Autor Thema: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR  (Gelesen 27134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #15 am: 18. August 2021, 10:35:30 »
Ich verstehe deinen zweiten Satz nicht.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #16 am: 18. August 2021, 11:43:21 »
Regiojet ist laut dieser Meldung dabei. Wie sieht es mit der WESTbahn aus?

Westbahn ist auch dabei.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #17 am: 18. August 2021, 11:44:43 »
Und eine Website gibt es auch schon:

https://www.klimaticket.at/

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #18 am: 18. August 2021, 11:46:22 »
https://www.klimaticket.at/

Dabei ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit. Davon ausgenommen sind: die Wiener Linien, die Wiener Lokalbahnen, die Raaberbahn, die NÖVOG sowie die Regionalbusse der VOR-Region.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #19 am: 18. August 2021, 11:50:08 »
https://www.klimaticket.at/

Dabei ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit. Davon ausgenommen sind: die Wiener Linien, die Wiener Lokalbahnen, die Raaberbahn, die NÖVOG sowie die Regionalbusse der VOR-Region.

Und was ich auch nicht ganz verstanden habe, wenn ich in Oberösterreich Steyr oder Linz den Stadtverkehr benutzen will, dann zahlt man auch über 600 Euro. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder wieso zahlt man in Oberösterreich nicht für das ganze Bundesland 365 Euro?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #20 am: 18. August 2021, 11:50:56 »
Davon ausgenommen sind: die Wiener Linien, die Wiener Lokalbahnen, die Raaberbahn, die NÖVOG sowie die Regionalbusse der VOR-Region.

Damit gibt es für bisherige Österreichcard-Besitzer sogar eine Einschränkung. Denn WLB, Raaberbahn und (zum Teil) NÖVOG sind bei der ÖC inbegriffen.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #21 am: 18. August 2021, 11:57:31 »
bei der ÖC hast aber keinen Stadtverkehr dabei.

Wenn ich jetzt etwa in die Steiermark fahre, kann ich übern Semmering mit allem fahren wie ich lustig bin, das könntest du mit der Österreichcard nicht.

Traurig finde ich das Rumgezicke vom VOR bzw vom Burgenland, welches einen gemeinsamen Start mal wieder verhindert. Aber naja, muss wohl so sein.  ::) :bh:

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #22 am: 18. August 2021, 12:05:09 »
bei der ÖC hast aber keinen Stadtverkehr dabei.
Wenn ich jetzt etwa in die Steiermark fahre, kann ich übern Semmering mit allem fahren wie ich lustig bin, das könntest du mit der Österreichcard nicht.

Ja, das ist mir klar, und deshalb freue ich mich natürlich sehr über das Ticket.

Ich finde es auch gut, dass es jetzt so eingeführt wird, denn die nun für manche Relationen entstehenden "Unannehmlichkeiten" erhöhen wohl den Druck, es so schnell wie möglich fertigzustellen.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #23 am: 18. August 2021, 12:20:22 »
https://www.klimaticket.at/

Dabei ist es möglich, jeden Linienverkehr (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehr und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit. Davon ausgenommen sind: die Wiener Linien, die Wiener Lokalbahnen, die Raaberbahn, die NÖVOG sowie die Regionalbusse der VOR-Region.

Uh das wird auf der Pottendorfer lustig. 1-2-3 Ticket Fahrgäste dürfen dann dort zwar mit der S60 fahren aber nicht mit den REX 6 Zügen.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #24 am: 18. August 2021, 12:22:33 »
Uh das wird auf der Pottendorfer lustig. 1-2-3 Ticket Fahrgäste dürfen dann dort zwar mit der S60 fahren aber nicht mit den REX 6 Zügen.
Passend dazu steht im neu gestalteten Scotty nun nicht mehr dabei, von welchem Unternehmen die jeweilige Fahrt durchgeführt wird (zumindest kann ich es nicht finden).

EDIT: Die ÖBB haben schon erste Infos zu ihren Zusatzangeboten und zum Umstieg von der ÖC:
https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/kundenkarten/klimaticket
(Bitte dort auch auf "ÖBB Extras" und "Umstieg auf Klimaticket" klicken!)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #25 am: 18. August 2021, 21:31:25 »


Traurig finde ich das Rumgezicke vom VOR bzw vom Burgenland, welches einen gemeinsamen Start mal wieder verhindert. Aber naja, muss wohl so sein.  ::) :bh:
So ist es. Aber der wird hofentlich auch noch klein beigeben müssen.
D 3XX

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #26 am: 18. August 2021, 21:56:59 »
Passend dazu steht im neu gestalteten Scotty nun nicht mehr dabei, von welchem Unternehmen die jeweilige Fahrt durchgeführt wird (zumindest kann ich es nicht finden).
Kommt vielleicht wieder. Vielleicht hat man es bei der Umstellung übersehen und arbeitet schon daran. Denn auch mir sind noch ein paar Hoppalas aufgefallen, wenn ich die Webapp am Handy nutze, die ganze ich glaube, nicht so bleiben werden (noch kein Kalender beim Datumswechsel). Geben wir ihnen noch eine Chance.  ;)

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #27 am: 19. August 2021, 08:21:38 »
Was nützt den Fahrgästen ein billiges Ticket, wenn speziell im Osten Österreichs 50% der Gemeinden nicht oder nur unzureichend erreichbar sind. Der ÖV sollte gut und preisewert sein, aber nicht schlecht und billig, denn das spricht bestimmt keine neuen Fahrgäste an.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #28 am: 19. August 2021, 12:49:06 »
Was nützt den Fahrgästen ein billiges Ticket, wenn speziell im Osten Österreichs 50% der Gemeinden nicht oder nur unzureichend erreichbar sind. Der ÖV sollte gut und preisewert sein, aber nicht schlecht und billig, denn das spricht bestimmt keine neuen Fahrgäste an.

Zum einen ist das jenen, die in Vorarlberg, Tirol, Salzburg oder Kärnten wohnen relativ egal, zum anderen fahren in Niederösterreich wohl auch 80% aller Fahrgäste nicht mit Regionalbussen, NÖVOG oder Raaberbahn. Was mehr schmerzt ist, dass auch ich die Wiener Linien noch nicht dabei sind. Ich gehe aber davon aus, dass der VOR noch nachziehen wird, wenn ein bisschen mehr Geld rausgeschlagen werden konnte!
Besser man setzt es gleich so um, als man wartet auf den Wiederspämstigsten Verhandlungspartner und riskiert ein Scheitern des gesamten Projektes...wer weiß ob es in einem halben Jahr diese Koalition noch gibt und wann die Verhandlungen mit dem VOR abgeschlossen würden...

Edit: Bei den Wiener Linien würde es mich nicht wundern, wenn man sich dem Ticket erst anschließt sobald die nächste Ausbaustufe der U2/U5 vom Bund gefördert wird!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: 1-2-3 Ticket jetzt fehlt nur noch der VOR
« Antwort #29 am: 19. August 2021, 13:58:12 »
Edit: Bei den Wiener Linien würde es mich nicht wundern, wenn man sich dem Ticket erst anschließt sobald die nächste Ausbaustufe der U2/U5 vom Bund gefördert wird!

Die Länder Wien/NÖ wollen den Lobautunnel.....