Dass der Kabel-Lainer nicht kommt, wundert mich nicht. War der überhaupt jemals auf einem der Pläne zum Hauptbahnhofgelände eingezeichnet?
Übrigens, ich habs eh in einen anderen Thread geschrieben:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=192.0Vorgestern war ich auf einer Führung im hölzernen Turm bei der Baustelle des Hauptbahnhofes. Ich habe zufällig einen kompetenten Herren als Führer erwischt (einen der Projektleiter) und habe es mir nicht nehmen lassen, ein paar kritische Fragen zu stellen. Die Antworten habe ich stichwortartig zusammengefasst.
...
- Cableliner?
War angeblich immer eine Idee und Initiative der Immobilienentwickler, die Objekte im Bereich des ehem. Südbahnhofes vermarkten wollen. Diese hätten die Seilbahn auch finanziert. Der Bahnhof selber braucht den Cableliner nicht, aber wenn er gebaut würde, würde der Bahnhof natürlich auch einen Anschluss wollen. Inzwischen ist der Cableliner aber wieder gestorben.
Betont wurde, dass der Cableliner niemals Teil einer offiziellen Planung der Gemeinde Wien oder der Bahnhof-Errichtungsgesellschaft war, sondern ein geschickter Marketingschachzug eines Seilbahnherstellers, der sich in die Medien gepresst hat
Ach ja, der Cableliner hätte die U1/Hauptbahnhof mit dem Geschäftsviertel im Dreieck zwischen Bahnhof, Gürtel und Arsenalstraße verbinden sollen (also da, wo einst der Südbahnhof war). Auch der Herr vom Projekt hat sanft angemerkt, dass es eh dort zwei Straßenbahnlinien gibt.
Die Immobilienentwickler bevorzugen nun aber statt dem Cableliner die Erhaltung der...
- S-Bahn-Station Südbahnhof
....
Nun ist es also offiziell... nur Tage nach Abschluss der Koalition. Sicher reiner Zufall, oder?