Daten Verkehrsprognose 2030 | SW-Linie Elisabethinergasse - Reininghaus - Straßgangerstraße | SW-Linie Griesplatz - Reininghaus - Straßgangerstraße | NW-Linie Roseggerhaus - Lendplatz - Fröbelpark - Gösting |
Fahrgaststeigerung Gesamtnetz | 13.600 | 10.900 | 19.600 |
Fahrgäste/d Linie | 39.800 | 30.500 | 55.600 |
Baukosten (Mio. €) | 56,2 + 61,7 | 66,3 + 61,7 | 88,5 |
Länge (km) | 2,2 + 3,9 | 2,8+3,9 | 4,4 |
Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"Du wirst doch nicht glauben, dass es in Graz viel anders ist wie in Wien. Angekündigt wird viel, umgesetzt aber weniger bis wenig.
Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"
Schade. Graz ist doch eine so schöne Stadt (halb ironisch).Achso. Graz. Wenn's Wien gewesen wäre, hätte ich geschrieben: "Ha! Haha! Hahaha! Das glaub' ich erst, wenn die Straßenbahn auch dorthiń fährt!"
Wien deaf net Graz wern!
Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.Nun, man darf ja nicht vergessen, kommende Woche sind Landtagswahlen. Und das mit
Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.
Der jährliche Grundsatzbeschluss pro Tramway gehört zur lokalen Folklore.
Welcher jährliche Grundsatzbeschluss - Bitte?
Ich kenne nur Grundsatzbeschlüsse und davon die realle Umsetzung von Projekten!
Also Bitte um eine konkrete Antwort! Und die Pressemeldung von ProBimGraz ist in diesem Punkt als geradezu bösartig und noch dazu als Falsch zu bezeichnen.
Auch da alles nicht so einfach. Ist ja nicht so, als ob es da nur einen Zuständigen gäbe... Das Verkehrsressort liegt ganz woanders als das Stadtplanungsressort: https://www.graz.at/cms/beitrag/10287052/7765844/Ressortverteilung.html Und da gibt es nicht nur farbliche Diskrepanzen.
gut, aber meine Quelle ist der zuständige Stadtplaner
In Zürich hat es geklappt. Da waren damals bei der Abstimmung die Bürger gegen die U-Bahn und für die Straßenbahn! :up:Dafür bräuchte es aber eine halbwegs objektive Informationslage für die Bevölkerung, etwas, was seitens des Bürgermeisters mit allen Mitteln und fadenscheinigsten Argumenten verhindert werden soll. So wird z.B. auf Leserbriefe argumentiert, dass es zwar billiger wäre die Straßenbahn in machen Bereichen unterirdisch zu führen, dies aber technisch nicht möglich sei, da man dafür 500m lange Rampen in die Straßen einbauen müsse, und dieser Platz würde dann den Autofahrern fehlen. Außerdem möchte man die sanfte Mobilität als ganzes fördern, und nur im Zuge des U-Bahn Baues wäre es möglich, kostengünstig parallel auch Radwege zu errichten, was beim Straßenbahnbau nicht der Fall wäre. ::)
In Zürich hat es geklappt. Da waren damals bei der Abstimmung die Bürger gegen die U-Bahn und für die Straßenbahn! :up:Dafür bräuchte es aber eine halbwegs objektive Informationslage für die Bevölkerung, etwas, was seitens des Bürgermeisters mit allen Mitteln und fadenscheinigsten Argumenten verhindert werden soll. So wird z.B. auf Leserbriefe argumentiert, dass es zwar billiger wäre die Straßenbahn in machen Bereichen unterirdisch zu führen, dies aber technisch nicht möglich sei, da man dafür 500m lange Rampen in die Straßen einbauen müsse, und dieser Platz würde dann den Autofahrern fehlen. Außerdem möchte man die sanfte Mobilität als ganzes fördern, und nur im Zuge des U-Bahn Baues wäre es möglich, kostengünstig parallel auch Radwege zu errichten, was beim Straßenbahnbau nicht der Fall wäre. ::)
Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.Die Vorzeichen haben sich jedenfalls auf eine definitiv bessere Zukunft gedreht, ich fürchte aber, dass zuerst einmal ein Kassasturz nötig wird und dieser noch so manches Ungemach zutage fördern wir. Dennoch bin ich guter Hoffnung, dass auch durch die pragmatisch-konstruktive Art von Fr. Kahr eine Zusammenarbeit über alle Fraktionen recht gut gelingen kann. Die ÖVP wird anfangs wohl noch schmollen und blockieren, letztlich wird aber wohl der Geist Nagls langsam ausgetrieben werden, es gibt ja sogar dort den einen oder anderen durchaus vernünftigen Kopf.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!
Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.Die Vorzeichen haben sich jedenfalls auf eine definitiv bessere Zukunft gedreht, .....
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html)
Kurzzusammenfassung: die Streckenführung für den ersten Abschnitt SW-Linie liegt vor, diese soll vom Jakominiplatz via Griesplatz und Citypark/Hohenstauffengasse nach Don Bosco und weiter über die Wetzelsdorfer Straße zum Jochen Rindt-Platz (Verknüpfung mit Reininghaus-Strecke) errichtet werden. Zusätzlich wird die Lücke Karlau Platz/Herrgottwiesgasse zur Linie 5 geschlossen (und somit die alte Strecke der Linie 6 wieder errichtet), wo dann künftig jeder 2. 5er als Linie 15 via Griesplatz nach Andritz fahren soll. Auf der SW-Linie (welche später noch weiter nach Süden wachsen soll) wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird. :up:
...jetzt ist schon wieder was passiert....
https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html (https://www.graz.at/cms/beitrag/10393790/8145023/Weichenstellung_fuer_Bimstrecke_ueber_den.html)
K... wird die Linie 8 (via Herrengasse) bzw. 18 (via Neutorgasse) verkehren und dann in den Norden durchgebunden werden. Ich gehe also davon aus, dass demnächst auch hier der erste Abschnitt präsentiert werden wird. :up:
Das klingt (wenngleich lange überfällig) alles sehr positiv.
Linie 8 zuerst Jakominiplatz - Reininghaus.Da wird aber schon noch etwas Wasser die Mur hinunter rinnen... Das aktuelle Projekt soll ja bis 2030 fertig sein, dann wäre NW dran (vielleicht zeitversetzt auch parallel in Umsetzung), und dann, wenn Geld und die Politik dafür sprechen, wird weiter nach Webling gedacht. Optimistisch gerechnet sind wir dann da wohl schon bei 2040+.
Sobald die Nord-West Linie auch fertig ist, fährt die Linie 8 vom Nord-Westen kommend über Hauptplatz/Jakominiplatz zum Reininghaus und die Linie 18 über die Neutorgasse zum Reininghaus.
Nächste Ausbaustufe ist dann vom Reininghaus nach Webling. (SL 8/18)
Und der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den WegWeil? Weil sie schon vor der Wahl viele Jahre von diesen Projekten überzeugt waren und sie nun, da es in ihrem Einflussbereich liegt, sie diese auch umsetzen wollen? ???
Man kann whz so interpretieren: Er ist es gewöhnt, dass geredet und geredet und geredet, aber nichts getan wird. Das war zuverlässig vorhersehbar. Jetzt traut er sich keine Prognose mehr zu. Deswegen sagt er, dass er der neuen Regierung nicht über den Weg traut. >:DUnd der derzeitigen Regierung traue ich nicht über den WegWeil? Weil sie schon vor der Wahl viele Jahre von diesen Projekten überzeugt waren und sie nun, da es in ihrem Einflussbereich liegt, sie diese auch umsetzen wollen? ???
Oder weil sie noch nicht großspurig andere Alternativvorschläge eingebracht haben, die recht unnötig und illusorisch wirken, man aber unbedingt noch um ein paar Millionen und Jahre Aufwand vorher durchrechnen und analysieren sollte, bevor man dann entscheidet erst wieder nichts zu machen?
Stimmt, man ist es nicht mehr gewohnt, dass man Aussagen tätigt, die man auch ernst meint und umsetzen will - es soll aber gelegentlich doch vorkommen, dass Leute solche originellen Verhaltensmuster an den Tag legen >:D
Aber danke für eure Interpretationen meiner Meldung :)Es war mir ein Vergnügen ;)
Mein Nichttrauen hat nicht nur mit in den seit Jahrzehnten bestehenden Ankündigungen aller Stadtregierungen zu tun, sondern vor allem mit der Person der Bürgermeisterin und deren Partei.Wie gesagt, man muss weder mit der Person warm werden, noch mit der Ideologie - wenn man aber beobachtet, dass man in den letzten 30 Jahren aus diesem Umkreis eher nur bescheidene Töne gefunden hat, die dafür dann auch bestmöglich so umgesetzt wurden, so sehe ich persönlich alles andere als schwarz für die Realisierung des Projekts (man sollte ja auch nicht vergessen, dass die Vorbereitung in die Zuständigkeit selber Person als Verkehrsstadträtin gefallen ist - würde sie es gerne untern Teppich kehren, es würde keinem Auffallen wenn man dazu einfach nichts mehr gebracht hätte, zu groß ist der Trümmerhaufen zum Aufräumen).