Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 210991 mal)

vallendeboom und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: [CZ] Prag
« Antwort #420 am: 26. April 2022, 10:39:59 »
Auch interessant, dass noch keine Linienbezeichnung genannt wird (oder habe ich etwas überlesen?)
Hat man in diesem Artikel einfach nicht erwähnt. Die Linie 17 wird verlängert.

Wikipedia (CZ) - Tramvajová trať Sídliště Modřany – Nové Dvory

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Prag
« Antwort #421 am: 27. Mai 2022, 20:39:31 »
Die Straßenbahn brachte 1969 etwas Farbe in die schmutziggraue Tristesse; TW 2222 + BW der Linie 18 gefolgt von einem Tatra T3 der Linie 15 (Foto: Mike Cornwall, 28.03.1969). Die Aufnahme ist im Nahbereich des Wenzelsplatzes entstanden. 2222 wurde 1930 von der Waggonfabrik Ringhoffer gebaut und nach der Ausmusterung 1973 für das Straßenbahnmuseum hinterstellt.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: [CZ] Prag
« Antwort #422 am: 27. Mai 2022, 21:30:33 »
Die Straßenbahn brachte 1969 etwas Farbe in die schmutziggraue Tristesse; TW 2222 + BW der Linie 18 gefolgt von einem Tatra T3 der Linie 15 (Foto: Mike Cornwall, 28.03.1969). Die Aufnahme ist im Nahbereich des Wenzelsplatzes entstanden. 2222 wurde 1930 von der Waggonfabrik Ringhoffer gebaut und nach der Ausmusterung 1973 für das Straßenbahnmuseum hinterstellt.

LG nord22

Die Fahrleitung war offensichtlic für Rollenstromabnehmer und Schleifbügel geeignet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Prag
« Antwort #423 am: 29. Mai 2022, 14:32:22 »
 TW 2142 + BW der Linie 16 beim Befahren eines Gleisdreiecks mit einem beachtlichen Fahrleitungsgewirr (Foto: Mike Cornwall, 28.03.1969). TW 2142 wurde 1926 von Tovarna na vozy a.s. Kolin gebaut und 1974 ausgemustert. Vielleicht kann jemand die Örtlichkeit herausfinden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Prag
« Antwort #424 am: 29. Mai 2022, 15:03:18 »
Untergegangene Tramwaywelten mit dem fabrikneuen TW 2150 + BW + BW am Wenzelsplatz 1928 (Quelle: Archiv Česká televize). Die Beiwagen gehören zur 1925 - 1928 bei der Waggonfabrik Ringhoffer gebauten Serie 855 - 1134, welche es auf beachtliche 280 Exemplare brachte! Die Strecke am Wenzelsplatz wurde leider am 13.12.1980 stillgelegt - ein absoluter Trauertag für alle Tramwayfreunde.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [CZ] Prag
« Antwort #425 am: 30. Mai 2022, 08:49:07 »
Die Fahrleitung war offensichtlic für Rollenstromabnehmer und Schleifbügel geeignet.

Ist nicht jede Fahrleitung für Rollenstromabnehmer auch für Schleifbügel geeignet? Nur umgekehrt halt nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: [CZ] Prag
« Antwort #426 am: 30. Mai 2022, 11:02:19 »
Die Fahrleitung war offensichtlic für Rollenstromabnehmer und Schleifbügel geeignet.

Ist nicht jede Fahrleitung für Rollenstromabnehmer auch für Schleifbügel geeignet? Nur umgekehrt halt nicht.

Nicht immer, nur wenn sie dafür aussgeleegt oder  ertüchttigt  wurde.

Das Thema hat man schon einmal hier behandelt:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2885.0

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Prag
« Antwort #427 am: 30. Mai 2022, 18:45:47 »
Die Strecke am Wenzelsplatz wurde leider am 13.12.1980 stillgelegt - ein absoluter Trauertag für alle Tramwayfreunde.

LG nord22
Ja, wobei dieser Fehler nun korrigiert wird!
Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 erfolgt die Wiedereröffnung der Straßenbahn über den Wenzelsplatz :)

Eisenbahn89

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [CZ] Prag
« Antwort #428 am: 30. Juli 2022, 16:31:26 »
Eine Reise in Bildern. Meine erste Reise nach Prag. Ich fotografiere selber leidenschaftlich gerne und möchte das erste Mal auch meine ersten Prag-Bilder mit dem Forum teilen. Es sind wunderschöne Schnappschüsse geworden.

Einmal ging ich gerade an der Moldau (Vlatava) spazieren, da kam dieser idyllische Bild mit der Straßenbahn unter den Bäumen in die Linse. Ich hatte das Glück, nach der Fahrt mit der Metro B bis Radlicka 3 Straßenbahn-Typen in der dortigen Schleife festzuhalten.

Es gelang mich auch, die Straßenbahn beim Felsentunnel durch den Vyszerad festzuhalten. Tolle Bilder mit der Tatra sind mir gelungen. Auch die herrliche Fahrt nach Barrandov, wo mir ein T6? entgegenkam.

Viel Spaß mit dem Anschauen meiner ersten neun Prager Straßenbahn Bilder.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #429 am: 30. Juli 2022, 18:04:57 »
Es sind wunderschöne Schnappschüsse geworden.

Da bin ich anderer Meinung. Schnappschüsse ja, aber schön? Wenn du an konstruktiver Kritik interessiert bist, gehe ich gern näher ins Detail.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [CZ] Prag
« Antwort #430 am: 02. August 2022, 21:18:17 »
Muss man die Jugend gleich so brutal desillusionieren?  :-\
Wären nicht sachdienliche Antworten angebrachter, z.B., dass die T6 bereits außer Betrieb sind
und es sich hierbei...
>>Fahrt nach Barrandov, wo mir ein T6? entgegenkam   ...um einen >KT8D5.RN2P handelt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [CZ] Prag
« Antwort #431 am: 02. August 2022, 21:43:59 »
Es sind wunderschöne Schnappschüsse geworden.

Einmal ging ich gerade an der Moldau (Vlatava) spazieren, da kam dieser idyllische Bild mit der Straßenbahn unter den Bäumen in die Linse. Ich hatte das Glück, nach der Fahrt mit der Metro B bis Radlicka 3 Straßenbahn-Typen in der dortigen Schleife festzuhalten.

Es gelang mich auch, die Straßenbahn beim Felsentunnel durch den Vyszerad festzuhalten. Tolle Bilder mit der Tatra sind mir gelungen. Auch die herrliche Fahrt nach Barrandov, wo mir ein T6? entgegenkam.


Ich bewundere dein Eigenlob!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Prag
« Antwort #432 am: 05. September 2022, 11:48:39 »
Liebe Leute,

im Oktober wird es sich wahrscheinlich ergeben, dass ich das erste Mal überhaupt (kurz) nach Prag komme :)) Um dort ein paar brauchbare Schnappschüsse machen zu können, möchte ich bei dem Riesennetz einen Fokus auf die Typen legen, die mich eher ansprechen als andere, anstatt einfach erratisch hin- und herzugondeln. Daher:
  • Auf welchen Linien finden sich derzeit am ehesten die KT8D5 und die T3R.PLF?
  • Gibt es für Prag eine ähnlich geniale Auslaufübersicht wie für Brünn?

Vielen Dank im voraus!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #433 am: 05. September 2022, 11:50:44 »
  • Auf welchen Linien finden sich derzeit am ehesten die KT8D5 und die T3R.PLF?
  • Gibt es für Prag eine ähnlich geniale Auslaufübersicht wie für Brünn?

Hier: http://tram.mobilnitabla.cz/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [CZ] Prag
« Antwort #434 am: 05. September 2022, 12:05:05 »
Hier: http://tram.mobilnitabla.cz/

 :o

Sogar mit Filtermöglichkeit auf Wagentypen. Wahnsinn, super, vielen herzlichen Dank :up: :up: :up: