Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 509514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #15 am: 23. Juli 2011, 10:43:16 »
Beachtenswert, wie besorgt man damals um die Scharfenbergkupplung war. Für den mechanischen Teil gab es eine Abdeckplatte mit einem Lederhäubchen für den hervorstehenden Kupplungsteil.
Möglicherweise haben die Vertreter der Firma Scharfenberg einfach nur gute Arbeit geleistet. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn
« Antwort #16 am: 24. Juli 2011, 10:00:03 »
Darf mich als Neuer gleich mit einem netten Bild einbringen!1980 gab es noch N1 und E6 nebeneinander zu bewundern!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #17 am: 24. Juli 2011, 10:22:49 »
Sehr schönes Bild, Operator, und herzlich willkommen im Forum! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Stadtbahn
« Antwort #18 am: 25. Juli 2011, 13:26:59 »
Sehr schönes Bild, Operator, und herzlich willkommen im Forum! :)
Da ich auf dem Bild von "Operator" ebenfalls eine abgedeckte Scharfenbergkupplung sehe: von wann bis wann wurden solche Abdeckungen verwendet? Zumindest in den 70ern kann ich mich nicht daran erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #19 am: 25. Juli 2011, 16:21:05 »
Leider sieht man nicht, ob die Kupplung beim E6 auch abgedeckt ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Stadtbahn
« Antwort #20 am: 29. Juli 2011, 07:52:07 »
Ein Foto darf ich noch nachreichen. Es war eine beliebte Fotostelle, da hier die Stadtbahn etwa auf Straßenniveau kam! Das Foto entstand im Sommer 1982 nahe der jetzigen Station Längenfeldgasse. Schon damals war nicht jeder Sommer sonnig, was mich aber nicht abhielt, die alten Zweiachser zu fotografieren!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #21 am: 07. August 2011, 01:07:35 »
Laut Horn: "Wiener Stadtbahn" (1988) wurden die Zugnummern der Stadtbahn auch nach dem Ausscheiden der N1/n2 und dem damit verbundenen Aus für die entsprechenden Tafeln intern weiter verwendet. Meine (hier nicht ganz passende) Frage lautet nun, ob und wenn ja, wann von dieser Praxis abgegangen wurde. Überdauerten die Nummern das Jahr 1989 (U-Bahn-"Umstellung")? Gab es sie bis 1991 (Ende der Zweigstrecke zur Friedensbrücke)? Existieren sie gar heute noch? :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #22 am: 07. August 2011, 09:34:46 »
Laut Horn: "Wiener Stadtbahn" (1988) wurden die Zugnummern der Stadtbahn auch nach dem Ausscheiden der N1/n2 und dem damit verbundenen Aus für die entsprechenden Tafeln intern weiter verwendet. Meine (hier nicht ganz passende) Frage lautet nun, ob und wenn ja, wann von dieser Praxis abgegangen wurde. Überdauerten die Nummern das Jahr 1989 (U-Bahn-"Umstellung")? Gab es sie bis 1991 (Ende der Zweigstrecke zur Friedensbrücke)? Existieren sie gar heute noch? :o

Ich bild mir ein, dass die E6 anfangs noch Papierzetteln mit der Zugnummer in der Scheibe liegen gehabt haben?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #23 am: 09. August 2011, 13:08:40 »
Eine Aufnahme der Stadtbahnstation Schwedenplatz mit einem Fünfwagenzug in Fahrtrichtung zum Karlsplatz zeigt diese Aufnahme.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #24 am: 21. August 2011, 06:12:54 »
Da ich auf dem Bild von "Operator" [Anm.: Dieses Bild ist gemeint] ebenfalls eine abgedeckte Scharfenbergkupplung sehe: von wann bis wann wurden solche Abdeckungen verwendet? Zumindest in den 70ern kann ich mich nicht daran erinnern.
Nach der Betrachtung einiger Fotografien kam mir eben folgende Eingebung :D: ab einem gewissen Zeitpunkt (~ ab Verwendung der weißen Wagennummern) offenbar nur mehr bei Schneelage. :lamp:
Siehe z.B. hier:


Oder Bahn im Bild 22, S. 63 (Zug der Linie GW im offenen Einschnitt zwischen Burggasse und Josefstädter Straße, Anfang 1978).

Die erstmalige Verwendung fand 1954 statt (siehe das von Revisor angehängte Foto auf der letzten Seite), aber nicht notwendigerweise mit dem Ersteinsatz vom 12. Juli oder davor im Zuge der ersten Probefahrten. Danach wurde die Abdeckung anscheinend nach Gutdünken angebracht, bis sie auf dem bekannten Foto vom 15. September 1963, das einen Achtwagenzug mit vier arbeitenden Triebwagen zeigt, letztmalig abseits winterlicher Landschaften auftaucht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #25 am: 22. August 2011, 08:08:49 »
Oder Bahn im Bild 22, S. 63 (Zug der Linie GW im offenen Einschnitt zwischen Burggasse und Josefstädter Straße, Anfang 1978).
Das Bild ist aber eindeutig im Wiental aufgenommen  :lamp:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stadtbahn
« Antwort #26 am: 22. August 2011, 10:06:03 »
Oder Bahn im Bild 22, S. 63 (Zug der Linie GW im offenen Einschnitt zwischen Burggasse und Josefstädter Straße, Anfang 1978).
Das Bild ist aber eindeutig im Wiental aufgenommen  :lamp:
Eh, aber dieser Satz bezieht sich ja auch nicht auf das Bild :lamp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahn
« Antwort #27 am: 22. August 2011, 10:10:02 »
Oder Bahn im Bild 22, S. 63 (Zug der Linie GW im offenen Einschnitt zwischen Burggasse und Josefstädter Straße, Anfang 1978).
Das Bild ist aber eindeutig im Wiental aufgenommen  :lamp:
Eh, aber dieser Satz bezieht sich ja auch nicht auf das Bild :lamp:
Er schaut aber sehr wie eine Bildunterschrift aus, nur das Wort "Oder" hat mich irritiert.  ;)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn
« Antwort #28 am: 22. August 2011, 16:48:41 »
Das Bild ist aber eindeutig im Wiental aufgenommen  :lamp:
Ja eh, und zwar in Hietzing. Der DG rechts verlässt gerade das Stockgleis und begibt sich zur Station, während sich der WD links auf den Weg zur Braunschweiggasse macht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

unlimited

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2011, 00:36:14 »
? an die Spezialistengemeinde hier

Hi,

leider sind bei einem Umzug vor einigen Jahren ein Teil meiner Unterlagen verloren gegangen (was ich erst jetzt im Zuge einer Recherche merkte).

Hier meine Frage:

Die Type N1 war bis 1983 im Einsatz - zuletzt auf der Strecke Meidling Hptstr. - Friedensbrücke. Aus der Erinnerung weiss ich noch, dass der letzte - aus N1&n2 bestehende - Stadtbahnzug die Zugnummer 21 hatte.

Hat jemand die Info, wann der zuletzt als N1 gefahren ist - oder gar - wo der letzte Wagenpass von dieser Fahrt zu sehen ist?

L.G.
unlimited