Autor Thema: Bahnhof Kagran (alt)  (Gelesen 57473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Bahnhof Kagran (alt)
« am: 26. Februar 2012, 12:20:33 »
Aus meiner Frühzeit stammen ein paar Aufnahmen vom Freigelände des "alten" Bhf. Kagran, also vor der (eigentlich zweiten) "Wiedereröffnung" als Abstellanlage an anderer Stelle nach Eröffnung der U1.

Bei meinen allerersten Fotos habe ich das Datum noch nicht festgehalten, weshalb die folgende Aufnahme nur auf das Frühjahr 1972 datiert werden kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider lässt auch die Schärfe etwas zu wünschen übrig - das Bild entstand lange bevor ich mir mit dem ersten Ferialjob eine Praktika leisten konnte. :-\
Ich hoffe, aufgrund des historischen Wertes geht die Aufnahme trotzdem o.k.

Im folgenden Jahr notierte ich bereits das Aufnahmedatum - M 4070 am 17.02.1973:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Warum schrieb ich oben von einer eigentlich zweiten Wiedereröffnung? Nun, als erster Bahnhof in der Nachkriegszeit war Kagran bereits 1976 stillgelegt worden und die Fahrleitung bereits (teilweise?) abmontiert, als der Reichsbrückeneinsturz am 01.08.1976 diese Pläne vorübergehend durchkreuzte. Die Gleisanlagen waren noch vorhanden, und so wurde die Fahrleitung eilends wieder montiert, um nach Verlust der zweiten Straßenbahnüberquerung über die Donau einen Inselbetrieb nach Kaisermühlen und Kagran zu ermöglichen.

4126 vor der Halle des wieder eröffneten Bahnhofes KAG am 23.08.1976:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 12:38:22 »
Danke für die schöne Dokumentation und der schönen Bilder.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #2 am: 26. Februar 2012, 14:36:33 »
Gern geschehen - übrigens: auch hier im Forum gibt's ein tolles Bild von den Hallen in KAG:


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 12:55:49 »
Hier die von Wattmann beschriebene Situation, nach der neuerlichen Eröffnung im August 1976! Eine schöne Parade mit der Type M, rechts der SP 6002!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #4 am: 05. März 2012, 13:21:41 »
Bist du sicher, daß die Aufnahme im August 1976 entstanden ist? Die beiden schwarzen Kränze an den Masten deuten eher auf den Tag der neuerlichen und dann aber endgültigen Schließung des Bahnhofs KAG am 15. oder 16. Oktober 1976 hin.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #5 am: 05. März 2012, 17:33:41 »
Hier die von Wattmann beschriebene Situation, nach der neuerlichen Eröffnung im August 1976! Eine schöne Parade mit der Type M, rechts der SP 6002!
Damals dürfte es zuwenig 25er-Scheiben gegeben haben - es fällt jedenfalls auf, dass die vier 25er-Züge seitlich nicht besteckt sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #6 am: 05. März 2012, 17:45:29 »
Hier die von Wattmann beschriebene Situation, nach der neuerlichen Eröffnung im August 1976! Eine schöne Parade mit der Type M, rechts der SP 6002!
Damals dürfte es zuwenig 25er-Scheiben gegeben haben - es fällt jedenfalls auf, dass die vier 25er-Züge seitlich nicht besteckt sind.

Sicher nicht, sondern man dürfte für die Parade etliche Züge nur noch vorne besteckt haben.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #7 am: 06. März 2012, 18:05:51 »
Bist du sicher, daß die Aufnahme im August 1976 entstanden ist? Die beiden schwarzen Kränze an den Masten deuten eher auf den Tag der neuerlichen und dann aber endgültigen Schließung des Bahnhofs KAG am 15. oder 16. Oktober 1976 hin.
Wenn dem so ist, dann wird es wohl stimmen. Leider hatte ich wieder mal ein falsches Datum......, aber danke Revisor!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #8 am: 07. März 2012, 14:48:41 »
Sicher nicht, sondern man dürfte für die Parade etliche Züge nur noch vorne besteckt haben.
Meinst du? Aber die 26er sind ja auch vollständig besteckt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #9 am: 07. März 2012, 15:14:59 »
Zu wenige Scheiben können es aber nicht gewesen sein, da man ja im Normalfall auch in der Lage war, die Züge des 25R und 25K zu bestecken. Da muß es wohl für die paar Züge in Transdanubien locker gereicht haben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #10 am: 07. März 2012, 15:29:35 »
Eventuell wurde aus dem Besteckkammerl nur eine abgezählte Anzahl von 25ern ausgegeben, da man um deren Verdunstung fürchtete?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #11 am: 07. März 2012, 16:25:00 »
Eventuell wurde aus dem Besteckkammerl nur eine abgezählte Anzahl von 25ern ausgegeben, da man um deren Verdunstung fürchtete?
Naja, damals gabs doch noch nicht so viele "Fladeranten", oder doch? :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #12 am: 07. März 2012, 16:25:38 »
Eventuell wurde aus dem Besteckkammerl nur eine abgezählte Anzahl von 25ern ausgegeben, da man um deren Verdunstung fürchtete?

Jedenfalls sind während des transdanubischen Inselbetriebs alle 25er (und natürlich auch 26er) immer komplett  besteckt gefahren. Möglicherweise ist das Foto, wie ich ohnehin schon vermutet habe am Tag der Freigabe der Straßenbahnersatzbrücke entstanden und man hat bereits einen Teil der 25er-Scheiben für den nun wieder langen 25R/25K in VRG gebraucht und daher am Vorabend alle nicht mehr für den Abendverkehr benötigten Signalscheiben dorthin gebracht.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #13 am: 07. März 2012, 16:47:23 »
Eventuell wurde aus dem Besteckkammerl nur eine abgezählte Anzahl von 25ern ausgegeben, da man um deren Verdunstung fürchtete?

Jedenfalls sind während des transdanubischen Inselbetriebs alle 25er (und natürlich auch 26er) immer komplett  besteckt gefahren. Möglicherweise ist das Foto, wie ich ohnehin schon vermutet habe am Tag der Freigabe der Straßenbahnersatzbrücke entstanden und man hat bereits einen Teil der 25er-Scheiben für den nun wieder langen 25R/25K in VRG gebraucht und daher am Vorabend alle nicht mehr für den Abendverkehr benötigten Signalscheiben dorthin gebracht.

Außer am ersten Tag, also zum Reichsbrückeneinsturz, oder war es der Tag danach. Da fuhren die M auf beiden Linien (25,26) zwar mit Scheiben, aber Routentafeln hatte man z.t. noch keine. Beweisfoto kann ich nachreichen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Kagran (alt)
« Antwort #14 am: 07. März 2012, 18:21:50 »
Genau ab 4. August standen auch Brustwandtafeln zur Verfügung.