Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702344 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1995 am: 10. Dezember 2018, 00:13:15 »
Was haben die da für einen Scheiß verbaut? Beim ULF und beim Bus klappt es ja auch, sogar an Stellen ohne Geh- oder Bahnsteig.  :-\

Wo hätte man da beim Bus überall testen müssen, wenn man bedenkt wie und wo der überall stehen bleibt!

Bei einem Bus brauchst nicht testen, denn die Wagenkasten-Unterkante ist - auch in abgesenktem Zustand - dort wo die Klappenscharniere sitzt, noch immer Höher als der Wagenkasten beim ULF. Na ja, man will ja besser sein, neuerlich niedriger als der ULF, jetzt ist man halt zu tief.

Jetzt wirds interessant bei denjenigen Hst., wo man im Vorjahr - wie z.B. Margaretengürtel - und allen anderen umgebauten Hst.-Inseln mit einer Umgestaltung in der Form begann, daß man offensichtlich nicht auf die Höhe achtete sondern nur auf die erforderliche Breite bzw. Abstand zum Wagenkasten. Mir schwant da Böses. Das würde für mich auch die langsamen Fahrten bzw. langsames Einfahren in eine Hst. auf der Linie erklären, daß da was mit Laser gemessen wird. Jetzt ist man als Betrieb eh schon so im Eck', jetzt das wieder ...  Von Vorne bis Hinten nur Pfusch :fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1996 am: 10. Dezember 2018, 01:13:11 »
Wäre man bloß endlich vernünftig und wählte eine Einstiegshöhe von 25 cm! Vieles wäre einfacher, auch die Rampen im Einstiegsbereich innerhalb der Fahrzeuge wären geringer oder fielen ganz weg.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1997 am: 10. Dezember 2018, 02:50:23 »
Bei einem Bus brauchst nicht testen, denn die Wagenkasten-Unterkante ist - auch in abgesenktem Zustand - dort wo die Klappenscharniere sitzt, noch immer Höher als der Wagenkasten beim ULF. Na ja, man will ja besser sein, neuerlich niedriger als der ULF, jetzt ist man halt zu tief.

Man lobt sich ja eh grad wieder mit der niedrigsten Einstiegshöhe weltweit, siehe Beitrag in Wien heute vom Freitag, 7. Dez. (ab da 7 Tage in der ORF-TVthek, also derzeit noch abspielbar, weiter oben im Thread verlinkt). Ich erlaube mir zu transkribieren:1)

Zitat von: Wien heute
[MAZ ab ...]

[Flexity schneidig kreischbimmelnd ums Eck kurvend, von einem Warnwestenträger im Außenradius begleitet]

[Off-Sprecherin] Soloauftritt in Favoriten. Der erste und vorerst einzige Zug der neuen Bimgeneration fährt Richtung regulären Betrieb. Nicht ohne großen Bahnhof.

[Uli Sima, Öffi-Stadträtin (sic!), SPÖ. - Spricht über das an das Bordlautsprechernetz angestöpselte Mikrofon] Ich darf die ersten Fahrgäste der neuen Flexity-Straßenbahn sehr herzlich begrüßen ...

[Sprecherin] Mit der Fahrerin [eine solche fährt den Zug mit "großem Bahnhof", Anm.] sprechen bleibt auch in der neuen Ära verboten. Aber sonst ist alles, wie es heißt, moderner, bequemer und sicherer.

[Günter Steinbauer, Geschäftsführer Wiener Linien] Wir haben jetzt statt Außenspiegel Kameras, wo der Fahrer viel besseres Blickfeld hat. In Zukunft haben die Fahrzeuge dann auch Assistenzsysteme so wie beim Auto sowie Abstandstempomat, damit auch Auffahrunfälle [sic!] und solche Dinge [?, Anm.] weitgehenst vermieden werden können.

[Frau in Bildsequenz wuchtet in Station Kinderwagen in den Flexity hinein2)]

[Sprecherin] Dazu kommen die laut Wiener Linien niedrigste Einstiegshöhe weltweit [sic!, war das nicht schon beim ULF so?, Anm.], mehr Platz für Rollstühle und Kinderwägen sowie umweltfreundliche Technik.

[Karsten Hausschulz, Bombardier. - Irgendwie bundesdeutsch dahernuschelnd] Energiesparen ist das Thema. Als[?] die Bremsen also auch rekuperieren [...unverständlich...] mehr auf Bremsmotorkraft - Stromkraft anstatt auf äh [...] [...Irgendsowas wie: Nimmer so...] Feinstaubentwicklung über Bremsscheiben, Bremsdruck, das machen wir alles rein elektrisch ....

[Sprecherin] Bestnoten geben auch die ersten Fahrgäste:

[Junger Mann, vor dem Gelenkbalg angelehnt] ... schaut von außen viel futuristischer aus ...

[Ältere Dame, an Fahrerkabine angelehnt] ... jooh, schön, schön, alles ist schön [lacht] ...

[Kleines Kind, sitzend] Die gefällt mir.

[Junger Mann, bei Türe stehend] Ich find die neue Straßenbahn cool.

[Älterer Herr, auf hinterster Sitzreihe bei der Türe sitzend] I finds geräumiger, größer is, wunderschön, ja.

[Flexity mit Fahrziel Otto-Probst-Platz trifft bei Gemeindebau [welcher? Streckenkenner wissen das wohl] auf von der Schleifenfahrt kommenden und rechts abbiegenden "Online-gehen-statt-Schlange-stehen"-ULF]

[Sprecherin] Rund zwanzig neue Bims pro Jahr gehen jetzt sukzessive an den Start. 119 Garnituren sind in Summe bestellt.3) ...

[Währenddessen biegt nun der Flexity links - wohl zur Endstelle Otto-Probst-Platz hin - ab. In der Spiegelung in den Fenstern ist WL-Begleitfahrzeug mit gelbblinkender Leuchte zu sehen.]

[Sprecherin] ... Damit bleibt der Prototyp kein Einzelstück. Eine zweite Garnitur ist bereits für Schulungsfahrten unterwegs.

[MAZ zu Ende, zurück ins Wien-heute-Studio.]

1) Für Übertragungs- und Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung - ohne Gewähr also. >:D
2) Man sieht in genannter Filmsequenz eine Frau mit Kinderwagen einsteigen - sie muss ganz ordentlich erst den Vorderteil und danach den Hinterteil des Kinderwagens hoch- und als sodann den Kinderwagen als ganzes hineinwuchten. Um welche Station es sich dabei handelte, kann ich nicht sagen, eine Haltestellentafel ist nicht ersichtlich, von der Örtlichkeit her habe ich keine Ahnung.
3) 119 Garnituren, ca. 20 p.a. = ca. 6 Jahre = ca. 2024/2025, bis alle geliefert sind.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1998 am: 10. Dezember 2018, 03:51:30 »
Was haben die da für einen Scheiß verbaut? Beim ULF und beim Bus klappt es ja auch, sogar an Stellen ohne Geh- oder Bahnsteig.  :-\

Könnte dran liegen, dass die ULF im Winterniveau eine größere Einstiegshöhe haben und damit auch das Scharnier der Rampe höher liegt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1999 am: 10. Dezember 2018, 08:15:31 »
Die Räder sind neu - wenn die erst abgefahren sind, wird sich das Klapprampenproblem verstärken und ich ahne fürchterliches. Nun, die Fahrzeughöhe um 5 cm anzuheben sollte aber kein wirkliches Problem sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2000 am: 10. Dezember 2018, 09:04:36 »
Die Räder sind neu - wenn die erst abgefahren sind, wird sich das Klapprampenproblem verstärken und ich ahne fürchterliches. Nun, die Fahrzeughöhe um 5 cm anzuheben sollte aber kein wirkliches Problem sein.

Sollte tatsächlich kein Problem sein. Zumindest erst mal für die im Bau befindlichen Serienfahrzeugen. Einerseits ja, dafür baut man ja ein Vorserienfahrzeug. Aber will man solches um damit seinen Werbe-Slogan zu verlassen?

Ist zwar etwas O.T.: Jetzt nehmen sie die Fahrzeuge in der Wien-Rubrik des ORF-at zusätzlich noch in pkto. Heizung "Temperatur in Öffis sorgt für Diskussionen" und "Schwierige Temperaturregelung in „Öffis“ aufs Korn, wo attestiert wird, daß derzeit nur 49% der Fahrzeuge z.B. vollautomatische Heiz-Kühl-Lüftungsanlagen eingebaut haben. Irgendwie schaut mir das alles nach einer "gelenkten Sache zu sein" aus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2001 am: 10. Dezember 2018, 09:47:50 »
Wann wird man endlich in Wien verstehen, dass nicht die Einstiegshöhe relevant ist, sondern die Differenz zwischen Zug und Bahnsteig – sowohl vertikal als auch horizontal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2002 am: 10. Dezember 2018, 09:53:19 »
Wann wird man endlich in Wien verstehen, dass nicht die Einstiegshöhe relevant ist, sondern die Differenz zwischen Zug und Bahnsteig – sowohl vertikal als auch horizontal.

Nie. Weil man ja der festen Überzeugung ist, das kein Bahnsteig der Normalfall ist.
Ausserdem hat sich der Österreicher und speziell der Wiener immer schon schwer getan Fehler zuzugeben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2003 am: 10. Dezember 2018, 10:08:34 »
Nie. Weil man ja der festen Überzeugung ist, das kein Bahnsteig der Normalfall ist.
Ausserdem hat sich der Österreicher und speziell der Wiener immer schon schwer getan Fehler zuzugeben.
Es gibt eben auch Haltestellen ohne Bahnsteigkante und gerade dort ist die Rampe wichtig und muss funktionieren. Bei einer ordentlichen Bahnsteigkante braucht es oft gar keine Rampe, da klappt das für die meisten Rollstuhlfahrer auch ohne.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2004 am: 10. Dezember 2018, 10:13:01 »
Die Räder sind neu - wenn die erst abgefahren sind, wird sich das Klapprampenproblem verstärken und ich ahne fürchterliches. Nun, die Fahrzeughöhe um 5 cm anzuheben sollte aber kein wirkliches Problem sein.

Sollte tatsächlich kein Problem sein. Zumindest erst mal für die im Bau befindlichen Serienfahrzeugen. Einerseits ja, dafür baut man ja ein Vorserienfahrzeug. Aber will man solches um damit seinen Werbe-Slogan zu verlassen?

Technisches Problem wäre es eh keines, einfach ab dem nächstgebauten Fahrzeug die Einstiegsunterkante fünf Zentimeter höher machen und die Anrampung hinter den Türen weglassen. Wäre vielleicht sogar billiger in der Fertigung, weil einfacher!

Das echte Problem dürfte allerdings jenes der "geistigen Bewältigung" (Copyright Knoflacher  ;) ) sein.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2005 am: 10. Dezember 2018, 10:34:20 »
Das echte Problem dürfte allerdings jenes der "geistigen Bewältigung" (Copyright Knoflacher  ;) ) sein:-[

 ;D, ja, auch das ist es.


Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2006 am: 10. Dezember 2018, 10:40:14 »
Technisches Problem wäre es eh keines, einfach ab dem nächstgebauten Fahrzeug die Einstiegsunterkante fünf Zentimeter höher machen und die Anrampung hinter den Türen weglassen. Wäre vielleicht sogar billiger in der Fertigung, weil einfacher!

Das echte Problem dürfte allerdings jenes der "geistigen Bewältigung" (Copyright Knoflacher  ;) ) sein.  :-[

Und die heilige, "weltweit niedrigste Einstiegshöhe" wird sich die Partei schon irgendwie zurechtargumentieren >:D - so wie die Fahrgastmilliarde... Pipi Langstrumpf hat's vorgemacht!

Ist zwar etwas O.T.: Jetzt nehmen sie die Fahrzeuge in der Wien-Rubrik des ORF-at zusätzlich noch in pkto. Heizung "Temperatur in Öffis sorgt für Diskussionen" und "Schwierige Temperaturregelung in „Öffis“ aufs Korn, wo attestiert wird, daß derzeit nur 49% der Fahrzeuge z.B. vollautomatische Heiz-Kühl-Lüftungsanlagen eingebaut haben. Irgendwie schaut mir das alles nach einer "gelenkten Sache zu sein" aus.

Na dann ist es vielleicht nur mehr eine Frage der Zeit, bis der ORF und andere Medien endlich auch über das ausufernde Personalproblem berichten! Spätestens hoffentlich, wenn wirklich während der Ferien einzelne Linien eingestellt werden müssen...

Und falls jemand einen Rollifahrer kennt, könnte er ja mit ihm spontan den 67er in einem 30x bereisen, an einer der betroffenen Haltestellen die Situation fotografisch festhalten und die Story den Medien bzw. Behindertenverbänden verklickern. Dann werden ein paar Leute sofort, pronto, unverzüglich ihren Hintern bewegen und eine schnelle Lösung finden (müssen)!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2007 am: 10. Dezember 2018, 10:51:29 »
Und falls jemand einen Rollifahrer kennt, könnte er ja mit ihm spontan den 67er in einem 30x bereisen, an einer der betroffenen Haltestellen die Situation fotografisch festhalten und die Story den Medien bzw. Behindertenverbänden verklickern. Dann werden ein paar Leute sofort, pronto, unverzüglich ihren Hintern bewegen und eine schnelle Lösung finden (müssen)!

Könnte aber auch ins negative gehen, wo Behindertenverbände auf den Geschmack kommen könnten, Verbesserungen in Form von Einsprüchen einfordern und so weitere Betriebsbewilligung-Aussetzungen erzwingen könnten. Wie kürzlich erst in der Schweiz unlängst...      >:D Ob der Wiener generell seinen Sitzknorpel da so schnell bewegen wolle? 8)


WL, eine Posse, die seinesgleichen sucht....

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2008 am: 10. Dezember 2018, 10:58:54 »
Könnte aber auch ins negative gehen, wo Behindertenverbände auf den Geschmack kommen könnten, Verbesserungen in Form von Einsprüchen einfordern und so weitere Betriebsbewilligung-Aussetzungen erzwingen könnten. Wie kürzlich erst in der Schweiz unlängst...      >:D Ob der Wiener generell seinen Sitzknorpel da so schnell bewegen wolle? 8)

Na und? Dann kracht's wenigstens mal ordentlich im Gebälk (und der eine oder andere E1 kriegt nochmal eine HU ;D ––> halt, nein! Es gibt eh kein Personal, oiso: Wurscht)!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2009 am: 10. Dezember 2018, 11:10:26 »
Na und? Dann kracht's wenigstens mal ordentlich im Gebälk (und der eine oder andere E1 kriegt nochmal eine HU ;D ––> halt, nein! Es gibt eh kein Personal, oiso: Wurscht)!

Noch einmal: WL, eine Posse, die seinesgleichen sucht....

LG