Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702259 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3600 am: 07. Februar 2020, 21:52:03 »
In Innsbruck gab es einen exakten Plan der Auslieferung für den Flexity, gibt es den am Tag genau ebenso in Wien?

Ja, so einen Zeitplan würde es geben, vorausgesetzt: Es gibt keine Hindernisse oder Verzögerungen bei der Herstellung und behördlicher Abnahme eines Fahrzeuges. Und beim Flexity waren es eben die Rahmen-/ Kastenprobleme, die sich durch erfolgter Qualitätskontrolle bei der Anlieferung und vor dem Zusammenbau eben dieser Komponenten durch minderwertig hergestellte Schweißungen herausstellten.

Und das war leider in Wien der Fall...
ja das war im vorigen Jahr, ich meinte für 2020, da wird bei Bombardier selbst der Rahmen/Kasten hergestellt

Bei Bombardier wird die Fertigung bis hin zur Auslieferung natürlich auf Tagesbasis geplant. Was den WL kommuniziert wird, ist eine andere Frage.
Bitte was bedeutet auf Tagesbasis?
"Auf Tagesbasis" bedeutet, dass der Plan als kleinste Zeiteinheit den Tag kennt und nicht die Woche. Dass also für sämtliche Arbeiten bis hin zur Auslieferung ein konkreter Tag geplant ist.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3601 am: 08. Februar 2020, 14:23:00 »
D 308 hat heute seine Premiere am 6er! (War 14.16 ab Burggasse!)

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3602 am: 08. Februar 2020, 16:43:02 »
D 308 hat heute seine Premiere am 6er! (War 14.16 ab Burggasse!)

LG t12700
Anbei 2 Aufnahmen von ihm->

Er ist auf Kurs 6-11 (FAV ab 09:19) und fuhr mit 21km am Buckel aus FAV aus

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3603 am: 08. Februar 2020, 16:48:07 »
D 308 hat heute seine Premiere am 6er! (War 14.16 ab Burggasse!)

LG t12700
Anbei 2 Aufnahmen von ihm->

Er ist auf Kurs 6-11 (FAV ab 09:19) und fuhr mit 21km am Buckel aus FAV aus
Kompliment schöne Fotos!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3604 am: 08. Februar 2020, 17:09:49 »
D 308 hat heute seine Premiere am 6er! (War 14.16 ab Burggasse!)

LG t12700
Anbei 2 Aufnahmen von ihm->

Er ist auf Kurs 6-11 (FAV ab 09:19) und fuhr mit 21km am Buckel aus FAV aus
Also am Wagenpass von 308 waren als Anfangsstand 28 km vermerkt.

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3605 am: 09. Februar 2020, 13:50:47 »
Zumindest 302, 303 und 304 haben bunte Halteschlaufen analog zu denen der Flexitys 306ff bekommen. 305 fährt (noch) mit den normalen roten Halteschlaufen!

308 hat die bunten Halteschlaufen wie vermutet schon ab Werk!

Edit: auch 301 hat bunte Halteschlaufen!

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3606 am: 09. Februar 2020, 17:27:51 »
Irgendwie erinnern mich die bunten Halteschlaufen an das bekannte "Daisy"-Kaffeeservice, das vornehmlich deshalb in lauter unterschiedlichen Farben verkauft wurde, weil man in de Nachkriegszeit technisch nicht in der Lage war, einheitliche Farbtöne zu produzieren.

(Jaja, ich weiß schon, dass dieser Grund bei den Halteschlaufen nicht zutrifft.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3607 am: 09. Februar 2020, 17:42:04 »
Ich würde aber sagen, dass du da nichtmal so falsch liegen könntest - es können zwar die Farben passend produziert werden  allerdings verfärbt sich das Material mit der Zeit durch den Gebrauch- bei einem Farbmix fallen neue Schleifen dann nicht so auf...
Könnte zumindest ein Grund sein.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3608 am: 10. Februar 2020, 11:38:14 »
Vielleicht hat es auch den Grund hier zu sparen, denn immer nur ein und dieselbe Farbe für einen Betrieb herzustellen ist vermutlich teurer, als wenn der Hersteller sein Sortiment allen Betrieben anbieten kann, ohne hier auf einen bestimmten Farbton das Hauptaugenmerk zu legen!? Quasi von der Stange weg kaufen ...


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3609 am: 10. Februar 2020, 12:15:36 »
Ich glaube nicht, dass die Haltegrifffarben extra für Wien gemischt werden. Es wird sich wohl um Standard-RAL-Töne handeln. Jedenfalls passen die bunten Haltegriffe zu dem sonstigen kunterbunten Durcheinander bei den WL, das von einer Corporate Identity ungefähr so weit entfernt ist wie der nächste bewohnbare Planet von der Erde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3610 am: 10. Februar 2020, 14:12:53 »
...zu dem sonstigen kunterbunten Durcheinander bei den WL, das von einer Corporate Identity ungefähr so weit entfernt ist wie der nächste bewohnbare Planet von der Erde.

Ich nehme an das ist die Corporate Identity der WL ...  C:-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3611 am: 12. Februar 2020, 10:24:42 »
Ich gehe stark davon aus, dass die Flexity vor allem in Simmering fahren sollen, also 11 und 71?

Sie fahren auf den Linien jener Bahnhöfe, deren Fahrer dafür geschult wurden. Das ist momentan nur FAV (mit Abstellanlage SIM), also werden sie auf den Linien dieser Bahnhöfe zum Einsatz kommen. Neben 11 und 71 wären somit auch O und 6 denkbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3612 am: 12. Februar 2020, 13:09:39 »
Ich gehe stark davon aus, dass die Flexity vor allem in Simmering fahren sollen, also 11 und 71?

Sie fahren auf den Linien jener Bahnhöfe, deren Fahrer dafür geschult wurden. Das ist momentan nur FAV (mit Abstellanlage SIM), also werden sie auf den Linien dieser Bahnhöfe zum Einsatz kommen. Neben 11 und 71 wären somit auch O und 6 denkbar.

O eher weniger da bekanntlich ja derzeit noch ein kurz Zug Linien ist.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3613 am: 12. Februar 2020, 13:26:30 »
Ich gehe stark davon aus, dass die Flexity vor allem in Simmering fahren sollen, also 11 und 71?

Sie fahren auf den Linien jener Bahnhöfe, deren Fahrer dafür geschult wurden. Das ist momentan nur FAV (mit Abstellanlage SIM), also werden sie auf den Linien dieser Bahnhöfe zum Einsatz kommen. Neben 11 und 71 wären somit auch O und 6 denkbar.
Äh, auf der Linie 6 fahren sie ja schon?! Als nächstes kommen sie auf die Linie 11, und dann wohl (weil politisch „notwendig“) auf die Linie 71!


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3614 am: 12. Februar 2020, 19:45:01 »
Ich gehe stark davon aus, dass die Flexity vor allem in Simmering fahren sollen, also 11 und 71?

Sie fahren auf den Linien jener Bahnhöfe, deren Fahrer dafür geschult wurden. Das ist momentan nur FAV (mit Abstellanlage SIM), also werden sie auf den Linien dieser Bahnhöfe zum Einsatz kommen. Neben 11 und 71 wären somit auch O und 6 denkbar.
Äh, auf der Linie 6 fahren sie ja schon?! Als nächstes kommen sie auf die Linie 11, und dann wohl (weil politisch „notwendig“) auf die Linie 71!

Politik hin oder her, man kann nicht von einen Monat auf den anderen den Großteil des Personals eines Sektors auf einen neuen Fahrzeugtyp schulen. Und so kommen eben die Linien im Sektor Süd zuerst dran. Und aufgrund der Fahrgastfrequenz macht es auch Sinn zunächst den 6er, dann den 11er und dann den 71er umzustellen.

Ich hätte mich zwar gefreut, wenn man den 46er bald umgestellt hätte, allerdings müsste man dann wohl auf einer anderen Linie kurze ULF einsetzen - und das wäre wohl weder auf den Linien 5, 18, 30, 38, 40 noch 60 wirklich sinnvoll. Einziger Ausweg wäre weiterhin so viele Hochflurkurse wie bisher fahren zu lassen, was ja auch eine Ressourcenverschwendung der kurzen ULFe wäre.

Von der Flexibilität her ist es sicher sinnvoller das gesamte Personal eines Sektors auf den Flexity zu schulen u d dann erst am nächsten Sektor mit den Schulungen zu beginnen. Das halte ich auf jeden Fall für sinnvoll!