Autor Thema: Linie 29 (1907-2008)  (Gelesen 118245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 29 (1907-2008)
« am: 24. November 2010, 10:51:57 »
Am 1. November 1961 wurde die Zentralfriedhofslinie 29 erstmals mit L4+l3+l3-Zügen betrieben. Als Besonderheit waren auch drei L3+l3+l3-Garnituren im Auslauf dabei, wie der im Bild gezeigte Zug 478+1704+1703. Derartige Garnituren gab es dann erst wieder Jahre später mit zwei bereits auf "l" umgebauten Beiwagen. Das Zielschild "Zentralfriedhof", rot auf schwarzem Grund, zeichnet sich auch nicht gerade durch gute Lesbarkeit aus.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 20:03:50 »
Bis ich beim Scannen meiner Altbilder bei den L(x) angelangt bin, dauert es noch ein wenig. In der Zwischenzeit aber ein paar Bilder aus meinem Archiv vom Allerheiligen-29er mit M-Garnituren.

Beginnen wir im Morgengrauen des 01.11.1974 mit der Garnitur 4074+5212+5345 in der Unterführung Stromstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Über dem Praterstern ist dann am selben Tag die strahlende Morgensonne schon richtig heraußen, als mir die Garnitur 4002+5195+5347 vor dem markanten Gebäude der Bundesbahndirektion begegnete:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch ein Nachschuss durfte nicht fehlen - 4078+5354+5352 in Fahrtrichtung Wexstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch das Tegetthoffdenkmal war ein dankbarer Hintergrund, hier mit 4072+5208+5342:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man beachte im Hintergrund den Zug in der damals noch bestehenden Strecke in der Praterstraße!

Etwas später hatte sich an diesem Tag die Sonne verzogen, was ein schattenfreies Bild im ansonsten linienmäßig nicht befahrenen Gleisbogen Schlachthausgasse - Rennweg ermöglichte. Zu allem Überfluss trafen sich gerade die kreuzenden Garnituren 4072+5208+5342 und 551+1842+1830:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man beachte den Weichensteller!
Viel später wurde der Gleisbogen einige Jahre lang von der Linie 72 befahren.

Bald kam die Sonne wieder und tauchte den Rennweg ins Streiflicht, als ich dort die Garnitur 4076+5351+5210 aufnahm:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So weit vorläufig meine Bilder von Allerheiligen 1974, welches in dreifacher Weise ein besonderes Ereignis war:
- noch zahlreiche Sonderlinien
- diese mit hohem Anteil an M-Garnituren
- und fast den ganzen Tag strahlendes Kaiserwetter. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 20:41:02 »
Ich hoffe sehr, dass du noch viele weitere Fotos postest - wunderschön!  :up: :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 21:05:16 »
Das TGM war sogar im Rohbau weniger scheußlich als dieser dunkelgraue Riese jetzt...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 21:51:06 »
Ich hoffe sehr, dass du noch viele weitere Fotos postest - wunderschön!  :up: :up: :up:

Ich habe vor, Euch im Laufe der Zeit noch mit vielen historischen Fotos zu beglücken. In diesem Sinn - eine gefährliche Drohung also. ;D
Nur, bis ich eine Dias alle gescannt und vor allem nachbearbeitet habe, werden noch Jahre vergehen ... :-\

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 00:38:50 »
Aus der "späteren" Zeit des Zentralfriedhof-29ers: 4818+1018 (der "Reichsbrücken-Crash-Beiwagen") am 1.11.1983:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #6 am: 09. Februar 2012, 00:43:40 »
Hihi... Naber Kaffee und Kaindl. Das ist echt 80er-Jahre.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #7 am: 09. Februar 2012, 08:44:15 »
Hihi... Naber Kaffee und Kaindl. Das ist echt 80er-Jahre.
Naber hat überlebt, Kaindl nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 10:26:12 »
Hihi... Naber Kaffee und Kaindl. Das ist echt 80er-Jahre.
Naber hat überlebt, Kaindl nicht.

ja.. "Fe_lt Dir was"? Zuletzt Kaindl das Geld  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #9 am: 12. März 2012, 22:20:14 »
Am 13. Juni 2004 gastierte Elton John im Stadion. Das ungewöhnlich früh angesetzte Konzert sorgte für die seltene Möglichkeit, den imposanten Stapel bei Tageslicht fotografieren zu können. Der erste Zug in der Wehlistraße war der 29er 4774+1318.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #10 am: 06. Juli 2012, 13:41:58 »
Friedrich-Engels-Platz, Mai 1975. Foto: Carl Holzinger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #11 am: 06. Juli 2012, 15:23:02 »
Eine Routentafel der Friedhofslinie 29, welche in dieser Form - mit aufgeklebtem neuen Ziel "Floridsdorfer Brücke" anstelle von "Wexstraße" -  an genau einem Tag, dem 1. November 1983, verwendet wurde:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der anderen Seite des Schildes ist genau das Gleiche zu sehen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2012, 23:37:56 »
Am 1.11.1980 war die Garnitur E1 4472+c2 1002 beim 2. Tor des Zentralfriedhofs unterwegs:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alle folgenden Aufnahmen sind am 1.11.1983 entstanden:

E1 4470+c3 1208 am Friedrich-Engels-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4475+c3 1188 auf der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4475+c3 1188 beim 3. Tor:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4472+c3 1117 auf der Markthallenbrücke:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4635+c3 1213 am Friedrich-Engels-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4635+c3 1213 vor dem Herz-Jesu-Krankenhaus auf der Landstraßer Hauptstraße stadteinwärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4683+c3 1171 auf der Markthallenbrücke auf dem Weg zum Zentralfriedhof:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4685+c3 1180 in der Dresdner Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gleiche Garnitur am Friedrich-Engels-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und in der Taborstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug E1 4713+c3 1188 wird in den Bhf. Erdberg eingezogen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4759+c2 1050 auf der Landstraßer Hauptstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1 4817+c2 1017 in der Marchfeldstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zu guter Letzt E1 4820+c2 1014 vor dem Herz-Jesu-Krankenhaus auf der Landstraßer Hauptstraße stadtauswärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2012, 11:09:16 »
Vielen Dank für die Fotos. :up:  Drei Ergänzungen dazu: Der 4470 war an diesem Tag mit dem c3 1208 unterwegs, beim 4478 + 1117 handelt es sich, wie auf dem Foto ohnedies zu sehen ist, um den 4472 + 1117 und das Foto vom 4719 + 1188 stammt nicht vom 1. 11. 1983, sondern vom 1. 11. 1982.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2012, 14:29:41 »
Weiß jemand, von wann bis wann der 29er auch von ERB aus betrieben wurde? Ich dachte, der wäre immer nur von BRG gestellt worden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")