Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702303 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3435 am: 10. Januar 2020, 08:47:45 »
Vor den wirklich gefährlichen  ::) automatischen Türen wird man durch wildes Gepiepse gewarnt.

Komisch nach wie vor: Bei den E1 und E2 und sogar auf ihren mitgeführten Beiwagen funktioniert der Fahrgastwechsel ohne pipsen und ohne Komplikationen täglich, und das sogar ohne Aufsicht. Verrückte Welt...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3436 am: 10. Januar 2020, 09:08:13 »

Unter gleicher Messmethode beträgt die Einstiegshöhe beim Flexity 210 mm, beim ULF 250 mm. Die hydraulische Niveauregulierung bei den ULF wurde deaktiviert.
Ist das wirklich so?
Stand hier im Forum nicht mal was von 23,5cm bei den jetzigen Ulfen ohne Hydraulik und 22,5cm bei den Flexity?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3437 am: 10. Januar 2020, 09:36:59 »

Unter gleicher Messmethode beträgt die Einstiegshöhe beim Flexity 210 mm, beim ULF 250 mm. Die hydraulische Niveauregulierung bei den ULF wurde deaktiviert.
Ist das wirklich so?
Stand hier im Forum nicht mal was von 23,5cm bei den jetzigen Ulfen ohne Hydraulik und 22,5cm bei den Flexity?
Bombardier gibt 215mm als Einstiegshöhe an, und diese 21,5cm kommen mir sehr bekannt vor. Aber natürlich, die Frage ist, wie diese gemessen werden: mit neuen Radreifen, bei durchschnittlicher Abnutzung, leer oder voll beladen.
Kann schon sein, dass z.B. 22,5 mit neuen Radreifen und leer stimmen. Aber, der 1cm ist eigentlich auch wirklich egal....

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3438 am: 10. Januar 2020, 12:13:12 »
Übrigens habe ich gestern ein zum zweiten Mal einen Flexity benutzt und direkt davor einen B und auch im Vergleich zum B, ist hat er deutlich höhrere Laufgeräusche die ins Innere gelangen.
Gestern waren beide Fahrzeuge gut gefüllt und somit kann es nicht an einer Auslastung des Fahrzeuges selber liegen.
Es bleibt somit für mich, bzgl. Geräuschentwicklung, ein Rückschritt und erinnert sehr stark an die alten Ulfe mit Niveauregulierung. :down:

Was wirklich sehr positiv ist, ist die Lichtausbreitung durch die LED in der Ustrab. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3439 am: 10. Januar 2020, 13:45:18 »
Laut EBFÖ ist D 307 heute von der HW nach FAV überstellt worden.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3440 am: 10. Januar 2020, 14:02:39 »
Laut EBFÖ ist D 307 heute von der HW nach FAV überstellt worden.
Dann ist wohl mit einem Ersteinsatz dieses WE zu rechnen. Vermutlich, um nicht im Stoßverkehr mit irgendwelchen Kinderkrankheiten liegen zu bleiben, sicher ist sicher.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3441 am: 10. Januar 2020, 14:11:42 »
Naja, da hätte man die Rampen beim Flexity auch gleich weniger steil ausführen können, wenn 4 cm höhere Einstiege jetzt auch passen.
Nur hat man das halt wohl nicht früh genug gewusst ;D

Danke jedenfalls für die Zahlen.
nein ich denke da haben die nackten Zahlen der Wartungskosten entschieden, war wohl ein Vorschlag der Techniker der WL in der HW denk ich mir.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3442 am: 11. Januar 2020, 20:18:11 »
In etwa 2 Wochen soll 307 in Betrieb gelangen. Er hat ebenso bunte Halteschlaufen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3443 am: 11. Januar 2020, 21:46:04 »
Übrigens habe ich gestern ein zum zweiten Mal einen Flexity benutzt und direkt davor einen B und auch im Vergleich zum B, ist hat er deutlich höhrere Laufgeräusche die ins Innere gelangen.
Gestern waren beide Fahrzeuge gut gefüllt und somit kann es nicht an einer Auslastung des Fahrzeuges selber liegen.
Es bleibt somit für mich, bzgl. Geräuschentwicklung, ein Rückschritt und erinnert sehr stark an die alten Ulfe mit Niveauregulierung. :down:

Was wirklich sehr positiv ist, ist die Lichtausbreitung durch die LED in der Ustrab. :up:
Heute war ich einmal mit einem anderen Flexity als 301 unterwegs.
Und ja, bei Weichenfahrten oder mitgenommene Schienen bekommt man 1:1 lautes Feedback und Rumpeln im Innenraum.

Bei normalen Bogenfahrten finde ich den Flexity schon besser. Da nerven die ULF Portale mit dem Quietschen und Knarzen.
Während beim ULF klar die Portale mühsam sind, merkt man beim Flexity generell mehr Geräusche von Abdeckungen etc.

Wäre interessant ob man das in Wien mit einem Niederflurfahrzeug überhaupt besser hinkriegen kann?

Wechselrichtergeräusche stören mich beim ULF mehr. Ich hoffe mit dem älter werden gibt sich das  ::)

BTW: Der digitale Routenzettel ist meiner Meinung immer noch seiner Fahrt voraus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3444 am: 11. Januar 2020, 21:52:26 »
Wäre interessant ob man das in Wien mit einem Niederflurfahrzeug überhaupt besser hinkriegen kann?

Natürlich. In anderen Städten fährt die Straßenbahn schließlich genau so auf Schienen wie in Wien. Das einzige, was mir einfällt, das zielgerichtet gegen Wien spricht: der extrem mangelnde Unterhalt der Gleise, weil man der Meinung ist, keinen Schienenschleifwagen zu brauchen. Das führt dazu, dass die Schienenriffel, die sich zwangsläufig im Betrieb bilden, nicht entfernt werden, und das resultiert wiederum in lauteren Fahrgeräuschen durch verstärkte Vibration. Dazu kommen noch abbröselnde Laufflächen uralter Auftragsschweißungen, auch da wird nichts gemacht.

Dass die stärkeren Vibrationen auch den Fahrzeugen nicht gut tun, davon reden wir noch gar nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3445 am: 11. Januar 2020, 23:03:33 »
Wäre interessant ob man das in Wien mit einem Niederflurfahrzeug überhaupt besser hinkriegen kann?

Natürlich. In anderen Städten fährt die Straßenbahn schließlich genau so auf Schienen wie in Wien. Das einzige, was mir einfällt, das zielgerichtet gegen Wien spricht: der extrem mangelnde Unterhalt der Gleise, weil man der Meinung ist, keinen Schienenschleifwagen zu brauchen. Das führt dazu, dass die Schienenriffel, die sich zwangsläufig im Betrieb bilden, nicht entfernt werden, und das resultiert wiederum in lauteren Fahrgeräuschen durch verstärkte Vibration. Dazu kommen noch abbröselnde Laufflächen uralter Auftragsschweißungen, auch da wird nichts gemacht.

Dass die stärkeren Vibrationen auch den Fahrzeugen nicht gut tun, davon reden wir noch gar nicht.
In dem Sinne meinte ich das auch.
Ohne den Schienenzustand zu berücksichtigen macht ein Vergleich keinen Sinn.
Mit Cityrunner in Graz und Innsbruck sowie Skoda in Prag habe ich besser in Erinnerung.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3446 am: 13. Januar 2020, 08:16:26 »
In etwa 2 Wochen soll 307 in Betrieb gelangen. Er hat ebenso bunte Halteschlaufen.
Das dauert einen Monat dann von der Lieferung von Bombardier bis er den Fahrgästen zur Verfügung steht, bitte was machen die damit?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3447 am: 13. Januar 2020, 08:26:52 »
In etwa 2 Wochen soll 307 in Betrieb gelangen. Er hat ebenso bunte Halteschlaufen.
Das dauert einen Monat dann von der Lieferung von Bombardier bis er den Fahrgästen zur Verfügung steht, bitte was machen die damit?
Nun, da es z.B. bei 305 nur knapp 1 Woche gedauert hat gehe ich davon aus, dass der Lieferzeitpunkt schuld ist:
- Der Wagen wird von den WiLi abgenommen
- Der Wagen wird von den WiLi komplettiert (ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird)
- aktuelle Aushänge, Entwerter, Ticket-Automat werden eingebaut

Naja, und dann kommt der Wagen kurz vor Weihnachten, viele MA sind bis 7. Jänner auf Urlaub, also geht es eigentlich erst da weiter...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3448 am: 13. Januar 2020, 10:35:33 »
ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird

Dieser Vorgang dauert im Zuge anderer Arbeiten wenige Sekunden (Speicherkartenmodul in vorgesehenen Einschub einführen).

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3449 am: 13. Januar 2020, 10:38:57 »
ich glaube nicht, dass der Bordcomputer ab Werk fix und fertig mit allen Linien, Ansagen etc. bespielt wird

Dieser Vorgang dauert im Zuge anderer Arbeiten wenige Sekunden (Speicherkartenmodul in vorgesehenen Einschub einführen).

Ja, aber dieser Vorgang muss erst jemanden zugewiesen werden und danach dokumentiert werden. Und das dauert dann je nach Workflow schon deutlich länger.