Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 165969 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #240 am: 30. Juni 2021, 11:42:15 »
Gegenüber einem Ulf mit Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich energieeffizienter

Zu Fuß Gehen spart noch mehr Energie ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #241 am: 30. Juni 2021, 16:48:00 »
Gegenüber einem Ulf ohne Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich hitzefreundlicher. Gegenüber einem Ulf mit Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich energieeffizienter

Klar:
  • Keine Rückspeisung beim Bremsen
  • Vernichtung der Energie beim Anfahren und Bremsen in Widerständen
Sehr effizient!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #242 am: 30. Juni 2021, 17:07:23 »
Weiß man jetzt schon eigentlich irgendwas Fixes (ich habe es in diesem Thread nicht gefunden), wie es mit den E1 weitergeht? Dürfen wir uns diesen Freitag wirklich endgültig von ihnen verabschieden? Eher nicht, oder? Aber zumindest bis September, oder nicht einmal das?

Das einzig fixe, was ich sagen kann, dass die E1 auch noch im Herbst im Einsatz sind und dass sie irgendwann im 4. Quartal nur mehr auf der Linie 30 im Einsatz sein sollen. Allerdings ohne fixem Datum.

Echt ich dachte der 25er wird die letzte Linie.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #243 am: 30. Juni 2021, 17:07:46 »
Weiß man jetzt schon eigentlich irgendwas Fixes (ich habe es in diesem Thread nicht gefunden), wie es mit den E1 weitergeht? Dürfen wir uns diesen Freitag wirklich endgültig von ihnen verabschieden? Eher nicht, oder? Aber zumindest bis September, oder nicht einmal das?

Das einzig fixe, was ich sagen kann, dass die E1 auch noch im Herbst im Einsatz sind und dass sie irgendwann im 4. Quartal nur mehr auf der Linie 30 im Einsatz sein sollen. Allerdings ohne fixem Datum.
Ab September 21 wenn sich’s ausgeht.

@15A: also ob die Marketingabteilung dafür die richtige Adresse ist, das würde ich mich Vorsicht genießen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #244 am: 30. Juni 2021, 18:17:49 »
Ich bin ja gespannt darauf, ob nicht der ein oder andere E1 in den Ferien fährt. Es sind weiterhin E1 Schulen geplant und die Fahrschüler müssen ja danach auch auf Linie damit fahren.

Letztes Jahr gab es in den Sommerferien ebenso E1 auf der Linie 25, da Fahrschüler darauf unterwegs waren.
Ich denke schon dass das vorkommen kann, die Frage wird sein, ob regelmäßig oder nur sporadisch.

Und sicher wäre es naheliegend wenn man die Sommerferien nutzt und die E1 alle für den 30er Einsatz nach FLOR überstellt. Oder aber man lässt ein paar in KAG und schickt sie auf die zwei Frühverstärker vom 26er (nicht dass dann plötzlich in FLOR die E2-Reserve ausgeht und sich ein E1 auf den 31er verirrt. >:D )

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #245 am: 30. Juni 2021, 19:17:00 »
Gegenüber einem Ulf ohne Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich hitzefreundlicher. Gegenüber einem Ulf mit Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich energieeffizienter

Klar:
  • Keine Rückspeisung beim Bremsen
  • Vernichtung der Energie beim Anfahren und Bremsen in Widerständen
Sehr effizient!
Nicht zu vergessen den besseren Wirkungsgrad der Drehstrommotoren. Aber eh, früher war alles besser…

Wobei es einmal wirklich interessant wäre, inwieweit der Energieverbauch moderner Fahrzeuge mit der ganzen Fahrzeugelektronik und den Komfortfunktionen höher ist.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #246 am: 30. Juni 2021, 19:22:36 »
Zu Fuß Gehen spart noch mehr Energie ein.

... oder noch effizienter mit dem Fahrrad.

4498

  • Gast
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #247 am: 30. Juni 2021, 21:37:41 »
Gegenüber einem Ulf ohne Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich hitzefreundlicher. Gegenüber einem Ulf mit Klimaanlage ist ein E1+c4 wesentlich energieeffizienter

Klar:
  • Keine Rückspeisung beim Bremsen
  • Vernichtung der Energie beim Anfahren und Bremsen in Widerständen
Sehr effizient!
Nicht zu vergessen den besseren Wirkungsgrad der Drehstrommotoren. Aber eh, früher war alles besser…

Wobei es einmal wirklich interessant wäre, inwieweit der Energieverbauch moderner Fahrzeuge mit der ganzen Fahrzeugelektronik und den Komfortfunktionen höher ist.
Kann die Rückspeiseenergie wirklich verwendet werden? Braucht es dazu einen zeitgleich beschleunigenden Zug? Über welche räumlichen Bereiche ist Rückspeisung bei gleichzeitigen Verbrauch möglich (hilft ein bremsender Zug in der Prager Straße einem aus der Remise Kagran ausführendem Zug)?

Bzw. bis zu welchen unteren Netzebenen erfolgt Energieausgleich? Läuft meine Waschmaschine mit Strom des bremsenden 26ers? Oder sogar die Waschmaschine eines Grazers? Oder verwendet dort ein Cityrunner bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhoftunnel den Strom des bremsenden Wiener 26ers?

Es ist mir schon klar, dass Strom (elektrische Energie) kein Mascherl hat. Aber wenn ich mir allein den kompletten Wiener stark befahrenden Ring als eine elektrische Einheit vorstelle, vermute ich, dass ein Großteil der rückgespeisten Energie irgendwie abgeführt werden muss, weil gerade nicht genug Züge beschleunigen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #248 am: 01. Juli 2021, 00:22:34 »
Du brauchst natürlich einen Verbraucher im selben Speiseabschnitt, hat ein ULF grad keine(n) Abnehmer für seinen Bremsstrom, vernichtet er den in Widerständen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #249 am: 01. Juli 2021, 00:40:14 »
Gleich vorweg: die Sache ist nicht ganz einfach verständlich erklärbar; ich versuchs mal.
Grundsätzlich kann die Wirkung der Rückspeisung nur auf einen Einspeisepunkt im Fahrleitungsnetz wirken: also nix mit Cityrunner in Graz oder Waschmaschine daheim!
Der Grund ist, dass ein Gleichrichter Strom nur in einer Richtung durchlässt und Rückspeisung ins Wechselstromnetz unmöglich ist.
Ein stromverbrauchendes Fahrzeug ist im Prinzip einfach gesprochen ein variabler Widerstand der das Netz mehr oder weniger belastet; mehrere Fahrzeuge daher parallel geschaltete Widerstände.
Bremst jetzt ein Fahrzeug und erzeugt eine Gegenspannung die grösser als die am eigenen Stromabnehmer vorhanden Netzspannung ist, dreht sich die Sache um - der Strom fließt jetzt umgekehrt: das bremsende Fahrzeug wird zu einem weiteren Einspeisepunkt. Durch das Verhältnis der Fahrdrahtabschnittswiderstände vom bremsenden Fahrzeug zum verbrauchenden Fahrzeug und von diesem zum Gleichrichter ergibt sich dann die Aufteilung der Einspeiseanteile von Gleichrichterstation und bremsendem Fahrzeug. Bei mehreren bremsenden, fahrenden oder beschleunigenden Fahrzeugen an verschiedenen Punkten der Fahrleitung wird die Sache dann schnell kompliziert. Da aus diesem Grund die Aufnahmefähigkeit des betreffenden Abschnitts nie konstant sein kann, besitzen Fahrzeuge mit Bremsenergierückgewinnung auch die klassischen Bremswiderstände, die über eine elektronische Steuerung variabel mit angesteuert werden um die erforderliche Bremswirkung zu erzielen. Ist das bremsende Fahrzeug das Einzige am Abschnitt wird dann auschließlich klassisch über Widerstände gebremst.
Nur zur Ergänzung: Wechselstrombahnnetze sind komplett rückspeisefähig, da grossflächig ins gesamte Bahnnetz eingespeist werden kann.

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #250 am: 01. Juli 2021, 00:42:12 »
Danke hema!
Du hast es ganz einfach und verständlich erklärt.
Ich war wie immer kompliziert und hab' zu lange zum Schreiben gebraucht! ;)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #251 am: 01. Juli 2021, 07:27:24 »
Du brauchst natürlich einen Verbraucher im selben Speiseabschnitt, hat ein ULF grad keine(n) Abnehmer für seinen Bremsstrom, vernichtet er den in Widerständen.

... und in den eigenen Hilfsbetrieben. Der Anteil von Heizung bzw. Temperaturabsenkungsanlagen ist gar nicht so gering.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #252 am: 01. Juli 2021, 09:15:13 »
Wobei es mittlerweile auch die Möglichkeit gibt vom Gleichstromnetz ins öffentliche Netz rückzuspeisen.
Bei der U Bahn hat man solche Wechselrichter schon in Betrieb genommen. Findet man unter den Stichworten "Brake Energy"

Bezüglich Stromverbrauch der Klima:
Wie dramatisch das ist hängt halt davon ab mit was man vergleicht.
E1 und Flexity ist nicht so dramatisch wie A und A1...

Fakt ist, dass E2, A und B im Sommer unerträglich sind und fallweise lieber das Auto verwendet wird...
Durch gscheite Fenster darf man das nicht mehr lösen.

Ein Vorteil der gesamten Tempobeschränkungen. Wer langsam fährt, braucht weniger Energie.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #253 am: 01. Juli 2021, 12:16:27 »
Der Anteil von Heizung bzw. Temperaturabsenkungsanlagen ist gar nicht so gering.
Daume mal Pi braucht die "Klima" unter Volllast angeblich mehr Strom als die Fahrmotoren!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #254 am: 01. Juli 2021, 19:45:12 »
Der Anteil von Heizung bzw. Temperaturabsenkungsanlagen ist gar nicht so gering.
Daume mal Pi braucht die "Klima" unter Volllast angeblich mehr Strom als die Fahrmotoren!   :-[
Wie man darauf kommt, würde mich interessieren.