Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702416 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2565 am: 06. Mai 2019, 16:37:48 »
Und die Facebooker freuen sich:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2566 am: 06. Mai 2019, 17:13:33 »
303 kommt heute Nacht! Diesmal dürfte es fix sein! >:D
Hatte ich das nicht schon geschrieben?

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2567 am: 06. Mai 2019, 21:01:24 »
Hat man sich jetzt kurzfristig für eine antriebslose Variante entschieden?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2568 am: 06. Mai 2019, 21:17:05 »
Magan? :D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2569 am: 07. Mai 2019, 00:13:29 »
303 ist gerade am Weg in die HW! 
Weitere Fotos morgen am (späten) Vormittag->

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2570 am: 07. Mai 2019, 06:32:13 »
Wir reden hier doch nicht von einem U-Boot, das ungewöhnliche Druckverhältnisse aushalten muss, sondern von einem Tramwagen, der durch eine Stadt zuckelt...
Das sehen die Verantwortlichen bei den WL hoffentlich nicht so entspannt.

Klar, das Management muss zuerst die gröbsten Quallitätsprobleme lösen, das sind jene, wo die höhesten Pönalen drohen bzw. der höchste politische Druck ausgeübt wird.
Es ist egal, ob die Lieferverzögerung durch ein Blinkerglas oder durch eine Rahmenschweißnaht verursacht wird, alles ist gleich unangenehm.

Ein Schalk, wer denkt, dass die WL da nicht unter den Top 3-Auftraggebern sind.
Deine Vermutung mag für den Wiener Standort mit 700 Arbeitnehmern gelten, die globale Sicht auf Bombardier mit ihren 40.000 Beschäftigten sagt aber, dass sich in der Managementaufmerksamkeit die WL hinter dutzenden anderen Kunden anstellen müssen.

Eigentlich sollte der Auftragnehmer Ersatzbims anzumieten haben, deren Miete, Mehraufwand für Unterhalt und Personalschulung zu bezahlen haben.

Benchmark: die über 6 Monate verspätete Zulassung der ÖBB 1293 in Italien, führte dazu, dass ein Mietvertrag gleichwertiger Vectronen (bekannt geworden als die schwarzen Vectron auf der Brenner-Rola) verlängert werden musste (auf Kosten der Auftragnehmer).
Das sind aber zwei paar Schuh'. Eine Straßenbahn ist viel mehr auf einen Kunden zugeschnitten. Und was glaubst du, wie lange die Zulassung eines aus der Stadt xy angemieteten Fahrzeugs für Wien dauert?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2571 am: 07. Mai 2019, 06:47:15 »
Eigentlich sollte der Auftragnehmer Ersatzbims anzumieten haben, deren Miete, Mehraufwand für Unterhalt und Personalschulung zu bezahlen haben.

Benchmark: die über 6 Monate verspätete Zulassung der ÖBB 1293 in Italien, führte dazu, dass ein Mietvertrag gleichwertiger Vectronen (bekannt geworden als die schwarzen Vectron auf der Brenner-Rola) verlängert werden musste (auf Kosten der Auftragnehmer).
Das sind aber zwei paar Schuh'. Eine Straßenbahn ist viel mehr auf einen Kunden zugeschnitten. Und was glaubst du, wie lange die Zulassung eines aus der Stadt xy angemieteten Fahrzeugs für Wien dauert?
Nun, vor 1 Jahr hätte man sich noch am Duisburger-Wagenpark in Graz bedienen können, das wäre so wie umgekehrt mit den 3 E1 ohne große Zulassung gegangen. ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2572 am: 07. Mai 2019, 07:42:22 »
Ihr tut alle so, als gäbe es in Wien zu wenig Fahrzeuge. Stimmt ja nicht, es gäbe ja genug, man müsste sie nur betriebsfähig machen!

Und die Facebooker freuen sich:
Das Foto dürfte aber 301 oder 302 zeigen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2573 am: 07. Mai 2019, 07:58:40 »
Ihr tut alle so, als gäbe es in Wien zu wenig Fahrzeuge. Stimmt ja nicht, es gäbe ja genug, man müsste sie nur betriebsfähig machen!

Und die Facebooker freuen sich:
Das Foto dürfte aber 301 oder 302 zeigen.

Es ist der 302 in der Klimakammer siehe Flexi in der Klimakammer
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2574 am: 07. Mai 2019, 09:37:54 »
Müssen sie jetzt noch auf die Zulassung warten oder kann der gleich nach Favoriten überstellt werden? Sind noch Probefahrten geplant? Frage nur weil sie ja sicher ein paar Dinge verändert haben.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2575 am: 07. Mai 2019, 09:43:32 »
Müssen sie jetzt noch auf die Zulassung warten oder kann der gleich nach Favoriten überstellt werden? Sind noch Probefahrten geplant? Frage nur weil sie ja sicher ein paar Dinge verändert haben.
Ich denke, man wird den 303 für die Fahrzeugschau am Tramwaytag nehmen, nachdem er nun in der HW ist.

Womöglich ist er bis dahin behördlich abgenommen und darf danach in den Linienbetrieb.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2576 am: 07. Mai 2019, 09:45:16 »
Müssen sie jetzt noch auf die Zulassung warten oder kann der gleich nach Favoriten überstellt werden? Sind noch Probefahrten geplant? Frage nur weil sie ja sicher ein paar Dinge verändert haben.
Ich denke, man wird den 303 für die Fahrzeugschau am Tramwaytag nehmen, nachdem er nun in der HW ist.

Womöglich ist er bis dahin behördlich abgenommen und darf danach in den Linienbetrieb.

LG t12700

Was heißt den behördlich abgenommen. Der Flexity hat doch eine Serienzulassung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2577 am: 07. Mai 2019, 09:52:05 »
Müssen sie jetzt noch auf die Zulassung warten oder kann der gleich nach Favoriten überstellt werden?

Müssen in der HW noch finale Arbeiten erledigt werden? Also FKA, Entwerter, Beklebungen usw.?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2578 am: 07. Mai 2019, 09:57:51 »
Müssen sie jetzt noch auf die Zulassung warten oder kann der gleich nach Favoriten überstellt werden? Sind noch Probefahrten geplant? Frage nur weil sie ja sicher ein paar Dinge verändert haben.
Ich denke, man wird den 303 für die Fahrzeugschau am Tramwaytag nehmen, nachdem er nun in der HW ist.

Womöglich ist er bis dahin behördlich abgenommen und darf danach in den Linienbetrieb.

LG t12700

Was heißt den behördlich abgenommen. Der Flexity hat doch eine Serienzulassung.
Achso, na dann fehlen wirklich nur mehr finale Arbeiten, wo auch immer die dann erledigt werden.

LG t12700

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2579 am: 07. Mai 2019, 10:19:47 »
Müssen sie jetzt noch auf die Zulassung warten oder kann der gleich nach Favoriten überstellt werden? Sind noch Probefahrten geplant? Frage nur weil sie ja sicher ein paar Dinge verändert haben.
Ich denke, man wird den 303 für die Fahrzeugschau am Tramwaytag nehmen, nachdem er nun in der HW ist.

Womöglich ist er bis dahin behördlich abgenommen und darf danach in den Linienbetrieb.

LG t12700
Lt.Bediensteten 3-4 Wochen, dann sollte er in den Liniendienst!