Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 95497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #150 am: 17. Juli 2018, 09:45:21 »
Nun dürfte ein Test in der Realität aber letztlich auch deutlich praxisnäher sein als einer im Klimakanal, einfach weil auch Situationen auftauchen, die man im Klimakanal nicht bedenkt.

Ähh:       Autobus:   313 Fahrzeuge mit echter Klimaanlage...
               Schiene:   66 Stück T1  mit echter Klimaanlage gegenüber 78 Stück ohne Klimaanlage

...was muß ich da noch testen, bewehren sich die T1 doch in der Praxis genau seit 2009/2010. Vergleichen muß ich nur, was mich die Nachrüstung kosten könnte. Und da wirds teuer! Der Umbau für die restlichen T pro Fahrzeug ist fast einem Neukauf eines Fahrzeuges gleichzusetzen, da eine Menge im Verborgenen umgebaut werden muß um Platz zu schaffen.

@Klingelfee:  Wundere dich nicht, das ist unsere heutige Zeit...  >:D  Du, Wir verstehst(en) des net! >:D ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #151 am: 17. Juli 2018, 09:52:41 »
Eine Abschiedsdönerparty ist am 31.8..2018 schon angesetzt

https://www.facebook.com/events/1779570445459741/

 :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Wobei die Leut' nicht bedenken, dass das Essen solcher Speisen in den Zügen ja jetzt schon verboten ist.

Ihr seid - und das ist wohl auch unserer Stadtpolitik geschuldet - zu wenig konsequent: konsequentes Essverbot aller Speisen in allen Zügen auf allen Linien. Wer - im Rahmen eine Routinekontrolle - dabei erwischt wird, zahlt ein Reinigungsentgelt von 50.- €. So funktioniert's in anderen Städten, so würde es auch bei uns funktionieren.

Stattdessen Aber das hamma ja noch nie und das kömma doch net... - und dann kommt eben so ein "Schmafu" wie jetzt raus.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #152 am: 17. Juli 2018, 09:53:15 »
Nun dürfte ein Test in der Realität aber letztlich auch deutlich praxisnäher sein als einer im Klimakanal, einfach weil auch Situationen auftauchen, die man im Klimakanal nicht bedenkt.

Ähh:       Autobus:   313 Fahrzeuge mit echter Klimaanlage...
               Schiene:   66 Stück T1  mit echter Klimaanlage gegenüber 78 Stück ohne Klimaanlage

...was muß ich da noch testen, bewehren sich die T1 doch in der Praxis. Vergleichen muß ich nur, was mich die Nachrüstung kosten könnte. Und da wirds teuer! Der Umbau für die restlichen T pro Fahrzeug ist fast einem Neukauf eines Fahrzeuges gleichzusetzen, da eine Menge im Verborgenen umgebaut werden muß um Platz zu schaffen.

@Klingelfee:  Wundere dich nicht, das ist unsere heutige Zeit...   >:Ddu verstehst des net! >:D;)

Ich weis auch nicht, was man da umbedingt testen will.

MMn könnte man das Ding nehmen und einbauen.

Ich habe nur versucht zu erklären, wieso man den test nicht einfach in der Klimakammer macht.  Der Zeit und Kostenfaktor bezieht sich im übrigen auch nur auf die Klimakammer, nicht auf die Umrüstung.

Aber ich bin schon zu lange in der Firma, dass ich solche Sachen wirklich hinterfrage.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #153 am: 17. Juli 2018, 09:55:07 »
Der Umbau für die restlichen T pro Fahrzeug ist fast einem Neukauf eines Fahrzeuges gleichzusetzen, da eine Menge im Verborgenen umgebaut werden muß um Platz zu schaffen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es gab auch Überlegungen, die E2+c5 mit Klimaanlagen nachzurüsten. Die Aggregate wären dabei anstelle der Lüftungsaufsätze eingebaut worden, die vorhandenen Luftkanäle hätten gereicht. Allerdings kamen diese Bestrebungen nicht aus der Chefetage und wurden daher lediglich argwöhnisch beäugt und schlussendlich schubladisiert.

Wenn man nur will, geht alles – es gibt schließlich auch Eisenbahnwaggons, die erfolgreich mit Haushaltsklimaanlagen (!) nachgerüstet wurden.

Ich weis auch nicht, was man da umbedingt testen will.

MMn könnte man das Ding nehmen und einbauen.

[...] Aber ich bin schon zu lange in der Firma, dass ich solche Sachen wirklich hinterfrage.

Ein möglicher Grund wäre der drohende Gesichtsverlust. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Nachrüstung eine watscheneinfache Sache ist, wird sich die Bevölkerung zu Recht fragen, warum man damit Jahrzehnte gewartet hat und stets von technischen Unmöglichkeiten gesprochen hat, bei denen eine Mondlandung vergleichsweise als Kinderspiel dagestanden ist. Jetzt, unter Zugzwang, muss man die Angelegenheit als so kompliziert wie möglich darstellen – und das geht am einfachsten, indem man möglichst lang dafür braucht.

Übrigens, was mir unlängst aufgefallen ist: Die mit Haifischflossen versehenen T-Kippfenster lassen sich offensichtlich weniger weit aufkippen als früher. :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #154 am: 17. Juli 2018, 09:56:42 »
Eine Abschiedsdönerparty ist am 31.8..2018 schon angesetzt

https://www.facebook.com/events/1779570445459741/

 :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Wobei die Leut' nicht bedenken, dass das Essen solcher Speisen in den Zügen ja jetzt schon verboten ist.

Ihr seid - und das ist wohl auch unserer Stadtpolitik geschuldet - zu wenig konsequent: konsequentes Essverbot aller Speisen in allen Zügen auf allen Linien. Wer - im Rahmen eine Routinekontrolle - dabei erwischt wird, zahlt ein Reinigungsentgelt von 50.- €. So funktioniert's in anderen Städten, so würde es auch bei uns funktionieren.

Stattdessen Aber das hamma ja noch nie und das kömma doch net... - und dann kommt eben so ein "Schmafu" wie jetzt raus.  ::)

Du vergißt nur eines - Solange ich nicht beschumtze, kannst du von mir auch kein Reinigungsentgelt verlangen.

Und ich erinnere mich vor ein paar Jahren, wo man das Eisessverbot eingeführt hat und auch Piktogramme an Zügen und Busse angebracht hat.

Das wurde so lange praktiziert, bis die Züge und Busse in Favoriten mit diesen Piktogrammen versehen wurden. Dann wurde von Favoriten interveniert, und die Aktion wurde heimlich still und leise auf Druck von einem Eissalonbesitzer wieder beendet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #155 am: 17. Juli 2018, 09:58:03 »

Das wurde so lange praktiziert, bis die Züge und Busse in Favoriten mit diesen Piktogrammen versehen wurden. Dann wurde von Favoriten interveniert, und die Aktion wurde heimlich still und leise auf Druck von einem Eissalonbesitzer wieder beendet.

Selber schuld, wenn ihr euch von einem Eissalonbesitzer vorschreiben lässt, was ihr auf eure Fahrzeuge aufbringt!  :fp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #156 am: 17. Juli 2018, 10:01:11 »

Das wurde so lange praktiziert, bis die Züge und Busse in Favoriten mit diesen Piktogrammen versehen wurden. Dann wurde von Favoriten interveniert, und die Aktion wurde heimlich still und leise auf Druck von einem Eissalonbesitzer wieder beendet.

Selber schuld, wenn ihr euch von einem Eissalonbesitzer vorschreiben lässt, was ihr auf eure Fahrzeuge aufbringt!  :fp:

Das Problem war, dass dieser halt auch Bezirksrat war. Und somit kam die "Vorschreibung" nicht von einem Eissalonbesitzer, sondern vom Bezirk und somit von der Stadtpolitik
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #157 am: 17. Juli 2018, 10:09:35 »
Die Frage ist, was so ein Fressverbot bringt, wenn es niemand kontrolliert.

Jene, die bisher Rücksicht genommen haben, werden das auch weiterhin.

Jene, die mit Stinkedöner eingestiegen sind, weil ... "hab Hunger, muss essen, halts nimmer bis zur nächsten Haltestelle aus" werden das auch weiterhin tun.

Ich denke nicht, dass man diese Leute mit "tu tu tu, des is jetzt verboten" auch nur ansatzweise "erziehen" kann.

In die schließenden Türen beim Abfertigen des Zuges zu hupfen ist bekanntlich auch nicht erlaubt, gemacht wirds trotzdem massenhaft....

Es ist ja auch verboten, schwarz zu fahren. Und trotzdem werden tagtäglich Schwarzfahrer erwischt .... 
Da gibt es zwar Kontrollen, aber leider viel zu wenig. Denn wie kann es sonst sein, daß man bei fast täglichem fahren in einem halben Jahr nur 3 x kontrolliert wurde?


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #158 am: 17. Juli 2018, 10:11:22 »
Zitat
Alles neu macht nicht der Mai, sondern der Juli. Entlang der U6 haben wir 14.000 Deos verteilt. Habt ihr die frische Brise heute schon bemerkt?? ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: Facebook, Wiener Linien

Hätte auch genauso gut in die absurden Entdeckungen gepasst …

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #159 am: 17. Juli 2018, 10:14:27 »
Wenn man nur will, geht alles – es gibt schließlich auch Eisenbahnwaggons, die erfolgreich mit Haushaltsklimaanlagen (!) nachgerüstet wurden.
Übrigens, was mir unlängst aufgefallen ist: Die mit Haifischflossen versehenen T-Kippfenster lassen sich offensichtlich weniger weit aufkippen als früher. :bh:

Hab'  ich mich doch auch bezüglich der Lüftungsklappen nicht getäuscht! Wollte es hier aber nicht gleich als erster kundtun.

Zu deinem Statement  "Wenn man nur will, geht alles":
Ja, du hast Recht, wenn ich da nur z.B. an Krakau denke, wo man jetzt sogar ca. 40 Jahre alte Triebwagen wie z.B. HK 452 ex VAG sogar zu Einrichtungswagen umbaut/herrichtet, mit Senften-Mitteilteil versieht und auch zusätzlich klimatisiert. Und vor allem mit Drehgestellen...  Dort redet man nicht viel, man macht ganz einfach.
Dann müßte es bei den T doch auch gehen. Vielleicht wäre es gut, die T nach Krakau in die dortige H_W zu schicken und dort umbauen zu lassen. Dann könnte man sich die hier teure Neulackierung bei den ÖBB auch gleich ersparen und dort zusätzlich mitmachen lassen.
Der Grund des drohenden Gesichtsverlustes ist natürlich auch ein Aspekt. Den hat aber 7A spätestens jetzt bzw. die Stadtregierung schon in den vergangenen Jahren vergeigt. 7A betrachte ich als Brauner-Neuauflage, nur halt jünger.

So nebenbei: MMn würden die Krakauer auch aus den 100er-Triebwagen von der WLB noch etwas daraus machen...   ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #160 am: 17. Juli 2018, 10:29:13 »
Das Problem war, dass dieser halt auch Bezirksrat war. Und somit kam die "Vorschreibung" nicht von einem Eissalonbesitzer, sondern vom Bezirk und somit von der Stadtpolitik

Sorry, aber was hat euch ein Bezirkskaiser vorzuschreiben, was ihr auf euren Wagen anbringt? Den Punkt in der Wiener Stadtverfassung (die u.a. die Kompetenzen der Bezirke festlegt) zeig' mir bitte!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #161 am: 17. Juli 2018, 10:33:56 »
Das Problem war, dass dieser halt auch Bezirksrat war. Und somit kam die "Vorschreibung" nicht von einem Eissalonbesitzer, sondern vom Bezirk und somit von der Stadtpolitik

Sorry, aber was hat euch ein Bezirkskaiser vorzuschreiben, was ihr auf euren Wagen anbringt? Den Punkt in der Wiener Stadtverfassung (die u.a. die Kompetenzen der Bezirke festlegt) zeig' mir bitte!

Sags du das mal den ganze Bezirkskaiser?

Und dann gibt nun mal den Spruch - Wer zahlt schafft an.

Ich schau mir das an, dass du etwas nicht machst, wenn etwas von ganz oben angeordnet wird.

Es gibt nun mal viele Leute, die immer mitreden wollen. Man braucht sich ja nur anschauen, was die Simmeringer SPÖ aufführt. Noch Fragen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #162 am: 17. Juli 2018, 10:39:03 »
Ein möglicher Grund wäre der drohende Gesichtsverlust. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Nachrüstung eine watscheneinfache Sache ist, wird sich die Bevölkerung zu Recht fragen, warum man damit Jahrzehnte gewartet hat und stets von technischen Unmöglichkeiten gesprochen hat, bei denen eine Mondlandung vergleichsweise als Kinderspiel dagestanden ist. Jetzt, unter Zugzwang, muss man die Angelegenheit als so kompliziert wie möglich darstellen – und das geht am einfachsten, indem man möglichst lang dafür braucht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die neuen Komponenten für die Antriebssteuerung weniger Platz beanspruchen und daher ein simpler Umbau erst jetzt möglich geworden ist.

So nebenbei: MMn würden die Krakauer auch aus den 100er-Triebwagen von der WLB noch etwas daraus machen...   ;)
Nein, die Zeit der Gebrauchtwagen und deren umfangreiche Ertüchtigung ist in Krakau mittlerweile vorbei… Neue Umbauten werden sie sich nicht mehr antun, mittlerweile gibt es genug polnische NF-Hersteller.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #163 am: 17. Juli 2018, 10:39:11 »
Sorry, aber was hat euch ein Bezirkskaiser vorzuschreiben, was ihr auf euren Wagen anbringt? Den Punkt in der Wiener Stadtverfassung (die u.a. die Kompetenzen der Bezirke festlegt) zeig' mir bitte!

Na, das z.B. auf der Linie O keine Triebwagen der Type E2 fahren dürfen, denn die halten/verzögern den übrigen IV mit dem Aus-/Einfahren der Schwenkstufen. Und zu den Pickerln an den Fahrzeugen und Reumannplatz: Bei den Privaten dort, wie es damals der Pletter war jetzt nach wie vor die Post, die ÖBB waren/sind, da hat(te) man beim Einsteigen mit einem Eis das Nachsehen. Bei den WL-Fahrzeugen durfte man machen was man wollte, die Pickerl waren nicht mal 2 Tage auf den Fahrzeugen...

Nicht nur die WL-Verantwortlichen gingen vor dem jungen Eisverkäufer in die Knie, auch die Mospointner ging einer Konfrontation mit ihm aus dem Weg...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #164 am: 17. Juli 2018, 10:46:32 »
Nein, die Zeit der Gebrauchtwagen und deren umfangreiche Ertüchtigung ist in Krakau mittlerweile vorbei… Neue Umbauten werden sie sich nicht mehr antun, mittlerweile gibt es genug polnische NF-Hersteller.

Sie müssen die Fahrzeuge ja nicht für sich behalten, sondern als Lohnfertigung in ihren Werkstätten generalsanieren und an den Eigentümer zurück. Es geht darum, die reden einfach nicht viel und machen, ja, sie können das, sie wissen wie's geht.
Jüngstes Beispiel, wie schon weiter oben erwähnt: Der ca. 40 Jahre alte Triebwagen wie z.B. HK 452 (ex VAG 367) sogar zu Einrichtungswagen umbaut/hergerichtet.

Mit den neuen Antriebskomponenten, das sie kleiner sind und das ev. dadurch erst jetzt Platz für eine Klima vorhanden wäre, hast du schon Recht. Auch auf Grund des Alters (bei den T sind es zwar auch schon wieder ca. 24 Jahre, um das Jahr 2000 nochmals der Bestand um 10 Stück aufgestockt) und Zustandes der Fahrzeuge - ich rede jetzt nur von den T, T1 - würde ich das trotzdem machen.

Wäre interessant, wieviel so ein Umbau incl. Lackierung und Transport in Krakau kosten würde...