Autor Thema: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 28468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #60 am: 10. Juni 2022, 10:06:04 »
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.

Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #61 am: 10. Juni 2022, 10:25:02 »
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.
Die Fahrplanzeit ist wichtig, das ist auch eine Orientierung zuauf den Zug, den ich nehmen will. Statt der tatsächichen Abfahrtszeit wäre die Verspätungsangabe eine bessere, weil auf einem Bick eindeutigere Information, aber egal.
Nur mit den Zwischenhalten bin ich nicht mit dir einverstanden - zuviel Information ist schlechte Information, vor allem wenn sie auch mangelhaft ist, das heißt: Wenn Zwischenhalte angegeben werden, dann alle oder keine und alle sind halt wirkllich zu viel.
Die Stammfahrgäste brauchen keine Information außer der Verspätungsangabe und die gelegentlichen Fahrgäste haben sich im allgemeinen informiert. Die wirklich wenigen Fahrgäste, die sich nicht informieren lernens halt auf die harte Tour, dass man sich informieren soll. Man kann nicht jedem Alles nachtragen, das sind dann fast schon US-Zustände.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #62 am: 10. Juni 2022, 10:36:43 »
Man kann nicht jedem Alles nachtragen, das sind dann fast schon US-Zustände.

Genau. "Sehr geehrte Reisenden, aus Sicherheitsgründen und um die ÓBB vor Klagen schadlos zu halten ist der Betrieb der Wiener Schnellbahn bis auf Weiteres eingestellt. Wir ersuchen Sie, auf andere öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und danken für Ihr Verständnis." :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #63 am: 10. Juni 2022, 11:06:53 »
S80 nach Aspern Nord über Wien Hauptbahnhof
Man schreibt ja auch nicht Railjet nach Wien Meidling und weiter nach Graz.
Aber das ist nicht die Logik, mit der auf der Stammstrecke kommuniziert wird.
Das ist aber meiner Ansicht nach keine Logik, sondern Blödsinn. Da will sich wieder einer ein Denkmal setzen, der einzige Vorteil ist, dass es weentlich billiger ist, als die Umlackierung der 4020er. Blödsinn bleibts aber trotzdem

Dass man Meidling und Floridsdorf als Fixpunkte nimmt, erleichtert aber durchaus die Kommunikation gegenüber Ortsfremden. Es ist halt einfacher zu erklären "Nehmen Sie einen Zug Richtung Floridsdorf" als "Nehmen Sie einen Zug Richtung Breclav, Bernhardsthal, Gänserdorf, Marchegg (über nur die über Gänserndorf), Wolkersdorf, Mistelbach, Laa an der Thaya, Retz, Hollabrunn, Stockerau, Absdorf-Hippersdorf oder Wien-Floridsdorf".

Über die Umsetzung kann man streiten. Ich finde es z.B. auch schwierig, dass am Zug nicht das gleiche steht wie am Bahnsteig und das "weiter nach" nur auf Deutsch. Intuitiver und international verständlicher wäre vielleicht "Floridsdorf -> Mistelbach". Und so könnte es auch am Zug stehen.

Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
Und bis dato sind da auch nur Leute eingestiegen, die auch mit der S80 fahren wollten. Gut, ich fahre HVZ - da fahren meist immer die selben Leute die standardmäßig um die selbe Zeit mit dem selben Zug fahren. Und die genau wissen dass die S80 sie nach Simmering und Stadlau bringt...

Aber selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein.

Da scheine ich Pech oder Glück zu haben, je nach Sichtweise. Bei mir ist jedesmal mindestens ein Fahrgast drin, der im besten Fall irritiert schaut, wenn die S-Bahn am Hbf oben einfährt, oder im weniger guten Fall verwundert ist, wenn Simmering durchgesagt wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #64 am: 10. Juni 2022, 11:53:42 »
Über die Umsetzung kann man streiten. Ich finde es z.B. auch schwierig, dass am Zug nicht das gleiche steht wie am Bahnsteig und das "weiter nach" nur auf Deutsch. Intuitiver und international verständlicher wäre vielleicht "Floridsdorf -> Mistelbach". Und so könnte es auch am Zug stehen.
International und gleiches Ziel am Zug ginge besser mit "Mistelbach via Floridsdorf"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #65 am: 10. Juni 2022, 16:03:20 »
Die neuen Monitore sind aus meiner Sicht eine vertanene Chance, eine sinnvolle Kombination aus Liniensignalisierung (für den innerstädtischen Verkehr) und normaler Bahnsignalisierung (für Fahrgäste und Umland) zu schaffen. Die fahrplanmäßige und tatsächliche Abfahrtszeiten zusätzlich zum Countdown anzugeben, wäre wichtig gewesen (und das tun sie, soweit ich gesehen habe, weiterhin nicht); auch die wichtigsten Zwischenhalte außerhalb Wiens wären nützlich.

Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.

Über die Zwischenhalte kann man diskutieren; bei den Planzeiten sehe ich es vehement anders. Ich muss anhand des Bahnsteiganzeigers selbst  - neben dem Gleis stehend - eindeutige identifizieren können, welcher Zug kommt bzw da steht, gerade weil die Haltemuster sehr unterschiedlich und die Züge oft genug verspätet sind. Da helfen die Abfahrtsmonitore nicht.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #66 am: 10. Juni 2022, 16:11:15 »
Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
Und in Floridsdorf? "Richtung Floridsdorf" macht da natürlich keinen Sinn. Ein Bildschirm Richtung Stockerau, ein Bildschirm Richtung Gänserndorf/Mistelbach, ein Bildschirm Richtung Meidling?

Zu den Abfahrtsmonitoren: im Eingangsbereich halte ich die schon für sinnvoll, einfach um einzuschätzen, ob man sich beeilen muss. Hier wäre es sinnvoll, entlang der Stammstrecke nicht einfach (wie heute üblich) auf zwei, drei Monitoren nebeneinander die nächsten x Züge wahllos aufzuzählen, sondern nach Richtungen zu unterscheiden: Züge Richtung Meidling auf einem, Züge Richtung Floridsdorf (bzw. je nach Station Flughafen - Wolfsthal/ Aspern Nord) auf dem anderen Bildschirm. Idealerweise dann auch noch so, dass die Bildschirme auf der "richtigen" Seite hängen, also in Mitte z.B. im Durchgang von der U-Bahn am linken Bildschirm die Züge Richtung Floridsdorf und am rechten Richtung Meidling/Flughafen.
die Abfahrtszeiten zu trennen halte ich nicht für sinnvoll. Als ein Fahrgast, der häufig fährt, hat dann sicher keine Probleme, aber die, die Informationen wichtiger brauchen, die "Lautkundschaft" darf je nach Unbedarftheit dann mehrere Monitore absuchen.
Es ist schon gscheiter, wie es ist.
Ja. Wenn ich nicht weiß, ob ich mich beeilen muss, werde ich auf den ersten Bildschirm schauen und muss mir den richtigen nicht erst suchen. Das wird intuitiv jeder tun, egal ob Stammgast oder Gelegenheitsfahrer. Und die Trennung bringt mir nichts, wenn ich zwar weiß, dass ich nach Stadlau will aber noch nicht weiß, ob ich den Laaer oder Gänserndorfer nehmen kann oder muss.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #67 am: 30. Juni 2022, 13:19:23 »
Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.  ;)
Erstens: Oida!

Zweitens: Ja, klar kann ich das, aber ein etwas niederschwelligeres Angebot wäre kein Fehler (und ist ja bei den meisten Bahnsteigen zu finden).

Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
In Meidling hat man schon einmal Abfahrtsmonitore am Bahnsteig, auf denen man der weitere Verlauf der Fahrt angezeigt wird. Ja, das kann ein Geduldspiel sein und man muss das auch erst einmal wissen (erst die Woche ist mir wieder jemand auf einem unfreiwilligen round-trip über Liesing untergekommen), aber immerhin.

selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein
Die S80 scheint mir aus eigener Anschauung nicht das Hauptproblem darzustellen, aber die Anzahl verwirrter Fahrgäste empfinde ich am Matzleinsdorfer Platz als erheblich höher, als sonstwo, trotz der insgesamt viel kleineren Passagierzahl.

Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.
Und dummerweise gibt es die am Matzleinsdorfer Platz halt nicht mehr (am Bahnsteig). Man steht also z.B. dort oben, angezeigt werden zwei Züge nach Meidling, beide mit einem blinkenden Punkt rechts daneben. Man hat keine Ahnung, wann diese Züge hätten fahren sollen und schon gar keine Ahnung, wann der nächste kommt, der nicht nach Meidling fährt und ob das ein REX oder eine S-Bahn sein wird - die einzige Information ist "es sollte schon längst etwas gefahren sein, das Dir aber eh nicht geholfen hätte). Rational betrachtet mag das wenig Unterschied machen (man muss eh notgedrungen warten), aber schön geht anders.


Nur mit den Zwischenhalten bin ich nicht mit dir einverstanden - zuviel Information ist schlechte Information, vor allem wenn sie auch mangelhaft ist, das heißt: Wenn Zwischenhalte angegeben werden, dann alle oder keine und alle sind halt wirkllich zu viel
Das war früher in der Tat ein Quell permanenter Missverständnisse und Fragen, besonders bei den REX, wo nur ausgewählte Zwischenhalte angezeigt wurden. Einem Touristen zu erklären, dass einige auf der Bahnsteiganzeige gelistet sind, alle anderen nur am Abfahrtsmonitor gleich daneben, war nicht ganz einfach. Jetzt bleibt halt nur noch der Verweis auf's Papier, und das ist IMO - spätestens wenn dort nach Wochentagen differenziert wird - echt vorsintflutlich.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #68 am: 30. Juni 2022, 19:19:38 »
Mir fehlt die Phantasie, wie man alle Zwischenhalte des nächsten Zuges so auf ein Display bringt, dass z.B. in Floridsdorf über 20 Halte bis zur südlichen (Payerbach) oder östlichen (Wolfsthal) oder nördlichen (Laa) Endstation auch erfassbar sind.
Vielleicht zur Klarheit auch mit ausgegrauten, nicht eingehaltenen Stationen? Und angenommen, der FG will ins Biocenter St. Marx, müsste man neben dem unbrauchbaren REX7 auch die 21 Minuten später zum gleichen Endziel fahrende S7 anzeigen. Und natürlich alle fünf anderen Züge, die in der Zwischenzeit Richtung Meidling fahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #69 am: 30. Juni 2022, 19:27:00 »
Es kann doch nicht sein, dass man den Fahrgästen alles vorkauen muss. Sie sind ja - bis auf Ausnahmen - nicht dumm.

Die Bahnsteiganzeige braucht nichts anderes enthalten als

Zug nach (eventuell ein über) - Zugtyp
Abfahrtszeit lt. Plan - Verspätung

Mit diesen Informationen kann der Fahrgast eindeutig feststellen, ob das der Zug ist, den er nutzen will.

Schon öfters geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen:

Zug nach X und weiter nach Y geht einfach gar nicht!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #70 am: 30. Juni 2022, 19:31:24 »
Mir fehlt die Phantasie, wie man alle Zwischenhalte des nächsten Zuges so auf ein Display bringt, dass z.B. in Floridsdorf über 20 Halte bis zur südlichen (Payerbach) oder östlichen (Wolfsthal) oder nördlichen (Laa) Endstation auch erfassbar sind
So, wie bisher auch schon: Auf den Abfahrtsmonitoren, im Takt einiger Sekunden iterierend. Das mag nervtötend sein, wenn man 20 Halte abwarten muss, aber besser als gar nichts ist es immer noch.

Und ja, man muss (bzw. soll) den Fahrgästen alles vorkauen. Ich finde meinen Weg in der Regel auch blind, aber der Maßstab sollten doch nicht-muttersprachliche, ortsfremde Gelegenheitspassagiere sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #71 am: 30. Juni 2022, 19:36:38 »
aber der Maßstab sollten doch nicht-muttersprachliche, ortsfremde Gelegenheitspassagiere sein.
Sehe ich nicht so. Gerade diese Fahrgäste informieren sich im Voraus oder können sich spätestens am Bahnhof über die Fahrplanaushänge informieren.Der Rest von 0,04356% muss halt fragen. Dazu sollte an nicht besetzten Haltestellen eine direkte Verbindung für Auskünfte bestehen - vandalismussicher ähnlich den Notrufsäuen auf den Autobahnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #72 am: 30. Juni 2022, 20:33:53 »
Die Bahnsteiganzeige braucht nichts anderes enthalten als

Zug nach (eventuell ein über) - Zugtyp
Abfahrtszeit lt. Plan - Verspätung

Mit diesen Informationen kann der Fahrgast eindeutig feststellen, ob das der Zug ist, den er nutzen will.
Ich habe die Geschichte schon mal geschildert: Ich hatte eine "Fahrkarte" (ein aussterbendes Wort) von Wien Hbf. nach St. Pölten. Um die genannte Zeit ist aber ein Zug nach Klagenfurt vorgefahren. Ohne "über Salzburg"-Angabe. Wenn die Zugnummer nicht gestimmt hätte, wäre ich nicht eingestiegen. -> Eine Über-Angabe sollte Standard sein. Z.B. "über Wolkersdorf" bei den relativ wenigen Mistelbach- oder Laa-Zügen. Das gibt intuitiv Gewissheit, dass man in einem Zug nach Obersdorf sitzt.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #73 am: 30. Juni 2022, 20:49:01 »
Ich bin der Meinung, dass auf den Zugziel-Anzeigen an der Bahnsteigkante generell - d.h. nicht nur auf der Wiener S-Bahn - außer dem Zugziel und ggf. der via-Information IMMER auch der nächste Halt angegeben sein sollte.
Das würde die Unklarheiten wie beim REX7 oder - noch schlimmer - dem Waldviertel-Express (Anzeige in Heiligenstadt wäre: "Nächster halt: Eggenburg") ebenso lösen wie für alle in Meidling zusteigenden Fahrgäste, ob das jetzt ein REX mit Halt in Liesing oder erst in Mödling ist.

Selbstverständlich ist das keine umfassende Information, die müsste man sich weiterhin an den Aushang-Fahrplänen, auf den Abfahrts-Monitoren oder im Internet holen. Aber gerade für jene Routiniers, die nicht immer zur genau gleichen Zeit fahren, wäre das hilfreich (und für die anderen eine Bestätigung ihrer Recherchen).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #74 am: 30. Juni 2022, 20:57:13 »
Ich bin der Meinung, dass auf den Zugziel-Anzeigen an der Bahnsteigkante generell - d.h. nicht nur auf der Wiener S-Bahn - außer dem Zugziel und ggf. der via-Information IMMER auch der nächste Halt angegeben sein sollte
Ja, das wäre eine deutliche Verbesserung.

Zitat
[...] wie für alle in Meidling zusteigenden Fahrgäste, ob das jetzt ein REX mit Halt in Liesing oder erst in Mödling ist
Ich finde es herzallerliebst, dass der nächste Halt gleich nach der Abfahrt vom ZUB kundgetan wird - das sort stets für Spannung (und meist, aber nicht immer für Erleicherung) unter den Fahrgästen. Wüsste man es schon vorher, wie einfach wäre das.

Zitat
Aber gerade für jene Routiniers, die nicht immer zur genau gleichen Zeit fahren, wäre das hilfreich (und für die anderen eine Bestätigung ihrer Recherchen
Man könnte dann auch viel einfacher in einen zur Abfahrt bereitstehenden Zug hüpfen und sich dort erst Gedanken darüber machen, ob man ihn bis zum eigentlichen Fahrtziel benutzen wird oder doch lieber bei einem der nächsten Halte wechseln sollte.