Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702306 mal)

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Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2040 am: 11. Dezember 2018, 15:44:44 »
Gibt es in Wien noch Begegnungsverbote für die aktuell im Personenverkehr eingesetzten Typen?  ???
Ich denke das Warten auf den Gegenzug hat in den meisten Fällen eher etwas mit Vorrangregelungen oder Abschirmen des Autoverkehrs zu tun.

Völlig richtig durchschaut.  :up:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2041 am: 11. Dezember 2018, 16:47:35 »
Gibt es in Wien noch Begegnungsverbote für die aktuell im Personenverkehr eingesetzten Typen?  ???
Ich denke das Warten auf den Gegenzug hat in den meisten Fällen eher etwas mit Vorrangregelungen oder Abschirmen des Autoverkehrs zu tun.
Inwiefern den Autoverkehr abschirmen?
Verstehe ich nicht.

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2042 am: 11. Dezember 2018, 17:05:01 »
Stichwort: Konfliktweichenregel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2043 am: 11. Dezember 2018, 17:22:30 »
Inwiefern den Autoverkehr abschirmen?

Beispiel Wexstraße/Klosterneuburger Straße: Der 31er Richtung Schottenring nach Nachrang, also schirmt der 31er Richtung Stammersdorf kurz den Autoverkehr ab.

Beispiel Marchfeldstraße/Leystraße: Ein Zug Richtung Friedrich-Engels-Platz schirmt einen Gegenzug ab, damit die Linksabbieger nicht in diesen reinkrachen.

Und dann gibt es eben noch die Konfliktweichenregel. Hier wird der Autoverkehr nicht bewusst sondern zwangsläufig wegen des Abwartens abgeschirmt.

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2044 am: 11. Dezember 2018, 18:57:37 »

In den manchen alten Hallen kommt man schon jetzt oft schlecht zwischen Fahrzeug und Säulen durch.

Deine Präzisierung ändert aber nichts daran, dass das ein stärkeres Argument als die angebliche Rücksicht auf den MIV ist.

38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2045 am: 11. Dezember 2018, 19:30:42 »
Inwiefern den Autoverkehr abschirmen?

Beispiel Wexstraße/Klosterneuburger Straße: Der 31er Richtung Schottenring nach Nachrang, also schirmt der 31er Richtung Stammersdorf kurz den Autoverkehr ab.

Beispiel Marchfeldstraße/Leystraße: Ein Zug Richtung Friedrich-Engels-Platz schirmt einen Gegenzug ab, damit die Linksabbieger nicht in diesen reinkrachen.

Und dann gibt es eben noch die Konfliktweichenregel. Hier wird der Autoverkehr nicht bewusst sondern zwangsläufig wegen des Abwartens abgeschirmt.

Okay, das Strassenbahnjournal / Wiki hilft weiter, was die Linksweichenregel ist ...der Sinn davon erschließt sich mir jedoch nicht wirklich. Geht es dabei quasi darum, dass zwei Fahrzeuge im Falle einer Weichenfehlstellung zumindest nicht frontal ineinanderfahren können?
Denn zumindest seitlich ginge das ja immer noch. Schiene mir die einzig logische Erklärung, oder gibt es einen anderen Grund dafür?

haidi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2046 am: 11. Dezember 2018, 19:38:34 »
Okay, das Strassenbahnjournal / Wiki hilft weiter, was die Linksweichenregel ist ...der Sinn davon erschließt sich mir jedoch nicht wirklich. Geht es dabei quasi darum, dass zwei Fahrzeuge im Falle einer Weichenfehlstellung zumindest nicht frontal ineinanderfahren können?
Denn zumindest seitlich ginge das ja immer noch. Schiene mir die einzig logische Erklärung, oder gibt es einen anderen Grund dafür?
Nein, ginge nicht, weil der Zug, der die Linksweiche spitz befährt, warten muss bis der Gegenzug die Weiche passiert hat. Dann ist der Zug, in den er seitlich hinein krachen könnte, schon weg.
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13er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2047 am: 11. Dezember 2018, 20:35:21 »
Nein, ginge nicht, weil der Zug, der die Linksweiche spitz befährt, warten muss bis der Gegenzug die Weiche passiert hat. Dann ist der Zug, in den er seitlich hinein krachen könnte, schon weg.
Grau ist alle Theorie... in der Praxis wird fast überall nach der umgekehrten Linksweichenregel gefahren... der bevorrangte Zug fährt ein Stück in die Kreuzung ein, dann bleibt er stehen (oder rollt langsam weiter) und lässt den benachrangten Zug vorbeifahren und räumt dann die Kreuzung. So versäumt keiner von beiden die Phase.
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denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2048 am: 12. Dezember 2018, 00:44:10 »
Grau ist alle Theorie... in der Praxis wird fast überall nach der umgekehrten Linksweichenregel gefahren... der bevorrangte Zug fährt ein Stück in die Kreuzung ein, dann bleibt er stehen (oder rollt langsam weiter) und lässt den benachrangten Zug vorbeifahren und räumt dann die Kreuzung. So versäumt keiner von beiden die Phase.

 :up:, wie z.B. am Quellenplatz Linie 6...

luki32

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2049 am: 12. Dezember 2018, 09:09:48 »
Grau ist alle Theorie... in der Praxis wird fast überall nach der umgekehrten Linksweichenregel gefahren... der bevorrangte Zug fährt ein Stück in die Kreuzung ein, dann bleibt er stehen (oder rollt langsam weiter) und lässt den benachrangten Zug vorbeifahren und räumt dann die Kreuzung. So versäumt keiner von beiden die Phase.

 :up:, wie z.B. am Quellenplatz Linie 6...

Dort war es so, jetzt ist dort seit längerem eine Flankenschutzweiche.

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Luki
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Ferry

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2050 am: 12. Dezember 2018, 09:37:08 »
Okay, das Strassenbahnjournal / Wiki hilft weiter, was die Linksweichenregel ist ...der Sinn davon erschließt sich mir jedoch nicht wirklich. Geht es dabei quasi darum, dass zwei Fahrzeuge im Falle einer Weichenfehlstellung zumindest nicht frontal ineinanderfahren können?
Denn zumindest seitlich ginge das ja immer noch. Schiene mir die einzig logische Erklärung, oder gibt es einen anderen Grund dafür?
Nein, ginge nicht, weil der Zug, der die Linksweiche spitz befährt, warten muss bis der Gegenzug die Weiche passiert hat. Dann ist der Zug, in den er seitlich hinein krachen könnte, schon weg.

Die Linksweichenregel wurde aufgestellt, weil es immer wieder vorgekommen ist, das Fahrer nicht auf die Weichenstellung geachtet haben und es dann zu Zusammenstößen gekommen ist (nicht nur in Wien!). Theoretisch bräuchte es diese Regel gar nicht, denn der Fahrer hat sowohl auf das Weichensignal zu achten als auch sich davon zu überzeugen, dass die Stellung der Weiche korrekt ist und die Weichenzunge eng anliegt. Würde diese Vorschrift immer beachtet, könnte es nie zu einem Zusammenstoß kommen. Aber - wie man am Beispiel Sigi-Schleife sieht - wird diese Vorschrift besonders dort, wo eine Weiche im Linienverkehr nur in eine Richtung befahren wird, nicht immer eingehalten. Daher diese Regel, die - wie User "13er" ganz richtig schreibt - auch nicht immer zu 100% eingehalten wird. Aber was soll's: wo kein Kläger, da kein Richter...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2051 am: 12. Dezember 2018, 09:45:06 »
Kann es sein, dass der Flexity heute nicht fährt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2052 am: 12. Dezember 2018, 09:49:10 »
Kann es sein, dass der Flexity heute nicht fährt?
Vielleicht braucht er eine Pause und den 302er braucht man derzeit für Schulungen in SIMM?

LG t12700

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2053 am: 12. Dezember 2018, 09:56:45 »
Theoretisch bräuchte es diese Linksweichenregel gar nicht, denn der Fahrer hat sowohl auf das Weichensignal zu achten als auch sich davon zu überzeugen, dass die Stellung der Weiche korrekt ist und die Weichenzunge eng anliegt. Würde diese Vorschrift immer beachtet, könnte es nie zu einem Zusammenstoß kommen.

Siehst, aus diesem Grunde wäre zusätzlich auch anzudenken, die Automatische Weichensteuerung auszusetzen, um die Fahrer wieder zu mehr Aufmerksamkeit - die im ULF zweifellos verloren ging - zu zwingen. Diese Aufmerksamkeit ist für einen Fahrer - mit einer adäquaten Ausbildung - auch im heutigen Verkehr zu schaffen. Zusätzlicher Nebeneffekt: Man würde so auch seinem Vorderzug mehr Aufmerksamkeit schenken.

luki32

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2054 am: 12. Dezember 2018, 10:28:01 »
Theoretisch bräuchte es diese Linksweichenregel gar nicht, denn der Fahrer hat sowohl auf das Weichensignal zu achten als auch sich davon zu überzeugen, dass die Stellung der Weiche korrekt ist und die Weichenzunge eng anliegt. Würde diese Vorschrift immer beachtet, könnte es nie zu einem Zusammenstoß kommen.

Siehst, aus diesem Grunde wäre zusätzlich auch anzudenken, die Automatische Weichensteuerung auszusetzen, um die Fahrer wieder zu mehr Aufmerksamkeit - die im ULF zweifellos verloren ging - zu zwingen. Diese Aufmerksamkeit ist für einen Fahrer - mit einer adäquaten Ausbildung - auch im heutigen Verkehr zu schaffen. Zusätzlicher Nebeneffekt: Man würde so auch seinem Vorderzug mehr Aufmerksamkeit schenken.

Diese Meinung herrscht auch schon in Teilen des Schulbüros vor, nur wird sich das leider nicht durchsetzen lassen.
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