Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 98962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zengermoos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2021, 11:31:13 »
1. Was soll es bringen, wenn ich am Gelände des Westbahnhofes einen Busbahnhof errichte, wenn ich den Platz in Penzing benötige.

Da die Busse vermutlich die Westeinfahrt benutzen, könnte man den Umstieg in die durchgebundene S45/80 mit einem Zwischenhalt bei der U4 in Unter-St. Veit ermöglichen - dann bräuchte man gar keinen Busbahnhof in Penzing. Der Terminus am Westbahnhof böte Abstellmöglichkeit und viele weitere Umstiegsmöglichkeiten.
Ich sehe aber schon ein, dass meine Idee nicht der Weisheit letzter Schluss war  :D Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte; da fiel mir eben das ein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2021, 06:53:53 »
Verstehe die Aufregung bzgl. S45/80 und den Regionalbussen hier ehrlich gesagt nicht ganz. Nur weil S45 und S80 miteinander verknüpft werden, schließt das nicht aus, dass auch Hütteldorf von der Verbindungsbahn bzw. Vorortelinie weiterhin angefahren wird.

S45: Praterkai - Hütteldorf
S80: Handelskai - Aspern Nord
S75 (neu): Unter Purkersdorf - Flughafen Wien

S45 und S80, jeweils im 15-Minuten-Takt, ergänzen sich zu 7,5-Minuten zwischen Handelskai und Penzing. Müsste somit nur mehr die S50 mit der S80 abgestimmt werden, um auch ohne der S45 rasch in den Westen weiterfahren zu können und umgekehrt.
Die S75 fährt im 30 Minuten-Takt und hält die aktuelle S80 zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof aufrecht. Voila, kein Regionalbusfahrgast braucht sich ärgern.

Edit: Vielleicht könnte man die Beiträge zur Verbindungsbahn in den entsprechenden Thrad im ÖBB-Channel verschieben?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2021, 10:29:33 »
Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte;
Verkaufen, Einkaufszentrum oder Wohnbau. Der Grund ist einen Haufen Geld wert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2021, 10:37:37 »
Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte;
Verkaufen, Einkaufszentrum oder Wohnbau. Der Grund ist einen Haufen Geld wert

Der Westbahnhof ist bereits ein Einkaufszentrum. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2021, 11:19:21 »
Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte; da fiel mir eben das ein.
Man könnte einen Teil davon als Eisenbahnmuseum verwenden, evtl. als Teil des Technischen Museums, zu dessen Gebäude man ja dann einen Zubringerverkehr führen könnte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2021, 13:10:52 »
Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte; da fiel mir eben das ein.
Man könnte einen Teil davon als Eisenbahnmuseum verwenden, evtl. als Teil des Technischen Museums, zu dessen Gebäude man ja dann einen Zubringerverkehr führen könnte.
Oder man baut nördlich vom Museum gleich eine neue S-Bahn-Haltestelle (nahe Kreuzung Linzer Straße/Felberstraße). Dann kann an Sonn- und Feiertagen mitunter eine historische Zuggarnitur vom Wbf zum Museum pendeln. :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2021, 14:08:38 »
Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte; da fiel mir eben das ein.
Man könnte einen Teil davon als Eisenbahnmuseum verwenden, evtl. als Teil des Technischen Museums, zu dessen Gebäude man ja dann einen Zubringerverkehr führen könnte.
Oder man baut nördlich vom Museum gleich eine neue S-Bahn-Haltestelle (nahe Kreuzung Linzer Straße/Felberstraße). Dann kann an Sonn- und Feiertagen mitunter eine historische Zuggarnitur vom Wbf zum Museum pendeln. :up:
Das ist keine Vision mehr, sondern ein vollkommen unrealistischer Traum. Für den Steuerzahler ein Albtraum. Und für die R-Zug-Benutzer wäre der Haltestellenabstand von 1,5 km obendrein ein Ärgernis.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2021, 15:13:29 »
Ich mache mir nur schon seit längerem Gedanken, wie es mit dem zur Hälfte obsolet gewordenen Westbahnhof weitergehen könnte;...

Kannst du uns eine Quelle für diese Behauptung und mehr Details nennen? Hälfte der Bahnsteigkanten obsolet? Hälfte der Gebäudefläche? Hälfte des Produktionsstandorts / der Abstellanlagen? ...?  ::)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2021, 16:51:53 »
Es ist (im Gegensatz zu früher) keine Reduktion der Bahnsteiganzahl am Westbahnhof mehr vorgesehen.

S45: Praterkai - Hütteldorf
S80: Handelskai - Aspern Nord
S75 (neu): Unter Purkersdorf - Flughafen Wien

S45 und S80, jeweils im 15-Minuten-Takt, ergänzen sich zu 7,5-Minuten zwischen Handelskai und Penzing. Müsste somit nur mehr die S50 mit der S80 abgestimmt werden, um auch ohne der S45 rasch in den Westen weiterfahren zu können und umgekehrt.
Die S75 fährt im 30 Minuten-Takt und hält die aktuelle S80 zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof aufrecht. Voila, kein Regionalbusfahrgast braucht sich ärgern.

Dagegen sprechen zwei Umstände:

  • Mittelfristig wohl nicht genug Nachfrage für mehr als 4 Züge pro Stunde auf der Verbindungsbahn
  • Fehlende Trassenkapazitäten zwischen Meidling und Hbf für mehr als 4 Züge pro Stunde der Verbindungsbahn

MOD-EDIT: Abkürzung verständlich gemacht, diesbezügliche Folgediskussion entfernt.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2021, 18:10:31 »

  • Mittelfristig wohl nicht genug Nachfrage für mehr al 4 tph auf der Verbindungsbahn
  • Fehlende Trassenkapazitäten zwischen Meidling und Hbf für mehr als 4 tph der Verbindungsbahn

Vielleicht gäbe es - bei einem attraktiven Angebot - mehr Nachfrage; ein Halbstundenintervall ist jedenfalls nicht attraktiv.

Und die fehlenden Trassenkapazitäten zwischen Meidling und HBf: hängen die mit dem Stationsumbau Matzleinsdorfer Platz zusammen?

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2021, 23:09:09 »

Vielleicht gäbe es - bei einem attraktiven Angebot - mehr Nachfrage; ein Halbstundenintervall ist jedenfalls nicht attraktiv.

Ziemlich sicher sogar. Von der Einwohnerzahl an der Strecke ist das jedenfalls möglich, man muss halt etwas bieten.
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2021, 23:39:26 »

Vielleicht gäbe es - bei einem attraktiven Angebot - mehr Nachfrage; ein Halbstundenintervall ist jedenfalls nicht attraktiv.

Ziemlich sicher sogar. Von der Einwohnerzahl an der Strecke ist das jedenfalls möglich, man muss halt etwas bieten.

Es ist ja eh ein 15-Minuten-Takt geplant.

4498

  • Gast
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2021, 07:30:51 »
Oder man baut nördlich vom Museum gleich eine neue S-Bahn-Haltestelle (nahe Kreuzung Linzer Straße/Felberstraße). Dann kann an Sonn- und Feiertagen mitunter eine historische Zuggarnitur vom Wbf zum Museum pendeln. :up:
Frei werdende Flächen werden doch immer für Wohnbau oder so genutzt, damit Geld in die Kasse kommt. Da sind sogar Verschlechterungen für die Fahrgäste drin, siehe Hauptbahnhof. Die Kürzung der Ostbahnhofgleise während des Hauptbahnhofbaus hatte einzig und allein den Zweck, mit den Immobilienbauten an der Stelle der alten SO-Bahnhof-Halle beginnen zu können. Es wurde den Fahrgästen nur als "notwendig für den Bau des Hauptbahnhofs" verkauft.

Nur warum das zwischen Wien Nord und Traisengasse so lange dauert, die nicht mehr genutzte Fläche zu verbauen, weiß ich nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2021, 07:50:22 »
Gegründet, weil im Thread U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5 endlos über Schnellbahnausbau diskutiert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #29 am: 19. April 2022, 16:21:16 »
2. Wiener Schieneninfrastrukturpaket für bessere S-Bahn-Verbindungen und neue Züge beschlossen - Quelle: https://www.wien.gv.at/verkehr/oeffentlich/grossprojekte/schienen-infrastruktur-paket.html

Kurzfassung:
Ausbau Floridsdorf-Meidling für 2,5'-Takt und längere Bahnsteige bis 2027
viergleisiger Ausbau Meidling-Liesing bis 2032 und Liesing-Mödling bis 2034, zwei zusätzliche Stationen, 5'-Takt bis Liesing, 10'-Takt bis Mödling
zweigleisige Pottendorfer Linie
Ausbau der Verbindungsbahn, 15'-Takt Hütteldorf - Aspern S80
Ausbau der Vorortelinie zwischen Penzing und Hütteldorf mit neuer Station Baumgarten, 7,5'-Takt auf der S45
neue Doppelstockzüge ab 2026

Wirklich neu dabei ist für mich der Ausbau der S45 mit Station in Baumgarten. 7,5'-Takt mit eingleisigem Abschnitt zwischen Heiligenstadt und Handelskai bleibt jedoch spannend mMn...

Edit: Jahreszahlen ergänzt aus https://wien.orf.at/stories/3152586/