Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 117771 mal)

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haidi

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #255 am: 24. Juni 2023, 10:43:11 »
Auch wurde der Reiter "48" von der Haltestellentafel bereits abmontiert.
Reiter war nie drauf, dass was du meinst waren bestenfalls als Steigbügel zu bezeichnen.
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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #256 am: 24. Juni 2023, 11:28:27 »
E 4406 in der Burggasse nach dem Passieren der Kreuzung mit der Neubaugasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1968). Die Aufnahme dürfte an einem Sonntag oder Feiertag entstanden sein.
Wo war da oben eine Schleife zum Umdrehen für den E? Oder fuhr der nur bis Joachimsthalerplatz?

Was meinst du mit "da oben"? Endstelle 1965-1968 war Teichgasse - Johann-Nepumuk-Nerger Platz, davor Güpferlingstraße!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Paulchen

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #257 am: 24. Juni 2023, 11:55:53 »
E 4406 in der Burggasse nach dem Passieren der Kreuzung mit der Neubaugasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1968). Die Aufnahme dürfte an einem Sonntag oder Feiertag entstanden sein.
Wo war da oben eine Schleife zum Umdrehen für den E? Oder fuhr der nur bis Joachimsthalerplatz?

Was meinst du mit "da oben"? Endstelle 1965-1968 war Teichgasse - Johann-Nepumuk-Nerger Platz, davor Güpferlingstraße!

Vermutlich liegt eine Verwechslung mit der Linie 47 vor.

Ferry

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #258 am: 24. Juni 2023, 12:32:03 »
Auch wurde der Reiter "48" von der Haltestellentafel bereits abmontiert.
Reiter war nie drauf, dass was du meinst waren bestenfalls als Steigbügel zu bezeichnen.

Ich glaube, wir sprechen von zwei Dingen. Ich meine jene runde Email-Tafel, die - analog zur erkennbaren 49er-Tafel am Haltestellenmast - sowie die nicht erkennbaren, ins Längsrichtung montieren Email-Tafeln, die das Fahrziel ausweisen, montiert waren. Letztere werden, soviel ich weiß, als "Haltestellen-Reiter" bezeichnet. Falls ich irre, bitte ich um Korrektur. Von "Steigbügeln" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #259 am: 24. Juni 2023, 13:01:46 »
Reiter ist normalerweise oben am Pferd, Steigbügel war in diesem Zusammenhang eher ironisch gemeint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #260 am: 24. Juni 2023, 16:00:54 »
E 4406 in der Burggasse nach dem Passieren der Kreuzung mit der Neubaugasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 1968). Die Aufnahme dürfte an einem Sonntag oder Feiertag entstanden sein.
Wo war da oben eine Schleife zum Umdrehen für den E? Oder fuhr der nur bis Joachimsthalerplatz?

Was meinst du mit "da oben"? Endstelle 1965-1968 war Teichgasse - Johann-Nepumuk-Nerger Platz, davor Güpferlingstraße!

Vermutlich liegt eine Verwechslung mit der Linie 47 vor.
Sorry, ich dachte in meiner Naivität, dass 48 = 48A. Aber wie kam dann der 48er von der Burggasse in die Teichgasse?

25er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #261 am: 24. Juni 2023, 16:06:02 »
Ich hab den 48er hier in schwarz eingezeichnet.  ;)

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #262 am: 26. Juli 2023, 09:26:41 »
G1 639 + g am Johann-Nepomuk-Berger-Platz um 1957 (Foto: DI Gerhard Mayr, Archiv TAÖ/ Ing. Prix). Die Aufnahme illustriert auch die Notwendigkeit der Fuhrparkerneuerung in den 50er Jahren: das Laternendach des g Beiwagens war durchgebogen, der Rahmen von G1 639 war kipferlförmig verbogen. G1 639 wurde per 01.12.1959 skartiert und im Altmateriallager Simmering verschrottet.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #263 am: 15. August 2023, 20:08:35 »
G2 2038 + k4 in der Dornbacher Straße vor der Güpferlingstraße (Foto: Peter Bader, um 1961).

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #264 am: 15. August 2023, 23:20:08 »
Ich hab den 48er hier in schwarz eingezeichnet.  ;)

jetzt mal abgesehen von unserem Dogma "Tramway ist immer besser als Bus" - der heutige Verkehrswert ist schon um Potenzen höher, oder? Abgesehen davon - der "47er-Ast" ist dagegen eine ziemliche Überversorgung, da wundert mich, dass nicht jeder 2. Bus beim BHF OTG bzw. der Vorortelinie umdreht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #265 am: 16. August 2023, 09:35:52 »
Ich hab den 48er hier in schwarz eingezeichnet.  ;)

jetzt mal abgesehen von unserem Dogma "Tramway ist immer besser als Bus" - der heutige Verkehrswert ist schon um Potenzen höher, oder? Abgesehen davon - der "47er-Ast" ist dagegen eine ziemliche Überversorgung, da wundert mich, dass nicht jeder 2. Bus beim BHF OTG bzw. der Vorortelinie umdreht.

Das hat man bei einigen Linien. Er ist aber nicht immer regelmäßig unterwegs, stadtauswärts kommen sie eh manchmal knapp oder lang nix.

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #266 am: 18. August 2023, 17:10:23 »
Gleisbauarbeiten (wahrscheinlich wegen des UStraB Baus) bedingten eine Kurzführung der Linie 48 bis Burggasse/ Stiftgasse. K 2474 wartet auf das Wenden über die Parallelweiche. Ein LKW konnte am K nicht vorbeifahren und sorgte für einen Verkehrsstau (Foto: Peter Bader). Die PKW und der VW links sind heute beliebte Oldtimer, welche in gutem (rostfreien Zustand) hohe Verkaufspreise erzielen.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #267 am: 21. August 2023, 12:35:08 »
Gleisbauarbeiten (wahrscheinlich wegen des UStraB Baus) bedingten eine Kurzführung der Linie 48 bis Burggasse/ Stiftgasse. K 2474 wartet auf das Wenden über die Parallelweiche.

Interessant. Es sieht so aus, als wäre die Parallelweiche schon länger Teil der Gleisanlagen und nicht erst für den U-Strab-Bau eingebaut worden. Oder täusche ich mich da?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #268 am: 21. August 2023, 13:37:21 »
Interessant. Es sieht so aus, als wäre die Parallelweiche schon länger Teil der Gleisanlagen und nicht erst für den U-Strab-Bau eingebaut worden. Oder täusche ich mich da?

Im 1941er-Plan ist sie schon da
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Piefke

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #269 am: 28. Dezember 2023, 12:34:18 »
Der Gleiswechsel Burggasse, mit wendendem Tw 2477, am 03. März 1965.
(Foto: Peter Schmied)