Du findest zu jeder Zeit alle Züge mit allen Zwischenhalten am Aushangfahrplan. Man muss halt gewillt sein, zur Abwechslung mal vom Papier statt vom Display runterzulesen.
Erstens: Oida!
Zweitens: Ja, klar kann ich das, aber ein etwas niederschwelligeres Angebot wäre kein Fehler (und ist ja bei den meisten Bahnsteigen zu finden).
Also ich benutze oft die S80. Steige zwar stets in Meidling ein, aber in Meidling hat man ja grundsätzlich das selbe Problem wie am Matzleinsdorfer Pl.
In Meidling hat man schon einmal Abfahrtsmonitore
am Bahnsteig, auf denen man der weitere Verlauf der Fahrt angezeigt wird. Ja, das kann ein Geduldspiel sein und man muss das auch erst einmal wissen (erst die Woche ist mir wieder jemand auf einem unfreiwilligen round-trip über Liesing untergekommen), aber immerhin.
selbst außerhalb der HVZ kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele Komplettverwirrte gibt, schon gar nicht am Matz, der ja irgendwie so bisschen ein Schattendarsein einnimmt. Besonders viele Leute steigen da (in die S80) nicht ein
Die S80 scheint mir aus eigener Anschauung nicht das Hauptproblem darzustellen, aber die Anzahl verwirrter Fahrgäste empfinde ich am Matzleinsdorfer Platz als erheblich höher, als sonstwo, trotz der insgesamt viel kleineren Passagierzahl.
Mit so viel Information ist der Durchschnittsfahrgast nur überfordert. Das Bahnsteigdisplay sollte kompakte Informationen liefern, die man mit einem raschen Blick komplett erfassen kann (WANN und WOHIN). Wer sich darüber hinaus weiter informieren will, kann am Abfahrtsmonitor nachschauen, da werden die Planzeiten und alle Zwischenhalte angeführt.
Und dummerweise gibt es die am Matzleinsdorfer Platz halt nicht mehr (am Bahnsteig). Man steht also z.B. dort oben, angezeigt werden zwei Züge nach Meidling, beide mit einem blinkenden Punkt rechts daneben. Man hat keine Ahnung,
wann diese Züge hätten fahren sollen und schon gar keine Ahnung, wann der nächste kommt, der nicht nach Meidling fährt und ob das ein REX oder eine S-Bahn sein wird - die einzige Information ist "es sollte schon längst etwas gefahren sein, das Dir aber eh nicht geholfen hätte). Rational betrachtet mag das wenig Unterschied machen (man muss eh notgedrungen warten), aber schön geht anders.
Nur mit den Zwischenhalten bin ich nicht mit dir einverstanden - zuviel Information ist schlechte Information, vor allem wenn sie auch mangelhaft ist, das heißt: Wenn Zwischenhalte angegeben werden, dann alle oder keine und alle sind halt wirkllich zu viel
Das war früher in der Tat ein Quell permanenter Missverständnisse und Fragen, besonders bei den REX, wo nur ausgewählte Zwischenhalte angezeigt wurden. Einem Touristen zu erklären, dass einige auf der Bahnsteiganzeige gelistet sind, alle anderen nur am Abfahrtsmonitor gleich daneben, war nicht ganz einfach. Jetzt bleibt halt nur noch der Verweis auf's Papier, und das ist IMO - spätestens wenn dort nach Wochentagen differenziert wird - echt vorsintflutlich.