Autor Thema: Gleisbaustellen 2020  (Gelesen 80597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #210 am: 08. September 2020, 22:01:29 »
Also wenn ich mich nicht irre, wurde die schon 2019 entfernt.

EDIT: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9122.msg342227#msg342227

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #211 am: 09. September 2020, 17:57:41 »
Also wenn ich mich nicht irre, wurde die schon 2019 entfernt.

EDIT: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9122.msg342227#msg342227

Eben. Deswegen hat es mich gewundert, jetzt davon gelesen zu haben, als wäre das eine Neuigkeit.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #212 am: 13. September 2020, 14:55:08 »
Wann wied die Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Rennweg saniert?

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #213 am: 13. September 2020, 18:33:50 »
Finden auf anderen Linien noch Gleisbauarbeiten oder wars das für dieses Jahr (außer im Oktober für die Linien 10 und 49).
Derzeit wird die Schleifenein- und ausfahrt der Linie 43 in Neuwaldegg erneuert. Dabei wird eine Baustellenampel weiterverwendet, die schon den ganzen Sommer über wegen Rohrleitungsarbeiten in Betrieb war. Irgendetwas hat man aber verändert, denn gestern bildete sich in FR stadtauswärts ein Stau durch die ganze Dornbacherstraße, während stadteinwärts dank extrem langer Grünphasen gar keine Wartezeit war.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #214 am: 18. September 2020, 13:05:03 »
Ab 24.10.2020 gelten auf den Linien 10 und 49 folgende Maßnahmen:
Der 49er wird bis Breitensee gekürzt und fährt dann wieder zurück nach Hütteldorf.Zwischen Breitensee und Hütteldorfer Straße wird ein Shuttlebus eingerichtet (Anbindung an U3).Diese Maßnahme gilt bis 1.11.2020 BS

Was die Linie 10 betrifft:
Sie fährt vom 24.10 - 15.11 nicht zwischen Joachimsthalerplatz und Bhf.Rudolfsheim.Es gibt keinen SEV dazwischen!

Und das wäre es schon mit den Gleisbauarbeiten im Jahr 2020!

Edit: Die Linie 52 wird zum Ring verlängert.Also quasi ein Nostalgischer 52er aus den 90ern  ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #215 am: 18. September 2020, 13:39:09 »
Was die Linie 10 betrifft:
Sie fährt vom 24.10 - 15.11 nicht zwischen Joachimsthalerplatz und Bhf.Rudolfsheim.Es gibt keinen SEV dazwischen!

Meinst du, die Linie 10 fährt Rudolfsheim - Ober St. Veit, der Streckenteil zwischen Joachimsthalerplatz und Penzinger Straße wird nicht bedient?

Wenn das die WL so kommuniziert haben, wie du es beschreibt, dann war das wieder eine Spitzenleistung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #216 am: 18. September 2020, 13:41:10 »


Edit: Die Linie 52 wird zum Ring verlängert.Also quasi ein Nostalgischer 52er aus den 90ern  ;D
Das ist einmal eine interessante Ersatzmaßnahme! :up:
D 3XX

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #217 am: 18. September 2020, 13:49:58 »
Was die Linie 10 betrifft:
Sie fährt vom 24.10 - 15.11 nicht zwischen Joachimsthalerplatz und Bhf.Rudolfsheim.Es gibt keinen SEV dazwischen!

Meinst du, die Linie 10 fährt Rudolfsheim - Ober St. Veit, der Streckenteil zwischen Joachimsthalerplatz und Penzinger Straße wird nicht bedient?...
Also wenn das passiert, dass in einem Monat eine Kreuzung mit der Eisenbahn gebaut wird, dann wäre das ein Grund zum Feiern.  ;D

Sorry, aber die Vorlage kann man nicht unkommentiert lassen.  >:D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #218 am: 18. September 2020, 13:57:01 »
Zitat
Infrastruktur-Offensive 2020: Herbstbaustellen

Wiener Linien Gleisbau Offensive im Herbst 2020

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Gleismodernisierungen diesen Sommer, geht die diesjährige Gleisbau Offensive der Wiener Linien ab Ende September bis Mitte Dezember in die nächste Phase. Es finden Gleiserneuerungen in der Dornbacher Straße in Hernals sowie in der Hütteldorfer Straße zwischen Reinlgasse und Breitenseerstraße in Penzing statt.

Dornbacher Straße

160 Meter Gleise der Linie 43 werden zwischen September und Anfang November auf der Dornbacher Straße in Hernals erneuert. Die Modernisierungsarbeiten finden unter laufendem Betrieb der Straßenbahnlinie 43 statt, sie kann ungehindert durchfahren.

Der PKW-Verkehr wird mit einer provisorischen Ampel durch den Baustellenbereich geführt und es kommt an einem Wochenende in der finalen Bauphase zu einer lokalen Umleitung in Fahrtrichtung stadtauswärts ab der Knollgasse. Der Verkehr wird dann über die Promenadegasse und Luchtengasse bis zur Dornbacher Straße geführt.

Hütteldorfer Straße, zwischen Reinlgasse und Breitenseerstraße

534 Meter Gleise, vier Weichen und sechs Kreuzungen der Linien 10 und 49 werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember auf der Hütteldorfer Straße beim Kreuzungsplateau Reinlgasse und auf der Breitenseerstraße erneuert.

Die Linie 49 wird in der verkehrsberuhigten Zeit während der Herbstferien – Samstag, 24. Oktober (Betriebsbeginn) und Sonntag, 1. November (Betriebsschluss) – ab Breitensee in Fahrtrichtung Volkstheater eingestellt. Für Fahrgäste wird einen Shuttlebus zwischen Breitensee und der U3-Station Hütteldorfer Straße eingerichtet. Für den PKW-Verkehr wird das Kreuzungsplateau Reinlgasse, Hütteldofer Straße in dieser Zeit nicht befahrbar sein.

Die Linie 52 wird bis zum Volkstheater verlängert. Sie fährt in dieser Zeit vom Westbahnhof weiter über den Urban-Loritz-Platz dann auf der Strecke der Linie 49 in verstärkten Intervallen bis zum Volkstheater.

Die Linie 10 wird zwischen 23. Oktober und 15. November geteilt geführt. Sie fährt dann zwischen Joachimsthalerplatz und Dornbach, sowie Unter St. Veit und dem Bahnhof Rodolfsheim, beim Technischen Museum. Fahrgäste können über die U3, den 10A sowie den Linien 48 bzw. 52 ausweichen.

Q: Homepage Wiener Linien, publiziert am 18.09.2020

Interessant, es wird sogar noch eine weitere neue Straßenbahnlinie eingeführt! >:D

Wird der verlängerte 52er dann wieder mit B, B1 und E2+c5 betrieben oder nur verstärkt mit A&A1 geführt?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #219 am: 18. September 2020, 14:06:36 »
Zitat
Infrastruktur-Offensive 2020: Herbstbaustellen

Wiener Linien Gleisbau Offensive im Herbst 2020

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Gleismodernisierungen diesen Sommer, geht die diesjährige Gleisbau Offensive der Wiener Linien ab Ende September bis Mitte Dezember in die nächste Phase. Es finden Gleiserneuerungen in der Dornbacher Straße in Hernals sowie in der Hütteldorfer Straße zwischen Reinlgasse und Breitenseerstraße in Penzing statt.

Dornbacher Straße

160 Meter Gleise der Linie 43 werden zwischen September und Anfang November auf der Dornbacher Straße in Hernals erneuert. Die Modernisierungsarbeiten finden unter laufendem Betrieb der Straßenbahnlinie 43 statt, sie kann ungehindert durchfahren.

Der PKW-Verkehr wird mit einer provisorischen Ampel durch den Baustellenbereich geführt und es kommt an einem Wochenende in der finalen Bauphase zu einer lokalen Umleitung in Fahrtrichtung stadtauswärts ab der Knollgasse. Der Verkehr wird dann über die Promenadegasse und Luchtengasse bis zur Dornbacher Straße geführt.

Hütteldorfer Straße, zwischen Reinlgasse und Breitenseerstraße

534 Meter Gleise, vier Weichen und sechs Kreuzungen der Linien 10 und 49 werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember auf der Hütteldorfer Straße beim Kreuzungsplateau Reinlgasse und auf der Breitenseerstraße erneuert.

Die Linie 49 wird in der verkehrsberuhigten Zeit während der Herbstferien – Samstag, 24. Oktober (Betriebsbeginn) und Sonntag, 1. November (Betriebsschluss) – ab Breitensee in Fahrtrichtung Volkstheater eingestellt. Für Fahrgäste wird einen Shuttlebus zwischen Breitensee und der U3-Station Hütteldorfer Straße eingerichtet. Für den PKW-Verkehr wird das Kreuzungsplateau Reinlgasse, Hütteldofer Straße in dieser Zeit nicht befahrbar sein.

Die Linie 52 wird bis zum Volkstheater verlängert. Sie fährt in dieser Zeit vom Westbahnhof weiter über den Urban-Loritz-Platz dann auf der Strecke der Linie 49 in verstärkten Intervallen bis zum Volkstheater.

Die Linie 10 wird zwischen 23. Oktober und 15. November geteilt geführt. Sie fährt dann zwischen Joachimsthalerplatz und Dornbach, sowie Unter St. Veit und dem Bahnhof Rodolfsheim, beim Technischen Museum. Fahrgäste können über die U3, den 10A sowie den Linien 48 bzw. 52 ausweichen.

Q: Homepage Wiener Linien, publiziert am 18.09.2020

Interessant, es wird sogar noch eine weitere neue Straßenbahnlinie eingeführt! >:D

Wird der verlängerte 52er dann wieder mit B, B1 und E2+c5 betrieben oder nur verstärkt mit A&A1 geführt?

LG t12700

Ich habe zwar noch keine Pläne. Aber ich vermute stark, dass die Linie 52 dann wieder mit B/B1 und die Linie 49 mit A/A1 geführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #220 am: 18. September 2020, 14:17:18 »
Wird der verlängerte 52er dann wieder mit B, B1 und E2+c5 betrieben oder nur verstärkt mit A&A1 geführt?

Ich habe zwar noch keine Pläne. Aber ich vermute stark, dass die Linie 52 dann wieder mit B/B1 und die Linie 49 mit A/A1 geführt werden.
Danke!

Beim 49er Hütteldorf <-> würd ich aber eher annehmen, dass dort dennoch B/B1 fahren, immerhin ist das doch ein ziemlich frequentierter Abschnitt.

LG t12700

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #221 am: 18. September 2020, 16:15:42 »
Zitat
Infrastruktur-Offensive 2020: Herbstbaustellen

Wiener Linien Gleisbau Offensive im Herbst 2020

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Gleismodernisierungen diesen Sommer, geht die diesjährige Gleisbau Offensive der Wiener Linien ab Ende September bis Mitte Dezember in die nächste Phase. Es finden Gleiserneuerungen in der Dornbacher Straße in Hernals sowie in der Hütteldorfer Straße zwischen Reinlgasse und Breitenseerstraße in Penzing statt.

Dornbacher Straße

160 Meter Gleise der Linie 43 werden zwischen September und Anfang November auf der Dornbacher Straße in Hernals erneuert. Die Modernisierungsarbeiten finden unter laufendem Betrieb der Straßenbahnlinie 43 statt, sie kann ungehindert durchfahren.

Der PKW-Verkehr wird mit einer provisorischen Ampel durch den Baustellenbereich geführt und es kommt an einem Wochenende in der finalen Bauphase zu einer lokalen Umleitung in Fahrtrichtung stadtauswärts ab der Knollgasse. Der Verkehr wird dann über die Promenadegasse und Luchtengasse bis zur Dornbacher Straße geführt.

Hütteldorfer Straße, zwischen Reinlgasse und Breitenseerstraße

534 Meter Gleise, vier Weichen und sechs Kreuzungen der Linien 10 und 49 werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember auf der Hütteldorfer Straße beim Kreuzungsplateau Reinlgasse und auf der Breitenseerstraße erneuert.

Die Linie 49 wird in der verkehrsberuhigten Zeit während der Herbstferien – Samstag, 24. Oktober (Betriebsbeginn) und Sonntag, 1. November (Betriebsschluss) – ab Breitensee in Fahrtrichtung Volkstheater eingestellt. Für Fahrgäste wird einen Shuttlebus zwischen Breitensee und der U3-Station Hütteldorfer Straße eingerichtet. Für den PKW-Verkehr wird das Kreuzungsplateau Reinlgasse, Hütteldofer Straße in dieser Zeit nicht befahrbar sein.

Die Linie 52 wird bis zum Volkstheater verlängert. Sie fährt in dieser Zeit vom Westbahnhof weiter über den Urban-Loritz-Platz dann auf der Strecke der Linie 49 in verstärkten Intervallen bis zum Volkstheater.

Die Linie 10 wird zwischen 23. Oktober und 15. November geteilt geführt. Sie fährt dann zwischen Joachimsthalerplatz und Dornbach, sowie Unter St. Veit und dem Bahnhof Rodolfsheim, beim Technischen Museum. Fahrgäste können über die U3, den 10A sowie den Linien 48 bzw. 52 ausweichen.

Q: Homepage Wiener Linien, publiziert am 18.09.2020

Interessant, es wird sogar noch eine weitere neue Straßenbahnlinie eingeführt! >:D

Wird der verlängerte 52er dann wieder mit B, B1 und E2+c5 betrieben oder nur verstärkt mit A&A1 geführt?

LG t12700

Ich habe zwar noch keine Pläne. Aber ich vermute stark, dass die Linie 52 dann wieder mit B/B1 und die Linie 49 mit A/A1 geführt werden.
Und welche Garnituren werden am 48er eingesetzt?

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #222 am: 18. September 2020, 16:19:50 »
Man müsse den 10A verstärken,weil im Abschnitt Penzinger Straße - Joachimsthalerplatz sehr viele unterwegs sind.Ich würde jeden 2.Bus bis zum Joachimsthalerplatz fahren lassen (Also Schönbrunn U - Joachimsthalerplatz).Die restliche Strecke so wie es jetzt ist (im 9-10 Minuten Takt)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #223 am: 18. September 2020, 16:52:42 »
Man müsse den 10A verstärken,weil im Abschnitt Penzinger Straße - Joachimsthalerplatz sehr viele unterwegs sind.Ich würde jeden 2.Bus bis zum Joachimsthalerplatz fahren lassen (Also Schönbrunn U - Joachimsthalerplatz).Die restliche Strecke so wie es jetzt ist (im 9-10 Minuten Takt)
Oder man führt einen 10E (Ottakring S U (über Joachimsthalerplatz) - Breitensee S - Anschützgasse (gegebenenfalls bis Hietzing U oder (wie eben genannt) Schönbrunn U) ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisbaustellen 2020
« Antwort #224 am: 18. September 2020, 20:07:21 »
@ Klingelfee-> Die Pläne kannst Du gar nicht haben weil diese noch überhaupt nicht existieren;)