Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702330 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2235 am: 18. Januar 2019, 19:01:00 »
Vor (Ende?) März kommt der 303er nach aktuellem Stand nicht.

Na ob sich das mit der Schulung von Personal ausgeht.... wenn das nächste Fahrzeug schon in 2 Monaten kommt
und man erst so kurz Zeit hatte Personal auf den 2 vorhanden Fahrzeugen zu schulen.

Also es sollten jetzt schon genügend Mitarbeiter geschult sein, dass man den Flexity auf der Linie 67 in den Plan aufnehmen kann.

Schließlich wird seit September geschult und jede Woche sind 2 Schulen geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2236 am: 18. Januar 2019, 21:02:48 »
.....es sollten jetzt schon ....

Aber anscheinend sind jetzt noch nicht....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2237 am: 18. Januar 2019, 21:30:37 »
.....es sollten jetzt schon ....

Aber anscheinend sind jetzt noch nicht....

Vielleicht wartet man auch noch auf die Lieferung des 3. Wagen, bevor man in den Planbetrieb übergeht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2238 am: 18. Januar 2019, 21:32:13 »
Hat eigentlich nur 301 eine Fahrgastzähleinrichtung oder auch 302? ???
(Bei 301 vermute ich das, weil er genauso Sensorabdeckungen hat wie die ULFe mit Fahrgastzähleinrichtung).

Ich bin unlängst zum ersten Mal mitgefahren, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Wieso ist die Rückwand der Fahrerkabine (wieder) aus Glas, wo man doch bei den neuesten ULFen auf relativ geschlossene Kabinen umgestellt hat?
  • Warum sind die Außenanzeigen auf der linken Seite nicht an derselben Stelle verbaut wie die Anzeigen für die Liniengrafiken innen? Auf die Art sind die Fensterflächen kleiner.
  • Ob die Schrägen links und rechts der Einstiege so eine gute Idee waren, ist fraglich - zumindest war es sogar mit festen Winterschuhen unbequem, dort irrtümlich hinzusteigen und ansatzweise „umzukippen“. Eine Dame mit weniger festem Schuhwerk wäre fast gestolpert. Ein Kind meinte aufgrund des „unebenen“ Bodens: „Flexity ist eine Achterbahn“.  ;D
  • Die künstliche Glocke klingt deutlich schriller und damit schlimmer als jene des ULF
  • Die Unterkanten der Fenster sind in den Teilen mit niedrigerem Boden relativ hoch und man hat das Gefühl, eingeengt zu sein. Natürlich bietet es bei einem Unfall wohl deutlich mehr Sicherheit.
  • Der teilweise schiefe Boden bei den 4er-Abteilen ist kaum störend.
  • Die Innenbeleuchtung ist angenehm.
  • Die Fahrdynamik und Geräuschkulisse ist angenehm.
  • Das Raumgefühl im Fahrzeug ist gut, es ist deutlich übersichtlicher als z.B. der ÖBB-Talent und scheint auch weniger Potential zum „im Weg stehen“ zu bieten als der ULF (allerdings war das Fahrzeug weit von einem hohen Füllgrad entfernt). Im vordersten Modul könnte es sich aber stauen, wenn die Leute sich wie bisher alle dort hineindrängen.
  • Was sind diese weißen, halbkugelförmigen Abdeckungen an der Decke bei den Gelenksportalen? Helligkeitssensoren?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2239 am: 19. Januar 2019, 10:30:55 »
Warum sind die Außenanzeigen auf der linken Seite nicht an derselben Stelle verbaut wie die Anzeigen für die Liniengrafiken innen?

Weil diese Bauteile eine gewisse Tiefe haben und sich zwei übereinander nicht ausgehen, ohne dass eines hervorsteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2240 am: 19. Januar 2019, 10:45:02 »
Warum sind die Außenanzeigen auf der linken Seite nicht an derselben Stelle verbaut wie die Anzeigen für die Liniengrafiken innen?
Weil diese Bauteile eine gewisse Tiefe haben und sich zwei übereinander nicht ausgehen, ohne dass eines hervorsteht.

Zum einen haben sie eine gewisse Bautiefe, andererseits geben sie jeweils auch gewisse Wärme ab, die in irgendeinerweise abgeführt werden muss.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2241 am: 25. Januar 2019, 19:01:57 »
Bild 1: D 301 in der Otto-Probst-Straße
Bild 2: 3 Fahrzeuggenerationen in einem Bild am Otto-Probst-Platz

Edit: Fehler bei Bild 1 korrigiert, da war ich gedanklich offenbar schon beim 2. Bild ::)

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2242 am: 25. Januar 2019, 19:34:40 »
D 301 in der Otto-Probst-Platz
;D

Wozu dienen eigentlich diese betongefüllten Rohrstümpfe im Schotter? Als Vermessungspunkte? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2243 am: 26. Januar 2019, 04:15:24 »
D 301 in der Otto-Probst-Platz
;D

Wozu dienen eigentlich diese betongefüllten Rohrstümpfe im Schotter? Als Vermessungspunkte? ???

Nur eine Vermutung, Erdanker gegen Gleiswandern in der Kurve.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2244 am: 26. Januar 2019, 10:13:59 »
Ab 4.2 soll der Flexity als Plankurs am 67er fahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2245 am: 26. Januar 2019, 13:37:45 »
D 301 in der Otto-Probst-Platz
;D

Wozu dienen eigentlich diese betongefüllten Rohrstümpfe im Schotter? Als Vermessungspunkte? ???

Nur eine Vermutung, Erdanker gegen Gleiswandern in der Kurve.
Eher doch fixe Messpunkte, um ein "Wandern" leichter feststellen und ohne Neuvermessung korrigieren zu können.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2246 am: 26. Januar 2019, 14:17:02 »
Ab 4.2 soll der Flexity als Plankurs am 67er fahren.

So habe ich das auch gehört. Somit wird der 4.2.2019 der erste Tag sein, an dem der Flexity fahrplanmäßig, und nicht wie bisher im Probebetrieb außerhalb des Fahrplans unterwegs ist. Laut weiteren Informationen, die ich in Erfahrung bringen konnte, fährt er statt einem Ulf aus. Das heißt die E2-Quote am 67er bleibt unverändert  :down:.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2247 am: 26. Januar 2019, 15:07:12 »
Ab 4.2 soll der Flexity als Plankurs am 67er fahren.
Laut weiteren Informationen, die ich in Erfahrung bringen konnte, fährt er statt einem Ulf aus. Das heißt die E2-Quote am 67er bleibt unverändert  :down:.
Wie hätten wir es denn anders erwarten dürfen? >:D

Wobei, wer weiß, vielleicht fährt der "freie" ULF dann statt einem E2 aus...

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2248 am: 26. Januar 2019, 16:47:24 »
Eher doch fixe Messpunkte, um ein "Wandern" leichter feststellen und ohne Neuvermessung korrigieren zu können.

 :up:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2249 am: 26. Januar 2019, 18:25:40 »
[...] fährt er statt einem Ulf aus. Das heißt die E2-Quote am 67er bleibt unverändert  :down:.

Ich denke das damit zu tun, dass im Falle eines Falles der D leichter getauscht werden kann, da wohl mehr Fahrer eine Fahrerlaubns für den ULF als für den E2 haben.