Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702476 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2100 am: 16. Dezember 2018, 08:17:59 »

Wurscht, ob umlackiert oder foliert.
War ja auch ein versteckter Hinweis drauf, wie schnell und einfach Folieren geht. Leicht erkenntlich am Dekorieren eines Werbezuges mit Folien binnen zwei oder drei Stunden, noch dazu direkt am Bahnhof!

Nicht aber zu dieser Jahrezeit. Da muss der Zug einmal fast einen Tag in einer geheizten Halle stehen, sonst halten die Folien nicht. Und auch gleich nach dem Folieren darf der Zug nicht wieder auf die Strecke, da die Folien erst trocknen müssen.

Und obwohl der ULF, als auch der Flexity viele gerade Flächen hat, bezweifle ich, dass eine Ganzfolierung in 2-3 Stunden erledigt ist. Denn du kannst solche Arbeiten immer nur Fläche um Fläche machen, damit die Übergänge wirklich passen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2101 am: 16. Dezember 2018, 12:28:46 »
Von gestern mit ein wenig Schnee garniert. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2102 am: 16. Dezember 2018, 12:42:03 »
Nicht aber zu dieser Jahrezeit. Da muss der Zug einmal fast einen Tag in einer geheizten Halle stehen, sonst halten die Folien nicht. Und auch gleich nach dem Folieren darf der Zug nicht wieder auf die Strecke, da die Folien erst trocknen müssen.
Es stehen ja am Wochenende sowieso immer ULFe in den Hallen, das könnte man dann gleich machen und immer andere stehenlassen. Mit dem Personalmangel kann man es auch kombinieren: Wenn morgen z.B. 62-14 ausfällt, dann kann man den Zug gleich umfolieren und hat eine Win-Win-Situation geschaffen! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2103 am: 16. Dezember 2018, 13:11:59 »
Nicht aber zu dieser Jahrezeit. Da muss der Zug einmal fast einen Tag in einer geheizten Halle stehen, sonst halten die Folien nicht. Und auch gleich nach dem Folieren darf der Zug nicht wieder auf die Strecke, da die Folien erst trocknen müssen.
Es stehen ja am Wochenende sowieso immer ULFe in den Hallen, das könnte man dann gleich machen und immer andere stehenlassen. Mit dem Personalmangel kann man es auch kombinieren: Wenn morgen z.B. 62-14 ausfällt, dann kann man den Zug gleich umfolieren und hat eine Win-Win-Situation geschaffen! :up:

Ich halte das etwas düstere Erscheinungsbild der ULFe ja auch nicht für sehr attraktiv, aber der Nutzen für den 08-15-Kunden ist durch eine Umfärbeaktion jetzt auch nicht soooo wahnsinnig groß. Da stören mich persönlich die unterschiedlichst aussehenden U6-Wägen, oder die in unterschiedlichsten grau- und silber-Tönen gehaltenen Silberpfeile, ebenso wie der Lackzustand von so manchem E1 deutlich mehr.
Wenn man wirklich Energie reinsteckt, in Fahrzeug-upgrades, dann bitte auch gleich Nägel mit Köpfen machen und erst ein Mal die ULF mit einer ordentlichen Klimaanlage nachrüsten.
(Dass sich ein ULF deutlich von einem E2 oder einem Flexity abhebt ist irgendwo ja auch nicht schlecht mMn, dadurch fällt auch weniger straßenbahnaffinen Menschen schon von außen auf, dass der Flexity etwas Neues ist).

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2104 am: 16. Dezember 2018, 14:17:21 »
Jetzt bin ich unbedingt dafür, dass die ULFe bei der nächsten HU auch rotweiß umlackiert werden!

War da nicht was, wonach am Porsche-Design der ULF nichts verändert werden darf (Werbewagen ausgenommen) - Urheber- oder patentrechtlicher Grund?

Auf Folien würde ich bei einer nachhaltigen Umgestaltung übrigens nicht setzen. Wie man bei manchen Werbewagen sieht (aktuell einer der "Quandoo"-Wagen), lösen sie sich mitunter an den Ecken bald ab. Ich vermute mangelhafte Sorgfalt beim Aufbringen kombiniert mit witterungs- und temperaturbedingten Ursachen, eventuell auch die Wirkung des nun verwendeten Auftaumittels. Und nach einigen Monaten werden sie dann matt und stumpfen farblich ab. Bei einer Neufolierung des MA48-Werbe-ULF im Herbst konnte man den Unterschied alt-neu gut erkennen.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2105 am: 16. Dezember 2018, 14:22:10 »
Geisterten nicht Skizzen und Modellaufnahmen eines ULF der 3.Generation herum (für die Ausschreibung, die dann der Flexity gewonnen hat), die ebenfalls eine rot-weiße Lackierung zeigten? Hübscher würde das Fahrzeug in der Farbkombinationen jedenfalls aussehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2106 am: 16. Dezember 2018, 15:09:06 »
Geisterten nicht Skizzen und Modellaufnahmen eines ULF der 3.Generation herum (für die Ausschreibung, die dann der Flexity gewonnen hat), die ebenfalls eine rot-weiße Lackierung zeigten? Hübscher würde das Fahrzeug in der Farbkombinationen jedenfalls aussehen.

ULF+, Spirit Design
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2107 am: 16. Dezember 2018, 15:39:10 »
Geisterten nicht Skizzen und Modellaufnahmen eines ULF der 3.Generation herum (für die Ausschreibung, die dann der Flexity gewonnen hat), die ebenfalls eine rot-weiße Lackierung zeigten? Hübscher würde das Fahrzeug in der Farbkombinationen jedenfalls aussehen.

ULF+, Spirit Design

cool. Danke.

* Das Schwarz außen hätte ich scheußlich gefunden, so scheußlich wie das Silber bei den aktuellen ULFen.
* Das Innendesign hingegen finde ich gefällig. Offensichtlich wären da wieder Durofolsitze geplant gewesen? Sehen auch einigermaßen ergonomisch geformt aus.
* Interessant auch der ins Auge gefasste Glaskobel für das Fahrpersonal, anstatt der Einbunkerung in den aktuellen ULFen (wie sieht denn das beim 301/302 aus?).

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2108 am: 16. Dezember 2018, 15:41:00 »
Und jetzt stelle man sich das Innendesign nach der Überarbeitung durch die WiLi vor. >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2109 am: 16. Dezember 2018, 16:16:20 »

Also ich wäre dafür, die gesamte Bestandsflotte an ULFen vom Innenraum an das gezeigte Design anzupassen, das würde die ULFe gleich sehr gefälliger aussehen lassen :)
Rein vom Ambiente her, dass das wirtschaftlich ein Humbug wäre ist mir schon klar.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2110 am: 16. Dezember 2018, 17:55:48 »
Soviel kann eine Umrüstung der Innenverkleidung kaum kosten! Im Zuge der HUs könnte man hier ohne weiteres und ohne Mehraufwand nachrüsten.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2111 am: 16. Dezember 2018, 18:16:56 »
Jetzt bin ich unbedingt dafür, dass die ULFe bei der nächsten HU auch rotweiß umlackiert werden!

Auf Folien würde ich bei einer nachhaltigen Umgestaltung übrigens nicht setzen. Wie man bei manchen Werbewagen sieht (aktuell einer der "Quandoo"-Wagen), lösen sie sich mitunter an den Ecken bald ab.
Den 709er meinst du. ;)

LG t12700

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2112 am: 16. Dezember 2018, 18:45:58 »
Also ich wäre dafür, die gesamte Bestandsflotte an ULFen vom Innenraum an das gezeigte Design anzupassen, das würde die ULFe gleich sehr gefälliger aussehen lassen :)
Rein vom Ambiente her, dass das wirtschaftlich ein Humbug wäre ist mir schon klar.
Wirtschaftlicher Humbug eventuell nicht, aber man muss halt auch diverse "liebe" Fahrgäste und deren Gewohnheiten in das Gestaltungskonzept mit einbeziehen. Schaut man sich den Zustand so manches ULF an, würde das dann aber wohl bedeuten:

-) Fenster aus kratzfestem Drahtglas
-) Sitze aus Gusseisen
-) Fußboden mit Ablaufrinnen und Syphonen für Cola/Red Bull/Urin
-) etc.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2113 am: 16. Dezember 2018, 20:02:47 »
Geisterten nicht Skizzen und Modellaufnahmen eines ULF der 3.Generation herum (für die Ausschreibung, die dann der Flexity gewonnen hat), die ebenfalls eine rot-weiße Lackierung zeigten? Hübscher würde das Fahrzeug in der Farbkombinationen jedenfalls aussehen.

ULF+, Spirit Design
Die Originalseite: http://www.spiritdesign.com/work/kundenliste/siemens#project-523

Auch wenn das Konzept schon sehr viel aus dem ULF rausholt, bleibt es leider trotzdem bei den hässlichen Portalverkleidungen. Würde man diese als eigenständige Hervorhebung weglassen und sie durch dezentere, dem restlichen Wagenkasten angepasste Elemente anpassen, würde das Fahrzeug wirklich gewinnen. Gilt auch schon für das jetzige Porsche Design.

* Das Schwarz außen hätte ich scheußlich gefunden, so scheußlich wie das Silber bei den aktuellen ULFen.
Was ist am ULF silber? Der ist doch grau ???

* Das Innendesign hingegen finde ich gefällig. Offensichtlich wären da wieder Durofolsitze geplant gewesen? Sehen auch einigermaßen ergonomisch geformt aus.
Geplant ist übertrieben, das ist der Designvorschlag vom Hersteller. Nach Abstimmung mit den WL hätten wir sicherlich das Gelb-Rot-Design bekommen. Auch bei Bombardier hat die erste Visualisierung vom Innenraum anders ausgeschaut (wobei die schon sehr auf den WL-Geschmack angelehnt war): https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg239277#msg239277


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2114 am: 16. Dezember 2018, 20:07:39 »
. . . .  bleibt es leider trotzdem bei den hässlichen Portalverkleidungen. Würde man diese als eigenständige Hervorhebung weglassen und sie durch dezentere, dem restlichen Wagenkasten angepasste Elemente anpassen, würde das Fahrzeug wirklich gewinnen.
Genau das gab es, als man den ULF in Graz ausprobierte. Um Breite zu sparen ersetzte man die Verkleidungen durch schmälere, welche bündig mit den Wagenkästen lagen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!