Im Zusammenhang mit der Linie 72 ist der Umbau der Zentralfriedhofschleife geplant. Hier alle Infos, die ich dazu erhalten habe:
Die Strecke im Detail: Der Beginn der neuen Linie ist bei der U3-Station Simmering mit einer neuen Gleisschleife. Gemeinsam mit den Linien 11 und 71 geht es bis zum Zentralfriedhof, wo die Schleife beim III.Tor auch aus der anderen Richtung, von stadtauswärts kommend, benützbar gemacht wird. Dann geht es geradeaus weiter: Vorbei an der Hauptwerkstätte der Wiener Linien im jetzigen Grünstreifen, ab der Kreuzung Awarenstraße im Straßenraum. Die ÖBB-Unterführung der S7 wird in südlicher Seitenlage durchfahren, dabei kreuzen sich die Gleise, um in Linksverkehr einen neuen Mittelbahnsteig mit zwei Liften und Stiegenaufgängen und damit guter Anbindung der ÖBB-Station Kaiserebersdorf zu erreichen. Diese Konstruktion ist notwendig, um in der derzeit vierspurigen Unterführung zwei Spuren und zwei Gleise sowie den Bahnsteig unterzubringen. Nach der Unterführung und der Rückkreuzung der Gleise wechselt die Strecke in Mittellage. Die Wiener Straße soll auf eine MIV-Fahrspur pro Richtung rückgebaut werden, Busse aber den Gleiskörper mitbenützen. Die Haltestellen werden dann von Bus und Straßenbahn gemeinsam bedient, damit werden perfekte Umsteigrelationen erzielt. War anfangs eine Trasse durch die Brauhausstraße angedacht, hat man sich nun für die parallele Plankenwehrstraße entschieden; erstere wurde erst unlängst umgebaut, zweitere liegt im relevanten Haltestellenbereich Steggasse nur 30 Meter südlich. Dabei muss dieser Straßenzug wegen Setzungen sowieso saniert werden. Beim Schwimmbad am Ende der Plankenwehrstraße schwenkt die Trasse dann nach Süden und folgt der B11; durch einen sich abzeichnenden Eigentümerwechsel eines alten Firmengeländes ist mit dem Freiwerden desselben für weitere Wohnbauten zu rechnen, sodass zuletzt eine Verlängerung bis zum Stadion immer logischer wurde.
Ganzer Artikel hier:
https://www.tramway.at/fachartikel/2022-05-20-RS-Schwechat.pdf