Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Bimigel am Heute um 14:56:35 »
Falls jemand Interesse hat:  :)
Am Freitag, den 8. Juli 2022
feiert das Wiener Tramwaymuseum die Jungfernfahrt des wunderschön restaurierten Zweiwagenzuges L₁ 2597 (Baujahr 1921) + k₅ 3965 (Baujahr 1919/1938). Diese beiden Wagen waren bis Anfang der 70er-Jahre im Linienbetrieb im Einsatz und erstrahlen nun im ursprünglichen Glanz.
L₁ 2597 + k₅ 3965
Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und gratis mitzufahren!

Hier die Daten wann und wo Sie unseren historischen Tramwayzug bewundern und auch gerne einsteigen können:

Schottentor (neben Haltestelle Linien 43/44):
15:18–15:30
16:48–17:00
18:18–18:30
Schwedenplatz (Haltestelle Vienna Ring Tram):
15:39–15:50
17:09–17:20
18:39–18:50
Josefstädter Straße (Haltestelle Linie 33 neben U6-Station):
16:15
17:45
19:15
Genießen Sie kostenlos eine sommerliche Straßenbahnfahrt entlang der Strecke Ring – Kai – Ring – Josefstädter Straße und zurück wie anno dazumal – mit Schaffner, offenen Fenstern und den typischen Klängen und Düften einer alten Tramway!
An Bord erhalten Sie selbstverständlich einen authentischen, gelochten Fahrschein der 50er-Jahre. Für Interessierte gibt es zur Ansicht historische Fotos der beiden eingesetzten Wagen aus dem Alltags-Linienbetrieb der letzten 100 Jahre. Außerdem erfahren Sie bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern alles über das Restaurieren & Pflegen historischer, denkmalgeschützter Straßenbahnwagen und unser aktuelles Restaurationsprojekt!

Das WTM – Wiener Tramwaymuseum ist eine gemeinnützige Organisation und erhält sich durch ehrenamtliche Mitarbeit und die Einnahmen aus Sonderfahrten. Freie Spenden für die Deckung unserer Kosten und unser laufendes Restaurationsprojekt (M 4148, Baujahr 1928) werden an Bord dankend entgegengenommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
2
OT entfernt. Eure politischen Meinungsverschiedenheiten tragt aus, wo ihr wollt - aber bitte nicht hier!
3
U-Bahn / Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Letzter Beitrag von pascal am Heute um 14:43:29 »
Also bei mir zeigt zumindest WienMobil die richtigen Zeiten an.
Ab 21:36Uhr fängt das 10-Minuten-Intervall in Leopoldau an und in Oberlaa ab 21:29Uhr.

Vielen Dank!

Ich hatte noch nie die Idee, außerhalb der betreffenden Zeit in WienMobil nachzusehen (bzw. in der Linienliste, deren Existenz mir gar nicht bewusst war). Da ist der Fahrplan nun eindeutig sichtbar.

Als ich mir z.B. gestern Abend die nächsten U1-Abfahrten vom Schwedenplatz anzeigen ließ, war eine bunte Mischung von (falschen) Echtzeiten und Planzeiten zu sehen. Z.B. erschien die Null, obwohl kein Zug da war, zusätzlich wurde der nächste Zug in 2 Minuten angezeigt (das war korrekt). Dann waren aber auch weitere Züge im 7-3-Minuten Abstand zu sehen, von denen wohl jeweils nur einer tatsächlich existierte.

Nochmals vielen Dank!

4
U-Bahn / Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Letzter Beitrag von 32er am Heute um 14:18:01 »
Also bei mir zeigt zumindest WienMobil die richtigen Zeiten an.
Ab 21:36Uhr fängt das 10-Minuten-Intervall in Leopoldau an und in Oberlaa ab 21:29Uhr.
5
Allgemeines / Re: Fahrleitungsspannung
« Letzter Beitrag von hema am Heute um 13:57:47 »
Rückspeisen tun aber auch ULF und E2. Und das seit Jahren!
6
Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2022
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 11:50:29 »
Hätte man den 18er nicht bis zum Reumannplatz führen können?

Hätte man theoretisch. Allerdings ist die Linksweiche am Quellenplatz FR Reumannplatz keine E-Weiche (und in der Gegenrichtung m.W. auch nicht). Und wie mir von einigen Fahrern versichert wurde, ist auch der Gleiszustand dieser Verbindung ziemlich marod.
Ein Weichenposten wäre auch eine Möglichkeit, kost aber, da lass ma lieber die Leut rennen.
7
ÖBB/Schnellbahn / Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Letzter Beitrag von JJFox am Heute um 11:40:58 »
Nun sind auch die Planunterlagen für den viergleisigen Ausbau der Südstrecke zwischen Wien Meidling und Mödling online:
https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/grossraum-wien/ausbau-meidling-moedling/rund-um-die-planung/planunterlagen-meidling-moedling
8
U-Bahn / Re: Gleiserneuerung bei U1-Station Reumannplatz
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 11:20:58 »
Wird es nach diesen Bauarbeiten dann mit dem Langsamfahren zwischen Reumannplatz und Troststraße vorbei sein? Seit Eröffnung der Verlängerung wurde dort im Bereich der Wendeanlage ja immer langsam gefahren.
9
Chronik / Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2022
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 11:20:29 »
A1 118 ist heute ebenfalls am 38er unterwegs
10
Chronik / Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2022
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 11:17:46 »
Heute ist A1 84 am 38er unterwegs
Seiten: [1] 2 3 ... 10