Autor Thema: Gleisbaustellen 2020  (Gelesen 80187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #180 am: 13. Juli 2020, 21:39:48 »
2.) Man setzt die finanziell günstigste Lösung um und nicht die optimalste (Verstärker Karlsplatz<->Erdbrustgasse)
Der gute alte J-Wagen wäre wiederauferstanden  8)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #181 am: 14. Juli 2020, 06:25:01 »
Wenn es nach dem geht, dann kannst du ca. 50% aller Baustellen vergessen.]

So ein Unsinn. Als könnte man bei knapp 300 km U- und Straßenbahnstrecken Bauarbeiten nicht so koordinieren, dass Ausweichlinien nicht betroffen sind - vor allem, wenn man wie in Wien das Straßenbahnnetz konsequent verfallen lässt und nur halb so viel saniert wie man müsste, um den Status Quo beizubehalten (simple Rechnung: 8 km Straßenbahngleis werden heuer saniert, gut 400 km gibt es, also wird jeder Meter Straßenbahngleis im Schnitt alle 50 Jahre saniert). Alles eine Frage des Wollens.

Deine Antwort auf dem Niveau von "Geht nicht! Haben wir noch nie so gemacht! Wo kämen wir denn da hin?" zeigt allerdings recht repräsentativ das grundsätzliche Problem der Wiener Linien: ein Denken vom Kunden aus ist nicht gegeben, stattdessen dominiert eine Friss-oder-Stirb-Haltung.

Selbst zeitlich wären sich beide Maßnahmen in den Sommerferien ausgegangen: würde die U3-Maßnahme insgesamt eine Woche später stattfinden (also 17.07-06.09. statt 10.07.-30.08.), wären zwischen Ferien- und U3-Bauarbeitenbeginn 13 Tage Zeit gewesen - die Bauarbeiten am 46er dauern zehn Tage. Würde halt eine rechtzeitige und abgestimmte Planung innerhalb der Wiener Linien erfordern, und ein prinzipielles Interesse an den Fahrgästen.

Und ich weiß nicht, was an der Bahnsteigsanierung der U3 so ein großes Tamtam gemacht wird.

Schließlich wird die U3 auf der gesamten Strecke geführt und in der Hütteldorfer Straße braucht man nur die Bahnsteig Seite wechseln.

Ich habe diesbezüglich auch herrlich gefunden, dass es im Abschnitt Hütteldorfer Straße - Ottakring keinen SEV gibt.

Es geht nicht darum, dass sie stattfinden, auch nicht ums Wie, sondern Wann. Auch bei der gewählten Maßnahme können Fahrzeitverlängerungen von bis zu 10 min auftreten, was den Fahrzeitvorteil zwischen Ottakring und Volkstheater negiert (vor allem vor dem Hintergrund, dass für viele der Weg zum 46er kürzer ist, was ansonsten angesichts der schnelleren U3 weniger bedeutsam ist). Unbequemer ist es durch den zusätzlichen Umstieg auch. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass viele während der Bauarbeiten auf den 46er umsteigen.

Noch aus einem anderen Grund wäre es angebracht gewesen, den 46er für Fahrgäste Richtung Gürtel und Volkstheater während der Bauarbeiten konsequent als Alternative zur U3 anzubieten - mit Taktverdichtungen und langen ULFs: die Kapazitäten der U3 zwischen Hütteldorfer Straße und Ottakring werden je nach Tageszeit um über die Hälfte gesenkt. Da gibt es doch gerade diese Pandemie...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #182 am: 14. Juli 2020, 10:09:15 »
Und ich weiß nicht, was an der Bahnsteigsanierung der U3 so ein großes Tamtam gemacht wird.

Schließlich wird die U3 auf der gesamten Strecke geführt und in der Hütteldorfer Straße braucht man nur die Bahnsteig Seite wechseln.

Ich habe diesbezüglich auch herrlich gefunden, dass es im Abschnitt Hütteldorfer Straße - Ottakring keinen SEV gibt.

Das Tam-Tam, den Aufruhr bei den FG und einigen Freunden über die U3 versteh ich schon. Läuft es doch nicht normal, ja, zugegeben, manchmal eckt's halt ein bissal...  ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #183 am: 14. Juli 2020, 11:42:09 »
2.) Man setzt die finanziell günstigste Lösung um und nicht die optimalste (Verstärker Karlsplatz<->Erdbrustgasse)
Der gute alte J-Wagen wäre wiederauferstanden  8)
Der gute alte J-Wagen fuhr nach Erdberg :P

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #184 am: 17. Juli 2020, 19:51:13 »
Lerchenfelder Straße/Kaiserstraße/Blindengasse, heute Vormittag:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #185 am: 18. Juli 2020, 00:16:24 »
Gut, dass die Ampel in Betrieb ist! Hoffentlich halten sich die Bauarbeiter auch dran!?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #186 am: 18. Juli 2020, 00:30:51 »
Gut, dass die Ampel in Betrieb ist! Hoffentlich halten sich die Bauarbeiter auch dran!?   >:D

Mir gefällt auch "Allgemeines Fahrverbot, ausgenommen Straßenbahn".  :)


(Bevor wieder wer motschgert: Nein, ich will gar nicht kritisieren, dass das keiner weggeräumt hat. Ich finds ganz einfach nur amüsant.)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #187 am: 18. Juli 2020, 07:22:54 »
Gilt eh nicht - zu weit vom Fahrbahnrand entfernt :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #188 am: 18. Juli 2020, 07:25:22 »
Gut, dass die Ampel in Betrieb ist! Hoffentlich halten sich die Bauarbeiter auch dran!?   >:D

Mir gefällt auch "Allgemeines Fahrverbot, ausgenommen Straßenbahn".  :)


(Bevor wieder wer motschgert: Nein, ich will gar nicht kritisieren, dass das keiner weggeräumt hat. Ich finds ganz einfach nur amüsant.)

Und das ist kein Motschgern, sondern eine Erklärung.

Verkehrszeichen müssen bescheidgemäß aufgestellt werden. Und da für die einzelnen Bauabschnitte keine extra Verkehrszeichen aufgestellt werden, hast du auch in dieser Bauphase diese Zusatztafel.

Das ist genauso, wie im Nordbahnviertel die Tempo 30 ausgenommen Straßenbahn, obwohl zur Errichtung der Verkehrszeichen noch weit und Breit keine Straßenbahn zu sehen war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #189 am: 18. Juli 2020, 09:24:38 »
Ich nehme an, dass nach Beendigung der Bauarbeiten die Langsamfahrstrecke und die 10 km/h-Beschränkung entfernt werden. Hier bin ich dann gespannt, ob das uralte Erinnerungssignal "Einbiegen bei Grün" (Bild 1 und 4) erhalten bleibt oder ob es auch entfernt wird. Weil wirklich notwendig ist es an dieser Stelle ja nicht mehr, da ohnehin ein Straßenbahn-Verkehrslichtsignal vorhanden ist. Dann gäbe es das "Einbiegen bei Grün" nur noch am 60er bei der Ketzergasse.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #190 am: 18. Juli 2020, 10:32:12 »
ob sie den Gleisbogen richtig hinbekommen oder auch ein Begegnungsverbot von Zügen auftaucht ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #191 am: 18. Juli 2020, 14:00:56 »
Hier bin ich dann gespannt, ob das uralte Erinnerungssignal "Einbiegen bei Grün" (Bild 1 und 4) erhalten bleibt oder ob es auch entfernt wird. Weil wirklich notwendig ist es an dieser Stelle ja nicht mehr, da ohnehin ein Straßenbahn-Verkehrslichtsignal vorhanden ist.

Das aber meines Wissens nur die gerade Relation anzeigt, weil das Einbiegen nicht konfliktfrei möglich ist. Oder man muss die ganze Anlage umprogrammieren bzw. ein Permissivsignal hinzufügen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #192 am: 18. Juli 2020, 19:19:05 »
Hier bin ich dann gespannt, ob das uralte Erinnerungssignal "Einbiegen bei Grün" (Bild 1 und 4) erhalten bleibt oder ob es auch entfernt wird. Weil wirklich notwendig ist es an dieser Stelle ja nicht mehr, da ohnehin ein Straßenbahn-Verkehrslichtsignal vorhanden ist.

Das aber meines Wissens nur die gerade Relation anzeigt, weil das Einbiegen nicht konfliktfrei möglich ist.

Ja, es zeigt nur Frei in die Gerade an, aber warum sollte das Rechtseinbiegen nicht konfliktfrei möglich sein?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #193 am: 18. Juli 2020, 19:51:49 »
Ja, es zeigt nur Frei in die Gerade an, aber warum sollte das Rechtseinbiegen nicht konfliktfrei möglich sein?

Ich bin vom Linkseinbiegen ausgegangen. Ich kann mir nur denken, dass man – weil man diese Relation nicht in die VLSA-Steuerung eingebaut hat – der Einfachheit halber auch die Gegenrelation so gehandhabt hat.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #194 am: 19. Juli 2020, 13:21:00 »
Von 12.10.2020 bis 13.12.2020 wird der Oberbau im Kreuzungsbereich Hütteldorfer Straße # Reinlgasse # Breitenseer Straße endlich erneuert!

Von 24.10.2020 bis 01.11.2020 kann dieses Plateau von keiner Straßenbahn befahren werden, weshalb Stand derzeit die Linie 10 in diesem Zeitraum RDH<->Unter St. Veit und die Linie 49 geteilt Hütteldorf<->Breitensee bzw. Urban-Loritz-Platz<->Ring, Volkstheater U fahren wird