Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338091 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 62
« Antwort #870 am: 07. März 2022, 08:47:16 »
bei den E1 resedagrün.
Das wäre demnach RAL 6011? :P >:D
Ich verstehe die ironischen Smileys nicht ganz, aber ja, genau das.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Linie 62
« Antwort #871 am: 07. März 2022, 16:37:26 »
bei den E1 resedagrün.
Das wäre demnach RAL 6011? :P >:D
Ich verstehe die ironischen Smileys nicht ganz, aber ja, genau das.
Aber du ahnst es, dass sie eine Anspielung auf die Straßenbahnrot- bzw. RAL 3001-Diskussion aus dem Stadtbahn-Thread sind.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 62
« Antwort #872 am: 07. März 2022, 21:20:29 »
bei den E1 resedagrün.
Das wäre demnach RAL 6011? :P >:D
Ich verstehe die ironischen Smileys nicht ganz, aber ja, genau das.
Aber du ahnst es, dass sie eine Anspielung auf die Straßenbahnrot- bzw. RAL 3001-Diskussion aus dem Stadtbahn-Thread sind.
Ja, aber in dem Fall ist es – als Standardprodukt der Industrie – wohl wirklich eine RAL-Farbe. ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #873 am: 18. Juni 2022, 11:52:28 »
L 508 + l 1780 + l am Anfang der Akademiestraße Ecke Lothringerstraße (Foto: Ernst Kers, 1986). Im L ist eine Ausflugsgsgruppe vom Geriatriezentrum Lainz zu erkennen. Der Stromabnehmer ist am Bild abgeschnitten; dies war bei den etablierten Wiener Tramwayfotografen ebenso eine "Sünde" wie das Aufnehmen von E, E1 oder E2.

LG nord22 

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie 62
« Antwort #874 am: 18. Juni 2022, 21:03:37 »
Logischerweise ist ein abgeschnittener Wagenteil eine "Sünde" - genau wie bei Aufnahmen von Personen mit abgeschnittenen Köpfen oder fotografisch Skalpierten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #875 am: 01. August 2022, 23:01:04 »
Zum Auftakt der E1 Nachweinphase I eine Aufnahme von E1 4491 + c3 1213 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: The STB, 17.08.2008). Die Haltestelle wurde noch von den Linien 62 und 65 bedient. E1 4491 wurde nach der Skartierung am 23.06.2009 nach Krakau abgegeben und verkehrte dort ohne Rostflecken am Dach. Der Schriftzug "Wiener Lokalbahnen AG" war wegen defekter Leuchtstoffröhren nur teilweise beleuchtet.

Anmerkung: E1 Nachweinphase I = nach der Skartierung der letzten E1 in Wien

LG nord22   

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2629
Re: Linie 62
« Antwort #876 am: 01. August 2022, 23:12:33 »
E1 4491 wurde nach der Skartierung am 23.06.2009 nach Krakau abgegeben und verkehrte dort ohne Rostflecken am Dach. Der Schriftzug "Wiener Lokalbahnen AG" war wegen defekter Leuchtstoffröhren nur teilweise beleuchtet.   
Was ich beim E1 4491 nie verstanden habe ist, wieso dieser nie auf Brosebänder umgerüstet wurde, da die Lohner E1 4485 - 4490 und 4492 - 4495 allesamt umgerüstet wurden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #877 am: 07. August 2022, 00:04:58 »
E1 4701 + c2 (c3) in der vom U-Bahnbau beeinträchtigten Kärntner Straße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 11.1974). E1 4701 wurde per 22.11.2002 skartiert und verschrottet.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #878 am: 07. August 2022, 19:12:08 »
E1 4701 wurde per 22.11.2002 skartiert und verschrottet.

Und war somit einer der kurzlebigsten E1, die wirklich verschrottet wurden und nicht ins Ausland kamen.
Vor ihm verschrottet wurden nur 4557 im Jahre 1980 (der bekanntlich bei der Reichsbrücke umgestürzt ist), der 4860 im Jahre 1987 (der bei einem Unwetter in Brand geraten ist), sowie 4494 und 4656, welche am 15.05.2002 ausgemustert wurden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 62
« Antwort #879 am: 08. August 2022, 14:21:27 »
E1 4701 wurde per 22.11.2002 skartiert und verschrottet.

Und war somit einer der kurzlebigsten E1, die wirklich verschrottet wurden und nicht ins Ausland kamen.
Vor ihm verschrottet wurden nur 4557 im Jahre 1980 (der bekanntlich bei der Reichsbrücke umgestürzt ist), der 4860 im Jahre 1987 (der bei einem Unwetter in Brand geraten ist), sowie 4494 und 4656, welche am 15.05.2002 ausgemustert wurden.

Mir fällt auch noch 4498 ein, der Drehstrom-Versuchswagen, der mit 30.4.1999 nach nicht einmal dreißig Jahren Dienst ausgemustert wurde. Und der, soviel ich weiß, nicht abgegeben wurde, sondern ebenfalls unter die Schrottpresse kam.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 62
« Antwort #880 am: 08. August 2022, 15:07:03 »
E1 4701 wurde per 22.11.2002 skartiert und verschrottet.

Und war somit einer der kurzlebigsten E1, die wirklich verschrottet wurden und nicht ins Ausland kamen.
Vor ihm verschrottet wurden nur 4557 im Jahre 1980 (der bekanntlich bei der Reichsbrücke umgestürzt ist), der 4860 im Jahre 1987 (der bei einem Unwetter in Brand geraten ist), sowie 4494 und 4656, welche am 15.05.2002 ausgemustert wurden.

Mir fällt auch noch 4498 ein, der Drehstrom-Versuchswagen, der mit 30.4.1999 nach nicht einmal dreißig Jahren Dienst ausgemustert wurde. Und der, soviel ich weiß, nicht abgegeben wurde, sondern ebenfalls unter die Schrottpresse kam.
Zumindest der A-Teil von 4498 hatte als 4670 und später als 4830 noch ein recht langes Leben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #881 am: 17. Oktober 2022, 14:02:09 »
L4 501 + l3 + l3 der Linie 62 bei Regenwetter in der Eichenstraße 1964 (Foto: J. Kössner, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 62
« Antwort #882 am: 17. Oktober 2022, 17:03:47 »
Tolles Zeitdokument aus dem alten Meidling. Damals lief der meiste Autoverkehr noch durch die Wilhelmstrasse zur einzigen Brücke über die Südbahn. Das Haus mit dem Kaffee Philadelphia wurde bald danach abgerissen, nur die Ecke mit dem Kaffeehaus blieb bestehen, bekam ein Flachdach und existierte so noch viele Jahre.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 62
« Antwort #883 am: 17. Oktober 2022, 19:14:47 »
... und ca. 30 m weiter das alte Philadelphia-Kino ....
Lg Helmut

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie 62
« Antwort #884 am: 17. Oktober 2022, 19:34:44 »
Das nächste Haus war die Eisenhandlung Rosa Walek.