Auch von mir ein kleines Bilderl - die Dämmerung im Hintergrund deutet wohl darauf hin, dass eine neue Zeit anbricht...
Fazit meiner ersten Fahrt: die bemängelten Rampen im Inneren stören mMn nicht, da hat jeder Citaro weit stärkere Anrampungen. Die FGI-Displays sind super platziert, die Durchgänge gefühlt fast doppelt so breit wie bei der Grazer Variobahn. Die Sitze über den Fahrgestellen sind jedoch genauso eng beieinander und der Boden darunter ist genauso zum Fenster hin angerampt, sehr schade. Da wäre eine Lösung wie in Innsbruck (eine Seite Vis-a-vis, eine Seite Quersitze) bzw wie in Graz/Linz (Sitze Vis-a-vis, aber leicht zur Wagenmitte gedreht) wohl besser gewesen. Die Inneneinrichtung generell ist halt - naja - Wiener Linien halt.
Zu den Fahreigenschaften: laufruhig bei Weichen (innen und außen), generell besser als Ulf und Variobahn, aber nicht so sanft wie z.B. der Grazer CR, und man merkt die schlechten Gleise doch durch (Rumpelt bei starker Riffelung, Schienenbrüche etc). Absolut bemerkenswert: Anfahren und Bremsen erfolgt sowas von Butterweich, da ist nicht ein einziger Ruck zu spüren.
In Summe jedenfalls ein großer Schritt vorwärts.