Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702350 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2610 am: 13. Mai 2019, 17:24:35 »
"fast" ist ein sehr deeeehhhnbarer Begriff

Er steht in der Prüfhalle bei Bombardier, normal sollte er in max. 2 Wochen kommen!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2611 am: 13. Mai 2019, 17:49:19 »
Ich hoffe, sie finden diesmal keine Dellen oder dergleichen. ;) Immerhin sind schon 2 Flexity am 67er, ob nun aus Wagenmangel oder geplant, weiß ich nicht. Ebenso kann ich nicht sagen, ob der 2. erst am Nachmittag ausfuhr (schließlich hieß es mal, man müsse noch Personal schulen).
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2612 am: 13. Mai 2019, 18:23:15 »
Was meinst du mit Reparaturen?
Irgendwo hätte ich eine zweideutige Aussage gelesen, die die Interpretation zuließ, dass 303 nur als „Stehzeug“ für den Tramwaytag dienen würde und danach noch (erhebliche) Arbeiten stattfinden müssten. Aber vielleicht war das Polemik in einem der gelöschten Postings? ???

14 OT-Postings entfernt.

Am Infoscreen stand wir testen den 303 auf Herz und Nieren und setzen ihn bald ein. Heute 301 und 302 am 67er.
Am Infoscreen wird immer „Propaganda“ stehen - egal, in welchem Zustand 303 wirklich wäre - das sollte hier bekannt sein.

Sind die Flexity-Schulungen schon fertig (abgesehen von neu hinzukommendem Personal), dass beide eingesetzt werden können? Ab wann ist eigentlich ein Einsatz auf weiteren Linien angedacht (D oder 6)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2613 am: 13. Mai 2019, 18:37:18 »
Und ist geplant, immer erst eine Linie typenrein zu machen und dann die nächste mit der Umstellung zu beginnen, oder gibt es ganz normal wie bisher Mischbetrieb auf den Linien?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2614 am: 13. Mai 2019, 18:38:16 »
Die Aussage ist, das der Flexity 303 nur ein Stehzeug ist, kommt aus dem Facebook. Und diese Quelle verzapft bezüglich WL ausser Unsinn nur Unsinn und daher nicht für bare Münze zu nehmen. Ich rechne, dass spätestens übernächste Woche der 303 bereits auf der Linie 67 unsicher machen wird.

Zu der Frage der Personalschulungen. Die sind noch lange nicht abgeschlossen

Zu den Einsatzgebiet. Nach jetzigen Stand werden die Flexity bis Herbst ausschließlich auf der Linie 67 eingesetzt werden. Ab Herbst wandern sie dann auf die Linie 6. Der Grund für diese Maßnahme ist, dass derzeit der Flexity nur auf Linien eingesetz werden soll, die exklusiv von Favoriten betrieben werden. Und da die Linie 11 (Nachfolger von der Linie 67) dann auch von Simmering ausfahren wird, fällt die Linie aus. Nach Simmering soll der Flexity erst kommen, wenn die Umbauarbeiten in der Abstellanlage Simmering abgeschlossen sind.

Ebenso wird mit der Schulung auf anderen Sektoren erst begonnen, wenn es genügend Flexity vorhanden sind. Und das wird voraussichtlich 2. Quartal 2020 sein.

Das sind bitte Informationen stand 11.5.2019 und könnten daher bereits wieder überholt sein.

Und wenn sich die Politik einmischt, dann wird der Flexity sicherlich auch im Mischbetrieb fahren und nicht nur auf einer Linie Sortenrein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2615 am: 13. Mai 2019, 20:11:24 »
Könntest du eventuell ein bisschen mehr auf Rechtschreibung und Grammatik in deinen Texten achten?

Teilweise ist es wirklich nicht klar was du meinst. :/

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2616 am: 13. Mai 2019, 20:35:44 »
Könntest du eventuell ein bisschen mehr auf Rechtschreibung und Grammatik in deinen Texten achten?

Teilweise ist es wirklich nicht klar was du meinst. :/
Wem meinst du?  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2617 am: 13. Mai 2019, 20:36:27 »
Die Klingelfee :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2618 am: 13. Mai 2019, 22:43:58 »
Ab 2020 werden die Flexity in einer größeren, zweistelligen Stückzahl eingesetzt werden. Da wird es eine Überraschung geben, die den Verantwortlichen der B63 noch viele schlaflose Nächte bereiten wird. Bei ungleichmäßiger Besetzung des Zuges und Überbesetzung eines Fahrgastmodules (das sind die zwischen den Salonmodulen mit den Fahrgestellen schwebend aufgehängten Module) werden gewisse Räderpaare besonders stark belastet, da kommen schnell 10 - 12 t zusammen. Was das bei den abschnittsweise bis hart an die Grenzen des Zulässigen abgewirtschafteten, am "letzten Nagel" niedergefahrenen uralten Gleisanlagen bedeutet, kann sich jeder selbst vorstellen  ::)

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2619 am: 13. Mai 2019, 23:39:00 »
Und ab wann wird man endlich vernünftige Fahrzeuge anschaffen?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2620 am: 13. Mai 2019, 23:40:37 »
Und ab wann wird man endlich vernünftige Fahrzeuge anschaffen?   ???
Wenn das Dogma der 100prozentigen Niederflurigkeit fällt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2621 am: 13. Mai 2019, 23:58:59 »
Ein gleisschonendes Niederflurfahrzeug mit Drehgestellen ist der Siemens Avenio, der hat auf die Fahrzeuglänge bezogen die doppelte Räderzahl wie der ULF oder Flexity und ist diesbezüglich genauso gut wie der E1 (das möchten viele Entscheidungsträger gar nicht gerne lesen...).

nord22 

J-C

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2622 am: 13. Mai 2019, 23:59:14 »
...wäre eher keine gute Idee. In einer Straßenbahn ist ein durchgehender Flur schon wichtig, was man alleine schon daran sieht, wie die Desiro ML der ÖBB, die längere Strecken ohne Halt bewältigen und wo man nicht so oft den Wagen wechselt wie etwa im ULF, dafür kritisiert werden, dass man zwischen den Wagen Stufen erklimmen muss.

Und vor allem, wo ist das Problem? Ich meine das einzige Argument, das mir einfiele, könnte die Laufruhe sein und gerade da habe ich eher den Eindruck, dass es an den Gleisen liegt.

Von daher, sobald die Bahnsteige für die Straßenbahnen mindestens so hoch sind wie bei der S-Bahn, werden die Züge nicht niederflurig sein. Davor eben schon.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2623 am: 14. Mai 2019, 00:06:19 »
Und ab wann wird man endlich vernünftige Fahrzeuge anschaffen?   ???
Wenn das Dogma der 100prozentigen Niederflurigkeit fällt.
...wäre eher keine gute Idee. In einer Straßenbahn ist ein durchgehender Flur schon wichtig, was man alleine schon daran sieht, wie die Desiro ML der ÖBB, die längere Strecken ohne Halt bewältigen und wo man nicht so oft den Wagen wechselt wie etwa im ULF, dafür kritisiert werden, dass man zwischen den Wagen Stufen erklimmen muss.

Und vor allem, wo ist das Problem? Ich meine das einzige Argument, das mir einfiele, könnte die Laufruhe sein und gerade da habe ich eher den Eindruck, dass es an den Gleisen liegt.
Wozu MUSS das ganze Fahrzeug niederflurig sein? Es hätte ja schon gereicht, wenn bei dem Chopper-Umbau zumindest 50% bis 2/3 der E2 ein Niederflurteil eingebaut bekommen hätte, dann wären diese Fahrzeuge noch locker 20 Jahre einsatzbereit. Aber net das wollte man bloß nicht, weil zu teuer und weil eh schon wissen....

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2624 am: 14. Mai 2019, 00:12:39 »
Ein gleisschonendes Niederflurfahrzeug mit Drehgestellen ist der Siemens Avenio, der hat auf die Fahrzeuglänge bezogen die doppelte Räderzahl wie der ULF oder Flexity und ist diesbezüglich genauso gut wie der E1 (das möchten viele Entscheidungsträger gar nicht gerne lesen...).

nord22

Dafür frage ich mich, welche Adaptionen am Netz durch die eigenwillige Kurvencharakteristik des "klassischen" Avenio (und GT6N in Münschen Nürnberg etc.) erforderlich wären. Der Avenio M ist hingegen wiederum ein konventioneller Multigelenker, der entsprechend dieselben Probleme im Hinblick auf die Lasten mit sich bringt.