Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702125 mal)

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38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1290 am: 31. Mai 2018, 21:23:35 »
Das unlogische sind ja nicht die Rampen zwischen den Modulen, sondern die Schrägen im Modul mit zwei Türen - da würde man sich mit einer langen über beide Türen gehenden Rampe gegenüber den jeweils zwei schmalen Rampen innerhalb der betroffenen Module zwei Abschrägungen sparen. Und die Schrägen entlang vom Rand der Rampen sind ja die besagten Stolperfallen. Die Längsneigung der Rampen ist schon ausreichend flach und nicht das Problem mMn.

tramway.at

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1291 am: 31. Mai 2018, 21:47:15 »
Das unlogische sind ja nicht die Rampen zwischen den Modulen, sondern die Schrägen im Modul mit zwei Türen - da würde man sich mit einer langen über beide Türen gehenden Rampe gegenüber den jeweils zwei schmalen Rampen innerhalb der betroffenen Module zwei Abschrägungen sparen. Und die Schrägen entlang vom Rand der Rampen sind ja die besagten Stolperfallen. Die Längsneigung der Rampen ist schon ausreichend flach und nicht das Problem mMn.

Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke des Bodens zwischen den Türen statisch notwendig ist. Tatsächlich scheinen mir diese Zwickel problematisch, schon bei der ersten Präsentation hat's da einen Techniker drübergewürfelt. Man wollte den Innenraum möglichst frei halten, deswegen stehen dort auch keine Haltegriffe; ergonomisch und praxistauglich ist das wahrscheinlich nicht. Aber man kann ja nachrüsten...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Taurus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1292 am: 31. Mai 2018, 22:20:29 »
Es geht auch eleganter mit einer Durchsage sobald sich die Türen öffnen: "Please mind the ramps!"

Es wäre wohl sehr vernünftig wenn die Einstiegshöhe im Laufe der nachfolgenden Fahrzeuggenerationen auf ein übliches Niveau angehoben wird (wobei 5 cm auch reichen dürften).
Ein kleiner Schritt wurde ja schon gemacht.

N1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1293 am: 31. Mai 2018, 23:13:13 »
Man wollte den Innenraum möglichst frei halten, deswegen stehen dort auch keine Haltegriffe; ergonomisch und praxistauglich ist das wahrscheinlich nicht.
Den Luxus von Trennwänden und Haltestangen zu beiden Seiten der Türen gibt's nur bei U-Bahn und Bus, bei der Tramway brauch ma des net, soll'n sich die Fahrgäst' halt während der Fahrt gegenseitig stützen. :down:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1294 am: 01. Juni 2018, 07:32:46 »
Man wollte den Innenraum möglichst frei halten, deswegen stehen dort auch keine Haltegriffe; ergonomisch und praxistauglich ist das wahrscheinlich nicht.
Den Luxus von Trennwänden und Haltestangen zu beiden Seiten der Türen gibt's nur bei U-Bahn und Bus, bei der Tramway brauch ma des net, soll'n sich die Fahrgäst' halt während der Fahrt gegenseitig stützen. :down:

Und den Enderfolg der Trennwende sieht man auch. Alle bleiben bei der Türe stehen und kaum jemand geht weiter.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1295 am: 01. Juni 2018, 08:10:21 »
Man wollte den Innenraum möglichst frei halten, deswegen stehen dort auch keine Haltegriffe; ergonomisch und praxistauglich ist das wahrscheinlich nicht.
Den Luxus von Trennwänden und Haltestangen zu beiden Seiten der Türen gibt's nur bei U-Bahn und Bus, bei der Tramway brauch ma des net, soll'n sich die Fahrgäst' halt während der Fahrt gegenseitig stützen. :down:
Und den Enderfolg der Trennwende sieht man auch. Alle bleiben bei der Türe stehen und kaum jemand geht weiter.

Das hat weniger mit den Trennwänden zu tun als vielmehr damit, dass man außerhalb des Türbereichs kaum bequem stehen kann, ohne ständig irgendwem auszuweichen. Was leider vergessen wird, obwohl gerade bei der Bim wichtig: Trennwände haben auch die Funktion, bei geöffneten Türen Wind und Wetter etwas aus dem Fahrzeug rauszuhalten.

Innen wirkt er jedenfalls viel geräumiger als ein ULF, weil ihm die engen Portale fehlen.

Dafür ist halt der Boden bucklig wie im Hundertwasserhaus. Wie schlimm es wirklich ist, oder ob man es dann doch kaum spürt wird man erst bei den Fahrten zur HVZ im Fahrgastbetrieb beurteilen können. Jedenfalls alles andere als geräumig werden die vis a vis-Sitze bei den Portalen mit den Drehgestellen sein, abgesehen vom dort auch schrägen Fußboden. Einige Sitze haben auch nur sehr eingeschränkt Fenster ... je nach Sitzplatz wirken die Flexitys also alles andere als geräumig.

Ich glaube, das wird nicht so das Problem. Die Schrägen unter den Sitzen sind aber in der Tat unbequem, ich war gespannt, ob man die in Wien auch verbaut (wie beim Berliner Flexity). Ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist? In Dresden hat man da eine geschicktere Lösung gefunden: der Boden an den Sitzen ist einfach etwas höher als der Gang, die Abstufung so stark abgeflacht und mit einer gelben Linie markiert, dass ich in 3 Jahren Dresden zumindest keinen Unfall erlebt habe. Dort sitzt man ziemlich bequem.

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1296 am: 01. Juni 2018, 08:58:08 »
Und den Enderfolg der Trennwende sieht man auch. Alle bleiben bei der Türe stehen und kaum jemand geht weiter.

Hinter den Trennelementen befinden sich üblicherweise Sitzplätze, die Wände werden ja nicht aus Jux und Tollerei eingebaut. ;)
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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1297 am: 01. Juni 2018, 09:18:38 »
Eigentlich ist die Inneneinrichtung ein "Holler". Es gibt sowieso keine Haltegriffe in der Mitte, es werden die Leute wieder bei der Türe stehen oder beim Sitz. Weg kommt schon an die hohen Haltegriffe ran? Der Sitzplatzmangel ist sowieso hirnrissig. Und dann spricht man noch von "noch mehr Komfort". Völlig verarsche der WL.

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1298 am: 01. Juni 2018, 09:27:24 »
Eigentlich ist die Inneneinrichtung ein "Holler". Es gibt sowieso keine Haltegriffe in der Mitte, es werden die Leute wieder bei der Türe stehen oder beim Sitz. Weg kommt schon an die hohen Haltegriffe ran? Der Sitzplatzmangel ist sowieso hirnrissig. Und dann spricht man noch von "noch mehr Komfort". Völlig verarsche der WL.
Das Problem ist nicht so sehr der Sitzplatzmangel, sondern vielmehr die Qualität der Stehplätze. Anlehnelemente? Genügend Haltemöglichkeiten? Fehlanzeige! Dafür an den dümmsten Stellen (wie zwischen den Türen) Klappsitze :fp:

Das unlogische sind ja nicht die Rampen zwischen den Modulen, sondern die Schrägen im Modul mit zwei Türen - da würde man sich mit einer langen über beide Türen gehenden Rampe gegenüber den jeweils zwei schmalen Rampen innerhalb der betroffenen Module zwei Abschrägungen sparen.
Glaube kaum, dass das konstruktiv möglich ist.

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1299 am: 01. Juni 2018, 09:28:40 »
Eigentlich ist die Inneneinrichtung ein "Holler". Es gibt sowieso keine Haltegriffe in der Mitte, es werden die Leute wieder bei der Türe stehen oder beim Sitz. Weg kommt schon an die hohen Haltegriffe ran? Der Sitzplatzmangel ist sowieso hirnrissig. Und dann spricht man noch von "noch mehr Komfort". Völlig verarsche der WL.

Was willst du?

Viele Sitzplätze, oder ein Fahrzeug, welches viele Fahrgäste befördert?

Noch dazu kommt, dass wenn du viele Sitzplätze hast, der Haltestellenaufenthalt länger ist, da viele Fahrgäste erst aufstehen, wenn der Zug steht.

Auf Kurzstrecken bleiben auch viele Fahrgäste stehen. Auch können viele Sitzplätze nicht genutzt werden, weil es so egoistische Fahrgäste gibt, die am Gang sitzen und erst durch mehrmaliges bitten Platz machen, so dass man sich dann zum Fenster setzen kann.
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95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1300 am: 01. Juni 2018, 09:41:46 »
Auch können viele Sitzplätze nicht genutzt werden, weil es so egoistische Fahrgäste gibt, die am Gang sitzen und erst durch mehrmaliges bitten Platz machen, so dass man sich dann zum Fenster setzen kann.

Dieses Verhalten kann man kaum den Fahrgästen anlasten, sondern ist eine logische Konsequenz der viel zu knapp hintereinander angebrachten Sitzreihen. Konnte man in früheren Wagentypen den Fahrgast vom Fensterplatz noch durchlassen, indem man sich leicht auf die Seite gedreht hat, so muss man heutzutage den Gangplatz komplett verlassen. Daher benutze ich in solchen Fahrzeugen normalerweise auch nur die Gangplätze, es sei denn, ich fahre bis zur Endstation oder knapp davor – oder ich bleibe gleich stehen.
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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1301 am: 01. Juni 2018, 09:50:37 »
Was willst du?
Viele Sitzplätze, oder ein Fahrzeug, welches viele Fahrgäste befördert?
Noch dazu kommt, dass wenn du viele Sitzplätze hast, der Haltestellenaufenthalt länger ist, da viele Fahrgäste erst aufstehen, wenn der Zug steht.
Auf Kurzstrecken bleiben auch viele Fahrgäste stehen. Auch können viele Sitzplätze nicht genutzt werden, weil es so egoistische Fahrgäste gibt, die am Gang sitzen und erst durch mehrmaliges bitten Platz machen, so dass man sich dann zum Fenster setzen kann.

Einen Blick über den Tellerrand? Andere Betriebe können es auch.
Was nützt ein Fahrzeug, dass viele Fahrgäste befördern kann, wenn die Bevölkerung immer älter wird? Schon mal am 43er am Samstag, Sonntag geschaut, was da für ein Publikum fährt? 60+

Tja, na und, stehen Fahrgäste halt später auf. Aus diesem Grund argumentiert man nun, dass man bald keine Sitzplätze mehr einbauen wird? Der Aufenthalt an der Station ist meinst sowieso bedingt länger durch die rote Ampel oder Personen, die den Türbereich außen so einschmälern, dass man kaum hinauskommt (weil die neuen schon hineindrängen).

Beim ULF ging es ja auch. Die Aufteilung hat sich mittlerweile bewährt. Dass für Kinderwägen halt wenig Platz ist, ist leider nicht so toll...

abc

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1302 am: 01. Juni 2018, 09:51:22 »
Eigentlich ist die Inneneinrichtung ein "Holler". Es gibt sowieso keine Haltegriffe in der Mitte, es werden die Leute wieder bei der Türe stehen oder beim Sitz. Weg kommt schon an die hohen Haltegriffe ran? Der Sitzplatzmangel ist sowieso hirnrissig. Und dann spricht man noch von "noch mehr Komfort". Völlig verarsche der WL.

Wenn es gescheite Griffe an den Sitzen selbst gäbe, bräuchte man noch nicht mal Haltestangen. Bei der Berliner Version hat man bei der Serie auch nochmal gegenüber den Prototypen nachgebessert:

Prototyp: http://www.igeb.org/files/SIGNAL2008-5-Flexity.pdf (pdf, S. 2)
Serie: http://www.picluck.net/media/939339519121116801_1756063282

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1303 am: 01. Juni 2018, 10:23:11 »
Beim ULF ging es ja auch. Die Aufteilung hat sich mittlerweile bewährt. Dass für Kinderwägen halt wenig Platz ist, ist leider nicht so toll...
Bitte was hat sich beim ULF an der Aufteilung bewährt? Egal, wo man steht, steht man im Weg, nur damit massig Sitzplätze untergebracht werden können? Einzig in den ausgeräumten Modulen geht es halbwegs. Das ist das absolute Gegenteil von bewährt…

Daher ist es schon richtig, dass es in den Türmodulen nur mehr Einfachsitze gibt. Man bräuchte aber halt einfach längere Fahrzeuge.

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1304 am: 01. Juni 2018, 10:26:00 »

Beim ULF ging es ja auch. Die Aufteilung hat sich mittlerweile bewährt. Dass für Kinderwägen halt wenig Platz ist, ist leider nicht so toll...

Mag sein, dass du auf viele Sitzplätze stehst. Wenn du aber als Verkehrsunternehmen immer wieder die Beschwerden bekommst, dass man mit Kinderwagen nicht mehr mitfahren kann, weil schon alle Plätze belegt sind, dann wirst auch du diesbezüglich reagieren und Sitzplätze zu Gunsten von Steh und Kuinderwagenplätze entfernen.

Die Stockbusse wurden seinerzeit auch aufgelassen, weil sich viele Fahrgäste beschwert hatten, dass diese zu mühselig sind.
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