Autor Thema: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 28061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #75 am: 30. Juni 2022, 21:00:23 »
Wieviele Fahrgäste Strände eigentlich pro Tag, weil sie bei der Albertgasse "2 Friedrich-Engels-Platz" und "33 Friedrich-Engels-Platz" nicht auseinander halten können?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #76 am: 30. Juni 2022, 21:32:10 »
Die neuen Anzeigetafeln sind auch schon in Betrieb! Ich glaube, es wurde hier bis jetzt noch nicht gepostet.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #77 am: 30. Juni 2022, 21:33:56 »
Ich bin der Meinung, dass auf den Zugziel-Anzeigen an der Bahnsteigkante generell - d.h. nicht nur auf der Wiener S-Bahn - außer dem Zugziel und ggf. der via-Information IMMER auch der nächste Halt angegeben sein sollte.
Das würde die Unklarheiten wie beim REX7 oder - noch schlimmer - dem Waldviertel-Express (Anzeige in Heiligenstadt wäre: "Nächster halt: Eggenburg") ebenso lösen wie für alle in Meidling zusteigenden Fahrgäste, ob das jetzt ein REX mit Halt in Liesing oder erst in Mödling ist.

Das Liesing-Mödling-Problem wurde gelöst, Halt in Mödling, aber nicht Liesing, gibt es nur noch bei den Ausflugs-R(EX) und Richtung Wien. Die Züge ohne Halt bis Wr. Neustadt oder nur mit Halt in Baden von der Stammstrecke sind aktuell die größten Fallen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #78 am: 30. Juni 2022, 22:09:56 »
Die Bahnsteiganzeige braucht nichts anderes enthalten als

Zug nach (eventuell ein über) - Zugtyp
Abfahrtszeit lt. Plan - Verspätung

Mit diesen Informationen kann der Fahrgast eindeutig feststellen, ob das der Zug ist, den er nutzen will.
Ich habe die Geschichte schon mal geschildert: Ich hatte eine "Fahrkarte" (ein aussterbendes Wort) von Wien Hbf. nach St. Pölten. Um die genannte Zeit ist aber ein Zug nach Klagenfurt vorgefahren. Ohne "über Salzburg"-Angabe. Wenn die Zugnummer nicht gestimmt hätte, wäre ich nicht eingestiegen. -> Eine Über-Angabe sollte Standard sein. Z.B. "über Wolkersdorf" bei den relativ wenigen Mistelbach- oder Laa-Zügen. Das gibt intuitiv Gewissheit, dass man in einem Zug nach Obersdorf sitzt.
Außer auf der Ausnahme der Beschilderung auf der Wiener S-Bahn werden die ÜBER-Anzeigen ja eh überall unten als "Lauftext" angezeigt (kein echter Lauftext, weil er nicht läuft, sondern nur zeilenweise umschaltet). Für die Wiener S-Bahn wollte man halt ein U-Bahn-artiges System zwischen Meidling und Floridsdorf.
Ich denke, diejenigen, die darüber hinaus fahren, wissen schon, welche Züge sie nehmen müssen.
Ansonsten gibt es am Handy noch die Scotty-App oder die Seite fahrplan.oebb.at, auf denen man sich gut informieren kann.
Dort kann bei Anschlüssen bereits im ankommenden Zug schauen, auf welchem Bahnsteig man ankommt und wohin man dann zur Weiterfahrt muss. Ich bin damit bislang immer gut gefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #79 am: 30. Juni 2022, 23:55:06 »
Außer auf der Ausnahme der Beschilderung auf der Wiener S-Bahn werden die ÜBER-Anzeigen ja eh überall unten als "Lauftext" angezeigt (kein echter Lauftext, weil er nicht läuft, sondern nur zeilenweise umschaltet). Für die Wiener S-Bahn wollte man halt ein U-Bahn-artiges System zwischen Meidling und Floridsdorf.
Ich denke, diejenigen, die darüber hinaus fahren, wissen schon, welche Züge sie nehmen müssen.
Jetzt stellen wir den 60er auch noch um: Zielschild: Hietzing, weiter nach Rodaun
Ansonsten gibt es am Handy noch die Scotty-App oder die Seite fahrplan.oebb.at, auf denen man sich gut informieren kann.
Dort kann bei Anschlüssen bereits im ankommenden Zug schauen, auf welchem Bahnsteig man ankommt und wohin man dann zur Weiterfahrt muss. Ich bin damit bislang immer gut gefahren.
Sei mir nicht böse, aber ein Verkehrsbetrieb hat die nötigen Informationen leicht erkennbar anzubieten und nicht auf das Handy zu verweisen. Das Handy ist der Ersatz für das Kursbuch, der Rest muss am Bahnhof stehen. Was ist, wenn aus aktuellen Grund der Bahnsteig geändert werden musste? Meine Partnerin wäre ohne die Bahnhofs- und Bahnsteigsinformationen schon längst verhungert, sie hat ein simples, schon 20 Jahre altes Nokia Mobiltelefon, mit dem sie telefonieren und smsen kann. Oder ist in den ÖBB Beförderungsbedingungen schon die Mitnahme eines Smartphones vorgeschrieben?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #80 am: 01. Juli 2022, 04:45:11 »
Wieviele Fahrgäste Strände eigentlich pro Tag, weil sie bei der Albertgasse "2 Friedrich-Engels-Platz" und "33 Friedrich-Engels-Platz" nicht auseinander halten können?
"Dea noch'n 5er is ollawäu da 33er wos eam nochfoat!"
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #81 am: 01. Juli 2022, 09:32:46 »
Wieviele Fahrgäste Strände eigentlich pro Tag, weil sie bei der Albertgasse "2 Friedrich-Engels-Platz" und "33 Friedrich-Engels-Platz" nicht auseinander halten können?

Für Leute, die sich nicht auskennen, ist das tatsächlich eine Hürde. Meine Freundin (keine Wienerin) hat zum Beispiel gedacht, dass sie statt dem gerade weggefahrenen 2er auch den 33er nehmen kann, weil beide zur selben Endstation fahren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #82 am: 01. Juli 2022, 10:46:48 »
Außer auf der Ausnahme der Beschilderung auf der Wiener S-Bahn werden die ÜBER-Anzeigen ja eh überall unten als "Lauftext" angezeigt (kein echter Lauftext, weil er nicht läuft, sondern nur zeilenweise umschaltet). Für die Wiener S-Bahn wollte man halt ein U-Bahn-artiges System zwischen Meidling und Floridsdorf.
Ich denke, diejenigen, die darüber hinaus fahren, wissen schon, welche Züge sie nehmen müssen.
Jetzt stellen wir den 60er auch noch um: Zielschild: Hietzing, weiter nach Rodaun
Ein bisschen weit hergeholt, der 60er ist keine Schnellbahn und bei der Straßenbahn gibt es keine Strecken, auf denen alle Linien gleich verkehren und sich dann auf den Außenästen verteilen. Wo man aber durchaus bei der Beschilderung diesbezüglich etwas machen kann ist, wenn eine Straßenbahn grundsätzlich bis zu einem bekannten Verkehrsknoten verkehrt und dann für die Wendefahrt noch zu einem Ziel in der Nähe weiterfährt. Beispiel ist aktuell der Südast des O-Wagens. Den könnte man durchaus (zumindest bis zur gleichnamigen Station) mit dem Zieltext "Landstraße/Bhf. Wien-Mitte" verkehren lassen und erst ab dort mit Matthäusgasse schildern lassen. Technisch machbar müsste es sein, zumindest bei den Einziehern in Kagran wird so etwas ähnliches seit längerer Zeit praktiziert, dass fast die gesamte Strecke mit "Kagran U" geschildert wird und erst vor Erreichen der Station dann auf zweizeilig "Kagran U/Betr. Bhf. Kagran" umschildert.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #83 am: 02. Juli 2022, 15:41:13 »
Ein bisschen weit hergeholt, der 60er ist keine Schnellbahn und bei der Straßenbahn gibt es keine Strecken, auf denen alle Linien gleich verkehren und sich dann auf den Außenästen verteilen.

Linien 37-42: Schottentor - Spitalgasse, "weiter nach Hohe Warte/Grinzing/Gersthof/Pötzleinsdorf/Antonigasse"
Linien 52 & 60: Westbahnhof - Penzinger Straße, "weiter nach Baumgarten/Rodaun"
Linien 30 & 31: Stammersdorf - Floridsdorf, 31er "weiter nach Schottenring"
Linien 5 & 33: Josefstädter Straße - Jägerstraße, "weiter nach FEP/Praterstern"

Ich denke, die Liste ließe sich fortsetzen (bitte nicht!).

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #84 am: 08. Juli 2022, 17:12:36 »
Die neuen Anzeigetafeln sind auch schon in Betrieb! Ich glaube, es wurde hier bis jetzt noch nicht gepostet.
Am Praterstern sind mir heute Anzeigen mit einem neuen Schriftbild aufgefallen, am Mittwoch waren sie noch im "klassischen" Schriftbild zu sehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #85 am: 08. Juli 2022, 17:50:04 »
Die neuen Anzeigetafeln sind auch schon in Betrieb! Ich glaube, es wurde hier bis jetzt noch nicht gepostet.
Am Praterstern sind mir heute Anzeigen mit einem neuen Schriftbild aufgefallen, am Mittwoch waren sie noch im "klassischen" Schriftbild zu sehen.
(Dateianhang Link)

Da sieht man wieder einmal, wie ungeeignet die aktuellen Anzeigen sind. Im Wechsel zur Enddestination wird der SEV angezeigt.

Ich bleibe dabei: zusätzlich zur Angabe „Floridsdorf/Rennweg/Meidling“ braucht es das eigentliche Zugziel, die Planabfahrt und eine allfällige Verspätungsangabe („+12 Minuten“).

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #86 am: 08. Juli 2022, 20:25:31 »
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #87 am: 08. Juli 2022, 21:32:49 »
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Stimmt, das wäre mir gar nicht aufgefallen, das ist aber in Deinem Bild vom Matzleinsdorfer Platz auch so, seh ich grad. Dafür blinkt der nächste Zug nach Wolkersdorf auch schon, obwohl er nicht am Bahnsteig gestanden ist, das hat so dann auch wieder nicht gestimmt, zum Zeitpunkt des Fotos stand noch der REX (bestehend aus 8073-2173-2633-2633-1144) da.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #88 am: 08. Juli 2022, 21:58:18 »
Was ich einfach nicht verstehen kann, ist, warum man den Ersten Zug nicht auch mit dem Endbahnhof ankündigen kann und drunter dann halt steht „über Floridsdorf“. Die jetzige Version verwirrt die Leute wahrscheinlich nur noch mehr…

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Wiedereröffnung Haltestelle Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #89 am: 08. Juli 2022, 22:00:45 »
Der Zweite Zug wird nun aber offenbar mit dem eigentlichen Fahrtziel angekündigt. Bis vor Kurzem wurde hier ja auch nur Meidling/Floridsdorf/Rennweg angegeben. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Ja und wenn er in die erste Zeile aufsteigt, steht hier wieder "Floridsdorf/Meidling weiter nach...". Sehr Kundenfreundlich, denn ist das nun der Zug nach ... der kurz zuvor noch in der zweiten Zeile stand oder ists jetzt doch ein anderer oder wird der Zug nun plötzlich kurz geführt? Soviele Fragen, die sich vermeiden lassen würden, wenn man gleich das Ziel auf der Anzeige lässt, das auch am Fahrzeug steht. Denn wenn man Informationen weitergit, dann sollten sie immer gleich sein und nicht zwischen eigentlichen und dem "fiktiven U-Bahn-like-Ziel" wechseln.  :fp: :bh:

Was ich einfach nicht verstehen kann, ist, warum man den Ersten Zug nicht auch mit dem Endbahnhof ankündigen kann und drunter dann halt steht „über Floridsdorf“. Die jetzige Version verwirrt die Leute wahrscheinlich nur noch mehr…
100%ige Zustimmung. Das wäre wohl die sinnvollste Lösung, wenn man schon unbedingt "U-Bahn" spielen will.