Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 03. Dezember 2010, 15:06:08

Titel: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 03. Dezember 2010, 15:06:08
Ein Zug der Linie 25K, bestehend aus 4088+5312+5329 vor dem Bahnhof Kagran. Der Zug ist gewissenhaft besteckt, auch das
Dachliniensignal weist die richtige Klappenstellung auf. Im Hintergrund das im Bau befindliche Donauzentrum.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Linie 41 am 03. Dezember 2010, 15:14:25
Wieso ist dann auf der seitlichen Signalscheibe nur 25 zu lesen? Oder ist das K einfach nur durch die Verkleinerung des Photos "verschwunden"?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 03. Dezember 2010, 17:21:02
Wieso ist dann auf der seitlichen Signalscheibe nur 25 zu lesen? Oder ist das K einfach nur durch die Verkleinerung des Photos "verschwunden"?
Du mußt nur genauer schauen, der 25er steht eindeutig asymmetrisch auf der Zifferntafel und in der angehängten Vergrößerung ist auch das "K" eindeutig zu erkennen. Mit etwas gutem Willen allerdings auch schon auf dem Originalbild.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 03. Dezember 2010, 17:24:43
Ich sehe auf der seitlichen Signalscheibe auch kein K. Klar, es ist eine umstellbare Signalscheibe und es ist auch ein 25K - aber entweder sieht man den Index am Foto aufgrund der Lichtverhältnisse nicht oder die Klappen sind so verrutscht, dass sie den Index irrtümlich abdecken.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2010, 18:21:39
Wieso ist dann auf der seitlichen Signalscheibe nur 25 zu lesen? Oder ist das K einfach nur durch die Verkleinerung des Photos "verschwunden"?
Du mußt nur genauer schauen, der 25er steht eindeutig asymmetrisch auf der Zifferntafel und in der angehängten Vergrößerung ist auch das "K" eindeutig zu erkennen. Mit etwas gutem Willen allerdings auch schon auf dem Originalbild.
Die Signalscheibe ist das Runde, die Zifferntafel das Eckige :D

(scnr!)

@95B: Ja, das denke ich auch - die Abdeckklappe wird einfach verrutscht sein.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 03. Dezember 2010, 18:23:45
O sorry, das war ein Mißverständnis. Ich glaubte, "Linie 41" meinte die Zifferntafel. Bei der seitlichen Signalscheibe ist es durch den sehr spitzen Betrachtungswinkel erklärbar, daß das doch aus sehr schmalen Strichen, die durch die Stärke der Klappe noch weiter reduziert werden, bestehende "K" einfach nicht zu sehen ist
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 03. März 2012, 17:15:55
Na, dann wollen wir diesen Thread wiederbeleben und mit meinen bescheidenen Beiträgen zu dieser Linie ergänzen, diesmal als Testversuch mit 1000px.

Beginnen wir auf dem Ring - 4091+5186+52xx von der Parlamentsrampe aus aufgenommen und
4098+5298+5204 vor dem Burgtheater, beide Bilder vom 30.04.1975:

[attach=1]

[attach=2]

4092+5189+5375 am 12.06.1975 in der damaligen Endschleife Kagran:

[attach=3]
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Schienenchaos am 03. März 2012, 20:57:41
Vielen Dank für diese herrlichen Aufnahmen!  :up:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: moszkva tér am 04. März 2012, 09:48:25
4092+5189+5375 am 12.06.1975 in der damaligen Endschleife Kagran:
Wo war denn die? Es ist schwierig, die Fotostelle heute einzuordnen, da die Gegend komplett anders ausschaut. Die war zwischen Kagraner Platz und Rennbahnweg an der Wagramer Straße, oder?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 04. März 2012, 10:25:10
In  etwa auf Höhe Kagraner Friedhof.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 13er am 07. April 2012, 14:19:37
9.4.1971, Carl Holzinger:

[attach=1]


Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Linie 41 am 07. April 2012, 23:17:13
Hatte der 25K nicht eigene Scheiben?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 08. April 2012, 10:25:18
Hatte der 25K nicht eigene Scheiben?

Bis 1965, ja.

[attach=1]

Danach, nein.

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Linie 41 am 09. April 2012, 07:45:56
Naja gemeint war eigentlich, daß das K auf der Scheibe nicht zu sehen ist.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Revisor am 09. April 2012, 11:00:31
Naja gemeint war eigentlich, daß das K auf der Scheibe nicht zu sehen ist.

Ach so. Das war aber auch ein häufiger Effekt bei den umstellbaren Scheiben. Wenn man nicht ziemlich genau von vorne, sondern aus einer etwas seitlichen Position auf das Liniensignal blickte, war das doch recht dünne "K" oft kaum zu sehen. Ganz zu schweigen, wenn die Klappe nicht hundertprozentig in der richtigen
Stellung war.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 10. April 2012, 16:00:56
Ach so. Das war aber auch ein häufiger Effekt bei den umstellbaren Scheiben. Wenn man nicht ziemlich genau von vorne, sondern aus einer etwas seitlichen Position auf das Liniensignal blickte, war das doch recht dünne "K" oft kaum zu sehen. Ganz zu schweigen, wenn die Klappe nicht hundertprozentig in der richtigen
Stellung war.
Es handelt sich aber dennoch zweifelsfrei - wie aus Lage und Größe der Ziffern erkennbar ist - um eine 25R/K-Scheibe.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: michael-h am 19. August 2012, 21:59:22
Fotos aus dem Planbetrieb der Linie 25K habe ich leider keine. Und nachgestellte Fotos von Sonderfahrten stelle ich grundsätzlich in solche Threads nicht ein. Aber bei den folgenden drei Fotos mache ich hier eine Ausnahme, weil die Museumsfahrzeuge noch nicht so wie aus dem Ei gepellt aussehen und weil entweder die Fotostellen heute nicht mehr vorhanden sind bzw. das Ambiente durchaus stimmig ist.

M 4085+m3 5235 am 29.8.1982 in der Wagramer Straße:
[attach=1]

Am gleichen Tag wurde noch mit einer anderen Garnitur gefahren: M 4134+m3 5235+m3 5376 im Außenbereich des Bhf. Vorgarten:
[attach=2]

Am 28.2.1980 gab es eine Sonderfahrt mit M 4085+m3 5376+m3 5235 ebenfalls durch die Wagramer Straße:
[attach=3]

LG Michi
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. Februar 2014, 12:55:44
In den Sommermonaten verkehrte Linie 25K nur mit einem Beiwagen, hier M 4091 + m3 im August 1975 am Burgring bei der Kreuzung mit der Bellariastraße (Foto: Horst Lüdicke).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. März 2014, 07:08:24
Im August 1975 wurde M 4093 + m3 5245 am 25K vor dem Rathaus aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 04. März 2014, 09:23:33
Im August 1975 wurde M 4093 + m3 5245 am 25K vor dem Rathaus aufgenommen (Foto: Horst Lüdicke).
Und obwohl es so aussieht, dürfte die Dame im Bild rechts unten nicht telefonieren...  :D
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 23. Mai 2015, 16:31:34
1970 wurde M 4005 + m3 + m3 auf der Aspernbrücke aufgenommen (Foto: Karl Holzinger †). Die schief aufgesteckte Signalscheibe zeigt "25R"; die Brustwandtafel bot ausreichend Information über die richtige Fahrtroute des Zugs.

nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 23. Mai 2015, 16:42:23
Die seitliche Signalscheibe dürfte überhaupt nur "25" zeigen. Es scheint, als wäre die an sich tolle Idee der Signalscheiben mit doppelter Abdeckklappe nicht unbedingt praxistauglich gewesen.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 106er am 04. Juni 2015, 12:45:21
Das nachstehende Foto von 4502+1010 als 25K am 8.7.1980 am Ring beim Schwarzenbergplatz hat qualitativ leider ein wenig gelitten. Zu sehen sind dafür Gleisreste der Linien 69 und 71 in Richtung Schellinggasse. Nicht mehr vorhanden sind auch die Wegweiser und das Verkehrshüttchen für den Polizisten (zur Regelung der Ampel). Auch die Uhr hat mittlerweile ihren Standort verändert. Auch beide Wagen sind bereits Geschichte: c2 1010 wurde am 16.12.2000, E1 4502 am 23.12.2014 skartiert.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: luki32 am 05. Juni 2015, 10:15:05
Das nachstehende Foto von 4502+1010 als 25K am 8.7.1980 am Ring beim Schwarzenbergplatz hat qualitativ leider ein wenig gelitten. Zu sehen sind dafür Gleisreste der Linien 69 und 71 in Richtung Schellinggasse. Nicht mehr vorhanden sind auch die Wegweiser und das Verkehrshüttchen für den Polizisten (zur Regelung der Ampel). Auch die Uhr hat mittlerweile ihren Standort verändert. Auch beide Wagen sind bereits Geschichte: c2 1010 wurde am 16.12.2000, E1 4502 am 23.12.2014 skartiert.

Wo siehst Du da Gleisreste zur Schleife Schellinggasse, ich sehe nur den Bogen des D-Wagens und den Bogen vom Innenring zum Schwarzenbergplatz.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 05. Juni 2015, 10:28:28
Wenn mich nicht alles täuscht, sind hier links vom Zug zwei Schienenpaare zu sehen, rechts aber nur eines. Die nicht mehr vorhandene Fortsetzung habe ich punktiert angedeutet.

Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: luki32 am 05. Juni 2015, 10:29:52
Wenn mich nicht alles täuscht, sind hier links vom Zug zwei Schienenpaare zu sehen, rechts aber nur eines. Die nicht mehr vorhandene Fortsetzung habe ich punktiert angedeutet.

Aja, da habt Ihr recht, in meinem Alter sieht man halt nicht mehr so gut.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: h 3004 am 05. Juni 2015, 10:29:54
Vor dem Polizeihüttel bis zur Tür 1 des Triebwagens sowie beim (nichtbenützten) Gleis Innenring-Schwarzenbergplatz können sich solche Gleisreste befinden. (siehe auch Pflasterung im ersteren Bereich).
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 05. Juni 2015, 10:49:18
Das nachstehende Foto von 4502+1010 als 25K am 8.7.1980 am Ring beim Schwarzenbergplatz hat qualitativ leider ein wenig gelitten. Zu sehen sind dafür Gleisreste der Linien 69 und 71 in Richtung Schellinggasse. Nicht mehr vorhanden sind auch die Wegweiser und das Verkehrshüttchen für den Polizisten (zur Regelung der Ampel). Auch die Uhr hat mittlerweile ihren Standort verändert. Auch beide Wagen sind bereits Geschichte: c2 1010 wurde am 16.12.2000, E1 4502 am 23.12.2014 skartiert.



Noch gar nicht so lange her! Wurde der E1 4502 weiterverkauft oder verschrottet?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 05. Juni 2015, 10:58:24
Noch gar nicht so lange her! Wurde der E1 4502 weiterverkauft oder verschrottet?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 60er am 05. Juni 2015, 12:58:56
Noch gar nicht so lange her! Wurde der E1 4502 weiterverkauft oder verschrottet?
E1 werden bereits seit 2013 nicht mehr weiterverkauft, da Polen keinen Bedarf mehr hat.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 08. März 2016, 18:48:01
Zwischen Oktober 1971 und Dezember 1971 und April 1973 bis Mai 75 gab es am 25k  Züge der Type B zu bestaunen. Foto vermutlich um 1975 von K. Holzinger!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 21. März 2016, 22:00:11
Auch ich hab einige Bilder vom 25K:

1. So hab ich die Linie kennengelernt: der Ring war voll von M-Dreiwagenzügen, so auch die Linien 25K und 25R. Hier auf dem Burgring.

2. Danach tauchten B+b+b-Garnituren auf. Leider war es da schon relativ dunkel, daher ist die Qualität auch schlecht.

3. Schließlich gab es dann auch die Gelenkwagenzüge.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 03. Juni 2016, 13:16:50
M 4057 + m3 5233 + m3 auf der Kreuzung Burgring/ Babenbergerstraße; in der Gegenrichtung C1 133 + c1 auf der Linie J (Foto: Kurt Rasmussen, 03.05.1976).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 17. Juni 2016, 15:25:55
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Z-TW am 17. Juni 2016, 15:37:33
Jö - da ist auf dem 1. Bild noch die Kummerl-Tribüne zu sehen!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 17. Juni 2016, 16:02:26
Ja, die kennt Ihr schon von meinen Bildern der Type M.
–––––––––––––––
Ich leg gleich noch eins drauf - 81+1442 am 12.05.1974 auf der Kreuzung Burgring/ Babenbergerstraße:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 18. Juni 2016, 16:40:18
Und noch zwei Fotos vom 12.06.1975, aufgenommen in der Wagramer Straße -

83+1430+14xx bei der Einmündung der Gasse Am langen Felde und
74+1435+14xx in etwa beim heutigen Donauzentrum:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: T1 am 01. August 2016, 16:17:39
Sehr schön! Immer interessant, Farbfotos aus den 70er-Jahren zu sehen :)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Wattman am 01. August 2016, 19:07:19
Ich danke für das späte Feedback!  :)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 05. August 2016, 11:22:13
SP 6039 mit Werbung für "Jazz - Pop - Frühling" bei Schneefall am Franz-Josefs-Kai, gefolgt von E1 4480 + c4/ Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 21.03.1980).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: h 3004 am 05. August 2016, 14:07:34
Und rechts der c 1601!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 19. September 2016, 11:02:12
M 4092 + m3 5410 + m3 5297 am Dr.-Karl-Renner Ring (Foto: Robert Hergett, 05.06.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 02. November 2016, 17:44:57
M 4132 + m3 5348 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Robert Hergett, 12.08.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 21. März 2017, 13:41:25
M 4091 + m2 5184 vor dem Burgtheater (Foto: Rudolf Stadtmüller, 21.07.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 13. April 2017, 08:43:17
G2 2049 + k3 3628 + k3 3605 am Mexikoplatz. Richtung Stadt ein Zug der Linie 24 mit k3 3698 (Foto: DI J. Michlmayr, 04.05.1962). Seit 4. September 1982 ist die Straßenbahn am Mexikoplatz Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 31. Mai 2017, 08:15:59
G3 2126 + k2 3461 + k3 3641 am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 04.05.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: diogenes am 31. Mai 2017, 08:56:42
Wo war eigentlich das Gleis in die Gegenrichtung? Oder gab's keines? Gibt's dazu einen Plan(ausschnitt)?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Helga06 am 31. Mai 2017, 09:04:12
Ein sehr schönes Foto, es kommen nostalgische Gefühle hoch. Voll klimatisierte Fahrzeuge, lautes Fahrgeräusch, es konnte gestritten werden ob Fenster auf oder zu, auf- und abspringen, zwar verboten, aber dennoch mit Augenzwickern erlaubt. Den Schaffner am Schmäh führen mit "schon gezeigt". Die Knie leicht beugen beim Messen der Größe. Herrgott wo sind die Zeiten hin, heute sch.... sich kein Mensch um dich. ;) >:( 8) :P
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: luki32 am 31. Mai 2017, 10:25:06
Wo war eigentlich das Gleis in die Gegenrichtung? Oder gab's keines? Gibt's dazu einen Plan(ausschnitt)?

Der Zug befindet sich gerade in der sogenannten Bäderschleife, das ist am Plan jene Schleife, die um die Beschriftung Mexikoplatz führt.

Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: diogenes am 31. Mai 2017, 12:01:53
Ah! Danke!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 06. August 2017, 08:43:43
L2 2545 + k1(k2) + k3 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Mag. Alfred Luft). Das Aufnahmedatum lässt sich eingrenzen, denn der 30.06.1956 war der erste Betriebstag der Linie 25K und L2 2545 wurde per 14.02.1958 ausgemustert und in L3 469 umgebaut.

LGnord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 26. November 2017, 10:00:43
M 4094 + m3 5248 + m2 (m3) in der Wagramer Straße bei der Siebeckstaße (Bildautor nicht bekannt). Bei der Frage nach dem Aufnahmeort würden heute mit Ausnahme einiger Tramwayfreaks 99,9 % der Befragten scheitern ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 26. November 2017, 10:18:21
Wo war eigentlich das Gleis in die Gegenrichtung? Oder gab's keines? Gibt's dazu einen Plan(ausschnitt)?

Der Zug befindet sich gerade in der sogenannten Bäderschleife, das ist am Plan jene Schleife, die um die Beschriftung Mexikoplatz führt.

Welche Funktion hatte eigentlich die "Bäderschleife" genau? Wurde diese während der Sommersaison periodisch (lt. einem bestimmten Fahrplan) befahren oder diente sie zum Stapeln von Einschubzügen, um diese "nach Bedarf" auf die Strecke(n) zu schicken?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 26. November 2017, 11:03:30
Zitat aus Wiki: "Bis 11. März 1966 fuhren die Züge der Linien A und AK von der Reichsbrücke zum Elderschplatz und die Züge der Linien B und BK vom Elderschplatz zur Reichsbrücke. Eine getrennte Linienführung, also A sowie AK Elderschplatz – Elderschplatz und B sowie BK Reichsbrücke – Reichsbrücke bestand nur bei besonderen Anlässen für Verstärkungszüge, wie Stadion, Messe- und Bäderverkehr. Der Grund war, daß am Elderschplatz kein Expedit bzw. Pausenraum vorhanden war. Seit 12. März 1966 sind die Linien A, AK, B und BK ständig getrennt." Die Bäderschleife wurde mangels Bedarf am 24.01.1970 gesperrt. Es bestand ja auch bis zur Auflassung des Bahnhofs Vorgarten weiterhin eine Wendemöglichkeit über Engerthstraße - Walcherstraße - Vorgartenstraße.

nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: hema am 26. November 2017, 13:14:27
Dort war mal ein Bad mit Straßenbahnanschluss (vorerst mit Kuppelendstelle) und einer Eisenbahnstation! Die Bezeichnung wurde sicher aus dieser alten Zeit übernommen.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 26. November 2017, 21:44:37
Aber die Linien A/AK und B/BK fuhren doch schon ab 12.6.1965 nach Kaisermühlen (B/BK) bzw. von Kaisermühlen (A/AK).
A/AK: Kaisermühlen - Elderschplatz
B/BK: Elderschplatz - Kaisermühlen
Die Bäderschleife war also schon ab 1965 nicht mehr linienmäßig befahren.

Siehe Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien (Lehnhart) 2009.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. April 2020, 19:43:31
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Helga06 am 04. April 2020, 19:59:16
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Nachdem ja zur Zeit nicht allzu viel los ist in Punkto Tramway möchte ich mich bei nord22 bedanken, dass er mit seinen alten Fotos ein wenig Abwechslung in das triste Straßenbahnleben bringt . Danke :up:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 06. April 2020, 10:10:38
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

Das Klapperl wird wohl hinuntergefallen sein. Das war auch bei AK und BK gelegentlich zu beobachten.

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter auf der Aspernbrücke, wo sich seinerzeit die Station "Urania" der Ringlinien in Fahrtrichtung Ring/Kai befunden hat, den Fahrer eines vermeintlichen A, der aber als Zielangabe "Kai - Ring" hatte, gefragt hat, wie er denn jetzt fährt. Es hat sich dann herausgestellt, dass es sich um einen AK gehandelt hat.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2020, 10:22:36
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Nachdem ja zur Zeit nicht allzu viel los ist in Punkto Tramway möchte ich mich bei nord22 bedanken, dass er mit seinen alten Fotos ein wenig Abwechslung in das triste Straßenbahnleben bringt . Danke :up:

Ich würde ja auch wieder Dias einscannen, aber ich hab den Überblick verloren, von welchen Linien ich schon Dias gezeigt habe. Und mit der Suchfunktion kann ich nicht herausfinden, wo ich schon Bilder gepostet habe. Die Antworten sind falsch. Und hunderte Seiten durchblättern, damit ich draufkomme, wo was von mir drin ist, das ist mir zu mühsam....
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: darkweasel am 06. April 2020, 11:34:15
B 66 + b 1430 + b 1432 am Praterstern; die verstellbare Signalscheibe zeigte nicht das richtige Liniensignal Linie 25K (Foto: Robert Hergett, 09.04.1974).

LG nord22
Nachdem ja zur Zeit nicht allzu viel los ist in Punkto Tramway möchte ich mich bei nord22 bedanken, dass er mit seinen alten Fotos ein wenig Abwechslung in das triste Straßenbahnleben bringt . Danke :up:

Ich würde ja auch wieder Dias einscannen, aber ich hab den Überblick verloren, von welchen Linien ich schon Dias gezeigt habe. Und mit der Suchfunktion kann ich nicht herausfinden, wo ich schon Bilder gepostet habe. Die Antworten sind falsch. Und hunderte Seiten durchblättern, damit ich draufkomme, wo was von mir drin ist, das ist mir zu mühsam....
Kennst du diese Übersicht (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=1193)?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2020, 12:57:49
OOOHHH! Wunderbar!
NEIN! Kannte ich noch nicht.
Werde das gleich mal durchforsten, dann gibts von mir wieder mal Bilder.

Vielen Dank!!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Helga06 am 06. April 2020, 14:06:07
Bitte verzeiht einen älteren Menschen, aber wie funktioniert das? Auch ich habe vor einigen Jahren aus dem In- und Ausland Bilder eingestellt, gut, aber wie und wo finde ich diese Bilder? gibt es in der Aufstellung eine Suchfunktion?  Wenn ich das richtig sehe ist die Aufstellung nach Datum gelistet, ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich die Fotos eingestellt habe. Wer klärt mich auf? Danke im voraus.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: darkweasel am 06. April 2020, 14:50:40
Bitte verzeiht einen älteren Menschen, aber wie funktioniert das? Auch ich habe vor einigen Jahren aus dem In- und Ausland Bilder eingestellt, gut, aber wie und wo finde ich diese Bilder? gibt es in der Aufstellung eine Suchfunktion?  Wenn ich das richtig sehe ist die Aufstellung nach Datum gelistet, ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich die Fotos eingestellt habe. Wer klärt mich auf? Danke im voraus.
Klick auf dein Profil (z.B. auf deinen Benutzernamen links neben jedem Beitrag oder ganz oben unter "Profil"), dann links auf "Beiträge anzeigen", dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten: "Nachrichten", "Themen", "Dateianhänge". Wenn du auf letzteres klickst, landest du bei deiner Übersicht deiner Dateianhänge (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=140). Du kannst nach jeder Spalte sortieren, auch z.B. nach "Dateiname" oder "Text" (d.h. Beitragstitel), aber Suchfunktion gibt es darin keine.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Helga06 am 06. April 2020, 20:11:43
Bitte verzeiht einen älteren Menschen, aber wie funktioniert das? Auch ich habe vor einigen Jahren aus dem In- und Ausland Bilder eingestellt, gut, aber wie und wo finde ich diese Bilder? gibt es in der Aufstellung eine Suchfunktion?  Wenn ich das richtig sehe ist die Aufstellung nach Datum gelistet, ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich die Fotos eingestellt habe. Wer klärt mich auf? Danke im voraus.
Klick auf dein Profil (z.B. auf deinen Benutzernamen links neben jedem Beitrag oder ganz oben unter "Profil"), dann links auf "Beiträge anzeigen", dann hast du drei Auswahlmöglichkeiten: "Nachrichten", "Themen", "Dateianhänge". Wenn du auf letzteres klickst, landest du bei deiner Übersicht deiner Dateianhänge (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=profile;area=showposts;sa=attach;u=140). Du kannst nach jeder Spalte sortieren, auch z.B. nach "Dateiname" oder "Text" (d.h. Beitragstitel), aber Suchfunktion gibt es darin keine.
Super erklärt, Danke :)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2020, 19:06:50
M 4018 + m3 5254 + m3 auf der Reichsbrücke in den 70er Jahren (Foto: Josef Hlavac, Slg. Helga06).

LG nord22

Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 11. Juli 2020, 19:17:37
M 4018 + m3 5254 + m3 auf der Reichsbrücke in den 70er Jahren (Foto: Josef Hlavac, Slg. Helga06).

LG nord22
Der 4018 war noch bis 1976 in Floridsdorf stationiert, dann war Schluss mit ihm!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2020, 19:38:41
M 4007 + m3 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die zwischen 25R und 25K umstellbare Signalscheibe war nicht sonderlich informativ.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Nussdorf am 15. Juli 2020, 20:23:44
M 4007 + m3 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die zwischen 25R und 25K umstellbare Signalscheibe war nicht sonderlich informativ.

LG nord22

Nein, das war die nicht, aber damals kannten die Fahrgäste sich ja noch aus und schauten auf das Zielschild. Aber davon abgesehen, schön, einmal ain Bild des Stadtbahn-Abgangs zu sehen. Ich erinnere mich nur mehr an die Baustiege.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: tramway.at am 15. Juli 2020, 20:31:57
Aber davon abgesehen, schön, einmal ain Bild des Stadtbahn-Abgangs zu sehen. Ich erinnere mich nur mehr an die Baustiege.

Die alten wurden 1954 abgetragen
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 16. Juli 2020, 08:31:13
OT: schade um das Otto-Wagner-Gebäude, aber selbst der Abgang ab 1954 ist schöner als der jetzige.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: martin8721 am 16. Juli 2020, 08:42:01
OT: schade um das Otto-Wagner-Gebäude, aber selbst der Abgang ab 1954 ist schöner als der jetzige.

Finde ich auch.
Ich finde diesen 50er-Jahre-Abgang eigentlich sehr elegant!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2020, 09:55:31
Ich finde diesen 50er-Jahre-Abgang eigentlich sehr elegant!

Sehe ich genau so. Auf dem Foto muss er brandneu gewesen sein, selbst der Asphalt davor ist noch glänzend schwarz. Auch in der Nacht mit den Neonbuchstaben muss der Abgang geradezu futuristisch ausgesehen haben. Im Vergleich dazu sieht man im Hintergrund mit Kriegsruine und Laternendachbeiwagen eine andere Welt.

Der Jugendstilabgang hingegen erzeugt bei mir gemischte Gefühle, schaut er doch von vorne mondän und elegant aus, fast ein wenig an die Pariser Métro erinnernd (hier (https://www.flaneurin.at/wp-content/uploads/2018/04/Otto-Wagner01.jpg) ein Foto aus der Entstehungszeit), aber von der Seite irgendwie wie ein Nebenbahnprovinzbahnhof.

Bemerkenswert ist auch das kleine Kasterl rechts neben den "STADTBAHN"-Neonbuchstaben. Damals war es üblich (und vermutlich Vorschrift), dass Neonreklamen von außen abschaltbar sein mussten. In dem Kasterl war also ein Schalter, zu dessen Betätigung eine schräg nach oben gerichtete Drahtschlinge aus einem vertikalen Schlitz an dem Kasterl herausstand. Dort konnte man eine Stange mit Haken einsetzen und durch Herunterziehen der Drahtschlinge die Neonreklame ausschalten. Manchmal sieht man diese Kasterln auch heute noch bei entsprechend alten Neonreklamen oder an Geschäftsportalen, wo sich früher so eine Reklame befand. Selten sind sie auch in den Putz eingelassen.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 16. Juli 2020, 12:10:18
Ja, das war der sogenannte Feuerwehrschalter.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: hema am 16. Juli 2020, 12:43:04

Die alten wurden 1954 abgetragen
Das Bild ist sicher nicht von 1945, eher von 1954, schau' dir nur den Roller an!   ;)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 16. Juli 2020, 12:47:04

Die alten wurden 1954 abgetragen
Das Bild ist sicher nicht von 1945, eher von 1954, schau' dir nur den Roller an!   ;)

Wahrscheinlich wurde es genau aus diesem Grund gemacht - kurz, bevor der alte Abgang abgerissen wurde.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: schaffnerlos am 16. Juli 2020, 13:17:12
OT: schade um das Otto-Wagner-Gebäude, aber selbst der Abgang ab 1954 ist schöner als der jetzige.

An sich ist auch der derzeitige Abgang gut gleungen. Das Problem war die darauf folgende Verhüttelung und mangelnde Pflege.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2020, 13:33:11
OT: schade um das Otto-Wagner-Gebäude, aber selbst der Abgang ab 1954 ist schöner als der jetzige.

An sich ist auch der derzeitige Abgang gut gleungen. Das Problem war die darauf folgende Verhüttelung und mangelnde Pflege.

Man hätte schon damals den Schwedenplatz grundlegend umgestalten müssen. Die monströsen, vor die Bebauung geknallten AGU-Bauten halte ich für nicht gelungen. Die hätten dezenter ausgeführt gehört oder weiter weg von der Bebauung. Man darf nicht vergessen, wir sind hier noch in der Innenstadt!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: tramway.at am 16. Juli 2020, 15:00:14
Das Bild ist sicher nicht von 1945, eher von 1954, schau' dir nur den Roller an!   ;)

Wahrscheinlich wurde es genau aus diesem Grund gemacht - kurz, bevor der alte Abgang abgerissen wurde.

Ja, dürfte ein Tippfehler im Dateinamen sein.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: martin8721 am 16. Juli 2020, 20:04:44
Bemerkenswert ist auch das kleine Kasterl rechts neben den "STADTBAHN"-Neonbuchstaben. Damals war es üblich (und vermutlich Vorschrift), dass Neonreklamen von außen abschaltbar sein mussten. In dem Kasterl war also ein Schalter, zu dessen Betätigung eine schräg nach oben gerichtete Drahtschlinge aus einem vertikalen Schlitz an dem Kasterl herausstand. Dort konnte man eine Stange mit Haken einsetzen und durch Herunterziehen der Drahtschlinge die Neonreklame ausschalten.

Das ist ja eine spannende Geschichte!  :o
Was war der Grund, weshalb Neonreklamen von außen abschaltbar sein mussten?
Ich nehme an, Wiental Donaukanal, kann dazu sicher detaillierte technische Infos geben.  :)

Manchmal sieht man diese Kasterln auch heute noch bei entsprechend alten Neonreklamen oder an Geschäftsportalen, wo sich früher so eine Reklame befand. Selten sind sie auch in den Putz eingelassen.

Die sind mir tatsächlich schon bei einigen alten Neonreklamen aufgefallen!
Wenn mir das nächste Mal so ein altes Neonschild unterkommt, werde ich speziell darauf achten!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. Juli 2020, 23:10:13
Bemerkenswert ist auch das kleine Kasterl rechts neben den "STADTBAHN"-Neonbuchstaben. Damals war es üblich (und vermutlich Vorschrift), dass Neonreklamen von außen abschaltbar sein mussten. In dem Kasterl war also ein Schalter, zu dessen Betätigung eine schräg nach oben gerichtete Drahtschlinge aus einem vertikalen Schlitz an dem Kasterl herausstand. Dort konnte man eine Stange mit Haken einsetzen und durch Herunterziehen der Drahtschlinge die Neonreklame ausschalten.

Das ist ja eine spannende Geschichte!  :o
Was war der Grund, weshalb Neonreklamen von außen abschaltbar sein mussten?
Ich nehme an, Wiental Donaukanal, kann dazu sicher detaillierte technische Infos geben.  :)

Manchmal sieht man diese Kasterln auch heute noch bei entsprechend alten Neonreklamen oder an Geschäftsportalen, wo sich früher so eine Reklame befand. Selten sind sie auch in den Putz eingelassen.

Die sind mir tatsächlich schon bei einigen alten Neonreklamen aufgefallen!
Wenn mir das nächste Mal so ein altes Neonschild unterkommt, werde ich speziell darauf achten!

Die echte Neonbeleuchtung hat mit Hochspannung zwischen 2000 bis 4000 Volt gearbeitet und in den Kästen befand sich ein Auftrafo. Die schönen grossen Kinos haben aussen immer deutlich hörbar gebrummt wenn die Leuchtschriften eingeschaltet waren. Ich habe keine Vorschrift gefunden, die eine Notabschaltung fordert, kann mir aber gut vorstellen, dass es im Bedarfsfall im Sinne z.B. der Feuerwehr war, die hohe Spannung wegzuschalten.

Die Station Ferdinansbrücke war ein Provisorium, weil zum Zeitpunkt der Planung die Gestaltung des Platzes und der Donaukanallinie noch nicht feststand. Im Krieg schwer beschädigt wurden die Gebäude nur notwendig geflickt, (Pappendeckeckelstation), und in den fünfziger Jahren im damaligen Geschmack neu errichtet.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2020, 10:33:01
Die echte Neonbeleuchtung hat mit Hochspannung zwischen 2000 bis 4000 Volt gearbeitet und in den Kästen befand sich ein Auftrafo. Die schönen grossen Kinos haben aussen immer deutlich hörbar gebrummt wenn die Leuchtschriften eingeschaltet waren. Ich habe keine Vorschrift gefunden, die eine Notabschaltung fordert, kann mir aber gut vorstellen, dass es im Bedarfsfall im Sinne z.B. der Feuerwehr war, die hohe Spannung wegzuschalten.

Denkbar wäre auch, dass damit die Beleuchtung nach Betriebsschluss von einem WVB-Bediensteten abgeschaltet wurde - als weithin sichtbares Zeichen, dass jetzt keine Stadtbahn mehr fährt.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: schaffnerlos am 17. Juli 2020, 11:04:04
War das nicht so, dass eine Art moderner Lampenknecht mit einer Stange abends die Leuchtreklamen in den Geschäftsstraßen ausgeschaltet hat? Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 95B am 17. Juli 2020, 11:45:03
Denkbar wäre auch, dass damit die Beleuchtung nach Betriebsschluss von einem WVB-Bediensteten abgeschaltet wurde - als weithin sichtbares Zeichen, dass jetzt keine Stadtbahn mehr fährt.

Der hat aber sicher einen normalen Schalter auf einem Bedientableau oder in einem Schaltkasten zur Verfügung gehabt.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2020, 18:30:34
Denkbar wäre auch, dass damit die Beleuchtung nach Betriebsschluss von einem WVB-Bediensteten abgeschaltet wurde - als weithin sichtbares Zeichen, dass jetzt keine Stadtbahn mehr fährt.

Der hat aber sicher einen normalen Schalter auf einem Bedientableau oder in einem Schaltkasten zur Verfügung gehabt.

Meinst du? Warum zwei Schalter installieren, wenn es auch mit einem getan ist?

Eine in diesem Zusammenhang interessante Frage ist natürlich, wie die Beleuchtung eingeschaltet wurde. Wenn es dafür einen eigenen Schalter gab, ist naheliegend, dass dieser auch zum Ausschalten verwendet wurde.  :)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Juli 2020, 19:06:05
Damals gab es wahre Wunder der Feinmechanik –-> Schaltuhren. So gross wie ein Zähler wurden sie vom E-Werk vermietet. Das Einstellen mit den Reitern war etwas knifflig. Geschäfte beauftragten die Wach&Schliessgesellschaft beim Kontrollgang auch die Beleuchtung zu schalten.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: martin8721 am 18. Juli 2020, 09:39:02
Die echte Neonbeleuchtung hat mit Hochspannung zwischen 2000 bis 4000 Volt gearbeitet und in den Kästen befand sich ein Auftrafo. Die schönen grossen Kinos haben aussen immer deutlich hörbar gebrummt wenn die Leuchtschriften eingeschaltet waren. Ich habe keine Vorschrift gefunden, die eine Notabschaltung fordert, kann mir aber gut vorstellen, dass es im Bedarfsfall im Sinne z.B. der Feuerwehr war, die hohe Spannung wegzuschalten.

Danke, wie immer, für deine interessanten Ausführungen und auch für das schöne Bild!  :up:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 21. Juli 2020, 16:04:16
M 4007 + m3 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die zwischen 25R und 25K umstellbare Signalscheibe war nicht sonderlich informativ.

LG nord22

Es passt zwar nicht so ganz hierher, aber auf dem bewußten Bild sieht man ja auch zwei gleiche Autos, und es will mir nicht mehr einfallen, welche Typen es waren. Simca? Sunbeam? Renault? Ich erinnere mich irgendwie an sie, aber mir will es nicht einfallen... Wer kann da helfen?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Schaltkurbel am 21. Juli 2020, 16:53:53
M 4007 + m3 + m3 am Schwedenplatz (Foto: Henk Graalman, 1970). Die zwischen 25R und 25K umstellbare Signalscheibe war nicht sonderlich informativ.

LG nord22

Es passt zwar nicht so ganz hierher, aber auf dem bewußten Bild sieht man ja auch zwei gleiche Autos, und es will mir nicht mehr einfallen, welche Typen es waren. Simca? Sunbeam? Renault? Ich erinnere mich irgendwie an sie, aber mir will es nicht einfallen... Wer kann da helfen?
Renault 8 Major. Ein Foto eines solchen wurde erst kürzlich ins EBFÖ eingestellt.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 21. Juli 2020, 20:16:36
Vielen Dank!!
Aber ich glaube es trotzdem nicht. Vergleichsbilder im Netz zeigen eine andere Karosserie! Aber ich hab es nun gefunden: Renault 10.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Juli 2020, 23:14:37
Vielen Dank!!
Aber ich glaube es trotzdem nicht. Vergleichsbilder im Netz zeigen eine andere Karosserie! Aber ich hab es nun gefunden: Renault 10.

Ich bin bei Gummiradlern unbedarft, aber versuche es bei NSU Fiat Topolino...
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Katana am 25. Juli 2020, 08:04:56
Ein Freund und Youngtimer-Aficionado hat nicht lange nachdenken müssen und Erdberg recht gegeben.
Renault 10.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 25. Juli 2020, 08:50:08
Um wieder topic zu werden - hier ein bescheidener Beitrag aus der E1-Zeit auf der provisorischen Reichsbrückenauffahrt:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Katana am 25. Juli 2020, 10:26:06
Um wieder topic zu werden
Danke
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juli 2020, 18:04:37
Um wieder topic zu werden - hier ein bescheidener Beitrag aus der E1-Zeit auf der provisorischen Reichsbrückenauffahrt:

Waren das glorreiche Zeiten der Straßenbahn! An die Linie 25K kann ich mich noch gut erinnern, auch an die Ersatzbrücke. Dass es hier mal eine Vereinigungsweiche gab, aber nicht mehr!  ??? Von wo kam das linke Gleis eigentlich?
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2020, 18:36:10
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: 31/5 am 25. Juli 2020, 19:54:15
Das linke Gleis war das Einschubgleis vom Bahnhof Vorgarten.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 26. Juli 2020, 08:17:33
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

nord22

Und ich könnte mich ohrfeigen, daß ich ausgerechnet in dieser Zeit kaum Straßenbahnbilder in Wien gemacht habe und diesen Teil des Streckennetzes kaum dokumentiert habe...  :bh: :bh: :bh:
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 26. Juli 2020, 11:12:00
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

nord22

Und ich könnte mich ohrfeigen, daß ich ausgerechnet in dieser Zeit kaum Straßenbahnbilder in Wien gemacht habe und diesen Teil des Streckennetzes kaum dokumentiert habe...  :bh: :bh: :bh:

Tja, im Nachhinein reut einem so manches... :-[
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 26. Juli 2020, 16:41:00
OT:
Ich machte meine ersten fotografischen Versuche mit 12 Jahren.
Halbwegs ordentliche Bilder konnte ich mit 16 machen und ab da habe ich systematisch fotografiert. Das war ab 1974.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Erdberg am 26. Juli 2020, 19:22:01
Ich begann 1971: pro Type und pro Linie ein Dia, erst später machte ich mehr Bilder, zwischendurch hatte ich eine Phase, wo ich keine Zeit oder keine Gelegenheit hatte. Z.B. die Zeit des Reichsbrückeneinsturzes, ich war auch nie "Brücke-schauen". Das war mir zu ****.
Heute fotografiere ich, wenn ich wieder mal in Wien bin. Also nur alle paar Monate.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2020, 10:02:06
Eine tolle Aufnahme, welche ein langlebiges Provisorium dokumentiert :up:. Die Ersatzbrücke für die Straßenbahn wurde am 18.10.1976 eröffnet und blieb bis zur Verlängerung der U1 nach Kagran am 03.09.1982 in Betrieb.

Naja, sie blieb solange in Betrieb, weil die Einstellung der Straßenbahn über die Reichsbrücke schon beschlossene Sache war. Sonst wäre sie wohl schon mit der Eröffnung der neuen Reichsbrücke (November 1980) und Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen abgebaut worden.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 27. Juli 2020, 10:05:51
Ah ja, die haben doch glatt bei der neuen Reichsbrücke die Straßenbahnschienen vergessen!  :o :D :-\
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: coolharry am 27. Juli 2020, 10:26:14
Ah ja, die haben doch glatt bei der neuen Reichsbrücke die Straßenbahnschienen vergessen!  :o :D :-\
Interessant wäre gewesen wenn man den U-Bahngleiskörper erstmal für die Straßenbahn benutzt hätte. Platz für Rampen wäre ja da gewesen.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: denond am 27. Juli 2020, 11:29:45
Interessant wäre gewesen wenn man den U-Bahngleiskörper erstmal für die Straßenbahn benutzt hätte. Platz für Rampen wäre ja da gewesen.

Platz für die Rampen: Ja.
Aber im Kasteninneren der Brücke selbst hätte man das Umgrenzungsprofil für die Oberleitung nicht untergebracht, auch wenn es sich nur um Zentimeter handelt. Da hätte man höher bauen müssen...
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Katana am 27. Juli 2020, 18:55:12
Interessant wäre gewesen wenn man den U-Bahngleiskörper erstmal für die Straßenbahn benutzt hätte. Platz für Rampen wäre ja da gewesen.

Platz für die Rampen: Ja.
Aber im Kasteninneren der Brücke selbst hätte man das Umgrenzungsprofil für die Oberleitung nicht untergebracht, auch wenn es sich nur um Zentimeter handelt. Da hätte man höher bauen müssen...
Und vor der Inbetriebnahme der U-Bahn hätte man für ein paar Wochen einen SEV gebraucht. Und eine UStrab-Signalanlage. C:-)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Operator am 11. April 2021, 22:09:07
Richard Gerbig war Oktober 1978 in Wien und hinterließ prachtvolle Bilder, 25k mit E1-c2 bei der Börse am Ring.
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 12. April 2021, 13:09:43
So schön war einmal die Wiener Straßenbahn: ein prächtiger M Dreiwagenzug mit M 4011 + m2 5214 + m2 5228 bei der Stadtbahnstation Schottenring 1970 (Foto: Henk Graalman, 1970). Der U-Bahnbau verwandelte diese Gegend in den 70er Jahren in eine Stätte des Grauens mit viel Beton, Baulärm und Schmutz und die Architektur von Otto Wagner und Joseph Olbrich fiel der Spitzhacke zum Opfer.

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Schaltkurbel am 12. April 2021, 13:40:46
Herzlichen Dank für dieses wunderbare Zeitdokument!
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Hawk am 18. April 2021, 14:07:32
Von mir auch ein danke!  :up: :)
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Gast1090 am 18. April 2021, 16:04:55
Richard Gerbig war Oktober 1978 in Wien und hinterließ prachtvolle Bilder, 25k mit E1-c2 bei der Börse am Ring.

Danke! Ist auch zeitgleich eine Erinnerung an die Zeiten, in denen Banken um Sparkunden warben und auch dementsprechende Zinsen zahlten. ^-^
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. Juli 2023, 19:46:56
M 4064 + m3 (m2) + m3 (m2) der Linie 25K in der Wagramer Straße beim Donaupark (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie 25K (1956-1981)
Beitrag von: Piefke am 28. Dezember 2023, 13:41:01
Linie 25K mit E1 4799, daneben Linie 25R mit M 4097(?), in der Schleife Kagran, 1974.
(Foto: Michael Viteček)