Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702138 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3615 am: 12. Februar 2020, 20:20:21 »
Ich verstehe eure Diskussion über die Verteilung des Flexity überhaupt nicht. Klar es ist ein neues Fahrzeug. Aber sowohl der ULF, als auch der Flexity ist ein Niederflurfahrzeug. Damit ist es doch im Grunde völlig egal, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden, Hauptsache, sie werden eingesetzt.

Und für jeden Flexity, der in Favoriten eingesetzt wird, kann ein Hochflurer abgestellt werden. Und das ist doch die Hauptsache
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3616 am: 12. Februar 2020, 20:33:24 »
Ich verstehe eure Diskussion über die Verteilung des Flexity überhaupt nicht. Klar es ist ein neues Fahrzeug. Aber sowohl der ULF, als auch der Flexity ist ein Niederflurfahrzeug. Damit ist es doch im Grunde völlig egal, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden, Hauptsache, sie werden eingesetzt.

Und für jeden Flexity, der in Favoriten eingesetzt wird, kann ein Hochflurer abgestellt werden. Und das ist doch die Hauptsache
Correcto!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3617 am: 12. Februar 2020, 20:58:51 »
Ich verstehe eure Diskussion über die Verteilung des Flexity überhaupt nicht. Klar es ist ein neues Fahrzeug. Aber sowohl der ULF, als auch der Flexity ist ein Niederflurfahrzeug. Damit ist es doch im Grunde völlig egal, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden, Hauptsache, sie werden eingesetzt.

Und für jeden Flexity, der in Favoriten eingesetzt wird, kann ein Hochflurer abgestellt werden. Und das ist doch die Hauptsache
Passiert das auch wirklich? Gefühlsmäßig ändert sich an den eingesetzten Hochflurkursen noch nichts. Mein Eindruck ist, dass die Entspannung im Fuhrpark eher dazu führt, dass die ULFe besser kilometersparen können.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3618 am: 12. Februar 2020, 21:14:08 »
@ Alex-> Dein Gefühl läßt dich nicht im Stich... 
Bislang fuhr an Tagen, an denen mehr als 6 Flexity fuhren, der 7. Flexity immer auf einem ULF Kurs!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3619 am: 12. Februar 2020, 21:36:10 »
@ Alex-> Dein Gefühl läßt dich nicht im Stich... 
Bislang fuhr an Tagen, an denen mehr als 6 Flexity fuhren, der 7. Flexity immer auf einem ULF Kurs!
Wenn es nicht so wäre, dann müsste eigentlich mit jedem ausgelieferten Flexity ein Hochflurkurs im Netz auf Niederflur umgestellt werden. Z.B. Für 308 wurde Kurs 60/xx, für 309 wird 25/yy und für 310 18/zz auf Niederflur umgestellt

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3620 am: 13. Februar 2020, 00:27:56 »
Und für jeden Flexity, der in Favoriten eingesetzt wird, kann ein Hochflurer abgestellt werden. Und das ist doch die Hauptsache

Nicht sicher, ob du dafür in einem Enthusiastenforum große Begeisterung hervorrufen wirst.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3621 am: 13. Februar 2020, 06:52:45 »
Floridsdorf ist ja gesegnet mit Altfahrzeugen und die kurven auf 25, 26 und 30 ihre Runden. Aufgefallen ist mir, dass in den letzten Tagen auf 26 jeden Tag ein E2 fährt und das war früher nicht so. Es fuhren planmäßig nur E1 und Ulfe. Anscheinend werden die E1 schon knapp. Vielleicht weiß 360 ob einige E2 in Flodorf hinzu gekommen sind.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3622 am: 13. Februar 2020, 07:27:50 »
Floridsdorf ist ja gesegnet mit Altfahrzeugen und die kurven auf 25, 26 und 30 ihre Runden. Aufgefallen ist mir, dass in den letzten Tagen auf 26 jeden Tag ein E2 fährt und das war früher nicht so. Es fuhren planmäßig nur E1 und Ulfe. Anscheinend werden die E1 schon knapp. Vielleicht weiß 360 ob einige E2 in Flodorf hinzu gekommen sind.
E2 am 26er fahren jetzt schon seit ungefähr einem Jahr immer wieder. Schau dir den Thread mit den außerplanmäßigen Einsätzen an, dann findest du mehr heraus.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3623 am: 13. Februar 2020, 08:05:36 »
Ich verstehe eure Diskussion über die Verteilung des Flexity überhaupt nicht.
Ja, natürlich ist es im Grunde egal, wo sie eingesetzt werden.  Aber mit dieser Logik kann man einen Großteil der Diskussionen hier abdrehen. Dann wäre es auch egal, ob vor hundert Jahren irgendein Holzwagen marginal umgebaut wurde. Ob Beiwagen mit der passender Nummer angehängt wurden. Ob es irgendwelche Werbewägen gibt. Etc.

Es interessiert halt manche, wo das Fahrzeug, über das allein hier mehr als 3600 Beiträge verfasst wurden, nun fährt oder fahren wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3624 am: 13. Februar 2020, 09:13:41 »
Ich verstehe eure Diskussion über die Verteilung des Flexity überhaupt nicht.
Ja, natürlich ist es im Grunde egal, wo sie eingesetzt werden.  Aber mit dieser Logik kann man einen Großteil der Diskussionen hier abdrehen. Dann wäre es auch egal, ob vor hundert Jahren irgendein Holzwagen marginal umgebaut wurde. Ob Beiwagen mit der passender Nummer angehängt wurden. Ob es irgendwelche Werbewägen gibt. Etc.

Es interessiert halt manche, wo das Fahrzeug, über das allein hier mehr als 3600 Beiträge verfasst wurden, nun fährt oder fahren wird.

Ich verstehe ja auch die Diskussion. Denn ich weiß, dass hier auch einige Fahrbedienstete mit anwesend sind und auch die gerne schon den Flexity fahren wollen.

Ebenso ist es mir klar, dass ihr vom Flexity einmal neue Fotomotive haben wollt und nicht nur immer entlang der Linie 6.

Aber es ist nun mal Fakt, dass es 95% der Fahrgäste völlig egal ist, ob da jetzt ein Flexity oder ein ULF daher kommt. Hauptsache es kommt ein Niederflur.

Und solange der Flexity nicht wirklich in einer Stückzahl > 15  vorhanden ist, ist mMn das Schulen einer weiteren Dienststelle nicht wirklich sinnvoll.

Und je länger es dauert, bis diese Stückzahl erreicht wird, desto unsicher sind Gerüchte, welche Dienststelle als nächster geschult wird.

Denn bis zum Beginn der nächsten Schulung braucht nur ein einflußreicher Mitmensch bei den WL intervenieren und schon wird die nächste Linie und auch der nächste Sektor, wo der Flexity hinkommt, eine ganz anderer sein.

Ich glaube es erst mit der nächsten Linie ausserhalb des Sektor Süd, wenn zumindest 10 Fahrbedienstete des neuen Sektores geschult worden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3625 am: 13. Februar 2020, 09:30:13 »
Floridsdorf ist ja gesegnet mit Altfahrzeugen und die kurven auf 25, 26 und 30 ihre Runden. Aufgefallen ist mir, dass in den letzten Tagen auf 26 jeden Tag ein E2 fährt und das war früher nicht so. Es fuhren planmäßig nur E1 und Ulfe.

Ja, früher... früher fuhren am 26er auch M-mx, genau wie auch am (alten) 25er. ;) Aber Spaß beiseite: sowohl am 25er als auch am 26er sind E2 mittlerweile ein vertrauter Anblick.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3626 am: 13. Februar 2020, 19:31:23 »
Floridsdorf ist ja gesegnet mit Altfahrzeugen und die kurven auf 25, 26 und 30 ihre Runden. Aufgefallen ist mir, dass in den letzten Tagen auf 26 jeden Tag ein E2 fährt und das war früher nicht so. Es fuhren planmäßig nur E1 und Ulfe. Anscheinend werden die E1 schon knapp. Vielleicht weiß 360 ob einige E2 in Flodorf hinzu gekommen sind.
Ja da reichen scheinbar die E1 derzeit nicht. An E2 ist da in den letzten Wochen nur 4057+1455 nach seinem kurzen Gastspiel in West zurück gekommen.

@darkweasel &Ferry: also E2 am 26er sind zurzeit zumindest in der Schulzeit wirklich die Ausnahme, da fuhren seit Schulbeginn im September bis auf seltene Ausnahmen (zB am 9. Dezember 2019) ausschließlich E1+c4 und B/B1!

@Helga: letzte Woche waren ja Ferien, da gibt's nur einen planmäßigen HF-Kurs am 26er, kann durchaus sein dass der planmäßig schon auf dem in der Regel ein E2+c5 ist! Jetzt in der Schulzeit fahren die E2 am 26er nur bei eigentlich nur bei Wagenmangel.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3627 am: 13. Februar 2020, 20:20:45 »
Auch wenn das in diesem Thread OT ist->
Es gibt mit Ausnahme der VRT keine reinen (fixen) Geamatickurse mehr, sondern nur mehr E+c Kurse und E2+c5 Kurse!
Auf E+c Kursen können sowohl E1+c4 als auch E2+c5 fahren, sprich dort sind sowohl E1+c4 als auch E2+c5 planmäßig!
Was auf den E+c Kursen fährt entscheidet die ausschließlich Wageneinteilung (natürlich spielen Wartung, Defekte, etc... eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung), sprich: wenn zum Beispiel  an einem Tag am 26er auf diesen Kursen lauter E2+c5 und am nächsten Tag ausschließlich E1+c4 und am dritten Tag E2+c5 und E1+c4 im Mischbetrieb fahren, so ist das alles planmäßig!!

Genauso wie bei den Kursen zwischen B und B1 sowie A und A1 nicht unterschieden wird.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3628 am: 13. Februar 2020, 20:42:09 »
So hab ichs auch vernommen. Was die Ferien angeht hab ichs falsch formuliert, aber jetzt editiert. Was die Situation am 26er an Schultagen angeht, ergibt sich das aus den Erfahrungen der letzten Monate, KAG schickt seine E2 offensichtlich lieber auf den 25er!

LG t12700

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3629 am: 24. Februar 2020, 21:28:19 »
D 309, kommt er diese Woche oder wird es die erste Märzwoche, weiss jemand mehr?