Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702510 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1515 am: 28. August 2018, 19:03:55 »
Für mich ist viel wichtiger, das ein Fahrzeug bequem und zweckmässig sein.

Wenns wenigstens bequem wäre... Ich hab mich eh schon drüber ausgelassen, nachdem ich Gelegenheit hatte, dort rumzuknozen. Unergonomisch, unangenehm, billigsdorfer Eindruck, Stolperfallen bei den Türen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1516 am: 28. August 2018, 20:18:37 »
So schlimm wird es nicht sein!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1517 am: 28. August 2018, 20:50:42 »
So schlimm wird es nicht sein!  ;)

schon mal drin gewesen? Man kann die Arme nirgends ablegen, die Fensterunterkante ist zu hoch etc. - wart's einfach ab.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1518 am: 28. August 2018, 22:55:46 »
Die höhere Fensterkante ist positiv und könnte bedeuten, dass die Designer ausnahmsweise nicht nur an ihren eigenen Ruhm, sondern an die Anforderungen gedacht haben. Möglicherweise gibt es jetzt eine vernünftige Möglichkeit für Werbeflächen ohne verklebte Fenster.
Und im Sommer muss man das Glashaus nicht noch mutwillig vergrößern.

Und so, wie die WL ihre Fahrzeuge reinigen, sind Suggestiv-Armlehnen wie bei den alten ULFs vermutlich eine volkswirtschaftlich relevante Krankenstandsursache.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1519 am: 29. August 2018, 00:57:00 »
Das klingt schon sehr zweckoptimistisch.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1520 am: 29. August 2018, 05:34:01 »
Amlehnen werden nicht mehr benötigt. Das Smartphone hält man mit 2 Händen und in dem Zusammenhang: Statt Fenster genügen Außenkameras neben jedem Sitz, die aufs Smartphone geappt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1521 am: 29. August 2018, 07:28:07 »
So schlimm wird es nicht sein!  ;)

schon mal drin gewesen? Man kann die Arme nirgends ablegen, die Fensterunterkante ist zu hoch etc. - wart's einfach ab.

Der typische Wiener sitzt eh mit verschränkten Armen und grimmigen Gesicht da. Wozu Armlehnen? Und der Rest
Das Smartphone hält man mit 2 Händen und in dem Zusammenhang: Statt Fenster genügen Außenkameras neben jedem Sitz, die aufs Smartphone geappt werden.

Btw.: Im direkten Vergleich ist fast jedes moderne Fahrzeugdesign häßlicher als ein Industriedesign aus den 60igern. Es gibt ein paar Ausnahmen aber auch die ganzen modernen französischen Wagen sind im direkten Vergleich mit einem PCC oder einem alten Düwag häßlich. Was aber nicht grundsätzlich heißt, das sie schiarch sind, der andere ist nur hübscher. Meiner Meinung nach.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1522 am: 29. August 2018, 09:18:03 »
Die höhere Fensterkante ist positiv

Nein, die Kante ist definitiv zu hoch. Kleinere Personen, vor allem Kinder, sehen nicht mehr g'scheit raus.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1523 am: 29. August 2018, 10:10:09 »
Die höhere Fensterkante ist positiv

Nein, die Kante ist definitiv zu hoch. Kleinere Personen, vor allem Kinder, sehen nicht mehr g'scheit raus.

De Fenster san ned dazua do, dass ma ausseschaut.   >:D

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1524 am: 29. August 2018, 10:15:53 »
Das Nicht-raus-Sehen kann ausschließlich Kinder treffen. Dann müssen sie sich halt auf den Schoß der Eltern setzen, dann sehen sie wieder raus. Es gibt eh kaum Sitzplätze im Flexity, so kann man die Eltern gleich zum Platzsparen animieren.

Soll ich mich jetzt beschweren, dass die Fenster für stehende große Menschen nicht weit genug nach oben gehen und ich daher in keiner Straßenbahn stehend einen Ausblick habe?

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1525 am: 29. August 2018, 10:38:21 »
Das Nicht-raus-Sehen kann ausschließlich Kinder treffen. Dann müssen sie sich halt auf den Schoß der Eltern setzen, dann sehen sie wieder raus. Es gibt eh kaum Sitzplätze im Flexity, so kann man die Eltern gleich zum Platzsparen animieren.

Soll ich mich jetzt beschweren, dass die Fenster für stehende große Menschen nicht weit genug nach oben gehen und ich daher in keiner Straßenbahn stehend einen Ausblick habe?

Viele Fahrgäste haben eh ihr Handy in der Hand wer braucht heute schon Fesnter?  :P

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1526 am: 29. August 2018, 10:42:59 »
Soll ich mich jetzt beschweren, dass die Fenster für stehende große Menschen nicht weit genug nach oben gehen und ich daher in keiner Straßenbahn stehend einen Ausblick habe?

Die kleinen Fenster bei den PCC waren genau dazu da. Design ist nicht was für "die Leute sollen froh sein, dass...", sondern hat den Bedürfnissen und der Ergonomie zu dienen. Das ist auch der unterschied zwischen den französischen Fahrzeugen (auch bei der Eisenbahn) und unseren: Dort sind die Dinge genau dort, wo man sie braucht, und sie fühlen sich obendrein gut an.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1527 am: 29. August 2018, 10:52:01 »
Das Nicht-raus-Sehen kann ausschließlich Kinder treffen. Dann müssen sie sich halt auf den Schoß der Eltern setzen, dann sehen sie wieder raus. Es gibt eh kaum Sitzplätze im Flexity, so kann man die Eltern gleich zum Platzsparen animieren.

Ich werd meiner Mutter sagen, sie soll sich auf den Schoß ihrer mittlerweile verstorbenen Eltern setzen, damit sie wieder ordentlich raussieht.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass du hier krampfhaft versuchst, Mängel gutzureden.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1528 am: 29. August 2018, 11:04:03 »
Bei aller berechtigten Kritik an modernem Fahrzeugdesign: könnte es nicht sein, dass die hochgezogene Fensterunterkante technische Gründe (Crashsicherheit, Stabilität des Moduls, etc.) hat?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1529 am: 29. August 2018, 11:08:41 »
Bei aller berechtigten Kritik an modernem Fahrzeugdesign: könnte es nicht sein, dass die hochgezogene Fensterunterkante technische Gründe (Crashsicherheit, Stabilität des Moduls, etc.) hat?

Wie macht das dann der Berliner Flexity?
Harald A. Jahn, www.tramway.at