Autor Thema: Schnellbahn Eröffnung  (Gelesen 40437 mal)

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Linie 41

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #45 am: 05. Juni 2014, 10:49:06 »
CityShuttle.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

sheldor

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #46 am: 05. Juni 2014, 11:02:01 »
CS= CityShuttle, oder so "CitySchüttler" das ist der interne Namen dafür  ::)

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #47 am: 05. Juni 2014, 11:02:36 »
Was mich noch interessieren würde: die ursprünglich vierteilige Serie 4030.0 wurde ja in die dreiteilige Serie 4030.3 umgebaut. Was passierte mit den überzähligen 7030.0 (also 7030.23 - 7030.48)? Wurden die ebenfalls umgebaut oder blieben sie als 7030.0 bis zur ihrer Ausmusterung im Einsatz?

Die ersten vier 1969 umgebauten 4030.3 kamen in der Zusammenstellung 4030.302+7030.344+6030.302, 4030.305+7030.342+6030.305, 4030.308+7030.348+6030.308 und 4030.314+7030.343+6030.314 als Verstärkung auf der Wiener Schnellbahn in Betrieb. Gleichzeitig wurden auch noch die Zwischenwagen 7030.41, 45, 46, 47 in Reihe 7030.3 umgebaut. Ab 1975 wurden alle verbliebenen 4030.0, 6030.0 und 7030.0 in 4030.3, 6030.3 und 7030.3 umgebaut. Zum Einsatz kamen diese Züge je nach Bedarf zwei-, drei- oder vierteilig. Überzählige 7030.3 wurden auf verschiedenen Strecken, z. B. auf der Nordbahn, mit Loks eingesetzt

Ferry

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #48 am: 05. Juni 2014, 11:10:02 »
Die ersten vier 1969 umgebauten 4030.3 kamen in der Zusammenstellung 4030.302+7030.344+6030.302, 4030.305+7030.342+6030.305, 4030.308+7030.348+6030.308 und 4030.314+7030.343+6030.314 als Verstärkung auf der Wiener Schnellbahn in Betrieb. Gleichzeitig wurden auch noch die Zwischenwagen 7030.41, 45, 46, 47 in Reihe 7030.3 umgebaut. Ab 1975 wurden alle verbliebenen 4030.0, 6030.0 und 7030.0 in 4030.3, 6030.3 und 7030.3 umgebaut. Zum Einsatz kamen diese Züge je nach Bedarf zwei-, drei- oder vierteilig. Überzählige 7030.3 wurden auf verschiedenen Strecken, z. B. auf der Nordbahn, mit Loks eingesetzt

Danke! Finde ich interessant, dass alle 48 7030.0 in 7030.3 umgebaut wurden. Aber wenn du schreibst, dass es auch mit der Reihe 4030.3 vierteilige Garnituren gab, macht es natürlich Sinn. Ich dachte, die 4030.3 wären nur mehr dreiteilig gefahren (und zumindest auf der Wiener Schnellbahn sind sie das ja auch).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #49 am: 05. Juni 2014, 20:48:47 »
Zitat
1+2 Bestuhlung: Links 1 Sitz, rechts 2 (oder umgekehrt). 2+2 Bestuhlung: Zwei Sitze pro Seite. 3+0 Bestuhlung: alle drei Sitze auf einer Seite+Seitengang, zumeist im Abteilwagen.
In Schienenbussen und manchen ausländischen Regionalfahrzeugen findet man dann auch noch 3+2. So erlebt letzte Woche bei den Chiltern Railways (GB).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Linie 41

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #50 am: 05. Juni 2014, 23:03:00 »
Die VT 70 der GKB hatten ebenfalls 3+2 Anordnung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #51 am: 05. Juni 2014, 23:11:40 »
Die VT 70 der GKB hatten ebenfalls 3+2 Anordnung.
Die sind ja von Schienenbussen auch nicht weit weg.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #52 am: 06. Juni 2014, 00:51:41 »
Mitte der 70er Jahre wurden die Pressburgerbahn Züge vermehrt mit 4030ern von der Schnellbahn geführt. Bei den morgentlichen und abendlichen Berufsfahrerzügen reichte die Kapazität nicht aus und die Garnituren wurden mit zwei zweiachsigen "Schleuderwagen" verstärkt. Bevorzugt kamen da die alten N 28 Wagen mit ihrer 3+2 Sitzanordnung zum Einsatz.

Foto: Gegenüberstellung 7030/7130 Mittelwagen.

alteremil6

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #53 am: 17. Januar 2022, 22:07:35 »
60 Jahre Wiener Schnellbahn: exakt heute vor 60 Jahren, am 17.1.1962 wurde die Wiener Schnellbahn feierlich eröffnet. Als Eröffnungszug wurde das Tandem 4030.201 und 4030.202 zum Einsatz gebracht. Die Baureihe 4030 war auf der Schnellbahn bis 13.12.2003 anzutreffen. Seit Juni 1979 wird auf die Baureihe 4020 als 2. Generation der Schnellbahn-Elektro-Triebwägen zurück gegriffen, die es bis zum heutigen Jubiläum gerade noch geschafft hat, und von der Stammstrecke schon bald verschwunden sein wird! Die allermeisten Umläufe hat mittlerweile die Baureihe 4746 aufzuweisen, während die Talent zwar im Wiener S-Bahnnetz insgesamt in großer Stückzahl anzutreffen sind, auf der Stammstrecke aber weiterhin zu den Raritäten zählen.

Bild 1: Das Tandem 4020 298 und 4020 281 heute Früh im Bahnhof Wien Praterstern
Bild 2: Das Tandem 4020 303 und 4020 276 heute Früh im Bahnhof Wien Floridsdorf
Bild 3: Das Tandem 4020 308 und 4020 311 heute Früh im Bahnhof Wien Meidling
61218591

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #54 am: 18. Januar 2022, 21:20:33 »
Nachdem ich durch die aktuellen Beiträge auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, kann ich vielleicht etwas zur Diskussion um die 7030/7130 vor knapp 8 Jahren beitragen:

Hier befinden sich noch ein paar Aufnahmen vom Mitteleinstiegswagen 7130.

Der Steuerwagen 6130 hatte auch nur eine Fahrgasttüre pro Seite, so wurde Platz für die kleine Küche des Transalpin geschaffen.

Der Zug 4130/7130/6130 hatte durchgehend 2+1-Bestuhlung, mit Ausnahme des Bereichs über den 4130-Fahrmotoren.

Quellen: Die Innenaufnahmen habe ich vor Jahren aus dem WWW gesaugt, man findet sie jetzt trotz Hochladens mit der Google-Bildersuche nicht mehr.

Der 4130-Grundriss wurde mir als Vortragsunterlage auf Papier ausgeteilt, als es zumindest für Privatpersonen noch kein WWW gab und auch noch keine PCs für zu Hause, die Unterlage wurde mit Schreibmaschine geschrieben und die Bilder wurden hineingeschnipselt. Späte 80er sag ich mal, 90er auf keinen Fall.

ncc1701c

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #55 am: 20. Januar 2022, 16:54:56 »
Auch Robert Redford ist mit einem solchen Triebwagen gefahren  ;) Zu sehen im Film "Schussfahrt" aus 1969

GS6857

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #56 am: 29. Oktober 2022, 15:39:03 »
Heute wurde das 60 Jahre Schnellbahn Jubiläum mit dem 4030er gewürdigt.

Linie 360

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #57 am: 29. Oktober 2022, 21:33:26 »
Auch von mir Fotos vom heutigen 4030 Einsatz (hoffentlich ist der 4030 zukünftig [wieder] öfters zu sehen)->

Es war grundsätzlich einer eines Jubiläums würdige Veranstaltung und eine echte Abwechslung bei der Bahn in Österreich!

alteremil6

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2022, 22:57:00 »
Der schöne 4030er im herbstlichen Ambiente des Abschnittes der Verbindungsbahn zwischen Unter St. Veit und Speising
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hiller_michael

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Re: Schnellbahn Eröffnung
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2022, 23:08:39 »
Bin als Kind gerne damit gefahren. Die Eigenschaften dieser Garnituren waren ganz anders als die Folgemodelle.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?