Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702378 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2295 am: 02. Februar 2019, 19:49:41 »
Da habe ich das erste mal den 302 am 67er vor der Linse und ständig rennen dir die Leute durchs Bild! :-\

Musst dir halt eine andere Fotostelle suchen, wo die Wahrscheinlichkeit solcher Personenschäden geringer ist. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2296 am: 02. Februar 2019, 20:13:46 »
Ned schlecht.... über ein Jahr Schulungen damit im Moment die Garniture(n) am 67er fahren können.
Anscheinend lernen die gerade wie man einen Kampfjet fliegt oder ein U-Boot  :bh:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber zurückhalten und nicht seinen Senf dazugeben!

Die Typenschulung dauert drei Tage und muss natürlich koordiniert sein mit vielen Abteilungen. Tatsächlich unterscheidet sich die Handhabung des Flexitys in vielen Details zum Ulf. Die ersten Schulungen gab es noch nicht vor einem Jahr, sondern erst so gegen Sommer 2018. In diesen drei Tagen steht das Fahrpersonal nicht für den Fahrdienst zur Verfügung. Bevor Fahrdienste nicht besetzt werden können fallen auch Schulen aus. Keine leichte Situation für die Diensteinteilung. Auch fallen Schulen aus, weil die Flexitys in der Werktstatt für Updates sind. Es gibt viele Gründe und es gibt noch viel mehr Mitarbeiter, die geschult werden müssen. Das sind ja nicht nur die Fahrer, es sind auch die Werkstättenmitarbeiter, Revisoren, Funkwagenmitarbeiter, Verkehrsführer, Disponenten und viele andere, die nicht im ständigen Fahrdienst sind. Das sind auf einem Bahnhof wie Favoriten sehr viele Mitarbeiter.

Im Moment bleibt es dabei, am Tag ist ein Flexity auf der Linie 67 unterwegs und das bleibt zumindest solange, bis 303 geliefert wurde.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2297 am: 02. Februar 2019, 20:17:12 »

Beachtliche Leistung, die Erfindung des Rades würde bei den Wiener Linien geschätzte
500 Jahre dauern.  8)
Du weißt aber schon, dass allein in Fav über 300 Fahrer zu schulen sind und gleich im Anschluß die Fahrer vom Sektor Mitte mit ebenfalls über 300 Fahrer?

Also ich versteh deine Auffassung von daher nicht so wirklich, du wirst sie mir aber hoffentlich erklären können???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2298 am: 02. Februar 2019, 20:21:02 »
@ HLS-> Und genau deswegen bin ich schon gespannt, wann der Flexity das erste Mal wegen einem Personal ohne entsprechender Typenschule eingezogen werden muß >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2299 am: 02. Februar 2019, 20:29:06 »
Da habe ich das erste mal den 302 am 67er vor der Linse und ständig rennen dir die Leute durchs Bild! :-\

Musst dir halt eine andere Fotostelle suchen, wo die Wahrscheinlichkeit solcher Personenschäden geringer ist. :P
Das sagst du einen Fotografen?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2300 am: 02. Februar 2019, 20:33:06 »
@ HLS-> Und genau deswegen bin ich schon gespannt, wann der Flexity das erste Mal wegen einem Personal ohne entsprechender Typenschule eingezogen werden muß >:D
Das kann durchaus passieren. Ich glaube, so habe ich es aus Fav jedenfalls gehört, dass alle Bereitschaften in Fav mit typenkundigem Personal besetzt ist, im Falle es doch dazu kommen sollte, aus welchen Gründen auch immer, ein typenunkundiges Personal zu ersetzen.
Wenn nicht gibts immer noch die Möglichkeit, das vor und zurücksteigen von Personal mit anschließendem Kurstausch. Am 67er ist es ja doch leicht, da nur von einem Bahnhof betrieben, wenn er dann allerdings mal auf den 1, 6 & D kommt, könnte es doch auftreten, da dort ja doch von verschiedenen Bahnhöfen(Abstellanlagen) die Linien betrieben werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2301 am: 02. Februar 2019, 20:46:57 »
@ HLS-> Und genau deswegen bin ich schon gespannt, wann der Flexity das erste Mal wegen einem Personal ohne entsprechender Typenschule eingezogen werden muß >:D
Das kann durchaus passieren. Ich glaube, so habe ich es aus Fav jedenfalls gehört, dass alle Bereitschaften in Fav mit typenkundigem Personal besetzt ist, im Falle es doch dazu kommen sollte, aus welchen Gründen auch immer, ein typenunkundiges Personal zu ersetzen.
Wenn nicht gibts immer noch die Möglichkeit, das vor und zurücksteigen von Personal mit anschließendem Kurstausch. Am 67er ist es ja doch leicht, da nur von einem Bahnhof betrieben, wenn er dann allerdings mal auf den 1, 6 & D kommt, könnte es doch auftreten, da dort ja doch von verschiedenen Bahnhöfen(Abstellanlagen) die Linien betrieben werden.

Und bevor der Flexity auf einem anderen Sektor eingesetzt wird, wird es so sein, wie beim ULF. Da mussten Die Fahrer auch nach Favoriten aushelfen gehen, damit sie mal ihre "Pflichtfahrtage" nach der Schulung absolvieren konnten.

Und weil die Linie 6 angeführt wurde. Die wird zwar von 2 Bahnhöfen, jedoch von einem Sektor gestellt. Daher werden jetzt auch schon die Fahrbedienstete, die hauptsächlich von Simmering ausfahren auf den Flexity geschult.

Und warten wir einmal den Herbst ab, wie dann die Züge der Linien 6/11/71/D aufgeteilt werden. Mit der Verlängerung der Linie D sollen die Züge  aus dem Sektor Süd nämlich nicht mehr von Favoriten sondern von Simmering ausfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2302 am: 02. Februar 2019, 20:56:47 »
Es wird wohl so sein wie Damals als der Ulf neu war: Wenn man ohne Typenkenntnisse auf einer Linie eingeteilt wird wo diese neue Type fährt, hängt man es dem Personal um weil man sich nicht gerührt hat. ::)

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2303 am: 02. Februar 2019, 22:12:56 »

Und bevor der Flexity auf einem anderen Sektor eingesetzt wird, wird es so sein, wie beim ULF. Da mussten Die Fahrer auch nach Favoriten aushelfen gehen, damit sie mal ihre "Pflichtfahrtage" nach der Schulung absolvieren konnten.


Ja das war damals echt toll. ULF Fahrtage in Fav und dann steht ein E2 vor der Tür mit dem du nicht fahren darfst. Grenzgenial war das damals.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2304 am: 03. Februar 2019, 11:59:58 »
Da nachwievor technische Schulungen und Fahrerschulungen durchgefürt werden, ist es eher unwahrscheinlich das beide fahren.
Nebenbei werden noch neue Systeme gestestet, Fototermine absolviert usw..
Ihr werdet euch wohl noch ca. 2 Monate gedulden müssen, dann sollte 303 da sein!
Nun was ist da schief gelaufen,  zuletzt im Sommer am Tramwaytag, da sprach ich mit einem Ingenieur von Bombardier, der meinte 303 wird vor Weihnachten kommen, also noch im Jahr 2018 und jetzt ist es März? Sonderwünsche oder?
wie läuft die Auslieferung dann, ich hörte alle 3 Wochen ein Zug, ist dies dann tatsächlich so oder wird es dann auch alle 3 Monate etwas mit einem neuen Zug?

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2305 am: 03. Februar 2019, 12:20:04 »
Zitat
Nun was ist da schief gelaufen,  zuletzt im Sommer am Tramwaytag, da sprach ich mit einem Ingenieur von Bombardier, der meinte 303 wird vor Weihnachten kommen, also noch im Jahr 2018 und jetzt ist es März? Sonderwünsche oder?

Nennen wir es mal "technische Probleme" eines Zulieferers, keine Sonderwünsche.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2306 am: 03. Februar 2019, 14:12:01 »
Die Probleme/Lieferverzögerungen liegen tatsächlich auf Seiten von Bombardier und hat diesmal tatsächlich nichts mit den Wiener Linien zu tun.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2307 am: 03. Februar 2019, 14:38:35 »
Das lässt ja dann hoffen, dass diese Probleme mit der Auslieferung des 303 großteils gelöst sind und die Lieferung 304ff entsprechend in kürzeren Intervallen erfolgen kann, die Fahrzeuge sollten ja mittlerweile  schon gefertigt sein und zur Inbetriebsetzung zur Verfügung stehen. Die Budgetmittel werden ja wohl auch bereitstehen.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2308 am: 03. Februar 2019, 15:16:27 »
Zitat
Das lässt ja dann hoffen, dass diese Probleme mit der Auslieferung des 303 großteils gelöst sind und die Lieferung 304ff entsprechend in kürzeren Intervallen erfolgen kann, die Fahrzeuge sollten ja mittlerweile  schon gefertigt sein und zur Inbetriebsetzung zur Verfügung stehen. Die Budgetmittel werden ja wohl auch bereitstehen.
Ich weis jetzt nicht, ob an 303 überhaupt schon gebaut wird. Zum Fahrzeugbau fehlen ein paar nicht ganz unwesentliche Teile. Danach sollte es aber recht Flottt weitergehen. Im Extremfall könnte BT einen 5 Tagestakt in der Fertigung hochfahren.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2309 am: 03. Februar 2019, 15:34:54 »
Bombardier wird sicherlich drauf und dran sein die versprochenen Stückzahlen in diesem Jahr zu liefern. Bereits die jetztige Lieferverzögerung kann zu Pönalzahlungen führen.