Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702186 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #990 am: 21. Januar 2018, 16:44:32 »
Teilweise echt schöne Varianten der Innenraumgestaltung, bei manchen bin ich aber mit den Farben (auf das 1970er-orange bin ich allergisch  8)) nicht so einverstanden.  :D

"Linz.jpg" funktioniert übrigens nicht.  :-[

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #991 am: 21. Januar 2018, 17:02:09 »
Richtig stark fällt bei deinen Bildern auch die (relativ zur Sitzfläche) recht hohe Fensterunterkante beim Flexity Wien auf. Ist für kleinere Kinder sicher ein Jammer und bedeutet für größere Zeitgenossen ein Wegfallen der "Armlehne" in der Fensterleibung. Die Festerflächen im Fahrgastraum sind im Vergeich zum ULF insegsamt erheblich kleiner.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #992 am: 21. Januar 2018, 17:19:04 »
Richtig stark fällt bei deinen Bildern auch die (relativ zur Sitzfläche) recht hohe Fensterunterkante beim Flexity Wien auf. Ist für kleinere Kinder sicher ein Jammer und bedeutet für größere Zeitgenossen ein Wegfallen der "Armlehne" in der Fensterleibung.

...und genau das ist sehr unangenehm. Man hat ja schon beim ULF ohne zwingenden Grund (aus purer Bosheit?) die Armlehne bei der zweiten Serie weggenommen. Man macht anscheinend alles, damit sich die Fahrgäste unwohl fühlen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #993 am: 21. Januar 2018, 17:28:34 »

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #994 am: 21. Januar 2018, 17:36:21 »
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #995 am: 21. Januar 2018, 17:42:24 »
übrigens, als Vergleich zum öden Flexity-Innenraum, hier eine Kollektion von Tramways in ganz Europa - "schöner wohnen" :) :
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html

Was vor allem auffällt: Keine der anderen gezeigten Städte (außer einer einzigen, nämlich Mailand) mutet ihren Beförderungsfällen nackte Plastikpritschen zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #996 am: 21. Januar 2018, 17:51:51 »
übrigens, als Vergleich zum öden Flexity-Innenraum, hier eine Kollektion von Tramways in ganz Europa - "schöner wohnen" :) :
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html

Was vor allem auffällt: Keine der anderen gezeigten Städte (außer einer einzigen, nämlich Mailand) mutet ihren Beförderungsfällen nackte Plastikpritschen zu.

Wenn ich mir das Verhalten und den Umgang mit den Sitzflächen der Beförderungfällen in Wien anschaue, dann wundert mich diese Entscheidung nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #997 am: 21. Januar 2018, 18:02:54 »
Wenn ich mir das Verhalten und den Umgang mit den Sitzflächen der Beförderungfällen in Wien anschaue, dann wundert mich diese Entscheidung nicht.

warum denkst du, dass die Fahr"gäste" die Fahrzeuge so behandeln, dass sie aussehen, wie sie aussehen? Glaubst du, dass in den Pariser oder Brüsseler Vororten die Kundschaft so viel nobler ist? Wie man in den Wald reinruft... und die WiLi rülpsen dem Wald ins Gesicht mit diesem "Corporate Identity".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #998 am: 21. Januar 2018, 18:06:39 »
Wenn ich mir das Verhalten und den Umgang mit den Sitzflächen der Beförderungfällen in Wien anschaue, dann wundert mich diese Entscheidung nicht.

Mir wäre bei den Polstersitzen im ULF nicht aufgefallen, dass die vermehrtem Vandalismus zum Opfer gefallen wären. Aber man hätte die Dinger halt zumindest ansatzweise pflegen müssen – zwei Mal Nassreinigung im Jahr ist definitiv zu wenig (und mehr wollte man sich nicht leisten). Andere Städte sparen nicht derart extrem bei der Wagenreinigung, wie es die WL tun. (Selbst im nicht gerade üppig mit Finanzmitteln gesegneten ehemaligen Ostblock sind die Fahrzeuge üblicherweise rund um die Uhr blitzsauber.) In einem von Haus aus dreckigen, versifften Fahrzeug ist die Hemmschwelle für weitere Verunreinigungen bzw. Beschädigungen viel niedriger. Das wird beim Flexity nicht anders sein, weil dem dieselbe hochprofessionelle "Reinigung" (inklusive Überkleben von Innengraffiti mit grauer Folie oder amateurhaftes Überpinseln der Schmierereien mit ungeeignetem Lack) zuteil werden wird wie der übrigen Flotte.

Und um sich zu vergewissern, dass die Fahrzeuge der WL punkto Sauberkeit ein sehr, sehr bescheidenes Niveau haben, braucht man erst gar nicht in eine andere Stadt zu fahren. Ich empfehle lediglich die Benutzung eines Verkehrsmittels von ÓBB, WLB oder eines privaten Busbetreibers. Es sind nicht die Fahrgäste der von den WL selbst betriebenen Linien die größeren :luck: als die der von anderen Verkehrsunternehmen betriebenen Linien ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #999 am: 21. Januar 2018, 18:07:03 »
übrigens, als Vergleich zum öden Flexity-Innenraum, hier eine Kollektion von Tramways in ganz Europa - "schöner wohnen" :) :
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Was mir an diesem Bild auffällt ist, dass der ULF Prototyp offensichtlich eine Klimaanlage hatte. Von dem her ist die Aussage, dass man die ULFe der 1. Generation nicht mit Klimaanlage nachrüsten könnte falsch. Man möchte nur einfach nicht.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1000 am: 21. Januar 2018, 18:30:48 »
übrigens, als Vergleich zum öden Flexity-Innenraum, hier eine Kollektion von Tramways in ganz Europa - "schöner wohnen" :) :
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Was mir an diesem Bild auffällt ist, dass der ULF Prototyp offensichtlich eine Klimaanlage hatte. Von dem her ist die Aussage, dass man die ULFe der 1. Generation nicht mit Klimaanlage nachrüsten könnte falsch. Man möchte nur einfach nicht.

Nein, hatte er nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1001 am: 21. Januar 2018, 18:31:42 »
übrigens, als Vergleich zum öden Flexity-Innenraum, hier eine Kollektion von Tramways in ganz Europa - "schöner wohnen" :) :
http://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Was mir an diesem Bild auffällt ist, dass der ULF Prototyp offensichtlich eine Klimaanlage hatte. Von dem her ist die Aussage, dass man die ULFe der 1. Generation nicht mit Klimaanlage nachrüsten könnte falsch. Man möchte nur einfach nicht.

Nein, hatte er nicht.
Und was ist es dann, dass wie eine Klimaanlage ausschaut?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1002 am: 21. Januar 2018, 18:44:51 »
Gerüchteweise soll 2018 nur mehr 302 geliefert werden, 2019 statt ursprünglich geplant 15 nur 9 Stück. Grund: Finanzierungs-"Engpass"... ::)
Daher wohl weitere HU's bei E1 nötig....
...und eine größere Chance, E1 und Flexy im Betrieb gemeinsam auf ein Foto zu bekommen.

Und was ist es dann, dass wie eine Klimaanlage ausschaut?

Schlitze für die Luftzufuhr.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1003 am: 21. Januar 2018, 18:46:44 »
Gerüchte sind ob ihrer Ausbreitungseschwindigkeit als Überlichtantrieb geeignet. Die Enterprise eine lahme Ente dagegen. Nur sehr zuverlässig ist ein solcher Antrieb nicht ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1004 am: 21. Januar 2018, 18:49:04 »
Gerüchte sind ob ihrer Ausbreitungseschwindigkeit als Überlichtantrieb geeignet. Die Enterprise eine lahme Ente dagegen. Nur sehr zuverlässig ist ein solcher Antrieb nicht ...
Das mit den E1 stimmt jedoch, aber ich glaube, das wäre so doer so notwendig - von einer Flexity-Verzögerung ist mir nichts bekannt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.