Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702394 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1275 am: 29. Mai 2018, 18:11:57 »
Bisschen schmal sieht der D aus. ???

Weil er höher als ein ULF ist.  ;)

Aber am Tramwaytag Ubahntag war ich vom Innenraum positiv überrascht. Sieht halt aus wie ein V+T1- Mixtape von Bombardier.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1276 am: 29. Mai 2018, 18:46:14 »
Bisschen schmal sieht der D aus. ???

Weil er höher als ein ULF ist.  ;)
Nicht nur das, auch das Design der Windschutzscheibe lässt ihn mE hoch und schmal aussehen.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1277 am: 29. Mai 2018, 20:20:00 »
Zitat
Weil er höher als ein ULF ist.  ;)

So groß ist der Unterschied auch wieder nicht:Kastenhöhe ULF: 3320 mm, Kastenhöhe Flexity: 3390 mm! Maße über SOK.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1278 am: 29. Mai 2018, 20:48:22 »
So groß ist der Unterschied auch wieder nicht:Kastenhöhe ULF: 3320 mm, Kastenhöhe Flexity: 3390 mm! Maße über SOK.

Nur sind die Module bloß 2996mm hoch. Kann man gut hier sehen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1279 am: 29. Mai 2018, 21:01:50 »
D 302 ist mir heute überraschenderweise vor die Linse gefahren:

Bisschen schmal sieht der D aus. ???

Innen wirkt er jedenfalls viel geräumiger als ein ULF, weil ihm die engen Portale fehlen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1280 am: 29. Mai 2018, 22:54:55 »
D 302 ist mir heute überraschenderweise vor die Linse gefahren:

Bisschen schmal sieht der D aus. ???

Innen wirkt er jedenfalls viel geräumiger als ein ULF, weil ihm die engen Portale fehlen.

Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können. Jedenfalls alles andere als geräumig werden die vis a vis-Sitze bei den Portalen mit den Drehgestellen sein, abgesehen vom dort auch schrägen Fußboden. Einige Sitze haben auch nur sehr eingeschränkt Fenster ... je nach Sitzplatz wirken die Flexitys also alles andere als geräumig.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1281 am: 30. Mai 2018, 17:11:26 »
Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können.
::)

Im T oder auch in den Bussen gibt es ähnliche Rampen…

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1282 am: 30. Mai 2018, 19:29:55 »
Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können.
::)

Im T oder auch in den Bussen gibt es ähnliche Rampen…

Nein, das sind ja nur gerade Rampen! Beim Flexity sind die an den Rändern abgeschrägt - und genau diese schrägen Flächen könnten sich durchaus als Stolperfalle erweisen. Auch sind die Fußböden bei manchen Sesseln schief, das gibt's auch bei keinem anderen Fahrzeug in Wien - ähnlich ungut sind nur die fensterseitigen Sitze im Untergeschoß der Dostos, wo ein Fuß erhöht auf der Heizung ruhen muss, während der andere tiefer am Boden is.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1283 am: 30. Mai 2018, 20:58:55 »
Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können.
::)

Im T oder auch in den Bussen gibt es ähnliche Rampen…

Nein, das sind ja nur gerade Rampen! Beim Flexity sind die an den Rändern abgeschrägt - und genau diese schrägen Flächen könnten sich durchaus als Stolperfalle erweisen. Auch sind die Fußböden bei manchen Sesseln schief, das gibt's auch bei keinem anderen Fahrzeug in Wien - ähnlich ungut sind nur die fensterseitigen Sitze im Untergeschoß der Dostos, wo ein Fuß erhöht auf der Heizung ruhen muss, während der andere tiefer am Boden is.
Es soll schon besser sein, und die Entwickler von Flexy, werden es sicher besser machen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1284 am: 30. Mai 2018, 23:19:52 »
Im T oder auch in den Bussen gibt es ähnliche Rampen…

Im T, T1 gibt es solche Stolperfallen nicht. In Bussen max. bei Tür 4 eines MAN-GZ, NG273 LPG-T4 oder noch bei einem NL273 LPG-T3 bei Tür 3. Die NL273 LPG-T2 mit 5 Stück zähle ich da nicht mehr.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1285 am: 30. Mai 2018, 23:21:12 »
Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können.
::)

Im T oder auch in den Bussen gibt es ähnliche Rampen…

Nein, das sind ja nur gerade Rampen! Beim Flexity sind die an den Rändern abgeschrägt - und genau diese schrägen Flächen könnten sich durchaus als Stolperfalle erweisen. Auch sind die Fußböden bei manchen Sesseln schief, das gibt's auch bei keinem anderen Fahrzeug in Wien - ähnlich ungut sind nur die fensterseitigen Sitze im Untergeschoß der Dostos, wo ein Fuß erhöht auf der Heizung ruhen muss, während der andere tiefer am Boden is.
Es soll schon besser sein, und die Entwickler von Flexy, werden es sicher besser machen!  ;)

Wie meinen? Rampenadaptierung ab 403, Änderung der Schräge bei den Sitzplätzen ab 403 oder ... ???

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1286 am: 31. Mai 2018, 14:16:45 »
Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können.
::)

Im T oder auch in den Bussen gibt es ähnliche Rampen…

Nein, das sind ja nur gerade Rampen! Beim Flexity sind die an den Rändern abgeschrägt - und genau diese schrägen Flächen könnten sich durchaus als Stolperfalle erweisen. Auch sind die Fußböden bei manchen Sesseln schief, das gibt's auch bei keinem anderen Fahrzeug in Wien - ähnlich ungut sind nur die fensterseitigen Sitze im Untergeschoß der Dostos, wo ein Fuß erhöht auf der Heizung ruhen muss, während der andere tiefer am Boden is.
Es soll schon besser sein, und die Entwickler von Flexy, werden es sicher besser machen!  ;)

Wie meinen? Rampenadaptierung ab 403, Änderung der Schräge bei den Sitzplätzen ab 403 oder ... ???
Das ist nur eine Vermutung, sicher keine nennenswerte Quelle! Wie es ab 303 weitergeht wird man sehen, aber diese Bodenunebenheiten sollte man vermeiden. Ich selbst habe mich am Samstag auch gewundert, dass die doch zahlreich und unlogisch waren. Im T zB ergeben sie ja Sinn, da man sonst nicht über die Räder kommt. ;)

LG t12700

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1287 am: 31. Mai 2018, 14:36:36 »
Also ich denke, dass der Bau soweit fortgeschritten ist, dass eine Änderung nicht mehr kommen wird. Sonst hätten ja die WL nicht bereits alle Genehmigungen durchlaufen (lassen) incl. Klimatunnel  :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1288 am: 31. Mai 2018, 15:06:46 »
. . . .  dass eine Änderung nicht mehr kommen wird.
Würde man sich bei den WiLi entschließen, die Türunterkante (Einstiegshöhe) etwas höher zu legen, fünf Zentimeter sollten schon reichen, wäre die Änderung wohl kein technisches Problem! Auch für die Zulassung sollte das kein Hindernis sein.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1289 am: 31. Mai 2018, 18:48:46 »
Nein, das sind ja nur gerade Rampen! Beim Flexity sind die an den Rändern abgeschrägt - und genau diese schrägen Flächen könnten sich durchaus als Stolperfalle erweisen. Auch sind die Fußböden bei manchen Sesseln schief, das gibt's auch bei keinem anderen Fahrzeug in Wien - ähnlich ungut sind nur die fensterseitigen Sitze im Untergeschoß der Dostos, wo ein Fuß erhöht auf der Heizung ruhen muss, während der andere tiefer am Boden is.
Die an den Rändern abgeschrägten Rampen gibt es auch in den ULFen, dort fallen sie niemanden auf. Genauso wird es beim Flexity sein, auch wenn die hier deutlich steiler sind, wird es im Normalbetrieb keinen Unterschied machen.

Einzige Stolpergefahr ist wohl im ersten Modul, da gibt es eine echte Kante. Und was noch ein wenig ungut ist, ist die Tatsache, dass man sich neben der Tür zum Gelenk in die Nische kaum stellen kann, da dort die Anrampung so steil ist. Aber eine Stufe wäre in diesem Bereich wohl auch nicht besser gewesen…

Wie es ab 303 weitergeht wird man sehen, aber diese Bodenunebenheiten sollte man vermeiden. Ich selbst habe mich am Samstag auch gewundert, dass die doch zahlreich und unlogisch waren. Im T zB ergeben sie ja Sinn, da man sonst nicht über die Räder kommt. ;)
Das Fahrzeug wird sicher nicht umkonstruiert. Diese Bodenunebenheiten werden daher nicht verschwinden, außer man legt die Einstiegshöhe höher.

Wieso sie aber unlogisch sein sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Sollte doch klar sein, dass freischwebende Mittelteile niedriger sein können als welche mit Fahrgestell und man sich das zu Nutze macht, da diese auch gleichzeitig die hauptsächlichen Einstiegsbereiche sind, wo eben so ein niedriger Einstieg verlangt war.