Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4755 am: 11. April 2021, 16:32:25 »
Bezüglich der Schulung.

Wenn in Sektor Rudolfsheim mit der Flexity-Schulung begonnen wird, dann werden alle Fahrer des Sektor geschult, da alle Fahrer eines Sektor auch auf allen Linien eingesetzt werden.

Im Falle des Flexitys wird das schon stimmen mittelfristig, allerdings werden nicht grundsätzlich alle Fahrer eines Sektors auf alle Typen geschult. So gab es bis vor kurzem ja auch in Rudolfsheim noch viele Fahrer, die weder auf die Type E1, noch auf die Linie 5 geschult waren. Und auch in Floridsdorf gibt es schon seit einigen Jahren keine E1-Schulungen mehr, weshalb die Linien 25 und 26 nicht vin allen Fahrern des Sektor Nord befahren werden.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4756 am: 11. April 2021, 16:39:56 »
Bezüglich der Schulung.

Wenn in Sektor Rudolfsheim mit der Flexity-Schulung begonnen wird, dann werden alle Fahrer des Sektor geschult, da alle Fahrer eines Sektor auch auf allen Linien eingesetzt werden.

Und auch in Floridsdorf gibt es schon seit einigen Jahren keine E1-Schulungen mehr, weshalb die Linien 25 und 26 nicht vin allen Fahrern des Sektor Nord befahren werden.

In Sektor Nord dürfen nun alle Fahrer die keine E1 Berechtigung haben wieder die Schulbank drücken... Der E1 wird nun allen gelehrt. Ich gehe nun nicht davon aus dass die E1 mit Ende Juni verschwinden, für 3 Monate zahlt sich der Aufwand nicht aus um rund 70 Mitarbeiter zu schulen.
Jaja...muhahahaha  8)
Type E1 1967 - 2022

43-4515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4757 am: 11. April 2021, 17:03:47 »
Bezüglich der Schulung.

Wenn in Sektor Rudolfsheim mit der Flexity-Schulung begonnen wird, dann werden alle Fahrer des Sektor geschult, da alle Fahrer eines Sektor auch auf allen Linien eingesetzt werden.

Im Falle des Flexitys wird das schon stimmen mittelfristig, allerdings werden nicht grundsätzlich alle Fahrer eines Sektors auf alle Typen geschult. So gab es bis vor kurzem ja auch in Rudolfsheim noch viele Fahrer, die weder auf die Type E1, noch auf die Linie 5 geschult waren. Und auch in Floridsdorf gibt es schon seit einigen Jahren keine E1-Schulungen mehr, weshalb die Linien 25 und 26 nicht vin allen Fahrern des Sektor Nord befahren werden.

Für ältere Fahrzeuge gibt es irgendwann mal ein ,,Schulungstopp" da es ja auch nicht mehr notwenig ist. Bein neuen Fahrzeugen hingegen wird man versuchen alle zu Schulen, da am Ende des Tages sie die Schulung auch bekommen werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4758 am: 11. April 2021, 17:15:31 »
Bezüglich der Schulung.

Wenn in Sektor Rudolfsheim mit der Flexity-Schulung begonnen wird, dann werden alle Fahrer des Sektor geschult, da alle Fahrer eines Sektor auch auf allen Linien eingesetzt werden.

Im Falle des Flexitys wird das schon stimmen mittelfristig, allerdings werden nicht grundsätzlich alle Fahrer eines Sektors auf alle Typen geschult. So gab es bis vor kurzem ja auch in Rudolfsheim noch viele Fahrer, die weder auf die Type E1, noch auf die Linie 5 geschult waren. Und auch in Floridsdorf gibt es schon seit einigen Jahren keine E1-Schulungen mehr, weshalb die Linien 25 und 26 nicht vin allen Fahrern des Sektor Nord befahren werden.

Also dass es in Rudolfsheim Fahrer gibt, die nicht auf die Linie 5 geschult sind, mag sein. Aber das ist kein Grund, dass sie dort nicht auch kurzfristig eingesetzt werden können. Notfalls bekommen sie die erste Runde einen Streckenfahrer mit, oder aber sie machen diese Streckenfahrt in Eigenverantwortung 1-2 Tage vor dem eigentlichen Einsatz.

Nur mWn fahren die Schüler sowohl mit dem Fahrschulzug das ganze Netz ab und mit dem Lehrfahrer dann alle Linien in ihrem Sektor. Auch wird da geschaut, das die Schüler in ihrem Sektor überall ausfahren, als auch abstellen.

Das mit der Schulung auf die Type E1 musst du mir erklären. Denn mWn wurden schon lange nur mehr die Floridsdorfer auf den E1 geschult. Ich sehe ausserdem auch keine Notwendigkeit, dass ausser Mitarbeiter aus dem Sektor Nord noch am E1 geschult werden. Und das jetzt schon länger niemand mehr dort auf den E1 geschult wurde, liegt auch an Corona. Da machen die WL auch nur die Schulungen, die unbedingt notwendig sind.

Ich musste auch auf Grund einer Baustelle in der USTRAB über ein halbes Jahr auf die USTRAB und E2-Schulung warten, obwohl es Ansich vorgesehen war, dass ich von der Grundschule nahtlos in diese Schulung gehe. Und auf den F habe ich überhaupt fast ein Jahr gewartet.

Und ich bin mir nicht sicher, ob in Floridsdorf jetzt wirklich noch alle Mitarbeiter ohne E1 auf den E1 nachgeschult werden. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich Mitarbeiter noch auf Fahrzeug einschule, das bald ausgeschieden wird, oder auf ein Fahrzeug, dass sicherlich die nächsten 25 Jahre im Einsatz sein wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4759 am: 11. April 2021, 17:55:13 »
Und ich bin mir nicht sicher, ob in Floridsdorf jetzt wirklich noch alle Mitarbeiter ohne E1 auf den E1 nachgeschult werden. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich Mitarbeiter noch auf Fahrzeug einschule, das bald ausgeschieden wird, oder auf ein Fahrzeug, dass sicherlich die nächsten 25 Jahre im Einsatz sein wird.
Ich würde meinen, dass es doch reichen würde, wenn man ab September die verbliebenen E1 (wie viele es dann eben noch sind) auf einer Linie einzusetzen. Da würde sich der 30er perfekt anbieten, und dann dürfen eben auf dieser Linie nur mehr Fahrer eingesetzt werden, die die Fahrberechtigung für den E1 auch haben. Wäre bei der dann vorhandenen Anzahl an E1 wohl das sinnvollste und für die restlichen Monate, die uns die E1 noch bleiben.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4760 am: 11. April 2021, 18:23:26 »
Es könnte auch sein, dass der Plan ist, E1 nicht planmäßig konzentriert, sondern nur als Reserve und/oder HVZ-Verstärker einzusetzen, also vor allem bei kurzfristigen Ausfällen oder Unfällen. Und hier wäre eine möglichst große Flexibilität von Vorteil, auch damit auf Kursen, die in der Früh einziehen und am Nachmittag ausfahren, im Notfall von ULF auf E1 oder vice versa gewechselt werden kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4761 am: 11. April 2021, 18:27:31 »
Es könnte auch sein, dass der Plan ist, E1 nicht planmäßig konzentriert, sondern nur als Reserve und/oder HVZ-Verstärker einzusetzen, also vor allem bei kurzfristigen Ausfällen oder Unfällen. Und hier wäre eine möglichst große Flexibilität von Vorteil, auch damit auf Kursen, die in der Früh einziehen und am Nachmittag ausfahren, im Notfall von ULF auf E1 oder vice versa gewechselt werden kann.

Es ist geplant, das wie vermutet, die E1 nur mehr auf einer Linie eingesetzt werden, aber da man derzeit nicht weiß, wie viele Flexity bis Herbst tatsächlich geliefert werden, gibt es diesbezüglich noch kein genaues Datum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4762 am: 11. April 2021, 18:27:31 »
Es könnte auch sein, dass der Plan ist, E1 nicht planmäßig konzentriert, sondern nur als Reserve und/oder HVZ-Verstärker einzusetzen, also vor allem bei kurzfristigen Ausfällen oder Unfällen. Und hier wäre eine möglichst große Flexibilität von Vorteil, auch damit auf Kursen, die in der Früh einziehen und am Nachmittag ausfahren, im Notfall von ULF auf E1 oder vice versa gewechselt werden kann.
Das wäre auch eine gute Idee. Dazu könnte man zb die zahlreichen Frühverstärker am 26er ausnützen, oder auch auf den 30er je ein bis zwei E1 schicken. Am Nachmittag stehen ja sowohl in FLOR und KAG zumindest ein weiterer E2 vom 2er zur Verfügung, da die ja nach ihrem Früheinsatz am 2er wieder zum Bahnhof zurückfahren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4763 am: 11. April 2021, 20:38:46 »
Bezüglich der Schulung.

Wenn in Sektor Rudolfsheim mit der Flexity-Schulung begonnen wird, dann werden alle Fahrer des Sektor geschult, da alle Fahrer eines Sektor auch auf allen Linien eingesetzt werden.

Im Falle des Flexitys wird das schon stimmen mittelfristig, allerdings werden nicht grundsätzlich alle Fahrer eines Sektors auf alle Typen geschult. So gab es bis vor kurzem ja auch in Rudolfsheim noch viele Fahrer, die weder auf die Type E1, noch auf die Linie 5 geschult waren. Und auch in Floridsdorf gibt es schon seit einigen Jahren keine E1-Schulungen mehr, weshalb die Linien 25 und 26 nicht vin allen Fahrern des Sektor Nord befahren werden.

Also dass es in Rudolfsheim Fahrer gibt, die nicht auf die Linie 5 geschult sind, mag sein. Aber das ist kein Grund, dass sie dort nicht auch kurzfristig eingesetzt werden können. Notfalls bekommen sie die erste Runde einen Streckenfahrer mit, oder aber sie machen diese Streckenfahrt in Eigenverantwortung 1-2 Tage vor dem eigentlichen Einsatz.

Nur mWn fahren die Schüler sowohl mit dem Fahrschulzug das ganze Netz ab und mit dem Lehrfahrer dann alle Linien in ihrem Sektor. Auch wird da geschaut, das die Schüler in ihrem Sektor überall ausfahren, als auch abstellen.

Das mit der Schulung auf die Type E1 musst du mir erklären. Denn mWn wurden schon lange nur mehr die Floridsdorfer auf den E1 geschult. Ich sehe ausserdem auch keine Notwendigkeit, dass ausser Mitarbeiter aus dem Sektor Nord noch am E1 geschult werden. Und das jetzt schon länger niemand mehr dort auf den E1 geschult wurde, liegt auch an Corona. Da machen die WL auch nur die Schulungen, die unbedingt notwendig sind.

Ich musste auch auf Grund einer Baustelle in der USTRAB über ein halbes Jahr auf die USTRAB und E2-Schulung warten, obwohl es Ansich vorgesehen war, dass ich von der Grundschule nahtlos in diese Schulung gehe. Und auf den F habe ich überhaupt fast ein Jahr gewartet.

Und ich bin mir nicht sicher, ob in Floridsdorf jetzt wirklich noch alle Mitarbeiter ohne E1 auf den E1 nachgeschult werden. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich Mitarbeiter noch auf Fahrzeug einschule, das bald ausgeschieden wird, oder auf ein Fahrzeug, dass sicherlich die nächsten 25 Jahre im Einsatz sein wird.

Zum zweiten Teil, nein, nicht unbedingt das ganze Netz, von jedem Bahnhof aus schon, in jeden Sektor auch und auch die meisten Endstationen werden abgefahren, aber ein paar Linien oder zumindest Linienteile bleiben da in der Praxis mWn gern über.
Im eigenen Sektor dann natürlich schon wirklich jede einzelne Linie mit Lehrfahrer.

Bezüglich E1 weiß ich von Fahrern aus Floridsdorf, dass sie auch nicht mehr auf E1 geschult wurden. (Ausbildung vor ein bis zwei Jahren).

Waren generell aber nur Präzisierungen / Ergänzungen und keine grundsätzlichen Wiedersprüche zu Deinen Aussagen.

SMT18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4764 am: 12. April 2021, 13:50:14 »
Habe gerade im Tramsim-Discord folgendes zum Einsatz der Type D gelesen (der Verfasser ist Fahrer bei den WL):
Zitat
18er ist derzeit aus betrieblicher Sicht nicht geplant, da RDH und Speising, wie **** schon erwähnt hat, ZWINGEND die Typenschule machen müsste.
Am 71 fährt er zudem auch nur deswegen, um im Stadtbild mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Zudem wurde beschlossen, dass 320 jeden Tag am 71er fahren MUSS, da dies der neueste Zug ist.
Ist das so oder ist das ein Latrinengerücht?

Zu 1.) naja früher oder später wird ein weiterer Bahnhof dazu kommen. Nur ob das dann so schnell wie ursprünglich geplant passiert, wird sich zeigen. Wieso für den 18er zwingend SPEIS auch geschult werden muss, erschließt sich mir auch nicht ganz. Klar, so könnte man den Flexity dann auf 18 und 60 einsetzen. Aber das würde mit OTG und RDH für 18 und 49 auch gehen (nachdem der Umbau von RDH abgeschlossen ist.)

Zu 2.) solche Gerüchte hört man immer wieder, darauf würd ich nicht zu viel setzen. Übrigens, am Mittwoch fuhren nur 303 und 306 am 71er, soviel dazu. Und wenns danach geht, dann darf er spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem 321 in Betrieb ist, eh auch auf den 6er und 11er. >:D

Edit: sicher ist der 71er aus Prestigesicht prädestiniert für den Flexity (auch da er derzeit die einzige Linie ist auf der die Type D am Ring fahren darf!). Nur dann frag ich mich, wieso man dort nur zwei Flexity einsetzt (bzw gestern wars nur der 320.)

Also ich kann mich dem nur anschließen. Aus betrieblicher Sicht aus wäre das bestimmt möglich und von wegen Prestige ebenso.
Am 71er können noch nicht alle eingesetzt werden, schon aufgrund der aktuellen Zahl von 20 Fahrzeugen. Wenn 13 am 6er und insgesamt 8 am 11er vorgesehen sind, so bleiben nicht viele für 71 übrig.
320 war meiner Meinung nur wegen der neuen Linie ein Thema und das Hr. Hanke sich mit dem neuen Fahrzeug ablichten hat lassen

https://www.heute.at/s/die-flexity-ist-ab-sofort-auch-am-ring-unterwegs-100136615

Die Linie 18 wäre als nächste Linie dahingehend naheliegend, weil diese von FAV und RDH bedient wird. Sollte der Übergang (wann auch immer) erfolgen, so könnte dieser ebenso in FAV einziehen - würde Sinn ergeben!



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4765 am: 12. April 2021, 14:05:29 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4766 am: 12. April 2021, 14:11:54 »
Am 71er können noch nicht alle eingesetzt werden, schon aufgrund der aktuellen Zahl von 20 Fahrzeugen. Wenn 13 am 6er und insgesamt 8 am 11er vorgesehen sind, so bleiben nicht viele für 71 übrig.
320 war meiner Meinung nur wegen der neuen Linie ein Thema und das Hr. Hanke sich mit dem neuen Fahrzeug ablichten hat lassen
Nur dass weder am 6er noch am 11er die vorgesehene Anzahl an Flexity Kursen auch alle mit Flexity besetzt werden. Am 11ee fahren in der Regel sechs Stück und am 6er waren seit August letzten Jahres soweit ich weiß, noch kaum die vorgesehenen 13 Stück draußen. (Geht ja wegen dem 11er erst seit 319 fährt). Und jetzt mit 71er fahren eben am 6er wieder weniger und halt 1-2 am 71er. Wobei es zwecks Aufteilung auch niemanden stören würde, würde drei am 71er fahren und eben weniger am 6er. So sind sie doch aufgeteilter.

Aber natürlich, alle 20 werden wohl sobald nicht gleichzeitig fahren, da man manche als Reserve im Bahnhof hält bzw auch Züge für Schulungen braucht.
Ich hätte ab 6.4.2021 so erwartet:
Linie 6: 9 Stück
Linie 11: 6 Stück
Linie 71: 3 Stück und je 1 Stück pro Bahnhof als Reserve. Kommt auch einigermaßen hin, bis auf dass eben am 71er weniger fahren und mehr Flexity als Reserve bereitstehen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4767 am: 12. April 2021, 14:14:32 »
https://www.heute.at/s/die-flexity-ist-ab-sofort-auch-am-ring-unterwegs-100136615

Für Politiker gilt offensichtlich keine FFP2-Pflicht. :ugvm::ugvm::ugvm:
Was tut man denn nicht alles für Pressefotos? ;)
Wobei der 320 letzten Donnerstag, als der Stadtrat den Flexity am 71er besucht hat, erst später am 71er unterwegs gewesen sein dürfte (um eben vorher die Pressefotos zu machen.). Da passt auch der Standort auf den Fotos dazu.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4768 am: 12. April 2021, 14:24:35 »
Um zum Thema "Hier KOMMT der Flexity" zurückzukehren, gibt es schon Infos, wann 321 kommen könnte? 320 wurde am 22.03. geliefert, die drei Wochen wären damit wieder erreicht.
Derzeit hat man eher ein Drei-Monats-Intervall  >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4769 am: 12. April 2021, 15:26:23 »
Um zum Thema "Hier KOMMT der Flexity" zurückzukehren, gibt es schon Infos, wann 321 kommen könnte? 320 wurde am 22.03. geliefert, die drei Wochen wären damit wieder erreicht.
Derzeit hat man eher ein Drei-Monats-Intervall  >:D
Ich befürchte weitere Verzögerungen, Coronabedingt und durch den länger anhaltenden Lockdown.