Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702423 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3510 am: 20. Januar 2020, 20:35:03 »
Zitat
Also dann weißt du mehr als ich. Nur solange die Einschulung im nächsten Sektor definitiv beginnt, ist nichts sicher.

Ich könnte dir sogar schon den Beginn der Schulungen im Sektor West sagen!
Es gibt bei den WL auch Abteilungen die längerfistig planen, und nicht nur an die nächste Woche denken!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3511 am: 20. Januar 2020, 21:11:59 »
Zitat
Also dann weißt du mehr als ich. Nur solange die Einschulung im nächsten Sektor definitiv beginnt, ist nichts sicher.

Ich könnte dir sogar schon den Beginn der Schulungen im Sektor West sagen!
Es gibt bei den WL auch Abteilungen die längerfistig planen, und nicht nur an die nächste Woche denken!

Und die Dienststelle, wo geschult wird, ist schneller ausgetauscht, als du schauen kannst. Da braucht sich nur ein Politiker einmischen und sagen, er will, dass die Linie XY die nächste Linie wird, wo der Flexity fahren soll. Schließlich gibt es ja auch einen Bezirksbeschluß von Penzing, dass die erste Linie, wo der Flexity eingesetzt werden soll, die Linie 49 ist. Aber ist es nicht egal, wo er fährt? Hauptsache sie fahren. Und für jeden zusätzlichen Flexity kann dafür ein Hochflurer abgestellt werden. Und da ist es auch egal, wo er fährt. Denn nur, weil er dann auf den  Bahnhof XY kommt, heißt es auch noch lange nicht, dass deshalb der Niederfluranteil auf dieser Dienststelle höher wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3512 am: 20. Januar 2020, 21:15:25 »

Also, diese Diskussion verstehe ich nicht.
Dass sich Politiker einmischen, wenn es um das Thema Niederfluranteil erhöhen geht (also früher um den ULF), dann ist das nachvollziehbar.
Aber, ob es jetzt der ULF oder der Flexity ist, das sollte doch egal sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3513 am: 20. Januar 2020, 22:18:02 »

Also, diese Diskussion verstehe ich nicht.
Dass sich Politiker einmischen, wenn es um das Thema Niederfluranteil erhöhen geht (also früher um den ULF), dann ist das nachvollziehbar.
Aber, ob es jetzt der ULF oder der Flexity ist, das sollte doch egal sein.

Am 46er würde es schon einen Unterschied machen, ob kurze ULF oder die deutlich längeren Flexity eingesetzt werden, auf allen anderen Linien ist es dann doch hauptsächlich Prestige. Wie immer bleibt dann halt die Frage, wo man die kurzen ULF dann einsetzen will. 5, 38, 40, 60 würden sich noch am ehesten anbieten, ideal wären sie halt auf keiner dieser Linien...

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3514 am: 20. Januar 2020, 22:37:12 »
Bei einer Bestellung wie z.B. bei Bombardier würde ich sofort die Einbindung eines Subunternehmens - wie in diesem Fall das Kastengerippe mit mangelhaften Schweißnähten - für mein bestelltes Produkt ausschließen. Denn um soviel mehr kostet das Produkt dann nicht und Bombardier muß da in der Lage sein, zum selben Preis diese Komponente selbst im Haus herstellen zu können. Sie schimpfen sich ja auch Waggonbaufirma. Also, dann sollen sie es auch gleich von Anfang an machen.

Es hätte genauso gut kurz vor der Lieferung z.B. der Sitzlieferant in Konkurs gehen können. Dann wäre das Fahrzeug zwar fast fertig, liefern hätte man es aber trotzdem nicht können.

Somit:

Und was darf zugeliefert werden und was nicht?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3515 am: 20. Januar 2020, 23:48:14 »
Bei einer Bestellung wie z.B. bei Bombardier würde ich sofort die Einbindung eines Subunternehmens - wie in diesem Fall das Kastengerippe mit mangelhaften Schweißnähten - für mein bestelltes Produkt ausschließen.

Vielleicht war es so, dass man Bombardier das Zukaufen der Wagenkastengerippe auferlegt hat, weil

Nur so zur Erinnerung: Die von Bombardier gelieferten Kastengerippe erwiesen sich als unbrauchbar. Lediglich eine ausgesuchte Garnitur dieser Gerippe wurde zum Bau des A1 52 verwendet, um einen Wagen dieser neuen Type für das doch eher langwierige Genehmigungsverfahren zur Verfügung zu haben. Nach dessen Abschluß wurde der Wagen 52 wieder zerlegt und mit Kastengerippen von TS Knittelfeld, das diesen Auftrag übernommen hatte, neu aufgebaut.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3516 am: 21. Januar 2020, 07:36:52 »
Auch wenn es hier manche nicht gerne hören, Hernals hat genug Niedeflurfahrzeuge und steht in der Reihung momentan am Ende, die nächsten die Eingeschult werden sind die Rudolfsheimer Fahrer.

Der Lieferrhytmus liegt derzeit bei 5 Wochen (308 kommt noch im Jänner), er soll nach Ablieferung aller Innsbrucker Züge, Stufenweise auf 3 Wochen hochgefahren werden.
vielen Dank einmal für die Informationen, weiss jemand wieviel Züge Innnsbruck noch bekommt?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3517 am: 21. Januar 2020, 10:51:15 »
Auch wenn es hier manche nicht gerne hören, Hernals hat genug Niedeflurfahrzeuge und steht in der Reihung momentan am Ende, die nächsten die Eingeschult werden sind die Rudolfsheimer Fahrer.

Der Lieferrhytmus liegt derzeit bei 5 Wochen (308 kommt noch im Jänner), er soll nach Ablieferung aller Innsbrucker Züge, Stufenweise auf 3 Wochen hochgefahren werden.
vielen Dank einmal für die Informationen, weiss jemand wieviel Züge Innnsbruck noch bekommt?

Laut www.strassenbahn.tk sind es noch sechs Fahrzeuge. Das letzte Fahrzeug sollte im Mai kommen (laut Plan von Dezember 2019).
Die Seite wird aber nicht mehr so regelmäßig aktualisiert, kann also sein, dass sich da etwas um ein paar Fahrzeuge / Monate geändert hat mittlerweile.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3518 am: 21. Januar 2020, 11:34:25 »
Auch wenn es hier manche nicht gerne hören, Hernals hat genug Niedeflurfahrzeuge und steht in der Reihung momentan am Ende, die nächsten die Eingeschult werden sind die Rudolfsheimer Fahrer.

Der Lieferrhytmus liegt derzeit bei 5 Wochen (308 kommt noch im Jänner), er soll nach Ablieferung aller Innsbrucker Züge, Stufenweise auf 3 Wochen hochgefahren werden.
vielen Dank einmal für die Informationen, weiss jemand wieviel Züge Innnsbruck noch bekommt?

Laut www.strassenbahn.tk sind es noch sechs Fahrzeuge. Das letzte Fahrzeug sollte im Mai kommen (laut Plan von Dezember 2019).
Die Seite wird aber nicht mehr so regelmäßig aktualisiert, kann also sein, dass sich da etwas um ein paar Fahrzeuge / Monate geändert hat mittlerweile.
danke jetzt gibt es mal Klarheit also ab Sommer dann wird es besser.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3519 am: 21. Januar 2020, 20:14:58 »
Was die Alarme angeht, ich war vorhin am 6 mit D 302 unterwegs, da ging der Alarm los.. Sirene, also hat wenig mit D 307 zu tun, ev eher mit einem Update ev bei der Software, weil hab das so auch noch nicht gehört

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3520 am: 23. Januar 2020, 16:18:13 »
Zitat
Also dann weißt du mehr als ich. Nur solange die Einschulung im nächsten Sektor definitiv beginnt, ist nichts sicher.

Ich könnte dir sogar schon den Beginn der Schulungen im Sektor West sagen!
Es gibt bei den WL auch Abteilungen die längerfistig planen, und nicht nur an die nächste Woche denken!

Und für wann is der Schulungsbeginn aktuell vorgesehen?
Die Wiener Linien haben auf Infoscreens btw. den 11er als nächste Flexity-Linie angekündigt!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3521 am: 24. Januar 2020, 19:45:00 »
SO stelle ich mir Öffentlichkeitsarbeit von einem Verkehrsbetrieb vor :up: (und nicht so wie bei uns, wo man bei der Type D nicht daran denkt, zu informieren, wenn ein weiterer in den Fahrgastbetrieb geht und wann welche Linie als nächstes dran ist)->
https://www.tag24.de/nachrichten/nach-test-mit-16000-fahrgaesten-das-soll-sich-an-der-super-strassenbahn-aendern-modell-dvb-dresden-1365311#article

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3522 am: 25. Januar 2020, 01:20:55 »
Am weltbesten Flexity gibt es halt nichts zu verbessern. Das habe die Leute aus der Tintenburg schon für den gemeinen Pöbel erledigt!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3523 am: 25. Januar 2020, 02:30:36 »
Was passiert mit dem Auftrag eigentlich, wenn Bombardier in die Insolvenz geht?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3524 am: 25. Januar 2020, 07:03:12 »
Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt bei einer Insolvenz ja verschiedene Möglichkeiten.
Außerdem hängt es ja auch davon ab ob der Konzern oder nur die Tochter betroffen ist und wer die Verträge abgeschlossen hat.