Autor Thema: [BE] Antwerpen  (Gelesen 46735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #45 am: 02. August 2021, 10:20:07 »
Die für Dezember 2021 geplante Umstrukturierung des Tram-Netzes verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da sich die Lieferung neuer (tunneltauglicher) Niederflurtrams von CAF weiter verzögert.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #46 am: 20. August 2021, 22:18:45 »
Die für Dezember 2021 geplante Umstrukturierung des Tram-Netzes verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da sich die Lieferung neuer (tunneltauglicher) Niederflurtrams von CAF weiter verzögert.
Was CAF? Nicht Alstom? Na geh...  ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #47 am: 11. November 2021, 00:08:44 »
PCC 2018 der Linie 4 neben PCC  2107 der Linie 8 am Groenplaats (Foto: M. Beitelsmann, 31.03.1988).
PCC 7001 der Linie 11 in Station Berchem (Foto: Last Border Of The Picture; 07.06.2021).

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #48 am: 11. November 2021, 08:34:07 »
wie schön, 7001 immer noch unermüdlich am 11er!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #49 am: 18. Juli 2022, 10:36:54 »
Aktueller Belgientrip: Auch Antwerpen ging sich aus, incl. Pflichtbesuch im Cafe "Wattmann" am Draakplats. Der große Platz vor der Oper wurde fertiggestellt, sieht jetzt sehr gut aus, und der 24 fährt seit einiger Zeit zum Havenhuis von Zaha Hadid.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #50 am: 18. Juli 2022, 14:04:27 »
Danke für das Update!
––––––––––––––––––––
Kleine Korrektur: es heißt "Wattman" mit nur einem n. Das ist ein heute schon etwas antiquierter französischer Ausdruck für "Straßenbahnfahrer".
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #51 am: 18. Juli 2022, 14:19:03 »
Kleine Korrektur: es heißt "Wattman" mit nur einem n. Das ist ein heute schon etwas antiquierter Ausdruck für "Straßenbahnfahrer".
Ganz unabhängig davon die Wattmanngasse beim Bahnhof Speising, der nach einem Stadtrat benannt ist. Dennoch ein selten passender Zufall :D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #52 am: 18. Juli 2022, 18:53:51 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #53 am: 19. Juli 2022, 08:09:58 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)

Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #54 am: 19. Juli 2022, 09:18:45 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)

Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.

Kann ich mir nicht vorstellen – die Schreibweise von vătmăniță ist garantiert lautmalerisch entstanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #55 am: 19. Juli 2022, 10:14:30 »
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza").  ;)
## A   HsiaoChien         ?   Taiwanaise
Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.

Kann ich mir nicht vorstellen – die Schreibweise von vătmăniță ist garantiert lautmalerisch entstanden.

Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #56 am: 19. Juli 2022, 10:21:48 »
Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.

Achtung, Â und Ă sind zwei unterschiedliche Laute!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #57 am: 19. Juli 2022, 10:34:09 »
Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.

Achtung, Â und Ă sind zwei unterschiedliche Laute!

Ja, ich weiß. "â" wird wie "u" ausgesprochen, "ă" eben wie ein nasales "o" wie in "Post" oder "Otto" (erstes "o").

Es gibt ein Lied der rumänischen Frauengruppe "Amadeus" (findet man auf youtoube) mit dem Titel "Mândră că sunt Româncă" (Wir sind stolz, Rumänen zu sein) und das wird eben wie "Mundro ko sunt Romunko" ausgesprochen. Aber ich kann kein Rumänisch, sondern gebe, wie schon gesagt,  nur das wieder, was ich gehört habe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #58 am: 19. Juli 2022, 10:46:35 »
Ich habe dazu das hier gefunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [BE] Antwerpen
« Antwort #59 am: 19. Juli 2022, 11:34:53 »
Genau von dort habe ich es. Und die Aussprache zugegeben nur von einem Kollegen, der in Oradea war.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!