Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702451 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1200 am: 03. April 2018, 21:19:36 »
Nur mal nebenbei, die Haltestellenborde von 6/18 am Westbahnhof wurden in den vergangenen zwei Wochen ebenfalls flexity-tauglich gemacht.

Was muss man da Flexity-tauglich machen? Die Stationen weisen doch weder eine nennenswerte Steigung auf, noch liegen sie in einer Kurve ... ???
Bei der Einfahrt und Ausfahrt aus der Station gibt es in beide Richtungen einen kleinen Schlenkerer.

LG t12700

Demnach müsste man aber alle Stationen, die nicht in einer perfekten Gerade liegen umbauen ... worum geht es da wirklich. Vorbeikommen tut der Flexity, wie ich aus der Fahrt über die 52er/60er-Schleife geschlossen hätte, ja problemlos.
Geht's da um einen ungünstigen Spalt zwischen erster Türe und Bahnsteig? Und betrifft das wirklich nur den Flexity, oder eigentlich sowohl den Flexity, als auch den ULF?

Ging es da nicht darum, dass der Flexity durch die Drehgestellbauweise mehr links und recht ausschwingt als der ULF mit seiner Einzelradaufhängung?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1201 am: 04. April 2018, 09:45:30 »
Ging es da nicht darum, dass der Flexity durch die Drehgestellbauweise mehr links und recht ausschwingt als der ULF mit seiner Einzelradaufhängung?
An sich haben die Multigelenker allerdings eine bessere Hüllkurve als andere Fahrzeuge, weswegen sie auch recht erfolgreich sind (Bug und Heck lenken ja in der Kurve auch stärker ein, deswegen können sie auch breiter ausfallen, die Brückenmodule haben ja nach Überhang der Fahrwerksmodule einen zur Kurvenaußenseite verschobenen Drehpunkt im Gelenk und können so bei gleicher Hüllkurve länger ausfallen.
Mag sein dass es seltene Gleis-Kombinationen gibt, wo dieser Vorteil nicht ausgereizt werden kann, das liegt aber hier bestimmt nicht vor.
Weiters kann die betreffende Stelle am Westbahnhof gar nichts mit der Hüllkurve zu tun haben, siehe Luftbild: die Stelle liegt im Abgesenkten Bereich der kurzen Zwischengeraden (Ostseite) bzw. im Bereich 1. Türe und Fußgängerübergang (Westseite). Einzig im Bereich 1. Türe Westseite lasse ich mir Adaptieurngen einreden, damit die Einstiegssituation (Spalt) besser wird.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1202 am: 04. April 2018, 13:48:51 »
Heute durfte 301 erstmals seinen ersten Schlafplatz zwischen den Linieneinsätzen besichtigen (=FAV)!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1203 am: 04. April 2018, 13:54:36 »
Und wie hat es ihm gefallen ???  ^-^
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1204 am: 04. April 2018, 14:57:03 »
In der Freilufthalle wurden Eingleisübungen durchgeführt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1205 am: 04. April 2018, 15:56:17 »
Am GTL war er gestern auch zu Besuch...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1206 am: 04. April 2018, 17:14:57 »
In der Freilufthalle wurden Eingleisübungen durchgeführt
Das macht absolut Sinn, ich weiß wie schnell son Zug auf den abgefuckten Bahnhofsweichen entgleist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1207 am: 04. April 2018, 18:07:10 »
Nur mal nebenbei, die Haltestellenborde von 6/18 am Westbahnhof wurden in den vergangenen zwei Wochen ebenfalls flexity-tauglich gemacht.
Was muss man da Flexity-tauglich machen? Die Stationen weisen doch weder eine nennenswerte Steigung auf, noch liegen sie in einer Kurve ... ???
Bei der Einfahrt und Ausfahrt aus der Station gibt es in beide Richtungen einen kleinen Schlenkerer.


Es wurde bei den jeweiligen Einfahrtgleisen in die Haltestelle von 6/18 das Haltestellenbord angepasst. Am U-Bhf. Gumpendorfer Straße wurde bei der Hst. Ri. Norden das Haltestellenbord an der Zugspitze adaptiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1208 am: 04. April 2018, 20:20:59 »
Heute durfte 301 erstmals seinen ersten Schlafplatz zwischen den Linieneinsätzen besichtigen (=FAV)!

Ein Foto von den vormittäglichen Aktivitäten in FAV. Aufgrund meines nicht vorhandenen technischen Fachwissens kann ich leider nicht beurteilen, was hier mit dem Flexity angestellt wurde
61218591

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1209 am: 04. April 2018, 20:25:22 »
Heute durfte 301 erstmals seinen ersten Schlafplatz zwischen den Linieneinsätzen besichtigen (=FAV)!

Ein Foto von den vormittäglichen Aktivitäten in FAV. Aufgrund meines nicht vorhandenen technischen Fachwissens kann ich leider nicht beurteilen, was hier mit dem Flexity angestellt wurde
Danke für das Bild! :up:
Das sind normale Übungen eines Eingleisungsprozesses, der auch manchmal von der Feuerwehr nach Unfällen durchgeführt wird. Schön zu sehen ist auch der (hydraulische ?) Wagenheber.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1210 am: 04. April 2018, 20:36:24 »
Heute durfte 301 erstmals seinen ersten Schlafplatz zwischen den Linieneinsätzen besichtigen (=FAV)!

Ein Foto von den vormittäglichen Aktivitäten in FAV. Aufgrund meines nicht vorhandenen technischen Fachwissens kann ich leider nicht beurteilen, was hier mit dem Flexity angestellt wurde

Schaut gar nicht mal so übel aus.  :up:

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1211 am: 04. April 2018, 21:32:45 »
Grundsätzlich waren das normale Hebeversuche, links im Bild sind auch die ausgeladenen Gewicht schön gestapelt zu sehen, auch Logisch da ja der Zug nicht mit Fahrgästen gehoben wird.
Die Aufnahme für die Notkuppelstange ist übrigens auch montiert.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1212 am: 04. April 2018, 22:31:54 »
Danke für die Informationen!
61218591

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1213 am: 05. April 2018, 05:24:05 »
302 ist nach wie vor im Klima-Wind-Kanal. Das FB-Foto kommentierten die WL angesichts der vielen Verkabelungen, Heizmatten und Gerätschaften mit "Keine Angst, der Flexity wurde nicht von Außerirdischen entführt. ;) Unser neues Straßenbahnmodell wird derzeit im Klima-Wind-Kanal auf Herz und Nieren getestet. Hier wird der Alltagsbetrieb simuliert, um so die optimalen Einstellungen für das Innenraum-Klima zu finden. Damit kann auch wertvolle Energie gespart werden."
https://www.facebook.com/wienerlinien/photos/a.169139486471301.52148.137620279623222/1910128125705753/?type=3&theater

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1214 am: 05. April 2018, 06:34:19 »
Also ich weiß nicht, wieso sich da schon wieder einige darüber mokieren, bzw. Horrorszenarien über unseren Gleiszustand zeichnen.

Bei den meisten Entgleisungen auf Bahnhofsgrund stellt sich nämlich dann heraus dass sich eine Weiche nicht komplett umgestellt hatte und dieses bedingt dass die Unfallursache die Weichen nicht frei gefahren wurden nicht kontrolliert wurde.

Und die Vorschrift der Weichen freifahren gibt es schon seit ewigen Zeiten. Ich hatte deshalb auch einmal ein heftige Diskussion mit einem Werkstättenbediensteten, weil ich eben eine Weiche noch freigefahren bin, obwohl er mir schon lange ein Halt gegeben hatte.

Das war ein ganz normales Prozedere, wie es (so glaube ich zumindest) weltweit üblich ist, dass bei einem Neufahrzeuge sämtlichen Situationen im Zuge der Einschulung von Werkstättenpersonal durchgespielt wird.

Ausserdem wird diese Übung mWn sowieso ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt, damit die einzelnen Handgriffe nicht in Vergessenheit geraten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen