Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 141132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [IT] Rom
« Antwort #225 am: 01. August 2018, 08:56:30 »
Ich war im August 2000 in Rom und da wurde auf der Linie 3 gerade der Betrieb mit Niederflurwagen eröffnet (siehe Bericht von User 13er). Die Linie 30 war mir lieber, denn sie wurde ausschließlich mit Oldtimern betrieben und fuhr an Sehenswürdigkeiten wie der Pyramide und dem Kolosseum vorbei. Die Straßenbahn hat im öffentlichen Verkehr in Rom nur eine geringe Bedeutung, was im geringen Umfang des Netzes nach zahlreichen Stilllegungen und drei nach ewiger Bauzeit letztendlich doch eröffneten U-Bahnlinien begründet ist.

LG nord22 

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Rom
« Antwort #226 am: 23. Januar 2019, 20:04:50 »
Hat wer zufällig neue Infos über Rom und seine Tram? Ich möchte heuer wieder mal hin fliegen!
Gibt es schon Verlängerungen oder Neubaustrecken wie angekündigt? Danke!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Rom
« Antwort #227 am: 23. Januar 2019, 20:25:50 »
Ich möchte heuer wieder mal hin fliegen!
:down:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #228 am: 23. Januar 2019, 20:45:09 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Rom
« Antwort #229 am: 23. Januar 2019, 20:46:22 »
nightjet statt easyJet ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #230 am: 23. Januar 2019, 21:03:40 »
nightjet statt easyJet ;)

14 Stunden – nein, danke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Rom
« Antwort #231 am: 23. Januar 2019, 21:36:46 »
Vergeht eh wie im Schlaf :)

Ernsthaft jetzt: Ich versteh es schon, zeitlich als auch preislich ist das Flugzeug leider überaus attraktiv. Aber genau das ist das Problem – selbst auf einer Strecke, wo es eine ordentliche Alternative per Eisenbahn gibt, ist es sogar bei grundsätzlich ÖV-affinen Leuten wie hier im Forum einfach normal, den Flieger zu besteigen. Ökologischer Wahnsinn, aber die externen Kosten des Flugverkehrs zahlt eh die Allgemeinheit. :(

Rodauner

  • Gast
Re: [IT] Rom
« Antwort #232 am: 23. Januar 2019, 21:59:35 »
Die noch immer von den ÖBB verwendeten alten Liegewagen sind alles andere als eine Einladung zum Nachtreisen. Die äußerliche Behübschung im Nightjet-Design ist m.b.M.n. Bauernfängerei! Personen größer als 1,80 m ist generell von Liegewagen abzuraten. Und beim  Schlafwagen fällt der Preisunterschied dann noch mehr zuungunsten der Bahn ins Gewicht!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Rom
« Antwort #233 am: 23. Januar 2019, 22:03:14 »
Ernsthaft jetzt: Ich versteh es schon, zeitlich als auch preislich ist das Flugzeug leider überaus attraktiv.

Wobei das Argument Zeit aber beim Nachtzug nicht ganz so wichtig ist. Immerhin verliere ich so keinen Urlaubstag, da ich in der Nacht unterwegs bin. Und was habe ich davon, wenn ich um 3 in der Früh ankomme. Insofern ist die längere Fahrzeit von Nachtzügen durchaus OK.
14 Stunden sind mir aber auch schon fast zu lang in einem Nachtzug. Das ist schon sehr nahe an der Schmerzgrenze.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [IT] Rom
« Antwort #234 am: 23. Januar 2019, 23:43:08 »
Neubaustrecken sind noch keine eröffnet. Das Netz wird in voller Länge betrieben, ansonsten dürfte sich in den letzten Jahren nicht viel getan haben.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Rom
« Antwort #235 am: 24. Januar 2019, 07:36:29 »
Neubaustrecken sind noch keine eröffnet. Das Netz wird in voller Länge betrieben, ansonsten dürfte sich in den letzten Jahren nicht viel getan haben.
Danke für die Feedbacks.....
Schade, ich hätte vermutet, das doch ein wenig weiter geht in Rom!
Ob Flieger oder Bahn werde ich die nächsten Wochen entscheiden, Urlaub kommt erst in Juni in Frage!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Rom
« Antwort #236 am: 24. Januar 2019, 07:43:30 »
Vergeht eh wie im Schlaf :)

Ernsthaft jetzt: Ich versteh es schon, zeitlich als auch preislich ist das Flugzeug leider überaus attraktiv. Aber genau das ist das Problem – selbst auf einer Strecke, wo es eine ordentliche Alternative per Eisenbahn gibt, ist es sogar bei grundsätzlich ÖV-affinen Leuten wie hier im Forum einfach normal, den Flieger zu besteigen. Ökologischer Wahnsinn, aber die externen Kosten des Flugverkehrs zahlt eh die Allgemeinheit. :(
Einfach mache ich es mir sicher nicht.....
Aber um beim Umweltschutz zu bleiben könnten wir auch noch das Thema Ernährung, Getränke ( unsinnige Kaffee to Go Becher), Verpackungen usw. ansprechen!
Möchte da aber jetzt keine Diskussion über die Umwelt lostreten, könnte aber doch einiges dazu schreiben.......

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Rom
« Antwort #237 am: 24. Januar 2019, 08:25:46 »
Schade, ich hätte vermutet, das doch ein wenig weiter geht in Rom!

In Rom stellt sich immer die Frage, was denn genau weitergehen soll ;) Falls Du italienisch beherrschst, dann kann ich wieder einmal den Blog von Vittorio Formigari wärmstens empfehlen – der neueste Eintrag kommt wie gerufen und bringt einen Einblick in die Geschichte der Planungen der Tram auf der viale Marconi. Kann als pars pro toto gelten…

Sprich: Die Tatsache, dass das römische Straßenbahnnetz derzeit komplett befahren wird, nach jahrelangem Brachliegen von Teilen davon, ist schon ein Erfolg für römische Maßstäbe.

Aus Interesse heraus: Welche Neubaustrecke hast Du Dir denn erwartet?

PS: Ja, wir wissen, dass Fliegen ökologischer Wahnsinn ist. Können wir das in diesem Thread jetzt ausblenden, bitte?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [IT] Rom
« Antwort #238 am: 24. Januar 2019, 13:45:53 »

Aus Interesse heraus: Welche Neubaustrecke hast Du Dir denn erwartet?


Genau die beschriebene Strecke über die Viale Marconi!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [IT] Rom
« Antwort #239 am: 24. Januar 2019, 17:28:36 »
Genau die beschriebene Strecke über die Viale Marconi!
Ungefähr so eine war schon für 2004 ein eisernes Versprechen – wie so vieles andere auch: Von der Tatsache abgesehen, dass vom Bahnhof Trastevere eine Strecke Richtung Süden gebaut werden könnte, gibt es gar nix – wir sind also genausoweit wie vor zwanzig Jahren. So wie die Josef-Baumann-Gasse bei uns…

Die verlinkte Seite zeigt übrigens super, was aus den zig Ankündigungen wurde. Nicht zufällig steht fast immer «nulla» >:(