Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702375 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2265 am: 30. Januar 2019, 16:57:05 »
In einem attraktiven, kundenorientierten Unternehmen sollte der sitzende Fahrgast die Norm sein, der stehende die Ausnahme bei stärkerem Andrang!
Sitzen ist das neue Rauchen! >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2266 am: 30. Januar 2019, 17:06:41 »
Ich finde es echt spannend mit was für Argument hier die Sitzplatz Reduktion bekämpft wird Ich sag es nochmals man braucht nicht so viele Sitzplätze und wenn ältere Personen fahren müssen halt die Jungen aufstehen so wie man es gelernt hat und das es heutzutage nicht mehr soviele gibt die Respekt und sonstiges benehmen besitzen dafür können die Wiener Linien nichts. Und ja ich bin in dieser Firma und nein ich nehme sie sicher nicht in Schutz für gewisse Aktionen in den letzten paar Jahren.

Ach ja theme U-Bahn wenn es möglich wäre ( ohne größeren Aufwand)würden sie auch hier die Sitzplätze ausbauen und so wie das Design derzeit ausschaut wird es so kommen wie in New York und anderen Städte.

Sorry habe ich vergessen; für die welche länger fahren ( 20-30 min) werden auch diese es schaffen zustehen d wenn nicht sollte man überlegen sich ein bisschen mehr zu bewegen ( ausgenommen Krankheit), weil selbst ich schaffe es länger als eine Stunde zustehen und bei mir sind beide Knie auf Grund eines Snowboarde Unfalls lädiert und ich sollte eigentlich nicht lange stehen.
Sitzplatzreduktion hin oder her, die meiste Zeit am Tag, außer auf den Hotspot-Linien aller Ringlinien, 6, 43, 46 und ggf. 25, 26 & 9, sind die Sitzplatzreduzierten Fahrzeuge grad nur so stark ausgelastet, dass eine sehr geringe Anzahl an FG stehen muß, wenn man allerdings "normale" Fahrzeuge einsetzt, steht (fast) keiner. Somit ist den WL sehr wohl vorzuwerfen, warum das so sein muß und ob man nicht in den Bestellverfahren irgendwo Mist gebaut hat. Un grad in den Schwachlastzeiten, ist es noch unverständlicher, dass man wenn dumm läuft, schon ne halbe Stunde auf die Bim warten muß(15`min-Intervall plus Ausfall eines Kurses aus diversen Gründen) und dann das Wetter wie jetzt, sprich man kann sich nichtmal in der Haltestelle hinsetzten ohne das man sich die Blase oder Nieren oder sonstige Krankheiten zuzieht und dann kommt die Bim und blöderweise sind dann genau 5-10 Sitzplätze zu wenige und man steht schon eine Stunde. Dann läufts ganz schlecht und es kommt zu nem Verkehrsereignis(die meisten Falschparker hatte ich vor der Morgen-HVZ oder nach der Abend-HVZ) und schon stehen diese paar Leutchen schon bis zu 90min.

Klar kauft man mit dem Fahrschein keinen Sitzplatz, wenn man allerdings Kunden halten und hinzugewinnen will, sind Komfort durchaus wichtige Faktoren, denn dieser spricht sich rum und wenn er fehlt, spricht es sich noch schneller rum. ;)

Aber soweit im Denken ist die gesamte Geschäftsführung der WL und auch der Holding nicht, um das zu verstehen.

Bei der ÖBB würden auch alle schreien, wenn diese beim Schnellzug nach Mützzuschlag oder Linz statt Siebenwagenzüge nur mit 4 oder 5 Wagenzüge fährt und zusätzlich bei einem oder zwei Wagen die Sitze ausbaut und dann mit vollem Stolz berichten würde, wir haben extra die Sitze ausgebaut um mehr Platz für alle Fahrgäste zu schaffen. :down:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ulf_for_ever

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2267 am: 30. Januar 2019, 17:13:18 »
Sorry habe ich vergessen; für die welche länger fahren ( 20-30 min) werden auch diese es schaffen zustehen d wenn nicht sollte man überlegen sich ein bisschen mehr zu bewegen ( ausgenommen Krankheit), weil selbst ich schaffe es länger als eine Stunde zustehen und bei mir sind beide Knie auf Grund eines Snowboarde Unfalls lädiert und ich sollte eigentlich nicht lange stehen.
Natürlich werden diese es "schaffen" zu stehen, aber das ist ja nicht der Sinn der Übung. Mit diesem Argument könntest Du auch das komplette Internet abdrehen - die Leute werden es auch ohne Internet "schaffen" zu kommunizieren. Das Ziel der öffentlichen Verkehrsmittel sollte doch sein, dass die Fahrgäste schnell und bequem transportiert werden - nur so kann man die Leute für den Umstieg vom Auto auf die Öffis überzeugen. Und 20-30 Minuten stehend in einer oftmals vollen Straßenbahn zu verbringen, die sich über teils marode Gleisinfrastruktur quält, ist in meinen Augen nicht bequem oder angenehm.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2268 am: 30. Januar 2019, 17:23:58 »
Bei der ÖBB würden auch alle schreien, wenn diese beim Schnellzug nach Mützzuschlag oder Linz statt Siebenwagenzüge nur mit 4 oder 5 Wagenzüge fährt und zusätzlich bei einem oder zwei Wagen die Sitze ausbaut und dann mit vollem Stolz berichten würde, wir haben extra die Sitze ausgebaut um mehr Platz für alle Fahrgäste zu schaffen. :down:
Toller Vergleich ::)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2269 am: 30. Januar 2019, 17:42:35 »
Auch wenn es für dich in Ordnung ist eine Stunde zu stehen, bequemes von A nach B zu kommen schaut halt anders aus.
Ich nehme lieber Platz wenn ich von Stammersdorf zum Schottenring fahre, das sind 45 Minuten, das hängt sich dann mit der Zeit schon hinein.
Aber es ist eh gut dass es Personen gibt die gerne stehen, somit habe ich dann einen Sitzplatz >:D

Und weil ein Wamperter angesprochen wurde, dafür gibt es ja jetzt die Big Mama sitze in den D ;D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der gesamten Strecke permanent alle Sitzplätze besetzt sind. Spätestens in Floridsdorf wird ein Sitzplatz frei, wenn schon in Stammersdorf alle besetzt sind und niemand unterwegs aussteigt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2270 am: 30. Januar 2019, 17:42:41 »
Sorry habe ich vergessen; für die welche länger fahren ( 20-30 min) werden auch diese es schaffen zustehen d wenn nicht sollte man überlegen sich ein bisschen mehr zu bewegen ( ausgenommen Krankheit), weil selbst ich schaffe es länger als eine Stunde zustehen und bei mir sind beide Knie auf Grund eines Snowboarde Unfalls lädiert und ich sollte eigentlich nicht lange stehen.
Natürlich werden diese es "schaffen" zu stehen, aber das ist ja nicht der Sinn der Übung. Mit diesem Argument könntest Du auch das komplette Internet abdrehen - die Leute werden es auch ohne Internet "schaffen" zu kommunizieren. Das Ziel der öffentlichen Verkehrsmittel sollte doch sein, dass die Fahrgäste schnell und bequem transportiert werden - nur so kann man die Leute für den Umstieg vom Auto auf die Öffis überzeugen. Und 20-30 Minuten stehend in einer oftmals vollen Straßenbahn zu verbringen, die sich über teils marode Gleisinfrastruktur quält, ist in meinen Augen nicht bequem oder angenehm.

Das liegt aber das Dilemma. Du kannst nur entweder wenige Fahrgäste bequem sitzen oder viele Fahrgäste, wo etliche stehen müssen. beides geht bei der Menge der Fahrgäste, leider nicht. Und wenn ich mir etliche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten die Fahrzeuge nicht merh Sitzplätze, sondern mehr Türen. Denn in letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass man fast nicht mehr in den Wagen hinein kommt, weil alle bei den Türen stehen, jedoch komischer weise mehrer Sitzplätze frei sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2271 am: 30. Januar 2019, 17:48:31 »
Irgendwie scheint man es seit dem E2 nicht mehr hinzubekommen, Straßenbahninnenräume so zu konzipieren, dass ein ausgewogenes Verhältnis von Sitz- und (brauchbaren) Stehplätzen besteht, wie diese Diskussion anschaulich vor Augen führt. Die einzigen "Alternativen" lauten heutzutage KSW-artiger Stehplatzpferch oder ein gegenseitiges Im-Weg-Stehen und Auf-die-Zech'n-Steigen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2272 am: 30. Januar 2019, 17:54:54 »
Ich finde es echt spannend mit was für Argument hier die Sitzplatz Reduktion bekämpft wird Ich sag es nochmals man braucht nicht so viele Sitzplätze und wenn ältere Personen fahren müssen halt die Jungen aufstehen so wie man es gelernt hat und das es heutzutage nicht mehr soviele gibt die Respekt und sonstiges benehmen besitzen dafür können die Wiener Linien nichts. Und ja ich bin in dieser Firma und nein ich nehme sie sicher nicht in Schutz für gewisse Aktionen in den letzten paar Jahren.

Ach ja theme U-Bahn wenn es möglich wäre ( ohne größeren Aufwand)würden sie auch hier die Sitzplätze ausbauen und so wie das Design derzeit ausschaut wird es so kommen wie in New York und anderen Städte.

Sorry habe ich vergessen; für die welche länger fahren ( 20-30 min) werden auch diese es schaffen zustehen d wenn nicht sollte man überlegen sich ein bisschen mehr zu bewegen ( ausgenommen Krankheit), weil selbst ich schaffe es länger als eine Stunde zustehen und bei mir sind beide Knie auf Grund eines Snowboarde Unfalls lädiert und ich sollte eigentlich nicht lange stehen.

Bitte bemühe dich um eine verständlichere Ausdrucksweise (inklusive Satzbau und Zeichensetzung), es ist nicht leicht, dahinterzukommen, was du mit deinen Postings aussagen möchtest.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2273 am: 30. Januar 2019, 18:37:40 »
In anderen Großstädten wird bei immer größer werdendem Fahrgastaufkommen genauso vorgegangen wie bei uns. Selbst bei Fahrzeugen, wo eh nur Längsbänke waren.
Hier die MRT (U-Bahn in Bangkok)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge (Siemens VT Simmering) mit Längsbänken, nun wurde mit der Entfernung im Mittelteil zwischen den Türen begonnen um dem Fahrgastandrang Herr zu werden.
Und in Bangkok dauert eine U-Bahnfahrt weitaus länger, da der Stationsabstand doch um einiges größer als bei uns in Wien. Keine Klappsitze als Ersatz.
Somit seht ihr, das die WL sehrwohl versuchen einen goldenen Mittelweg zu gehen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2274 am: 30. Januar 2019, 18:59:42 »
Wenn sowas kommt, kauf ich mir einen dicken SUV :)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2275 am: 30. Januar 2019, 20:09:26 »
Auch wenn es für dich in Ordnung ist eine Stunde zu stehen, bequemes von A nach B zu kommen schaut halt anders aus.
Ich nehme lieber Platz wenn ich von Stammersdorf zum Schottenring fahre, das sind 45 Minuten, das hängt sich dann mit der Zeit schon hinein.
Aber es ist eh gut dass es Personen gibt die gerne stehen, somit habe ich dann einen Sitzplatz >:D

Und weil ein Wamperter angesprochen wurde, dafür gibt es ja jetzt die Big Mama sitze in den D ;D


Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der gesamten Strecke permanent alle Sitzplätze besetzt sind. Spätestens in Floridsdorf wird ein Sitzplatz frei, wenn schon in Stammersdorf alle besetzt sind und niemand unterwegs aussteigt.


Wenn du in der Früh bei der Van Svieten Kaserne einsteigst dann kann dir das schon mal passieren dass in einem ULF keine Sitzplätze mehr frei sind.
Noch dazu ist es gerade im Winter sau kalt in den Fahrzeugen, also komfortabel schaut ganz anders aus.
Aber klar, es muss ja nicht komfortabel sein, die Fahrgäste sollen ja nur von A nach B verfrachtet werden.
Man darf halt nicht vergessen, viele Leute haben es halt gerne bequem, deswegen bringt man viele nicht vom Auto in die Öffis, denn der Komfort ist dann eben komplett weg wenn es keinen Sitzplatz gibt und die Temperaturen sehr kalt sind.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2276 am: 31. Januar 2019, 11:09:44 »
Etliche Postings entfernt. Spart euch bitte OT-Diskussionen mit aggressivem Grundton, ihr macht uns damit nur (unnötig) Arbeit.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2277 am: 31. Januar 2019, 13:47:45 »
Dann warte halt drei Minuten und es kommt ein Hochflurer, dem man - zumindest bis jetzt - noch keine Sitze entfernt hat. Fahrgäste anderer Strecken wären froh, hätten sie pro Stunde 20 Züge!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2278 am: 31. Januar 2019, 14:28:00 »
Und dann steige ich in Floridsdorf wieder in einen 31 um wenn du mich schon in einen 30er einsteigen lassen möchtest.
Lieber 31/5, irgendwie hast du schon manchmal lustige Vorschläge  ::)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2279 am: 31. Januar 2019, 21:31:00 »
Ab 4.2 soll der Flexity als Plankurs am 67er fahren.

So habe ich das auch gehört. Somit wird der 4.2.2019 der erste Tag sein, an dem der Flexity fahrplanmäßig, und nicht wie bisher im Probebetrieb außerhalb des Fahrplans unterwegs ist. Laut weiteren Informationen, die ich in Erfahrung bringen konnte, fährt er statt einem Ulf aus. Das heißt die E2-Quote am 67er bleibt unverändert  :down:.
Der Flexity hat ab 04.02.2019 keinen fix zugeordneten Kurs mehr, sondern wird flexibel auf einem der ULF-Kurse eingesetzt!
Geplant ist jedoch, ihn grundsätzlich auf einem der Tageskurse einzusetzen, wenn er jedoch später gebraucht wird auch auf einem Früh-HVZ Kurs!

Der Grund für den Einsatz auf einem ULF-Kurs und nicht auf einem Chopperkurs ist die Programmierung der VFGI (man muß die Type D erst irgendwie implementieren [ob das nur eine Ausrede ist oder nicht weiß ich nicht]).