Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702369 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1185 am: 25. März 2018, 13:14:44 »
Ich muss bei dem Wagen immer ganz genau hinschauen ob es sich am Bild um eine Front- oder Heckansicht handelt. Manchmal hilft mir erst ein Blick aufs Nebengleis...  ;D
Mir gehts auch immer so :D
Vielleicht ist Bombardier es nicht gewohnt, Einrichtungsfahrzeuge zu produzieren? ;D

Verlernt? Nach den E2 ,K2000, T/T1 ....würd ich nicht sagen  ;). Gewohnt würde ich nicht sagen. Wenn ich ganz tief denken würde, würde ich sagen: Bombardier ist nicht gewohnt auf diesem "niveau" zu bauen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1186 am: 25. März 2018, 13:23:50 »
Ich finde, ihr streitet wieder einmal um Sachen, die reine subjektive Empfindungen sind.

Der Eine sagt, der Wagen ist wunderschön und der Andere mein der ist zum Ko....

Viel wichtiger ist doch mMn, dass man gut ein- und aussteigen kann und das man ein gutes Fahrverhalten ist. Aber ansonsten kann das Fahrzeug für mich ausschauen wie es will.

Als Fahrer ist mir dann halt noch wichtig, dass das Fahrzeug gut zu händeln ist und eine gute Sicht bietet.

Aber ansonsten ist es mir egal, wie das Fahrzeug ausschaut
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1187 am: 25. März 2018, 13:45:05 »
Mir nicht, aber Du hast an dem Punkt recht, dass es sich um subjektive Sachen handelt.

Ich finde die Enden (und zwar beide!) ein wenig selltsam, aber sonst geht der Flexity dirchaus.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1188 am: 25. März 2018, 13:58:23 »
Ich finde, ihr streitet wieder einmal um Sachen, die reine subjektive Empfindungen sind.

Der Eine sagt, der Wagen ist wunderschön und der Andere mein der ist zum Ko....

Viel wichtiger ist doch mMn, dass man gut ein- und aussteigen kann und das man ein gutes Fahrverhalten ist. Aber ansonsten kann das Fahrzeug für mich ausschauen wie es will.

Als Fahrer ist mir dann halt noch wichtig, dass das Fahrzeug gut zu händeln ist und eine gute Sicht bietet.

Aber ansonsten ist es mir egal, wie das Fahrzeug ausschaut

Ob das Fahrzeug jetzt gut aussieht oder mich an meine Schwiegermutter erinnert ist mir egal. Es sollte sich an die gegebenheiten anpassen. Noch wichtiger wäre mir der Fahrerplatz. Und da geht es nicht darum ob man seine "Tasterl" in der Nähe hat, sonder wie man auf dem Sitz sitzt. Das ist ausschlaggend. Und danach kommt der Fahrgastraum.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1189 am: 25. März 2018, 14:07:13 »
Ich finde, ihr streitet wieder einmal um Sachen, die reine subjektive Empfindungen sind.

Der Eine sagt, der Wagen ist wunderschön und der Andere mein der ist zum Ko....

Viel wichtiger ist doch mMn, dass man gut ein- und aussteigen kann und das man ein gutes Fahrverhalten ist. Aber ansonsten kann das Fahrzeug für mich ausschauen wie es will.

Als Fahrer ist mir dann halt noch wichtig, dass das Fahrzeug gut zu händeln ist und eine gute Sicht bietet.

Aber ansonsten ist es mir egal, wie das Fahrzeug ausschaut

Ob das Fahrzeug jetzt gut aussieht oder mich an meine Schwiegermutter erinnert ist mir egal. Es sollte sich an die gegebenheiten anpassen. Noch wichtiger wäre mir der Fahrerplatz. Und da geht es nicht darum ob man seine "Tasterl" in der Nähe hat, sonder wie man auf dem Sitz sitzt. Das ist ausschlaggend. Und danach kommt der Fahrgastraum.
Da gebe ich dir recht, den der Arbeitsplatz ist wichtig, da verbringt das Personal sehr viel Zeit!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1190 am: 25. März 2018, 14:16:45 »
Noch wichtiger wäre mir der Fahrerplatz. Und da geht es nicht darum ob man seine "Tasterl" in der Nähe hat, sonder wie man auf dem Sitz sitzt. Das ist ausschlaggend. Und danach kommt der Fahrgastraum.

Rundumsicht, Fahrersitz, Blendschutz und Belüftung/Heizung der Fahrerkabine sind für mich die Prämissen, danach kommt alles andere. Er ist aber - das kann man jetzt schon sagen - auf alle Fälle wesentlich besser als der ULF in all seinen Varianten. Jetzt müssen halt nur noch die Gleise außerhalb des Zaunes mitspielen...

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1191 am: 25. März 2018, 14:20:53 »
Noch wichtiger wäre mir der Fahrerplatz. Und da geht es nicht darum ob man seine "Tasterl" in der Nähe hat, sonder wie man auf dem Sitz sitzt. Das ist ausschlaggend. Und danach kommt der Fahrgastraum.

Rundumsicht, Fahrersitz, Blendschutz und Belüftung/Heizung der Fahrerkabine sind für mich die Prämissen, danach kommt alles andere. Er ist aber - das kann man jetzt schon sagen - auf alle Fälle wesentlich besser als der ULF in all seinen Varianten. Jetzt müssen halt nur noch die Gleise außerhalb des Zaunes mitspielen...

Wennst es so genau nimmst ja. Ich bin jetzt von den Grundvoraussetzungen aus gegangen. Obwohl der ULF auch nicht so schlecht ist. Wenn man das bisschen berücksichtigt hätte was das Fahrpersonal will. Wie lange hat es denn gebraucht, bis die "Trinkflaschenablage" da war  :-\? Was die Gleise betrifft, ist wieder etwas anderes.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1192 am: 25. März 2018, 17:19:36 »
Die Ablage dient meist (meine Erfahrungen) eher den Füßen.  ::)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1193 am: 25. März 2018, 18:08:11 »
Wennst es so genau nimmst ja. Ich bin jetzt von den Grundvoraussetzungen aus gegangen. Obwohl der ULF auch nicht so schlecht ist. Wenn man das bisschen berücksichtigt hätte was das Fahrpersonal will. Wie lange hat es denn gebraucht, bis die "Trinkflaschenablage" da war  :-\? Was die Gleise betrifft, ist wieder etwas anderes.

Sorry für's genau nehmen. Hab'  einen etwas anderen Blickwinkel dafür.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1194 am: 25. März 2018, 20:11:33 »
Zitat
Die Ablage dient meist (meine Erfahrungen) eher den Füßen.

Das wir am Flexy ungleich schwieriger!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1195 am: 25. März 2018, 20:29:09 »
Danke @ Hubi für das Foto und der kreisrunden roten Einzeichnung der Halterung für die Trinkflasche. Vermutlich werden jetzt wieder einige bekritteln, daß das Getränk in der prallen Sonne stehen wird...

 8): irgendwie fehlt mit beim 301er das Schaltrad, die unten ausschwenkbare Frontscheibe, dann wäre fast das Tram 2000 perfekt in modernerem Stil nachgebildet und ich würde mich in Zürich wähnen.  Einzig: ein echtes Drehgestell fehlt noch...  8)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1196 am: 03. April 2018, 18:00:30 »
Nur mal nebenbei, die Haltestellenborde von 6/18 am Westbahnhof wurden in den vergangenen zwei Wochen ebenfalls flexity-tauglich gemacht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1197 am: 03. April 2018, 18:16:28 »
Nur mal nebenbei, die Haltestellenborde von 6/18 am Westbahnhof wurden in den vergangenen zwei Wochen ebenfalls flexity-tauglich gemacht.

Was muss man da Flexity-tauglich machen? Die Stationen weisen doch weder eine nennenswerte Steigung auf, noch liegen sie in einer Kurve ... ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1198 am: 03. April 2018, 18:19:23 »
Nur mal nebenbei, die Haltestellenborde von 6/18 am Westbahnhof wurden in den vergangenen zwei Wochen ebenfalls flexity-tauglich gemacht.

Was muss man da Flexity-tauglich machen? Die Stationen weisen doch weder eine nennenswerte Steigung auf, noch liegen sie in einer Kurve ... ???
Bei der Einfahrt und Ausfahrt aus der Station gibt es in beide Richtungen einen kleinen Schlenkerer.

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1199 am: 03. April 2018, 18:26:14 »
Nur mal nebenbei, die Haltestellenborde von 6/18 am Westbahnhof wurden in den vergangenen zwei Wochen ebenfalls flexity-tauglich gemacht.

Was muss man da Flexity-tauglich machen? Die Stationen weisen doch weder eine nennenswerte Steigung auf, noch liegen sie in einer Kurve ... ???
Bei der Einfahrt und Ausfahrt aus der Station gibt es in beide Richtungen einen kleinen Schlenkerer.

LG t12700

Demnach müsste man aber alle Stationen, die nicht in einer perfekten Gerade liegen umbauen ... worum geht es da wirklich. Vorbeikommen tut der Flexity, wie ich aus der Fahrt über die 52er/60er-Schleife geschlossen hätte, ja problemlos.
Geht's da um einen ungünstigen Spalt zwischen erster Türe und Bahnsteig? Und betrifft das wirklich nur den Flexity, oder eigentlich sowohl den Flexity, als auch den ULF?