Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702200 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2490 am: 07. April 2019, 22:09:05 »

Geht das auch in einer verständlichen Sprache?
Auf welches der drei Zitate bezieht sich denn deine Frage?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2491 am: 08. April 2019, 10:02:16 »
Das Bombardier hier Prolbeme hat habe ich von einen Bombardier-Techniker persönlich erfahren. Immerhin sollte es ja schon längst D 303 geben und dieses Jahr sollten ja glaub ich 14 bis 16 Stück geliefert werden und da hängt Bombardier schon deutlich zurück.

Man kann es auch daran ermessen: Nicht nur die Wiener Linien warten auf die neuen Triebwagen, auch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe warten nach wie vor noch auf den Rest  ihre neuen Triebwagen...

Es liegt bei den Triebwagen der Type D derzeit einiges im Argen, nicht nur bei den WL am Fahrersektor (siehe Ausbildungsprobleme der Fahrer des Sektors Süd) sondern auch bei der Lieferfirma. Es wird noch einige Monate dauern bis aus den Werkhallen Nachschub kommen wird. Neben Fertigungsproblemen ist auch der Unterfahrschutz beim Wiener Triebwagen zum Thema geworden, wenn auch weniger klein als die Fertigungsprobleme. Wie oben erwähnt, es wartet auch Innsbruck...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2492 am: 08. April 2019, 11:25:17 »

Es liegt bei den Triebwagen der Type D derzeit einiges im Argen, nicht nur bei den WL am Fahrersektor (siehe Ausbildungsprobleme der Fahrer des Sektors Süd) sondern auch bei der Lieferfirma. Es wird noch einige Monate dauern bis aus den Werkhallen Nachschub kommen wird. Neben Fertigungsproblemen ist auch der Unterfahrschutz beim Wiener Triebwagen zum Thema geworden, wenn auch weniger klein als die Fertigungsprobleme. Wie oben erwähnt, es wartet auch Innsbruck...
An was liegt das? An der "Geiz ist Geil" Einstellung, sprich alles so billig als möglich zu bekommen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2493 am: 08. April 2019, 13:35:23 »
Die Preise für den Flexity sind in einem Rahmenvertrag festgelegt worden; über das Pflichtenheft im Rahmenvertrag hinausgehende Änderungswünsche werden extra verrechnet, sind dementsprechend teuer und sollen mit eine Ursache für die Lieferverzögerung sein. Dementsprechend verschiebt sich das endgültige Ende der E1 + c4 wieder einmal weiter nach hinten. Zu beachten ist auch, dass einige der neuen Flexity als Ersatz für stark abgewirtschaftete B herhalten müssen, deren Instandsetzung bei Überprüfungen nach § 61 StrabVO langwierig und sehr (um nicht zu sagen exorbitant) teuer ist; dies wegen des extrem verschlissenen mechanischen Teils und beträchtlichen Korrosionsschäden im bodennahen Bereich. 

nord22   

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2494 am: 08. April 2019, 14:42:54 »
Das wäre natürlich schon sehr fein, wenn die ersten B endlich gehen würden - umso mehr mein Unverständnis, dass man für die Flexity nicht mehr Stück als Option gesichert hat, weil eigentlich klar sein hätte müssen, dass bis zur Ablieferung der gesamten Serie (die ja eigentlich nur die Hochflurer ersetzen sollte) die ersten Ulf auch schon über 30 Jahre alt sind und somit jedenfalls der eine oder andere Ausfall (Korrosion, Unfall, Ersatzteilmangel, ...) zu beklagen sein wird.

Sei´s drum, dann fahren halt die E2 länger, hat ja auch was....

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2495 am: 08. April 2019, 15:39:10 »
Das wäre natürlich schon sehr fein, wenn die ersten B endlich gehen würden...

Sei´s drum, dann fahren halt die E2 länger, hat ja auch was....

 :o :o :o

...am besten gleich wieder M 3-Wagenzüge... :fp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2496 am: 08. April 2019, 15:50:43 »
Einige von diesen Kraxn fahren jetzt eh am 43er. Und zum Glück holt man das Letzte aus denen heraus, hoffentlich gehen sie vor dem Sommer noch ein (auch wegen der fehlenden AC)  >:D

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2497 am: 08. April 2019, 16:45:22 »
Das wäre natürlich schon sehr fein, wenn die ersten B endlich gehen würden...

Sei´s drum, dann fahren halt die E2 länger, hat ja auch was....

 :o :o :o

...am besten gleich wieder M 3-Wagenzüge... :fp:
So wie manche A und B beinander sind, werden nicht alle die E2 überleben, das sollte klar sein

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2498 am: 08. April 2019, 17:07:37 »
Einige von diesen Kraxn fahren jetzt eh am 43er. Und zum Glück holt man das Letzte aus denen heraus, hoffentlich gehen sie vor dem Sommer noch ein (auch wegen der fehlenden AC)  >:D

Auch wenn viele den ULF nicht wollen. Aber denkt doch bei diesen Aussagen auch an die Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind.

Und eines sollte euch auch klar sein. Selbst wenn die WL mehr Flexitys geordert hätten, du hättest jetzt auch nicht mehr und es würden deshalb auch nicht mehr Züge pro Jahr geliefert werden.

Und bevor ich im Sommer in einem E2 sitze, sitze ich als Fahrgast noch immer lieber in einen nicht klimatisierten ULF.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2499 am: 08. April 2019, 17:20:28 »
Einige von diesen Kraxn fahren jetzt eh am 43er. Und zum Glück holt man das Letzte aus denen heraus, hoffentlich gehen sie vor dem Sommer noch ein (auch wegen der fehlenden AC)  >:D

Auch wenn viele den ULF nicht wollen. Aber denkt doch bei diesen Aussagen auch an die Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind.

Und eines sollte euch auch klar sein. Selbst wenn die WL mehr Flexitys geordert hätten, du hättest jetzt auch nicht mehr und es würden deshalb auch nicht mehr Züge pro Jahr geliefert werden.

Und bevor ich im Sommer in einem E2 sitze, sitze ich als Fahrgast noch immer lieber in einen nicht klimatisierten ULF.

Bei den E2-c5 gibt es allerdings Unterschiede in der Ausführung was die Fenster betrifft. In jenen, wo man nur geschätzte 40% der Fenster geschätzte 20 Grad öffnen kann, in denen kommt man im Hochsommer wirklich fast um (gefühlt), in jenen, in denen man geschätzte 80% der Fenster geschätzte 30 Grad kippen kann, dort ist es zumindest nur unwesentlich heißer, als draußen.
Angesichts der Tatsache, wie lange die E2-c5 noch im Einsatz sein werden sollte man da mMn dringendst nachrüsten mit mehr und weiter kippbaren Fenstern und auch mit Sonnenschutzfolien!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2500 am: 08. April 2019, 18:55:38 »
Das wäre natürlich schon sehr fein, wenn die ersten B endlich gehen würden - umso mehr mein Unverständnis, dass man für die Flexity nicht mehr Stück als Option gesichert hat, weil eigentlich klar sein hätte müssen, dass bis zur Ablieferung der gesamten Serie (die ja eigentlich nur die Hochflurer ersetzen sollte) die ersten Ulf auch schon über 30 Jahre alt sind und somit jedenfalls der eine oder andere Ausfall (Korrosion, Unfall, Ersatzteilmangel, ...) zu beklagen sein wird.

Sei´s drum, dann fahren halt die E2 länger, hat ja auch was....

Klar wäre es gut und sinnvoll, wenn man Fahrzeuge nach rund 20 - 25 Jahre durch Neue ersetzen würde. Oder diese einem "D-Check" unterziehen, wo alles zerlegt und modernisiert wird. Das Ausscheiden von A oder B ohne Klimaanlage wäre angebracht.

Andererseits so schlecht, wie ihr sie redet sind sie ja doch nicht. Ich bin kürzlich mit 60X hier in Floridsdorf gefahren und mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass hier ein technisches Problem wäre. Ja abgenutzt schauen sie schon aus, aber anscheinend sonst in Ordnung.

Und ein Ausscheiden von ULF wäre ein Wahnsinn, solange noch die alten Hochflurer auf den Straßen unterwegs sind. Denn hier merkt man wirklich, dass sie weder zeitgemäß noch am Stand der Technik sind.

So gesehen hätte man bis 2025 rund 250 neue Fahrzeuge gebraucht.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2501 am: 08. April 2019, 18:56:11 »
So wie manche A und B beinander sind, werden nicht alle die E2 überleben, das sollte klar sein

Einer entsprechende Kampagne (z.b. mit Hilfe der "Krone") sollte den Roten - oder wer halt dann im Rathaus das Sagen hat - ausreichend einheizen, damit das nicht passiert >:D. Es wäre wohl ein (weltweit?) einmaliger Vorgang, wenn NF-Fahrzeuge vor HF-Fahrzeugen ausgemustert würden. Eher früher als später werden die WL um eine gründliche Rollkur der A und B nicht herumkommen - wie auch immer das finanziert wird!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2502 am: 08. April 2019, 19:46:09 »
Die Frage ist halt, ob sich - selbst wenn man entsprechend in die A und B investiert - das überhaupt noch was bringt - und ob zu diesem Zeitpunkt die A und B dann schon so irreparabel beschädigt sind, sodass man sie gleich kübeln kann!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2503 am: 08. April 2019, 20:22:21 »
Die Frage ist halt, ob sich - selbst wenn man entsprechend in die A und B investiert - das überhaupt noch was bringt - und ob zu diesem Zeitpunkt die A und B dann schon so irreparabel beschädigt sind, sodass man sie gleich kübeln kann!

LG t12700

Und wenn es ihr genau wissen wollt. Es sind schon mindestens 2 ULF ausgeschieden. Die wurden nach Verkehrsunfällen durch Neubaufahrzeuge ersetzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2504 am: 08. April 2019, 21:10:09 »
Mir würde dazu der B1 727 einfallen. Aber der zweite? Vielleicht A1 103?