Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702138 mal)

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UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3540 am: 26. Januar 2020, 09:03:40 »
Laut Industriemagazin gab der Bombardier-Konzern Mitte Jänner 2020 eine Gewinnprognose für 2019 bekannt, demnach erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2019 einen Gewinn von 400 Millionen Dollar. Die Gewinne werden vor allem in der Bahn-Sparte erzielt. Es braucht sich also niemand um die Flexity-Produktion sorgen.
Zu Siemens, das Unternehmen hat den Bau von Straßenbahnen (Wagenkasten und Endmontage) von Wien in das neue Werk in Sobovica in der Nähe von Kragujevac (Serbien) verlagert. Vor Jahren wollte Siemens ein neues Werk in der Türkei errichten, aufgrund der politischen Ereignisse entstand das neue Werk stattdessen in Serbien.
was wird in Wien dann noch gemacht? U Bahnen oder? Sie bauen also den Nachfolger vom V/v Wagen in Serbien?

S. Böck

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3541 am: 26. Januar 2020, 09:35:14 »
was wird in Wien dann noch gemacht? U Bahnen oder? Sie bauen also den Nachfolger vom V/v Wagen in Serbien?

 :o

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3542 am: 26. Januar 2020, 09:57:50 »
Leute, ihr vergesst alle, dass der Schienenfahrzeugsektor derzeit boomt. Lieferfristen von 8 bis 11 Monaten sind de facto unmöglich, außer man hängt sich – wie Katana schon angedeutet – an die Produktion einer anderen Stadt an. Dann aber ist aber gerade das, was denond fordert, also ein Fahrzeug nach Wünschen, nicht mehr drin. Und wenn wir schon bei Stadler sind: Das erste Fahrzeug für Darmstadt aus der neuen Produktpalette, die unlängst präsentiert und im Herbst auf der Innotrans ausgestellt wird, soll Mitte 2022 in Betrieb gehen. Und das wäre planmäßig, Verzögerungen können hier genauso wie bei Bombardier, Siemens, Pesa oder wem auch immer auftreten.

Über die immer wieder, ich nehme an, gezielt von der Konkurrenz gestreuten Gerüchte über das Aus von Bombardier sind in der Form absurd, schließlich darf man nicht vergessen, dass in so einem großen Unternehmen eine Unmenge an Assets stecken. Insolvenz würde also bedeuten, dass den Laden wer übernimmt, zumindest den profitablen Schienenfahrzeugsektor. Sogar die Fehlerproduktionsschmiede AnsaldoBreda hat einen Investor gefunden, der die Aufträge weiterführt.

Halbstarker

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3543 am: 26. Januar 2020, 10:33:43 »
Lieferfristen von 8 bis 11 Monaten sind de facto unmöglich, außer man hängt sich – wie Katana schon angedeutet – an die Produktion einer anderen Stadt an.

... wie es seinerzeit Oradea getan hat - und dadurch auf den ULF kam. 8)

... die Fehlerproduktionsschmiede AnsaldoBreda ...

 :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Taurus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3544 am: 26. Januar 2020, 13:50:08 »
Leute, ihr vergesst alle, dass der Schienenfahrzeugsektor derzeit boomt. Lieferfristen von 8 bis 11 Monaten sind de facto unmöglich, außer man hängt sich – wie Katana schon angedeutet – an die Produktion einer anderen Stadt an. Dann aber ist aber gerade das, was denond fordert, also ein Fahrzeug nach Wünschen, nicht mehr drin. Und wenn wir schon bei Stadler sind: Das erste Fahrzeug für Darmstadt aus der neuen Produktpalette, die unlängst präsentiert und im Herbst auf der Innotrans ausgestellt wird, soll Mitte 2022 in Betrieb gehen. Und das wäre planmäßig, Verzögerungen können hier genauso wie bei Bombardier, Siemens, Pesa oder wem auch immer auftreten.

Über die immer wieder, ich nehme an, gezielt von der Konkurrenz gestreuten Gerüchte über das Aus von Bombardier sind in der Form absurd, schließlich darf man nicht vergessen, dass in so einem großen Unternehmen eine Unmenge an Assets stecken. Insolvenz würde also bedeuten, dass den Laden wer übernimmt, zumindest den profitablen Schienenfahrzeugsektor. Sogar die Fehlerproduktionsschmiede AnsaldoBreda hat einen Investor gefunden, der die Aufträge weiterführt.
So ist es  :up:
Zur Lieferzeit: Gerade bei der Wiener Einstiegshöhe wäre die genannte Lieferzeit eine Träumerei, selbst wenn die Industrie unterbeschäftigt wäre.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3545 am: 27. Januar 2020, 14:31:06 »
Vergess ma da nicht die Einstiegshöhe in Wien?

BTW: Stadler darf man auch nicht vergessen. Da gibt es für Darmstadt eine neue Konstruktion.

Nö, den man bekommt das was man bestellt, soweit zeigen sich die Firmen schon flexibel.
Stadler erwähnte ich deshalb nicht, da für mich diese Firma knapp vor Skoda an erster Stelle stehen würde wenn man sie wirklich ihre eigenen Kreationen entwickeln ließe.
Woher diese Einschätzung? Die Erfahrungen, die man bisher in Österreich mit Stadler machte gehen je eher nicht in diese Richtung, und das betrifft nicht nur den Stadtverkehr sondern auch die Vollbahn. Nur so ein paar Gedanken dazu (Gmunden zähle ich noch zu Vossloh, auch wenn die Wagen jetzt offiziell von Stadler gebaut werden):
schlechte Laufruhe im Wagen, hohe Erschütterungsabgabe an die Umgebung, hoher Verschleiß, geringe Verfügbarkeit, bescheidene Verlässlichkeit, Wagen nicht für den Einsatz in der Witterung gebaut (nicht UV-Beständig, nicht frostsicher, bei Starkregen schießt das Wasser hinein - lt. Hersteller alles Extras, die nicht bestellt wurden), Stabilität des Wagens/Wagenkastens sehr fragil (wie auch beim Kiss und GTW).

Also, ehrlich, ein gutes Fahrzeug definiere ich anders.

JochenK

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3546 am: 27. Januar 2020, 14:34:30 »
Also, ehrlich, ein gutes Fahrzeug definiere ich anders.

Interessant das dies anscheinend nur in Österreich so ist... und hier immer bei 2 Hoflieferanten bestellt wird.
Egal was die auf die Schienen stellt.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3547 am: 27. Januar 2020, 15:15:26 »
Also, ehrlich, ein gutes Fahrzeug definiere ich anders.

Interessant das dies anscheinend nur in Österreich so ist... und hier immer bei 2 Hoflieferanten bestellt wird.
Egal was die auf die Schienen stellt.
Liegt aber auch daran, dass sich kaum jemand sonst bewirbt - ich wäre durchaus für Alstom oder Skoda empfänglich, liefern doch beide sehr brauchbare und erfolgreiche Wagenfamilien. Und, wie gesagt, es hat ja z.B. in Gmunden auch Vossloh gewonnen, in Graz halt Stadler.
Und zum Thema, dass es nur in Österreich so ist: die Variobahnen machen, mit Ausnahme bei der Bogestra, überall Probleme.

Bei der Bahn ist es ja auch so, dass Siemens und Bombardier über weite Strecken dominieren, aber sehr wohl auch Stadler mit Flirt und GTW in Österreich im Einsatz sind. Und im Bahnsektor würde ich jetzt Bombarier auch nicht als heimisches Unternehmen zählen, da die Vollbahnwagen ja nicht in Wien gebaut werden.

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3548 am: 27. Januar 2020, 15:37:36 »
Liegt aber auch daran, dass sich kaum jemand sonst bewirbt - ich wäre durchaus für Alstom oder Skoda empfänglich

Das für Österreich keine Firma Ambitionen zeigt, sich kaum jemand bewirbt ist ja klar, wenn keiner das zahlen will, was Qualität bei vernünftigen Preis bedeuten würde. Warum funktioniert Skoda (da speziell Type T15) in Prag z.B.? Natürlich, besseres gibt es immer, braucht man nur nach Straßburg schauen. Ich bin überzeugt, daß da auch die Stadt Prag Skoda preismäßig nicht so sehr das Messer ansetzte.

Tunafish

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3549 am: 27. Januar 2020, 15:56:19 »
Bei der Bahn ist es ja auch so, dass Siemens und Bombardier über weite Strecken dominieren, aber sehr wohl auch Stadler mit Flirt und GTW in Österreich im Einsatz sind.

Und KISS!

schaffnerlos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3550 am: 27. Januar 2020, 16:11:11 »
Wobei Wien als Produktionsstandort von Siemens und Bombardier eine Sonderstellung inne hat. So voll können die Auftragsbücher gar nicht sein, dass die Stadt mit dem Abzug der Produktion erpresst wird. Und wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als in den Produkten eines bestimmten Verlages massenhaft Werbeanzeigen dieser beiden Firmen zu finden waren (deren üppige Erlöse durchaus den Weg zu den Verantwortlichen gefunden haben).

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3551 am: 27. Januar 2020, 17:39:06 »
Das für Österreich keine Firma Ambitionen zeigt, sich kaum jemand bewirbt ist ja klar, wenn keiner das zahlen will, was Qualität bei vernünftigen Preis bedeuten würde. Warum funktioniert Skoda (da speziell Type T15) in Prag z.B.?
Speziell der 15T machte anfangs große Probleme: https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/skoda-15t-moderne-niederflurstrassenbahn-mit-grossen-problemen Auch Pesa hat sich z.B. in Krakau nicht ausgezeichnet, das Stadlerfiasko in Österreich bei Flirt und GTW ist dir anscheinend auch nicht bekannt.

Wie gesagt: Der Flexity funktioniert bisher (!) ohne gröbere technische Probleme, die einzigen sind die Lieferschwierigkeiten. Hier wird so getan, als ob man kurz vor einer Krise steht, wie damals beim Combino, was definitiv nicht der Fall ist. Deine Argumentation und/oder Wahrnehmung geht auf beiden Seiten an der Wirklichkeit vorbei.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3552 am: 27. Januar 2020, 18:59:03 »
Weiss jemand wann D 308 diese Woche geliefert wird?

p12578

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3553 am: 27. Januar 2020, 19:10:17 »
... das Stadlerfiasko in Österreich bei Flirt und GTW ist dir anscheinend auch nicht bekannt...

... und nicht zu vergessen die Variobahnen in Graz!

Hubi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3554 am: 27. Januar 2020, 20:49:54 »
Weiss jemand wann D 308 diese Woche geliefert wird?

Ja, so wie immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.