Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 874694 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2535 am: 23. Oktober 2023, 19:43:16 »
Im Ernst? Korrektes Deutsch in einem Info-Papierl ist dir wirklich wichtiger als der Erhalt des Hauses?  :fp:
Zumal der Fehler anscheinend in einem einzigen Wort besteht.

Wenn du einen Bescheid als "Info-Papierl" bezeichnest, solltest du dich vielleicht mit den österreichischen Verwaltungsverfahren und ihren Bestimmungen vertraut machen.

Und im übrigen habe ich nie behauptet, dass mir korrektes Deutsch wichtiger ist als der Erhalt eines Hauses. Aber man kann von einer Behörde erwarten, dass sie Bescheide ohne Rechtschreibfehler ausstellt. Es würde ja genügen, sich das Dokument, bevor man es versendet, noch einmal langsam durchzulesen. Aber ich fürchte, da erwarte ich mir schon zuviel...  ::)

Dass ein Bescheid kein einfaches Info-Papierl ist, ist mir klar. Aber als Kopie im Aushang ist er zu einem solchen degradiert.
Gerne gebe ich dir recht, dass ihn offenbar niemand kontrollgelesen hat. Leider, aber sollte man sich erwarten können.

Aber die Passage "wird nicht abgerissen" - "schöner wäre es, wenn ..." lässt schon den Schluss einer Wertung zu.

Hansdampf

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2536 am: 24. Oktober 2023, 18:05:57 »
In der ehemaligen Schleife Groß-Jedlersdorf haben die Vorarbeiten zum Bau eines Wohnhauses begonnen.
Bin mal gespannt ob die Gleise noch unter dem Erdreich liegen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2537 am: 07. November 2023, 13:36:57 »
Ich weiß nicht, ob es schon wer gepostet hat;
Heiligenstädterstraße-Barawitzkagasse; das Eckhaus wird es vermutlich auch nicht mehr lange geben......
Bald wird hier gebaut, das Haus ist Geschichte.....

Hansdampf

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2538 am: 07. November 2023, 19:20:24 »
In der ehemaligen Schleife Groß-Jedlersdorf haben die Vorarbeiten zum Bau eines Wohnhauses begonnen.
Bin mal gespannt ob die Gleise noch unter dem Erdreich liegen

Es sind keine Gleisreste zum Vorschein gekommen.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2539 am: 07. November 2023, 19:49:04 »
In der ehemaligen Schleife Groß-Jedlersdorf haben die Vorarbeiten zum Bau eines Wohnhauses begonnen.
Bin mal gespannt ob die Gleise noch unter dem Erdreich liegen

Es sind keine Gleisreste zum Vorschein gekommen.
In Groß-Jedlersdorf gab es eine Schleife? Wo und bis wann gab es denn diese Schleife und wer hat diese denn benutzt? Das muss ja noch vor meiner Zeit gewesen sein. Danke schonmal für die Info.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2540 am: 07. November 2023, 19:54:13 »
In Groß-Jedlersdorf gab es eine Schleife? Wo und bis wann gab es denn diese Schleife und wer hat diese denn benutzt? Das muss ja noch vor meiner Zeit gewesen sein. Danke schonmal für die Info.

https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

Die Schleife diente den Linien 31/5 und 231.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2541 am: 07. November 2023, 20:16:16 »
In Groß-Jedlersdorf gab es eine Schleife? Wo und bis wann gab es denn diese Schleife und wer hat diese denn benutzt? Das muss ja noch vor meiner Zeit gewesen sein. Danke schonmal für die Info.

Im 231er-Thread gibt es einige Bilder:






64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2542 am: 07. November 2023, 20:35:31 »
Danke euch für diese Informationen und Verknüpfungen. Ich gebs zu, ich hatte die Suche vergessen. Mein Fehler.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2543 am: 25. November 2023, 20:03:01 »
Cobenzlgasse 103a wurde abgerissen, Grinzinger Straße 66 (Weinbau Wanderer) steht dies noch bevor. Einen Heurigen gleichen Namens, neben dem Heiligenstädter Friedhof situiert, gab es allerdings noch in diesem Jahr.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2544 am: 13. Dezember 2023, 21:32:24 »
Ergänzung: Zu letztgenanntem Abriss ist kürzlich ein Artikel auf meinbezirk.at erschienen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2545 am: 31. Dezember 2023, 13:55:04 »
In der Franzensbrückenstraße wird nach dem Hotel Cristall das Gebäude mit beliebten GH Schosztarich (rechts im Bild) abgerissen  :'( ; Prajo's hängt schon auf der Fassade (Foto: Leonardo).

LG nord22 

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2546 am: 17. Januar 2024, 15:35:04 »
Eßlinger Hauptstraße 65 und 69 sind seit wenigen Wochen auch Geschichte.
Hausnummer 69 war oftmals Gegenstand von Diskussionen weil man es ursprünglich in die Schutzzone integrierte.  Nach langem hin und her wurde es dann wieder raus gelöst. Und nun nach vielen Jahren Leerstand und, meines Wissens nach, auch einer kleinen Hausbesetzung, wurde es im Dezember, abgerissen. Hausnummer 67 (die Trafik) steht nun recht verloren da.

https://www.google.com/maps/@48.2145669,16.5204279,3a,75y,36.39h,91.25t/data=!3m6!1e1!3m4!1scfjXXp2FVw1V71NCFdETdg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2547 am: 17. Januar 2024, 16:24:19 »
Hausnummer 69 war oftmals Gegenstand von Diskussionen weil man es ursprünglich in die Schutzzone integrierte.  Nach langem hin und her wurde es dann wieder raus gelöst. Und nun nach vielen Jahren Leerstand und, meines Wissens nach, auch einer kleinen Hausbesetzung, wurde es im Dezember, abgerissen.
Ich persönlich weine ja einigermaßen oft alten Gebäuden nach, aber hier kann ich das schon nachvollziehen, wieso es doch nicht schutzwürdig war. Abgesehen vom generellen Zustand war es ein zierloses Haus mit verbastelter Fensteranordnung und einem optisch nicht gerade idealen Dachbodenausbau.
Kein Vergleich mit der wunderschönen gegliederten Fassade von Haus Nr. 71!  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2548 am: 17. Januar 2024, 16:28:12 »
Ich persönlich weine ja einigermaßen oft alten Gebäuden nach, aber hier kann ich das schon nachvollziehen, wieso es doch nicht schutzwürdig war.

Der Verlust wäre verschmerzbar, leider muss man halt nachher mit so einem Müll leben wie direkt gegenüber
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2549 am: 17. Januar 2024, 16:33:40 »
Bei Hausnummer 78-80 hat man wenigstens versucht Geschäfte zu integrieren (das derzeit neueste Haus dort da Nr. 87 zur Dauerbaustelle mutierte und bei 66 seit Jahren nichts weiter geht). Aber irgendwie ist das eher semi optimal umgesetzt. Meiner Meinung nach.

https://www.google.com/maps/@48.214658,16.52359,3a,77.8y,157.78h,85.81t/data=!3m6!1e1!3m4!1sUKOs1rvDhTx6y-pI3h1ILA!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Der Supermarkt wurde auch abgerissen. Dort kommt aber eine Aufwertung hin.
Bild ehemaliges Fachmarktzentrum:
https://www.google.com/maps/place/%C3%84rztehaus+Essling/@48.2145134,16.5190331,3a,90y,343.09h,87.67t/data=!3m6!1e1!3m4!1sf_4Gtjj52UcxqgY7BpmHMw!2e0!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x476d01b6611615ef:0x71882996e2439d31!8m2!3d48.2147654!4d16.5235449!16s%2Fg%2F11h5p_q7ks?entry=ttu

Bild was hin kommt: Fertigstellung diesen Sommer:
https://www.projektbau22.at/show_content2.php?s2id=128

Nur der Lidl ist ihnen abgesprungen und derzeit gibts, lt. Nachbarschaftsspionen, noch keinen Nachmieter für die Supermarktfläche. Der Pagro kommt aber wieder.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.