Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 217955 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #135 am: 03. Februar 2016, 13:18:51 »
In Prag wird wieder über eine Straßenbahn am Wenzelsplatz nachgedacht:

http://praha.idnes.cz/tramvaj-bude-brzy-jezdit-po-vaclavskem-namesti-flw-/metro.aspx?c=A160202_190125_praha-metro_jsk

Dazu werden gerade mehrere Varianten ausgearbeitet, so weit ich verstehe. Es soll aber recht kompliziert sein und wer weiß, ob es jemals was wird...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: [CZ] Prag
« Antwort #136 am: 03. Februar 2016, 16:34:09 »
In Prag wird wieder über eine Straßenbahn am Wenzelsplatz nachgedacht:

http://praha.idnes.cz/tramvaj-bude-brzy-jezdit-po-vaclavskem-namesti-flw-/metro.aspx?c=A160202_190125_praha-metro_jsk

Dazu werden gerade mehrere Varianten ausgearbeitet, so weit ich verstehe. Es soll aber recht kompliziert sein und wer weiß, ob es jemals was wird...

Die Idee wäre jedoch gut  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #137 am: 05. Februar 2016, 16:25:19 »
Seit ein paar Tagen ist in Prag eine neue Straßenbahn unterwegs: Type EVO1, Spitzname Evička (kleine Eva). Klein ist ernst gemeint: Sie ist nur 15m lang, hat vier Türen, eine Klimaanlage und Platz für 80 Fahrgäste.

Unter der Woche fährt sie am 6er, samstags am 5er und am Sonntag am 7er. Sie wird für Tests bis Ende August unterwegs sein. So weit ich verstanden habe, soll sie in Prag selbst nicht eingesetzt werden, aber in anderen tschechischen Städten bzw. im Ausland. Der Besitzer ist PRAGOIMEX.

Hier das weiß-gelbe Evchen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: DPP/Robert Mara
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: [CZ] Prag
« Antwort #138 am: 05. Februar 2016, 16:27:29 »
Irgendwie ziemlicher Schwachsinn, für so ein kleines Fahrzeug Geld auszugeben!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #139 am: 05. Februar 2016, 16:27:59 »
Irgendwie ziemlicher Schwachsinn, für so ein kleines Fahrzeug Geld auszugeben!  ::)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man da nicht gleich einen (E-)Bus nimmt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Wagen aber auch kuppelbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #140 am: 05. Februar 2016, 18:01:01 »
Irgendwie ziemlicher Schwachsinn, für so ein kleines Fahrzeug Geld auszugeben!  ::)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man da nicht gleich einen (E-)Bus nimmt.

Soll wohl ein 1:1-Ersatz für den in Tschechien immer noch weit verbreiteten T3 bzw. T6A5 sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: [CZ] Prag
« Antwort #141 am: 05. Februar 2016, 21:46:54 »
Hier gibt es ein detailliertes Video, scheint im Prinzip wieder ein 4-Achser zu sein, allerdings niederflurig und mit ausgesprochen vielen Türen.

http://www.prag-aktuell.cz/video/prager-verkehrsbetriebe-zeigen-neue-niederflurstrassenbahn-evo1/10062015-12368

Angeblich sollen die Wagen hauptsächlich exportiert werden, aufgrund der genannten Konkurrenzprodukte nehme ich an nach Russland.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7439311

Wikipedia hat auch technische Daten (soweit ich sie verstehe):
https://cs.wikipedia.org/wiki/EVO1

Länge 15100 mm
Breite 2480 mm
Höhe (Wagenkasten) 3300 mm
Masse 20000 kg
Höchstgeschw. 70 km/h
50 Sitzplätze
80 Stehplätze (5 Personen/m2)
Motorleistung 4x65 kW
Skoda-Umrichtersteuerung

In Liberec ist schon seit einiger Zeit die 6-achsige Gelenkversion EVO2 unterwegs:
https://cs.wikipedia.org/wiki/EVO2
http://www.strassenbahn-liberec.de/sites_liberec/sites_web/fahrzeug_tw_84_evo2.html
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #142 am: 05. Februar 2016, 22:38:22 »
In Liberec ist schon seit einiger Zeit die 6-achsige Gelenkversion EVO2 unterwegs:o2.html

Das ist offensichtlich der Ersatz für den K2. Für die Ost-Betriebe ist es ja sicher von Vorteil, Fahrzeuge zu bekommen, mit denen man den vorhandenen Wagenpark 1:1 ersetzen kann, das vereinfacht die Betriebsabläufe. Und wenn ich mir die Innenraumfotos anschaue, dann ist die Verarbeitung auch eher im preisgünstigen Segment angesiedelt. Für Verkehrsunternehmen, die nicht im Geld schwimmen, also durchaus ein ideales Produkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: [CZ] Prag
« Antwort #143 am: 06. Februar 2016, 00:41:55 »
In Liberec ist schon seit einiger Zeit die 6-achsige Gelenkversion EVO2 unterwegs:o2.html

Das ist offensichtlich der Ersatz für den K2. Für die Ost-Betriebe ist es ja sicher von Vorteil, Fahrzeuge zu bekommen, mit denen man den vorhandenen Wagenpark 1:1 ersetzen kann, das vereinfacht die Betriebsabläufe. Und wenn ich mir die Innenraumfotos anschaue, dann ist die Verarbeitung auch eher im preisgünstigen Segment angesiedelt. Für Verkehrsunternehmen, die nicht im Geld schwimmen, also durchaus ein ideales Produkt.

Der Preis des EVO2 wird auf der oben verlinkten Seite mit 38 Mio. CZK (1,52 Mio. Euro) angegeben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [CZ] Prag
« Antwort #144 am: 06. Februar 2016, 01:26:20 »
Der Preis des EVO2 wird auf der oben verlinkten Seite mit 38 Mio. CZK (1,52 Mio. Euro) angegeben.

... was dann in Anbetracht der geringen Kapazität eigentlich nicht wirklich billig ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: [CZ] Prag
« Antwort #145 am: 06. Februar 2016, 12:48:23 »
Der Preis des EVO2 wird auf der oben verlinkten Seite mit 38 Mio. CZK (1,52 Mio. Euro) angegeben.

... was dann in Anbetracht der geringen Kapazität eigentlich nicht wirklich billig ist.

Naja, das ist der 6-Achser! Mit 47 Sitzplätzen (davon 2 Klappsitzen) und 92 Stehplätzen (4 Personen/m2) ist der auch wieder nicht so klein. Preisangaben für den 4-Achser habe ich keine gefunden. Der 6-Achser ist ein bisserl länger als ein E1 und mit 6x65 kW ganz gewaltig motorisiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4043
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #146 am: 06. Februar 2016, 15:01:02 »
Irgendwie ziemlicher Schwachsinn, für so ein kleines Fahrzeug Geld auszugeben!  ::)
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man da nicht gleich einen (E-)Bus nimmt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Wagen aber auch kuppelbar.

Ich gehe davon aus, dass die Wagen in Doppeltraktion fahren können. Der EVO1 ist im Prinzip nichts Anderes als eine Weiterentwicklung der Vario LF-Wagen. Der Vario LF ist auch nur 15,1 m lang. Dafür hat der EVO1 mehr Niederflur.

Angeblich sollen die Wagen hauptsächlich exportiert werden, aufgrund der genannten Konkurrenzprodukte nehme ich an nach Russland.

Die tschechische Wikipedia schreibt Ähnliches, die slowakische hingegen vermeldet, dass die Wagen hauptsächlich für tschechische Städte gebaut werden. Ich gehe auch davon aus, dass man mit dem EVO1 am russischen Markt vertreten sein will. Dort sind vierachsige Straßenbahnwagen im Prinzip Standard. Auch neue Wagen sind fast immer Vierachser.

Das ist offensichtlich der Ersatz für den K2. Für die Ost-Betriebe ist es ja sicher von Vorteil, Fahrzeuge zu bekommen, mit denen man den vorhandenen Wagenpark 1:1 ersetzen kann, das vereinfacht die Betriebsabläufe.

Was viele dieser Betriebe auch tun. Siehe Vario LF, LF2 oder Moderus Alfa in Polen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [CZ] Prag
« Antwort #147 am: 06. Februar 2016, 16:07:15 »
Die EVO1 können in Traktion fahren, sodass man ihn mit einem modernisierten Altbau-Triebwagen kuppeln könnte, um für günstiges Geld das Niederflurangebot auszuweiten. Da der Beiwagenbetrieb in CZ und SK absolut unüblich ist, ist der EVO1 das ideale Fahrzeug, wenn ein 15m-Großraum-Triebwagen mit Drehgestellen und Niederflureinstieg gefordert ist.

Und da z.B. in Prag in den Randzeiten und im Spät-/Nachtverkehr mit Solo-Tw gefahren wird, finde ich derartige Beschaffungen nachvollziehbar, bei kleineren Betrieben wie Liberec noch mehr. Der Tw wäre auch was für die Schöneiche-Rüdersdorfer-Straßenbahn östlich von Berlin, die sich derzeit mit KTNF6 aus Brandenburg behelfen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: [CZ] Prag
« Antwort #148 am: 06. Februar 2016, 19:28:04 »
Wobei die Solo-Triebwägen im Prager Nachtverkehr schon deutlich an der Kapazitätsgrenze angelangt sind.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [CZ] Prag
« Antwort #149 am: 06. Februar 2016, 23:47:27 »
Der Preis des EVO2 wird auf der oben verlinkten Seite mit 38 Mio. CZK (1,52 Mio. Euro) angegeben.

... was dann in Anbetracht der geringen Kapazität eigentlich nicht wirklich billig ist.

Naja, das ist der 6-Achser! Mit 47 Sitzplätzen (davon 2 Klappsitzen) und 92 Stehplätzen (4 Personen/m2) ist der auch wieder nicht so klein. Preisangaben für den 4-Achser habe ich keine gefunden. Der 6-Achser ist ein bisserl länger als ein E1 und mit 6x65 kW ganz gewaltig motorisiert.

Oh, hab ich verwechselt. Ok, das ist dann tatsächlich ein recht attraktiver Preis.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.