Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702209 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3390 am: 05. Januar 2020, 09:01:59 »
Ein bisschen OT: Laut Fernsehen baut Airbus 10 Flugzeuge pro Monat! Schluss: eine Straßenbahn muss ein ungeheuer kompliziertes Ding sein, wenn man da nur 5 Stück pro Jahr schafft! Grins. Lg.
Mal abgesehen vom hinkenden Vergleich betreffend Mitarbeiter, Werksgröße, Produkt: Bombardier baut ja nicht nur für die Wiener Linien, die liefern deutlich mehr aus als 5 Wagen/Jahr

Das Wiener Werk ist angeblich auf bis zu 100 Fahrzeuge im Jahr ausgelegt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3391 am: 05. Januar 2020, 12:16:10 »
Gestern bin ich erstmalig mit einem Flexity(D 305) in Wien mitgefahren und muß sagen, ich bin, im Vergleich zu anderen Städten mit Flexitys(Linz/Berlin), schwer entäuscht.

Zu den negativen Punkten:
1. Die Laufgeräusche sind fast genauso schlimm wie in den A & B Ulfen.
2. Der Lärmpegel der dadurch entsteht, ist in meinen Ohren total negativ und unangenehm gewesen, am lautesten war dieses "Brummen" in der Ustrab.
3. Auch die ganzen Anrampungen, im Vergleich zum Ulf, sind mehr als nervig und bedeuten auch, dass man sich beim durch den Zug gehen, richtig konzentrieren muß um nicht zu stolpern.
4. Das ganze "Gepiepe" vom Haltewunsch und dem Türschließen, ist genauso unangenehm und nervend wie im Ulf, aber nicht besser oder schlechter wie mit den beiden anderen Städten im Vergleich.
5. Selbst in der Schwachlastzeit(20.15), waren alle Doppelsitze belegt und auf den "Bigmama-Sitze" haben sich zumeist Randgruppenmenschen" niedergelassen wo man sich nicht zwangsläufig deneben setzen wollte.
6. Für die zwei Stationen, vorm Ausstieg wo ich doch mal einen Sitzplatz hatte, muß ich ebenfalls sagen, die sind sogar rutschiger als die Plastikbestuhlung im Ulf und auch kommt mit der Reihenabstand schmäler als im Ulf vor.

Zum einzigen positiven Punkt:
1. Optisch gefällt mir der Flexity richtig gut und da besonders die LED-Beleuchtung.


*Um nicht eine grobe Diskussion auszulösen, dass ist mein Eindruck und muß sich mit keinem anderen decken.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3392 am: 05. Januar 2020, 14:02:52 »
Die Frage ist halt auch, wofür Bombardier bzw die WiLi selbst schuld ist/sind. Die Sitze werden zB eher die WiLi ausgesucht haben und Bombardier wird die jetzt halt "nur" einbauen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3393 am: 05. Januar 2020, 18:03:33 »
Die Frage ist halt auch, wofür Bombardier bzw die WiLi selbst schuld ist/sind. Die Sitze werden zB eher die WiLi ausgesucht haben und Bombardier wird die jetzt halt "nur" einbauen.

Niemand ist selbst schuld.
Die WL bestellen - nach Vorgaben aus dem Rathaus - bei Bombardier, Bombardier liefert was bestellt wurde. Das dabei nicht das optimalste Fahrzeug entstanden ist, ist eine andere Sache. Aber das hatten wir schon...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3394 am: 05. Januar 2020, 18:42:40 »
Die Frage ist halt auch, wofür Bombardier bzw die WiLi selbst schuld ist/sind. Die Sitze werden zB eher die WiLi ausgesucht haben und Bombardier wird die jetzt halt "nur" einbauen.

Niemand ist selbst schuld.
Die WL bestellen - nach Vorgaben aus dem Rathaus - bei Bombardier, Bombardier liefert was bestellt wurde. Das dabei nicht das optimalste Fahrzeug in entstanden ist, ist eine andere Sache. Aber das hatten wir schon...
Wie es bestellt wurde, so wird es geliefert!

Es wird auch um das Geld, das da für vorgesehen war, gebaut worden sein!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3395 am: 05. Januar 2020, 19:33:41 »
Die Frage ist nur, wer die geringe Sitzplatzanzahl veranlasst hat. In einer Stadt mit Überalterung besonders dämlich.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3396 am: 05. Januar 2020, 19:35:46 »
Ich vermute, das dient der Kapazitätssteigerung. Und Leuten, die schlecht zu Fuß sind, die Plätze zu überlassen bzw. sie ihnen anzubieten, ist ein Gebot der Höflichkeit. Ansonsten können wieŕ gleich einander umbringen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3397 am: 05. Januar 2020, 19:36:10 »
Die Frage ist nur, wer die geringe Sitzplatzanzahl veranlasst hat. In einer Stadt mit Überalterung besonders dämlich.

Der Besteller, wer sonst?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3398 am: 05. Januar 2020, 20:46:20 »
Gestern bin ich erstmalig mit einem Flexity(D 305) in Wien mitgefahren und muß sagen, ich bin, im Vergleich zu anderen Städten mit Flexitys(Linz/Berlin), schwer entäuscht.

Zu den negativen Punkten:
1. Die Laufgeräusche sind fast genauso schlimm wie in den A & B Ulfen.
2. Der Lärmpegel der dadurch entsteht, ist in meinen Ohren total negativ und unangenehm gewesen, am lautesten war dieses "Brummen" in der Ustrab.
3. Auch die ganzen Anrampungen, im Vergleich zum Ulf, sind mehr als nervig und bedeuten auch, dass man sich beim durch den Zug gehen, richtig konzentrieren muß um nicht zu stolpern.
4. Das ganze "Gepiepe" vom Haltewunsch und dem Türschließen, ist genauso unangenehm und nervend wie im Ulf, aber nicht besser oder schlechter wie mit den beiden anderen Städten im Vergleich.
5. Selbst in der Schwachlastzeit(20.15), waren alle Doppelsitze belegt und auf den "Bigmama-Sitze" haben sich zumeist Randgruppenmenschen" niedergelassen wo man sich nicht zwangsläufig deneben setzen wollte.
6. Für die zwei Stationen, vorm Ausstieg wo ich doch mal einen Sitzplatz hatte, muß ich ebenfalls sagen, die sind sogar rutschiger als die Plastikbestuhlung im Ulf und auch kommt mit der Reihenabstand schmäler als im Ulf vor.

Zum einzigen positiven Punkt:
1. Optisch gefällt mir der Flexity richtig gut und da besonders die LED-Beleuchtung.


*Um nicht eine grobe Diskussion auszulösen, dass ist mein Eindruck und muß sich mit keinem anderen decken.

Respekt vor Deiner Erfahrung, aber ich komme bei fast allen Punkten zum gegenteiligen Ergebnis. Ganz besonders was die Laufruhe anlangt und das geringe Betriebsgeräusch. Anrampungen sind mir nicht einmal aufgefallen. Zu den Sitzen eine oben. Und dass die Pieps Geräusche von Generation zu Generation schlimmer werden, ist auch nichts neues. Das einzige was mich stört, ist, dass man von außen vorne und hinten nicht unterscheiden kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3399 am: 05. Januar 2020, 20:55:29 »
Ich vermute, das dient der Kapazitätssteigerung. Und Leuten, die schlecht zu Fuß sind, die Plätze zu überlassen bzw. sie ihnen anzubieten, ist ein Gebot der Höflichkeit. Ansonsten können wieŕ gleich einander umbringen.

Besomders lustig, wenn derZug voller Pensionisten ist. bietet dann die 83jährige Oma der 85jährigen Oma den Platz an?

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3400 am: 06. Januar 2020, 07:42:00 »
Ich vermute, das dient der Kapazitätssteigerung. Und Leuten, die schlecht zu Fuß sind, die Plätze zu überlassen bzw. sie ihnen anzubieten, ist ein Gebot der Höflichkeit. Ansonsten können wieŕ gleich einander umbringen.

Der ist echt gut. Nur in der heutigen Zeit kümmert sowas niemand mehr.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3401 am: 06. Januar 2020, 09:18:03 »
Ich vermute, das dient der Kapazitätssteigerung. Und Leuten, die schlecht zu Fuß sind, die Plätze zu überlassen bzw. sie ihnen anzubieten, ist ein Gebot der Höflichkeit. Ansonsten können wieŕ gleich einander umbringen.

Der ist echt gut. Nur in der heutigen Zeit kümmert sowas niemand mehr.

So ist es! Wir - zwei ältere Herren - standen einmal in der vollbesetzten Grazer Straßenbahn neben zwei sitzenden etwa 12-jährigen Knaben. Die machten keinerlei Anstalten aufzustehen. Wir hätten da seinerzeit wahrscheinlich eine hinter die Löffel bekommen...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3402 am: 06. Januar 2020, 09:33:40 »
Ich vermute, das dient der Kapazitätssteigerung. Und Leuten, die schlecht zu Fuß sind, die Plätze zu überlassen bzw. sie ihnen anzubieten, ist ein Gebot der Höflichkeit. Ansonsten können wieŕ gleich einander umbringen.

Der ist echt gut. Nur in der heutigen Zeit kümmert sowas niemand mehr.

So ist es! Wir - zwei ältere Herren - standen einmal in der vollbesetzten Grazer Straßenbahn neben zwei sitzenden etwa 12-jährigen Knaben. Die machten keinerlei Anstalten aufzustehen. Wir hätten da seinerzeit wahrscheinlich eine hinter die Löffel bekommen...

Geheimtipp: freundlich ansprechen. Apropos Höflichkeit...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3403 am: 06. Januar 2020, 09:53:13 »


Respekt vor Deiner Erfahrung, aber ich komme bei fast allen Punkten zum gegenteiligen Ergebnis.
Dein Eindruck ist dir natürlich unbenommen. Die geschilderten Eindrücke sind wie gesagt von meiner ersten Mitfahrt mit ihm. Und ich habe sogar direkt vergleichen können zwischen Ulf und Flexity, bin ich doch direkt am Quellenplatz in den 11er umgestiegen und da kam ein B1, der für meinen Geschmack(Eindruck) eindeutig laufruhiger war, dort keine Anrampungen mich gestört haben.
Mit den Sitzen finde ich den Ulf auch angenehmer, weniger(wenn auch nur gering) rutschen und mehr Sitzplätze. Da ich die Bigmama-Sitze nicht als 1,5 Plätze ansehe, da sie nur bedingt für 2 Fahrgäste nutzbar ist und somit ihn als nur einen Einzelsitz erachte.

Auf was ich nicht so geachtet habe, war das Einlenken in Gleisbögen.

Wobei ich da aus Erfahrung sagen muß, dass man das als FG viel weniger spürt, selbst wenn man direkt hinterm Fahrer steht, als der Fahrer selbst.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3404 am: 06. Januar 2020, 11:18:59 »
Der ist echt gut. Nur in der heutigen Zeit kümmert sowas niemand mehr.
So ist es! Wir - zwei ältere Herren - standen einmal in der vollbesetzten Grazer Straßenbahn neben zwei sitzenden etwa 12-jährigen Knaben. Die machten keinerlei Anstalten aufzustehen. Wir hätten da seinerzeit wahrscheinlich eine hinter die Löffel bekommen...

Als ich in die Rosensteingasse ging, war ich froh, nach 10 Stunden Unterricht und Labor einen Sitzplatz zu bekommen, den ich auch gegenüber älteren Fahrgästen nicht mehr aufgegeben habe. War halt auch so ein unhöflicher Jugendlicher Rotzbua mit Packl bzw. Beatles-Frisur.

Aber in London ist das noch schlimmer, da steht wirklich niemand auf und wenn ich meinen Sitzplatz angeboten habe (damals war ich so um die 50), waren diejenigen erstaunt und wollten es zuerst nicht glauben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.