Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702488 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2715 am: 31. Mai 2019, 13:37:24 »
Es wird der Tag der (ersten) Inbetriebnahme des Fahrzeuges sein. Erste Hauptuntersuchung acht Jahre später, bei Erreichen von 500.000 km natürlich früher.
Bei manchen ULFen gab es allerdings vorgezogene Hauptuntersuchungen bereits nach drei oder vier Jahren, wenn ich mich nicht täusche.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2716 am: 31. Mai 2019, 14:18:22 »
Es wird der Tag der (ersten) Inbetriebnahme des Fahrzeuges sein. Erste Hauptuntersuchung acht Jahre später, bei Erreichen von 500.000 km natürlich früher.
Bei manchen ULFen gab es allerdings vorgezogene Hauptuntersuchungen bereits nach drei oder vier Jahren, wenn ich mich nicht täusche.
Man hat das auch bei den T1 gemacht, was ich anhand der neuen T1 (2725-2744) zeigen kann. Ausgeliefert und instandgenommen wurden sie 2014, 2016 erhielten einige (oder gleich alle) eine HU, wobei 2725-2732 im Jahr 2018/19 ihre aktuellste HU erhalten haben. Bei 2733-2744 ist die aktuellste aus 2016, wobei ich vermute, dass diese in nächster Zeit auch eine HU erhalten. Die Sinnhaftigkeit des Ganzen verstehe ich aber auch nicht.

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2717 am: 31. Mai 2019, 14:25:38 »
Es wird der Tag der (ersten) Inbetriebnahme des Fahrzeuges sein. Erste Hauptuntersuchung acht Jahre später, bei Erreichen von 500.000 km natürlich früher.
Bei manchen ULFen gab es allerdings vorgezogene Hauptuntersuchungen bereits nach drei oder vier Jahren, wenn ich mich nicht täusche.
Man hat das auch bei den T1 gemacht, was ich anhand der neuen T1 (2725-2744) zeigen kann. Ausgeliefert und instandgenommen wurden sie 2014, 2016 erhielten einige (oder gleich alle) eine HU, wobei 2725-2732 im Jahr 2018/19 ihre aktuellste HU erhalten haben. Bei 2733-2744 ist die aktuellste aus 2016, wobei ich vermute, dass diese in nächster Zeit auch eine HU erhalten. Die Sinnhaftigkeit des Ganzen verstehe ich aber auch nicht.

LG t12700

Möglicherweise hängt das mit Garantie bzw. Gewährleistung zusammen.
Ich hatte auch Neuwagen, die nach maximal 5000 Kilometer zum ersten Service mussten, für welches jedoch, so weit ich mich erinnere, der Hersteller die Kosten übernommen hat.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2718 am: 31. Mai 2019, 15:32:28 »
Es wird der Tag der (ersten) Inbetriebnahme des Fahrzeuges sein. Erste Hauptuntersuchung acht Jahre später, bei Erreichen von 500.000 km natürlich früher.
Bei manchen ULFen gab es allerdings vorgezogene Hauptuntersuchungen bereits nach drei oder vier Jahren, wenn ich mich nicht täusche.
Man hat das auch bei den T1 gemacht, was ich anhand der neuen T1 (2725-2744) zeigen kann. Ausgeliefert und instandgenommen wurden sie 2014, 2016 erhielten einige (oder gleich alle) eine HU, wobei 2725-2732 im Jahr 2018/19 ihre aktuellste HU erhalten haben. Bei 2733-2744 ist die aktuellste aus 2016, wobei ich vermute, dass diese in nächster Zeit auch eine HU erhalten. Die Sinnhaftigkeit des Ganzen verstehe ich aber auch nicht.

LG t12700

Möglicherweise hängt das mit Garantie bzw. Gewährleistung zusammen.
Ich hatte auch Neuwagen, die nach maximal 5000 Kilometer zum ersten Service mussten, für welches jedoch, so weit ich mich erinnere, der Hersteller die Kosten übernommen hat.
Das ist sehr gut möglich, nur kenne ich die Garantieveträge nicht, weshalb ich dazu nicht mehr sagen kann.

LG t12700

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2719 am: 31. Mai 2019, 17:12:21 »
Doch, als interner Header ist er auf stinknormalen Consumer-Platinen immer noch drauf. Ich hab gerade erst so ein Mainbord intalliert. Um ihn extern nutzen zu können, müsste man nur ein Slotblech mit RS232-Header dazukaufen (Kostenpunkt im niedrigen einstelligen Eurobereich) und dieses hinten ins PC-Gehäuse einbauen.

Sowas kenne ich natürlich, aber insgesamt ist Rs232 mittlerweile auch auf vielen Consumer-Mainboards nicht mehr drauf. Aber hängt auch sehr vom Marktsegment ab (gerade für Büro-PCs ist die serielle Schnittstelle immer noch oft Option und damit auch auf entsprechenden Mainboards zu finden, bei Gaming-Mainboards dafür weniger).

Diese uralte Schnittstelle wird uns sicherlich noch einige Jahrzehnte begleiten :D

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2720 am: 31. Mai 2019, 17:36:46 »
Dass nur ein Flexity unterwegs ist, könnte daran liegen, dass die Wiener Linien wohl nach dem Ferienfahrplan fahren. 6702 heißt, er ist am Kurs 2 unterwegs? Kenn mich ja mit dem Ibis nicht so aus. ;)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2721 am: 31. Mai 2019, 17:47:17 »
Flexity 301 und 302 stehen in der Werkstatt und werden Softwaremäßig auf dem Stand von 303 gebracht. Daher fahren die zwei derzeit nicht aus.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2722 am: 31. Mai 2019, 17:50:03 »
Vielleicht sind gröbere Nacharbeiten oder ein Update ein Grund für eine HU.
Es kann auch die Werkstättenkapazität ein Grund für eine frühere HU sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2723 am: 31. Mai 2019, 18:05:31 »
Man hat das auch bei den T1 gemacht, was ich anhand der neuen T1 (2725-2744) zeigen kann. Ausgeliefert und instandgenommen wurden sie 2014, 2016 erhielten einige (oder gleich alle) eine HU, wobei 2725-2732 im Jahr 2018/19 ihre aktuellste HU erhalten haben. Bei 2733-2744 ist die aktuellste aus 2016, wobei ich vermute, dass diese in nächster Zeit auch eine HU erhalten. Die Sinnhaftigkeit des Ganzen verstehe ich aber auch nicht.
Ja, bei den T1 wurden auch vorzeitige HU gemacht, vermutlich nach Ende der Garantiezeit?

Wobei es bei der U6 auch schon vorgekommen ist, dass Fahrzeuge aufgrund Überschreiten der 500.000 km früher zur HU mussten.

Sowas kenne ich natürlich, aber insgesamt ist Rs232 mittlerweile auch auf vielen Consumer-Mainboards nicht mehr drauf. Aber hängt auch sehr vom Marktsegment ab (gerade für Büro-PCs ist die serielle Schnittstelle immer noch oft Option und damit auch auf entsprechenden Mainboards zu finden, bei Gaming-Mainboards dafür weniger).
Stimmt, das von mir neulich verbaute Mainbord war kein Highend-Chipsatz für Gamer, sondern eines aus dem unteren bis mittleren Preissegment.

Diese uralte Schnittstelle wird uns sicherlich noch einige Jahrzehnte begleiten :D
Vermutlich, genauso wie die PS/2-Schnittstelle.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2724 am: 31. Mai 2019, 18:29:50 »
Flexity 301 und 302 stehen in der Werkstatt und werden Softwaremäßig auf dem Stand von 303 gebracht. Daher fahren die zwei derzeit nicht aus.
Danke für die Information! Was haben die Flexity eigentlich für ein Betriebssystem? Windows? Gut, Softwareupdate kann ja nicht so lange dauern dann.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2725 am: 31. Mai 2019, 18:48:52 »
Wobei es bei der U6 auch schon vorgekommen ist, dass Fahrzeuge aufgrund Überschreiten der 500.000 km früher zur HU mussten.
Aber wohl kaum nach zwei Jahren. Da müsste der Betriebstag schon 26 Stunden haben ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2726 am: 31. Mai 2019, 19:05:42 »
Wobei es bei der U6 auch schon vorgekommen ist, dass Fahrzeuge aufgrund Überschreiten der 500.000 km früher zur HU mussten.
Das trifft auf beinahe jeden Wagen auf der U6 zu. Die meisten kommen 6 1/2 bis 7 Jahre nach der letzten HU wieder auf die 500.000 km und entsprechend vorzeitig zur neuerlichen HU.

Bei den neuesten T1 kann es sich allerdings wirklich nur um vertraglich vereinbarte Überprüfungen handeln. Alles andere ergibt keinen Sinn!

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2727 am: 31. Mai 2019, 19:45:36 »
Haha da gibt es echt noch eine RS232 Schnittstelle? Die sterben ja selbst in der Industrie schon langsam aus....

Wer sagt denn, dass es eine RS232 ist? Ich sehe einen 9poligen Sub-D-Stecker, der einfach robuster ist als die meisten der moderneren Stecker. Arretierbare Stecker sind im Schienenfahrzeug von Vorteil.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2728 am: 31. Mai 2019, 21:21:39 »
Zitat
Was haben die Flexity eigentlich für ein Betriebssystem? Windows?

Ich bilde mir ein, mal einen Pinguin gesehen zu haben! 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2729 am: 03. Juni 2019, 13:22:24 »
Weil es mir grad einfällt: Hat eigentlich jemand schon einmal ein zentrales Schließen beim Flexity beobachten können? Auch wenn der 67er dafür jetzt nicht unbedingt prädestiniert ist ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!