Autor Thema: 11.04.2021: Linie E1 Ring, Volkstheater – Reumannplatz (U1-Ersatzverkehr)  (Gelesen 6938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
@ Klingelfee-> Es waren bei allen Fahrten der Linie E1 Fahrgäste drinnen, wenn auch nicht viele, sprich: Es konnten immer alle sitzen und der Mindestabstand konnte trotzdem stets eingehalten werden.

Kann es sein, dass diese Fahrgäste mehrheitlich Straßenbahnfotografen waren? >:D


Ich war 100% nicht dabei. Um dieser Uhrzeit liege ich im Bett wenn ich keinen Dienst habe. ;D

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Eine einzige Busersatzlinie SEV U1 hätte das mehrmalige Umsteigen vermieden. Gut, dass es an den Eingängen keine schriftliche Information gab. Offensichtlich wollte man aber den Fahrgast nicht verwöhnen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Eine einzige Busersatzlinie SEV U1 hätte das mehrmalige Umsteigen vermieden. Gut, dass es an den Eingängen keine schriftliche Information gab. Offensichtlich wollte man aber den Fahrgast nicht verwöhnen!

@Bhf_Breitensee:  Bitte fange jetzt nicht auch noch du damit an. Im Nachgang ist es immer müßig, über solche Sachen zu diskutieren.

Und auch für dich

Wie ich schon erwähnt habe, gab es mMn mehrere Gründe, die gegen einen durchgehenden Betrieb mit Bussen spricht.

 :blank: Die Anzahl der Lenker.
 :blank: Die fehlende Streckenkenntnis der Lenker für ganz Wien.
 :blank: Die vielen Leerfahrten, da die Busse dann sowohl zu Dienstbeginn, als auch zu Dienstende machen hätte müssen, damit sie einerseits auf die Linie, als auch dann wieder in ihre Garagen kommen.

Das diese Argumente von einem Fahrgast oft nich zu verstehen sind ist mir klar, aber wir reden da auch von einem SEV mit einer Einsatzzeit von knapp 3 Stunden und nicht von einem SEV über den ganzen Tag oder gar länger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
So lustig eine Straßenbahnlinie E1 auch ist (danke für die Fotos!), kundenfreundlich wären wohl zwei überlagerte SEV-Buslinien gewesen: Leopoldau – Hauptbahnhof und Karlsplatz – Oberlaa. :lamp:

Alternativ wäre wohl auch noch Leopoldau – Schwedenplatz und Oberlaa – Karlsplatz halbwegs kundenfreundlich gewesen. Aber so schneidet man halt Stationen wie Nestroyplatz und Taubstummengasse (wobei hier ja noch die Wiedner Haupstraße halbwegs nah ist, aber mich nicht zwingend dort hinbringt, wo ich will) für ein paar Stunden ab und fährt dazu noch große Umwege... Und da sollte man schon über die Sinnhaftigkeit diskutieren dürfen, die Wiener Linien sind schließlich ein Unternehmen, welches im öffentlichen Auftrag agiert und öffentliche Gelder einsetzt. Das Mundtotmachen von Kritik ist (positiv ausgelegt) eine miese Angewohnheit, um nicht zu sagen sogar Verhöhnung. >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
So lustig eine Straßenbahnlinie E1 auch ist (danke für die Fotos!), kundenfreundlich wären wohl zwei überlagerte SEV-Buslinien gewesen: Leopoldau – Hauptbahnhof und Karlsplatz – Oberlaa. :lamp:

Alternativ wäre wohl auch noch Leopoldau – Schwedenplatz und Oberlaa – Karlsplatz halbwegs kundenfreundlich gewesen. Aber so schneidet man halt Stationen wie Nestroyplatz und Taubstummengasse (wobei hier ja noch die Wiedner Haupstraße halbwegs nah ist, aber mich nicht zwingend dort hinbringt, wo ich will) für ein paar Stunden ab und fährt dazu noch große Umwege... Und da sollte man schon über die Sinnhaftigkeit diskutieren dürfen, die Wiener Linien sind schließlich ein Unternehmen, welches im öffentlichen Auftrag agiert und öffentliche Gelder einsetzt. Das Mundtotmachen von Kritik ist (positiv ausgelegt) eine miese Angewohnheit, um nicht zu sagen sogar Verhöhnung. >:(

Klar wäre dein Vorschlag eine Alternative gewesen und auch sogar auch mMn sinnvoller gewesen.

Aber wie auch schon mehrfach erwähnt habe. Vielleicht ist eine andere, als durchgeführte, Variante einfach auch an der Anzahl der zusätzlich benötigten Lenker gescheitert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Das es an einem Sonntag für 3-4h keine Lenker bei den Wr. Linien, Dr. Richard, Zuklin, Blaguss und Co nicht gibt, darf bezweifelt werden!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Anscheinend hat man beim Bus-Ersatz-Verkehr irgendwelche alten Speicherkarten zusammengetragen. Laut Tramsim-Discord wurde bei allen Bussen am Kagraner Platz der 23A angesagt.  :o

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Anscheinend hat man beim Bus-Ersatz-Verkehr irgendwelche alten Speicherkarten zusammengetragen. Laut Tramsim-Discord wurde bei allen Bussen am Kagraner Platz der 23A angesagt.  :o
Ah! ;D Gibt es eine Möglichkeit dieser Gruppe beizutreten  ^-^ ?
Type E1 1967 - 2022

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Anscheinend hat man beim Bus-Ersatz-Verkehr irgendwelche alten Speicherkarten zusammengetragen. Laut Tramsim-Discord wurde bei allen Bussen am Kagraner Platz der 23A angesagt.  :o
Ah! ;D Gibt es eine Möglichkeit dieser Gruppe beizutreten  ^-^ ?

Ich würde eher sagen, dass da beim SEV in letzter Zeit niemand genau hingehört hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Das es an einem Sonntag für 3-4h keine Lenker bei den Wr. Linien, Dr. Richard, Zuklin, Blaguss und Co nicht gibt, darf bezweifelt werden!
Dass die Schiene und der Bus nicht gerade "gute Freunde" sind, ist nicht ganz neu. So versucht man manchmal schon ein wenig mit der "Brechstange" möglichst viel auf der Schiene zu belassen. 66, 68 und E1 sowie E4 fuhren ja stets (mal näher, mal weiter weg) parallel zu mit eigenen fixen Haltestellenschildern und Markierungen in Stations-Umgebungsplänen ausgeschilderten Bus-Ersatzverkehrsrouten für "Störungen im U-Bahn-Betrieb".

Beim 66er und 68er oder dem oftmaligen E4 hat man es ja bisher kein einziges Mal geschafft, die "eigentlichen" Ersatzverkehrshaltestellen als "aufgelassen" zu kennzeichnen bzw. wenigstens die Avisozettel dort ebenfalls auszuhängen. Nicht einmal an eher "suboptimal" ersetzten Haltestellen wie Heiligenstadt, Friedensbrücke, Roßauer Lände oder der Taubstummengasse.

Beim U1E/E1 war heute nicht einmal das Umsteigen am Reumannplatz wirklich durchdacht - wenn man den ausgeschilderten Schienenersatzverkehr Oberlaa - Karlsplatz schon krampfhaft dreiteilt, hätte man den "Mittelteil" ja wenigstens über die Quellenstraße umdrehen lassen können.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Die U1 ist eine Durchmesserlinie. Diesen Zweck erfüllte der Ersatzverkehr überhaupt nicht - die nicht vollständige Drittelung war daher leider eine völlige Fehlplanung!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Die U1 ist eine Durchmesserlinie. Diesen Zweck erfüllte der Ersatzverkehr überhaupt nicht - die nicht vollständige Drittelung war daher leider eine völlige Fehlplanung!

Genau. Die Mehrheit der Fahrgäste möchte schließlich auch von Leopoldau nach Oberlaa.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Die U1 ist eine Durchmesserlinie. Diesen Zweck erfüllte der Ersatzverkehr überhaupt nicht - die nicht vollständige Drittelung war daher leider eine völlige Fehlplanung!

Schon mal überlegt deine ganzen Beschwerden an das Salzamt zu schicken? Die Adresse wäre Wassergasse 2, 1030 Wien.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Die U1 ist eine Durchmesserlinie. Diesen Zweck erfüllte der Ersatzverkehr überhaupt nicht - die nicht vollständige Drittelung war daher leider eine völlige Fehlplanung!

Schon mal überlegt deine ganzen Beschwerden an das Salzamt zu schicken? Die Adresse wäre Wassergasse 2, 1030 Wien.
Vergiss es, macht bei ihm keinen Sinn. Einfach ignorieren, dann werden seine absurden Beiträge bald wo anders verfasst.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Am Sonntag bis 7 Uhr. War da wirklich ein SEV nötig? Die paar Hanseln hätte man auch mittels ASTAX transportieren können.