Autor Thema: [UZ] Straßenbahn Taschkent  (Gelesen 25362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
[UZ] Straßenbahn Taschkent
« am: 14. Januar 2013, 22:11:58 »
Im Sommer 201o war ich in Taschkent und konnte auch die Straßenbahn benützen: Meist fahren Solotriebwagen (auf stark frequentierten Linien Doppeltriebwagen) sowjetischer Bauart; die Intervalle sind z.T. recht lange; in jedem Wagen gibt es einen Schaffner; ob es Vorverkaufskarten oder Wochenkarten, o.ä. gibt, konnte ich nicht herausfinden - für uns sind die Fahrpreise ohnedies rect günstig. Die Oberleitung dürfte nicht (mehr) die beste sein: Bei Unterführungen, o. dgl., muß der Fahrer mit Hilfe des Seils im Wageninneren händisch den Stromabnehmer herunterziehen, um die Fahrleitung nicht zu sehr zu belasten. Jetzt meine Frage: Hat jemand einen Netzplan von Taschkent? Gibt es irgendwelche Ausbau- oder Streckenstillegungspläne? (Der O-Bus war damals bereits komplett eingestellt). Einige Fahrzeuge haben - offenbar in eigener Werkstatt - ein "neues Gesicht" erhalten - ist aber unverkennbar ein Tatra (eckige Form, aber kein KT4, sondern 4-Achser) oder ein Ust-Katawsk-Ding (KTM 5 oder so heißen die, glaube ich).
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #1 am: 14. Januar 2013, 23:34:42 »
Mein Wissen über die Straßenbahn in Taschkent ist zwar sehr begrenzt, dennoch möchte ich etwas helfen.

Soweit mir bekannt ist, sind hauptsächlich Tatra T6B5, KTM-19 und 71-402 sowie 71-403 im Einsatz, KTM-5. Letztere zwei wurden von Uraltransmasch (Уралтрансмаш) in Jekaterinburg (Екатеринбург) gebaut und das könnten die von dir genannten Wagen mit "neuem Gesicht" sein. Fotos findet man z.B. hier http://ru.wikipedia.org/wiki/71-403 http://ru.wikipedia.org/wiki/71-402
Es gab auch einmal die Überlegung Vario LF zu kaufen, ich weiß jedoch leider nicht, ob und wieviele davon wirklich in Betrieb sind. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 09:35:51 »
Jetzt meine Frage: Hat jemand einen Netzplan von Taschkent?
Kein offizieller Netzplan, aber auf Openstreetmap sind die Straßenbahnstrecken in Taschkent (Toshkent) eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=41.2998&lon=69.2546&zoom=13&layers=M
So wie es ausschaut, gibt es im Südosten der Stadt ein kleines Subnetz, das nicht mit dem Hauptnetz verbunden ist.

Natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 12:39:19 »
So wie es ausschaut, gibt es im Südosten der Stadt ein kleines Subnetz, das nicht mit dem Hauptnetz verbunden ist.

Seltsam allerdings das dort nirgends ein Depot eingezeichnet ist. Auf den Google-Maps-Luftbildern hab ich jetzt auch nix gefunden (wobei die Qualität dieser nicht gut genug ist, um 100% auszuschließen, dass es da noch irgendwo einen Betriebsstrecke zwischen den beiden Teilnetzen gibt). Allerdings sieht die Endschleife bei Do'stlik ziemlich ramponiert (abgetragen?) aus; kann's sein, dass auf dem Teilnetz überhaupt kein Betrieb ist? Auf den Luftbildern ist dort auch kein einziger Zug zu sehen, dafür ein paar Stellen wo anscheinend Autos drauf parken.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 13:35:25 »
So wie es ausschaut, gibt es im Südosten der Stadt ein kleines Subnetz, das nicht mit dem Hauptnetz verbunden ist.

Seltsam allerdings das dort nirgends ein Depot eingezeichnet ist. Auf den Google-Maps-Luftbildern hab ich jetzt auch nix gefunden (wobei die Qualität dieser nicht gut genug ist, um 100% auszuschließen, dass es da noch irgendwo einen Betriebsstrecke zwischen den beiden Teilnetzen gibt). Allerdings sieht die Endschleife bei Do'stlik ziemlich ramponiert (abgetragen?) aus; kann's sein, dass auf dem Teilnetz überhaupt kein Betrieb ist? Auf den Luftbildern ist dort auch kein einziger Zug zu sehen, dafür ein paar Stellen wo anscheinend Autos drauf parken.

Openstreetmap ist so eine Art Wikipedia der Landkarten, sie wird von der Community erstellt und aktualisiert. Daher ist es gut möglich, dass sie hintennach, nicht komplett ist oder sonst irgendwelche Mängel aufweist.

Ich habe mir jetzt das Subnetz im Edit-Modus von OSM angeschaut, da sind die Gleise des Subnetzes als disused=yes codiert. Sprich, die Gleise sind (noch) vorhanden, aber unbenutzt. Letzter Edit war im August 2012. Kommentar "Gleise und Oberleitung sind da, Tramway fährt keine".
http://www.openstreetmap.org/browse/way/167086580

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #5 am: 15. Januar 2013, 14:02:52 »
Kein offizieller Netzplan, aber auf Openstreetmap sind die Straßenbahnstrecken in Taschkent (Toshkent) eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=41.2998&lon=69.2546&zoom=13&layers=M

OT-Frage:
Was ist die Enklave, die sich (in der nächsten Verkleinerungsstufe) südlich des Xaqaro-Airports befindet?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #6 am: 15. Januar 2013, 16:33:31 »
Kein offizieller Netzplan, aber auf Openstreetmap sind die Straßenbahnstrecken in Taschkent (Toshkent) eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=41.2998&lon=69.2546&zoom=13&layers=M

OT-Frage:
Was ist die Enklave, die sich (in der nächsten Verkleinerungsstufe) südlich des Xaqaro-Airports befindet?
Dürfte zur Umlandgemeinde gehören, aber von Taschkent vollkommen eingeschlossen sein.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #7 am: 15. Januar 2013, 17:42:48 »
Also laut dieser Seite http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%B0%D1%88%D0%BA%D0%B5%D0%BD%D1%82%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D1%82%D1%80%D0%B0%D0%BC%D0%B2%D0%B0%D0%B9 gibte es sogar 2 Strassenbahndepots. Über die Varios wird da auch geschrieben.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #8 am: 15. Januar 2013, 21:07:48 »
Also laut dieser Seite http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%B0%D1%88%D0%BA%D0%B5%D0%BD%D1%82%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D1%82%D1%80%D0%B0%D0%BC%D0%B2%D0%B0%D0%B9 gibte es sogar 2 Strassenbahndepots. Über die Varios wird da auch geschrieben.

Ja, die sind ja auch eingezeichnet. Ich meinte an dem abgetrennten Teilnetz im Osten der Stadt, aber wie moszkva tér bereits geschrieben hat (und wie ich auch schon vermutet hatte) ist dort kein Betrieb mehr.
Auf die Idee mich bei OSM einzuloggen und in die Kommentare zu schauen bin ich gar nicht gekommen :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #9 am: 23. Januar 2013, 22:07:37 »
zumindest ein Photo kann ich beitragen ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #10 am: 23. Januar 2013, 22:34:36 »
zumindest ein Photo kann ich beitragen ...
Sorry wenn ich das so sagen muß, aber das Etwas ist genauso hässlich wie ein Konstal. (um mich von, einem uns wohl bekannten User, zu bedienen... brrr klumpert).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 23:23:47 »
Interessant ist jedenfalls, dass das Ding mit offener Wartungsklappe fährt und trotz sichtlich vorhandener Zielanzeige mit Zifferntaferl hinter der Windschutzscheibe fährt ("des woar scho imma so").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 09:45:05 »
zumindest ein Photo kann ich beitragen ...
Sorry wenn ich das so sagen muß, aber das Etwas ist genauso hässlich wie ein Konstal. (um mich von, einem uns wohl bekannten User, zu bedienen... brrr klumpert).
Das ist das Modell 71-619. Eine echte Katastrophe. Ein russisches Produkt, designmäßig aus den 1970ern, Vierachser und Hochflurer, aber ein neues Modell: Baujahr ab 1999, wird zusammengebastelt in Ust-Kataw. Dass man sich im 21. Jahrhundert es sich selbst in Russland noch traut, sowas zu konstruieren, ist das eigentlich absurde. Kein Wunder, dass Straßenbahnen dort als veraltet wahrgenommen werden.  :bh:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 13:29:58 »
Sorry wenn ich das so sagen muß, aber das Etwas ist genauso hässlich wie ein Konstal.
:up: ^-^ ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UZ] Straßenbahn Taschkent
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 13:43:24 »
Das ist das Modell 71-619. Eine echte Katastrophe. Ein russisches Produkt, designmäßig aus den 1970ern, Vierachser und Hochflurer, aber ein neues Modell: Baujahr ab 1999, wird zusammengebastelt in Ust-Kataw. Dass man sich im 21. Jahrhundert es sich selbst in Russland noch traut, sowas zu konstruieren, ist das eigentlich absurde. Kein Wunder, dass Straßenbahnen dort als veraltet wahrgenommen werden.  :bh:

Oder auch KTM-19 genannt. Im Prinzip diesselben Wagen wie die KTM-8 nur ein wenig moderner. Aber immerhin werden noch Wagen gebaut. Ich weiß nicht, ob nicht eingie Netze in Russland deutlich kleiner Wären bzw. gar nicht mehr existieren würden, gäbe es keine KTM-19, da die KTM-5 zumindest Teilweise ersetzt werden müssen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac